Plötzlich Ruckler & Fehlzündungen bei vollem Ladedruck

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
@mike

Hast Du ein Bild wie rum das WasteGate öffnet ?
Vielleicht ne Ansicht ohne DP ?

Drückt die Kolbenstange der Regeldose, oder zieht
die Stange ?

Danke schon mal.

Robert
 
Die Stange wird raus geschoben. Zum öffnen muss die Stange "länger"
werden.
 
So hab nochmal etwas rum probiert, druckdose mal aufgedreht, das die Stange fast schon lose im Wastegate ist. War auf der AB und habe im 6ten Gang 4mal direkt hintereinander von ca. 2500 rpm hochbeschleunigt und wieder runtergebremst, und dabei kam folgendes raus:

1 Beschleunigung - kein Ruckeln - LD lag bei knapp 1.3bar, so wie programmiert

2 Beschleunigung - kein Ruckeln - LD 1.4bar

3 Beschleunigung - leichtes Ruckeln - LD über 1,55bar

4 Beschleunigen - LD 1,8bar - Ruckeln - LD sank aber mit steigender Drehzahl, sobald unter 1.6 bar kein Ruckeln mehr.....

Dann von der AB runter nochmal hochbeschleunigt, LD wieder normal bei 1.3bar ohne Ruckeln...alles im 6.Gang

Also gehe ich zu 99,9% von nem SW Fehler aus....
 
@Retris

Zieh doch mal die Sicherung 26 (Motorraum) für min. eine halbe
Stunde raus. Oder die ganze Batterie ab !

Dann mußt Du das STG neu einfahren/einlernen.

Grüße,
 
Retris schrieb:
So hab nochmal etwas rum probiert, druckdose mal aufgedreht, das die Stange fast schon lose im Wastegate ist. War auf der AB und habe im 6ten Gang 4mal direkt hintereinander von ca. 2500 rpm hochbeschleunigt und wieder runtergebremst, und dabei kam folgendes raus:

1 Beschleunigung - kein Ruckeln - LD lag bei knapp 1.3bar, so wie programmiert

2 Beschleunigung - kein Ruckeln - LD 1.4bar

3 Beschleunigung - leichtes Ruckeln - LD über 1,55bar

4 Beschleunigen - LD 1,8bar - Ruckeln - LD sank aber mit steigender Drehzahl, sobald unter 1.6 bar kein Ruckeln mehr.....

Dann von der AB runter nochmal hochbeschleunigt, LD wieder normal bei 1.3bar ohne Ruckeln...alles im 6.Gang

Also gehe ich zu 99,9% von nem SW Fehler aus....
Woraus schließt du das es an der Software liegt? Du hast dem ECU durch das lösen der Stange die Ladedruckregelung genommen. Eigentlich müßte jetzt das Verhalten vorliegen wie du es am Anfang beschrieben hast. Für mich sieht das so aus, das irgend ein Stellglied oder Ventil defekt ist. Hast du das Forge Umluftventil verbaut. Vielleicht klemmt das. Wurde im Englischen Forum öfter beschrieben.
 
Das forge uv ist drin, hab das bisher nur mit Vakuum getestet und es hat neue dichtringe bekommen, da hörte es sich vom Geräusch her normal an, vll nochmal das Originale rein setzen ...
Sicherung hab ich schon zig mal probiert, dann läuft er 10 km und dann ist's wieder wie vorher...
 
Ich hatte das phänomen mit einem def. Luftschlauch nach dem llk also auf der druckseite. Das komische der fehler war nicht jedesmal. Umso wärmer es war, desto öfter trat der fehler auf und war somit auch nicht gleich nachvollziehbar.

Gruß Daniel
 
Ja einerseits haste Recht, aber haben das System mit fast 2 Bar abgedrückt, schließe das also auch aus...
 
Hallo,hab genau das selbe Problem mal geht er ab und danach Ruckelt er wieder.Wenn ich im 5 Gang ungefähr 100 fahre und dan Vollgas gebe ist es am schlimmsten.
 
Hab gestern das Originale uv eingebaut, damit fiept und zischt er iwo, knallen und zu hoher ld immer noch vorhanden


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Drück doch mal das Luftsystem ab. Am Besten nach dem Ansaugrohr wo der Gummischlauch aufn Turbo geht. Habs auch so gemacht und bin der Sache auf die Schliche gekommen... :ugly:
 
Moin,
das ist alles net so einfach, habe gestern alles bis etwas über 2bar abgedrückt und folgendes kommt dabei raus:
gesamtes system abgedrück incl ansaugtrakt - verliert ab 1,7bar schlagartig den druck...

ganz Dicht ist unser System sowieso nicht, da ja auf der offenen Seite am Turbolader ne dicke Schraube mit Schlauch und Alurohr eingedreht ist, welche immer hoch und runter klackt und net dicht sein kann...

