Plötzlich Ruckler & Fehlzündungen bei vollem Ladedruck

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
heute Cj neu aufgespielt und Zündkerzen gewechselt. Die IKH 20 raus und die Serienzündkerzen rein. 400 km gefahren sowohl Autobahn, als auch Überland mit Gas und alles läuft bisher sauber. Jetzt muss nur noch der Ring mit einer Testrunde herhalten, dann weiß ich genau Bescheid, ob da das Problem begraben liegt.

Aber im Ernst, diese Denso haben nach dem Ausbau keinen guten Eindruck gemacht. An einer Kerze war das Keramik über der Mutter leicht eingebrannt und bei allen 5 Kerzen wackelte dieser Metallkopf oben, wo die Zündspule drauf kommt leicht und ließ sich drehen. Das kam dem Mechaniker auch Spanisch vor.

Hat noch wer Denso zuahuse rumliegen und kann mal schauen, ob das bei denen auch so ist?

denso-iridium-power-ikh20.jpg

Auf diesen Bild, von der linken Kerze der obere silberne Metallkopf. Dieser war beweglich bei allen Kerzen!!!
 
Erhöhter Übergangswiderstand an dieser Stelle ist nicht gut und könnte eventuell schon das Problem gewesen sein.
Eigendlich sind die Gewindehülsen fest. :confusednew:
 
ok, danke kikki. so kenn ich das auch. waren alle fünf beweglich und drehbar. hoffe das es daran gelegen hat.
 
Wie gings denn bei dir weiter sleipnirsreiter? Problem gelöst?

Ich habe änliche Probleme. Gang 1-3 alles i.O., aber ab dem 4. fängt das (starke) Ruckeln und die Zündaussetzer an. Neulich ist er auch für ein paar Minuten in den Notlauf. Falls eine der Zündspulen oder der LLK Sensor defekt sein sollte, wäre doch ein Fehler abgespeichert worden, was aber nicht der Fall ist - ich hatte ihn die Tage beim FFH. :confusednew:

Ich habe vergleichbare Probleme schon öfters hier gelesen. Wie habt ihr das denn Griff bekommen, wenn nichts im Fehlerspeicher war?


P.s.: Ich hatte die Probleme mit den BOSCH und mit den IHK22 Zündkerzen, Software MTB.
 
Bei mir war es die Zündspule. Genau die gleichen Symptome. Zunächst auch ohne Motorkontrollleuchte und ohne Fehler.Nach gewisser Zeit wurde es dann als Fehler gespeichert. Nach Zündspulenwechsel ging alles wieder. Software war auch MTB.
 
Ich bin diese Woche 1500km gefahren. Bisher keine Probleme mehr. Softwarestand aktuell CJ und neue Serienkerzen drin. Läuft seitdem problemlos. Letzte Härteprobe Nordschleife jedoch nocht nicht bestanden, da ich bisher nicht dazu kam.
Dies Probleme traten bei mir ja nur massiv auf der Nordschleife auf.

Einmalig eine Zündspule gewechselt.
 
Habe inzwischen auch CJ. Und die Probleme traten bei mir auch nur bei schnellen längere Autobahnfahrten auf (mit MTB). Mit CJ sind die Probleme weg.
 
Ich hab auch ne neue Zündspule reingemacht. Habs noch nicht ausgiebig getestet, aber ich dachte es wurde besser.

Sollte es wieder auftreten, wird der RS auf Herz und Nieren durchgecheckt. Dass die MIL bei derartigen Zündaussetzer nicht angeht gibts doch nicht. Sollte sich rausstellen, dass das über die Software deaktiviert wurde, rappelts im Karton!!
 
Hallo zusammen,
habe genau dieselben Probleme mit dem ruckeln und dem Knallen, allerdings auch nicht immer, mal ist es da, mal nicht. bisher wurden schon alle sensoren getauscht, der komplette motorkabelbaum, alle 5 zündspulen und alle 5 kerzen (orig. Ford), alle schellen, das Ladedruckregelventil, system wurde abgedrückt und ist i.o., software ist mtb, wobei er sagt es kann nicht an der software liegen... jemand noch ne idee dazu?

achso: hab nun mal nen externes Manometer ran gesteckt, software soll 1.3 bar haltedruck und 1.5 bar overboost lt tuner machen, die anzeige haut aber 1.9 bar raus.....des weiteren hab ich nach dem ersten mal beschleunigen direkt nen esp systemfehler im display..
 
1,9 Bar :hangmann: Hast du das Ladedruckregelventil mal gecheckt? Vielleicht hat das einen weg!
 
bei ein paar test fahrten hatte ich das auch.peakdruck war 2,2 bar. das liegt an der druckspitze.klopfen und viel zu mager.dann ist in der sw der startduty zu lange zu hoch.
 
whitewolf schrieb:
bei ein paar test fahrten hatte ich das auch.peakdruck war 2,2 bar. das liegt an der druckspitze.klopfen und viel zu mager.dann ist in der sw der startduty zu lange zu hoch.

Also liegts deiner Meinung nach an der ... SW?
 
wenn du 1,9 bar peak hast, dann kann es an der sw liegen, oder aber am wg/agklappe.kann das regelventil, eine leitung davon, die abgasklappe selbst klemmt oder die wg dose sein.eins nach dem anderen prüfen.würde erst die elektro und mechanischen teile prüfen.
 
Er schreibt ja das der Fehler nur sporadisch auftaucht, also tippe ich eher auf ein Elektronisches Bauteil wie zum Beispiel das Ladedruckventil...
Hoffentlich ists nur so ne kleinigkeit!
 
Jungs, hab ich alles getauscht, druckdose, regelventilund alle Sensoren, Klappe funzt auch, hab ich mit ausgebauter dp kontrolliert.
 
Die Kleinigkeit ist mittlerweile mit teile tauschen schon arg teuer geworden, die Software lief anfangs, wie kann er den Peak so hoch ansetzen? Aber ob das der Fehler ist, werde da nochmals nachhaken ...aber denke das es die sw ist, wurde ja alles bisher getauscht und Ford findet rein gar nichts...
 
Retris schrieb:
Hallo zusammen,
habe genau dieselben Probleme mit dem ruckeln und dem Knallen, allerdings auch nicht immer, mal ist es da, mal nicht. bisher wurden schon alle sensoren getauscht, der komplette motorkabelbaum, alle 5 zündspulen und alle 5 kerzen (orig. Ford), alle schellen, das Ladedruckregelventil, system wurde abgedrückt und ist i.o., software ist mtb, wobei er sagt es kann nicht an der software liegen... jemand noch ne idee dazu?

achso: hab nun mal nen externes Manometer ran gesteckt, software soll 1.3 bar haltedruck und 1.5 bar overboost lt tuner machen, die anzeige haut aber 1.9 bar raus.....des weiteren hab ich nach dem ersten mal beschleunigen direkt nen esp systemfehler im display..


bei 1,9Bar regelt der Mapsensor nicht mehr da wird dein ruckeln und die aussetzer her kommen, ganz davon abd as die 1,9 mehr sind als der serienlader verkraftet
 
Schau mal nach ob dein Wastegate in Ordnung ist. Es gab welche bei denen das verrostet war und dadurch
klemmt. Das sieht schwer danach aus das das nicht öffnen kann.
 

Neueste Beiträge

Oben