So, wie schon bei Facebook vorhin versprochen hier die Anleitung für die Nebelscheinwerfer. [emoji4]
Werkzeug:
- Plastikkeil oder etwas anderes nicht "Hartes" zum Hebeln
- Schraubendreher mit Torx 25
- Kreuzschlitzschraubendreher
Am besten benutzt ihr wirklich einen Plastikkeil um unter die Blende zu gelangen, weil es damit keine Kratzer gibt (bitte keine Schraubendreher! Solches Demontagewerkzeug gibt es für 10-20€, macht euch nicht das Auto zur Sau).
Fangt an der Seite an, die zur Fahrzeugmitte zeigt. Also praktisch hier rechts von der Hand, entweder oben oder unten an dem Dreieck dazwischen hebeln:
Dann könnt ihr eigentlich schon mit den Fingern dazwischen greifen und es von der Mitte zur Seite hin lösen. An der Seite ist es vertikal nochmal mit 3 Nasen gesichert, einfach etwas auf- und abwackeln, dann dürfte die Blende schon draußen sein.
Sieht dann so aus:
Jetzt braucht ihr einen Schraubendreher mit Torx 25 um dort an der Stelle, wie auf dem Bild, die Schraube zu lösen.
Dann die beiden Nasen vom Nebelscheinwerfer, an der Fahrzeugaußenseite, eindrücken und schon kommt er euch entgegen:
Beim Stecker hinten auf diese Wippe drücken, dass ihr ihn abbekommt:
Dann mit einer viertel Umdrehung die Lampe aus dem Nebelscheinwerfer herausnehmen (ich bin mir grad echt nicht mehr sicher, ob es mit oder gegen den Uhrzeigersinn war [emoji23] - auf jeden Fall merkt ihr es leicht, wohin es sich drehen lässt [emoji16])
Da ich mir "blind" bei Amazon H8 (das ist der Sockel bzw. die Fassung) LEDs bestellt habe, passten diese leider nicht in das vorhandene Loch hinein:
Also wieder alles zurückgeschickt und mir diese hier bestellt (https://www.amazon.de/dp/B01FHOED3S/ref=cm_sw_r_cp_api_j5PxybXC44BGD):
Die passen auf jeden Fall einwandfrei in das Loch, dann einfach wieder die viertelste Umdrehung machen und den Stecker anstecken. BITTE hier erstmal schauen, ob das Licht auch angeht, weil es gibt beim Anstecken eine "richtige" und "falsche" Seite, was zumindest den Stromfluss betrifft. Nein ihr könnt nichts dabei kaputt machen [emoji6]
Wenn ihr das soweit habt wird's etwas fummlig wegen dem Kühlkörper. Am besten zuerst mit den Nasen des Nebelscheinwerfers anvisieren und gleichmäßig nach hinten drücken. Der Kühlkörper wird etwas die Stoßstange wegdrücken, aber das macht nichts weiter aus. Auf jeden Fall nicht versuchen zu erst den Kühlkörper hinter die Stoßstange zu bringen und dann den Nebelscheinwerfer einzudrehen, das funktioniert nicht. Also schön gleichmäßig nach hinten drücken und an der Seite der Nasen mit etwas wumms auf den Scheinwerfer "schlagen, dass die Nasen auch wirklich drin sind und dann dürfte es so aussehen:
Dann die Torx 25-Schraube wieder hineindrehen und die Blende an der Außenseite wo die 3 Nasen sind anfädeln und dann mit ein paar gezielten Schlägen auf die Außenkanten die Blende einrasten. Bekommt ihr auf jeden Fall alles hin - keine Sorge!
