Plötzlich Ruckler & Fehlzündungen bei vollem Ladedruck

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Plötzlich Ruckler & Fehlzündungen bei vollem Ladedruck - 9 Monate später Nachwuchs da :ugly:

sorry für OT
 
Tauschen die immer nur eine Zündspule oder gleich alle?

Scheint aber kein Einzelfall zu sein.
 
lediglich die betroffen zündspule wurde bei mir getauscht. jedoch sind damit lediglich die fehlzündungen behoben. die vorher aufgetretenen Ruckler bei vollem Ladedruck und Beschleunigung sind noch da.
Deshalb gehe ich davon aus, dass die defekte Zündspule lediglich ein Folge des "Ruckelproblems" ist. Und dieses Problem kann mir bisher nicht gelöst werden.

Und ich weiß nicht wirklich weiter.
 
Was hast Du denn bis jetzt alles überhaupt gemacht bzw. was ist gemacht worden?

Cu
Frank
 
Ich hab offensichtlich alle Schläuche, Schellen überprüft. Jegliche Schraubverbindung im Abgasstrang. FFh Fehlerdiagnose hat festgestellt Zündspule defekt. Ausgetauscht und dann laut Meister alles in Ordnung bei Probefahrt. Naja ist mir nach 5 km aufgefallen, dass er noch ruckelt.

Also morgen wieder hin, sollen mal Sensoren udn den Kat überprüfen. Meines Erachtens röchelt der mehr als früher. Aber vom SC kann das nicht kommen. Der war schon mal defekt und da gabs die Probleme nicht, oder?
 
sleipnirsreiter schrieb:
Ich hab offensichtlich alle Schläuche, Schellen überprüft. Jegliche Schraubverbindung im Abgasstrang. FFh Fehlerdiagnose hat festgestellt Zündspule defekt. Ausgetauscht und dann laut Meister alles in Ordnung bei Probefahrt. Naja ist mir nach 5 km aufgefallen, dass er noch ruckelt.

Also morgen wieder hin, sollen mal Sensoren udn den Kat überprüfen. Meines Erachtens röchelt der mehr als früher. Aber vom SC kann das nicht kommen. Der war schon mal defekt und da gabs die Probleme nicht, oder?


Der SC ist bei mir schon länger platt,verursacht aber kein Ruckeln. :nein:
 
soo, Zündspule ist getauscht. Und der RS lääääuft besser als vorher :)
Vorher war mir schon ab und zu ein Ruckeln beim Durchbeschleunigen von niedrigen Drehzahlen aufgefallen. Dachte das sei normal :ups:

Naja und nun zieht er sauber durch. Auch im 6. Gang. Bis jetzt konnte ich auf meiner Testrunde (Stadt, Landstraße, Autobahn) keinerlei Ruckeln oder Fehlzündungen feststellen.

@sleipnirsreiter: Ist es nicht möglich dass eine weitere Zündspule schon beginnt Probleme zu machen? Vor einigen Jahren gab es die Probleme mit den Zündspulen bei Audi auch - da wurden nur immer gleich alle ersetzt.

PS: Puuuh bin ich erleichtert :mrgreen:

Gruß,
Alex
 
kann ich den Kat eigentlich nur überprüfen, wenn ich ihn ausbaue? Für mich hört der sich komisch an seit den Fehlzündungen. Aber der FFh meint ist alles in Ordnung.

Genauso, wie schauts aus die verschiedene Sensoren zu überprüfen oder überprüfen zu lassen?

Will mein RS wieder laufen sehen :hilfe:
 
war heute beim FFH. Wollte CJ neu aufspielen lassen. CJ war sogar auf dem IDS vorhanden. Jedoch hat das IDS dies verhindert, da ja bereits CJ drauf sei und ein überspielen wäre nicht möglich.

Hatte gehofft mit dem Tipp die Ruckler, die ich seit dem Zündspulendefekt habe, weg zu bekommen.

HAt jemand, am besten gut informierte Mitglieder (Mike usw. :confusednew: ) ne Idee oder nen Trick zum erneuten aufspielen der CJ?
 
Hör doch auf, Du lügst doch, gibt kein CJ im IDS :mrgreen: ;)
Schau mal nach Deinen Zündkerzen und Steckern....die Ruckler werden normalerweise nicht mit Deiner Soft zusammenhängen.

Cu
Frank
 
ich lüge nicht, versprochen. Entweder die haben ihr IDS nicht auf dem neueusten Stand, oder die CJ-Sperre ist nur so halb offiziell, wie die Einführung von CJ :irre:

Hab dazu was im CJ-Thread geschrieben.

Heute dann nochmal sicherung 26 gezogen, da im Fehlerprotokoll Zündfehler in Zylinder 2 standen. Wir wussten aber nicht, ob das noch der alte Fehler vor dem Zündspulentausch ist oder nicht. da war ich bei nem anderen Händler, da in dessen Stadt mein RS defekt ging.
Teste, nach Löschung des Fehlers und dem restten der Sensoren über Sicherung 26, jetzt heute und morgen. Sollte das Prob wieder auftauchen hab ich Samstag nen neuen Termin.
Dann werden sicher Zündkerzen (200km alt) und der Rest gecheckt.

Aber das man CJ nicht überspielen kann mit CJ, find ich doof :(
 
jupp.

das Problem des geschriebenen Wortes. die ca 60% der Kommunikation über Gestik und Mimik gehen verloren. Das kommt manches anders an als beabsichtigt :zensur:
 
So Leute, ich muss Euch nochmasl um Eure Hilfe bitten. Weder ich noch der FFH weiß weiter.

Heute auf der NOS gewesen und genau dasselbe wie zuletzt. wagen läuft bis dahin unauffällig, aber Bergwerk im langen Vollgas-Bergaufstück tauchen in der ersten Runde wiede erst die Ruckler, dann die Lastunterbrechung mit Zündaussetzer auf.

Dies ist mir in deisem Jahr jetzt genau 3 mal in der jeweils ersten Runde passiert, in genau dem glecihen Stück tauchen die Probleme auf. Einmal wurde ne defekte Zündspule gewechselt, aber das Problem war heute wieder da.

Woran könnte das liegen? Hitzeentwicklung durch Belastung im Motorraum? Software MTB? Zündkerzen IKH20?

Danke
 
ich hab die ikh20 seit April drin. bin damit auch schonmal 2-3 Runden gefahren. dann sind die Probleme aufgetreten. letztes Jahr mit den Serienkerzen von Bosch hatte ich diese Problem nicht.
Zum testen liegt beim FFH auch schon neue Boschkerzen bereit. Sonstige letzte abstrakte Idee wäre als die Software, dass diese bei mir unter harte Belastung Probleme entwickelt >>> irgendwie zu Fehlzündungen.
Aber wie sollte sich die Software dann auf Zündspulendefekte auswirken, wenn die Kerzen offensichtlich keinen Schaden haben. :nixweiss:

Mir ist das schleierhaft.
 

Neueste Beiträge

Oben