Dann angefangen zu zerlegen:
- hardpipe incl llk - 100% dicht...
- turbolader ausgebaut und abgedrückt, drückt minimal aus der ölleitung, denke aber ist normal.
- ansaugbrücke fiept bei drücken unter 0.4 bar, kann aber nicht genau hören wo es ist, obs die ventile sind, oder die brücke selbst, kommt aus rechter seite, vll hat sie doch nen riß.

habe dann gesehen das in den einspritzventilen der Stecker bei 2en voll mit Wasser war und die pinne zum teil schon korosion haben.

......nun Ihr :pfeil:
 
Und noch einmal...Habe wieder diese Ruckler/Fehlzündungen. Wenn ich bei jeweils etwa 3500U/min Vollgas gebe ruckelt es. Mal sehen ob es wieder die Zündspule/Kerze ist. Am Montag gehts zu Wolf da wird das gleich mit überprüft.

Das Problem ist wieder nach einer längeren Volllastfahrt aufgetreten. Vermutlich haben wieder die Kerze/Zündspule am mittleren Zylinder thermische Probleme. So war es das letzte Mal. Gibt es denn keine robusteren Zündspulen?
 
bei mir ist seit rückrüstung auf Cj und Serienkerzen Ruhe.

Was sind bei dir die Daten dazu?
 
Das Ruckeln hatte ich mit CJ + CTK Powerbox. Die Box ist nun draußen und auf einer Proberunde kamen die Probleme nun auch nicht mehr. Die Probleme hatte ich damals auch nur mit MTB SW. D.h. die Probleme sind jeweils mit anderer SW aufgetreten.

Meiner Meinung nach liegt es nur indirekt an der SW. Die Zündspule/Kerze muss bei Tuning-SW einfach mehr Leistung bringen und sobald die Leistung von Kerze/Zündspule nachlässt gibt es Ruckler. Die Box hatte ich übrigens mehr als 6 Monate ohne einen einzigen Ruckler verbaut.

Das ist doch.... :cry:
 
geb ich dir echt. hatte SW auch 15.000km drauf. und die Probleme sind dann nur letzten Sommer aufgetreten. Warmes Wetter plus bisschen Gas auf der Nordschleife, dann kamen die Probleme.

Folglich gibts da dann hardwaretechnisch Probleme...
 
zippel29 schrieb:
Das Ruckeln hatte ich mit CJ + CTK Powerbox. Die Box ist nun draußen und auf einer Proberunde kamen die Probleme nun auch nicht mehr. Die Probleme hatte ich damals auch nur mit MTB SW. D.h. die Probleme sind jeweils mit anderer SW aufgetreten.

Meiner Meinung nach liegt es nur indirekt an der SW. Die Zündspule/Kerze muss bei Tuning-SW einfach mehr Leistung bringen und sobald die Leistung von Kerze/Zündspule nachlässt gibt es Ruckler. Die Box hatte ich übrigens mehr als 6 Monate ohne einen einzigen Ruckler verbaut.

Das ist doch.... :cry:


Warum muss die Kerze bei SW-Tuning mehr Leistung bringen???
 
kikki schrieb:
zippel29 schrieb:
Das Ruckeln hatte ich mit CJ + CTK Powerbox. Die Box ist nun draußen und auf einer Proberunde kamen die Probleme nun auch nicht mehr. Die Probleme hatte ich damals auch nur mit MTB SW. D.h. die Probleme sind jeweils mit anderer SW aufgetreten.

Meiner Meinung nach liegt es nur indirekt an der SW. Die Zündspule/Kerze muss bei Tuning-SW einfach mehr Leistung bringen und sobald die Leistung von Kerze/Zündspule nachlässt gibt es Ruckler. Die Box hatte ich übrigens mehr als 6 Monate ohne einen einzigen Ruckler verbaut.

Das ist doch.... :cry:


Warum muss die Kerze bei SW-Tuning mehr Leistung bringen???

Korrigiert mich, aber ich meine die Zündspannung muss höher sein wenn auch der Druck im Brennraum höher ist. SW basiert meist auf höherem Ladedruck, d.h. eine höhere Zündspannung ist notwendig. Hmm und das Problem trat bei mir auch bei hohen Motorraumtemperaturen auf. D.h. der Druck sollte nochmal höher sein. Obwohl.... das korrigiert die SW eigentlich. Die Box vielleicht aber nicht - und drückt immer den Standard-LD. Interessante Theorie.

Wenn die Kerze nun z.B. einen Haarriss hat (hatte ich auch schon beim RS) liefert sie bei vollen Ladedruck u.U. einen zu schwachen Zündfunken.
 

Neueste Beiträge

Oben