So sieht der Unterschied dann aus:
Und so, wenn ihr fertig seid:
Und so im Dunkeln:
Und dreht am besten hier unten rechts mit einem größeren Kreuzschlitzschraubendreher gegen den Uhrzeigersinn die Nebler nach (fast) ganz unten - also irgendwann kommt dann ein "Klack". Weil mir ist aufgefallen, dass es doch ganz schön blendet - man muss ja nicht gleich negativ auffallen [emoji23]
Ich hoffe ich konnte euch etwas helfen. Falls ihr Fragen habt, einfach hier schreiben [emoji4]
Werkzeug:
- Plastikkeil oder etwas anderes nicht "Hartes" zum Hebeln
- Schraubendreher mit Torx 25
- Kreuzschlitzschraubendreher
Am besten benutzt ihr wirklich einen Plastikkeil um unter die Blende zu gelangen, weil es damit keine Kratzer gibt (bitte keine Schraubendreher! Solches Demontagewerkzeug gibt es für 10-20€, macht euch nicht das Auto zur Sau).
Fangt an der Seite an, die zur Fahrzeugmitte zeigt. Also praktisch hier rechts von der Hand, entweder oben oder unten an dem Dreieck dazwischen hebeln:
Dann könnt ihr eigentlich schon mit den Fingern dazwischen greifen und es von der Mitte zur Seite hin lösen. An der Seite ist es vertikal nochmal mit 3 Nasen gesichert, einfach etwas auf- und abwackeln, dann dürfte die Blende schon draußen sein.
Sieht dann so aus:
Jetzt braucht ihr einen Schraubendreher mit Torx 25 um dort an der Stelle, wie auf dem Bild, die Schraube zu lösen.
Dann die beiden Nasen vom Nebelscheinwerfer, an der Fahrzeugaußenseite, eindrücken und schon kommt er euch entgegen:
Beim Stecker hinten auf diese Wippe drücken, dass ihr ihn abbekommt:
Dann mit einer viertel Umdrehung die Lampe aus dem Nebelscheinwerfer herausnehmen (ich bin mir grad echt nicht mehr sicher, ob es mit oder gegen den Uhrzeigersinn war [emoji23] - auf jeden Fall merkt ihr es leicht, wohin es sich drehen lässt [emoji16])
Da ich mir "blind" bei Amazon H8 (das ist der Sockel bzw. die Fassung) LEDs bestellt habe, passten diese leider nicht in das vorhandene Loch hinein:
Also wieder alles zurückgeschickt und mir diese hier bestellt (https://www.amazon.de/dp/B01FHOED3S/ref=cm_sw_r_cp_api_j5PxybXC44BGD):
Die passen auf jeden Fall einwandfrei in das Loch, dann einfach wieder die viertelste Umdrehung machen und den Stecker anstecken. BITTE hier erstmal schauen, ob das Licht auch angeht, weil es gibt beim Anstecken eine "richtige" und "falsche" Seite, was zumindest den Stromfluss betrifft. Nein ihr könnt nichts dabei kaputt machen [emoji6]
Wenn ihr das soweit habt wird's etwas fummlig wegen dem Kühlkörper. Am besten zuerst mit den Nasen des Nebelscheinwerfers anvisieren und gleichmäßig nach hinten drücken. Der Kühlkörper wird etwas die Stoßstange wegdrücken, aber das macht nichts weiter aus. Auf jeden Fall nicht versuchen zu erst den Kühlkörper hinter die Stoßstange zu bringen und dann den Nebelscheinwerfer einzudrehen, das funktioniert nicht. Also schön gleichmäßig nach hinten drücken und an der Seite der Nasen mit etwas wumms auf den Scheinwerfer "schlagen, dass die Nasen auch wirklich drin sind und dann dürfte es so aussehen:
Dann die Torx 25-Schraube wieder hineindrehen und die Blende an der Außenseite wo die 3 Nasen sind anfädeln und dann mit ein paar gezielten Schlägen auf die Außenkanten die Blende einrasten. Bekommt ihr auf jeden Fall alles hin - keine Sorge!
So sieht der Unterschied dann aus:
Und so, wenn ihr fertig seid:
Und so im Dunkeln:
Und dreht am besten hier unten rechts mit einem größeren Kreuzschlitzschraubendreher gegen den Uhrzeigersinn die Nebler nach (fast) ganz unten - also irgendwann kommt dann ein "Klack". Weil mir ist aufgefallen, dass es doch ganz schön blendet - man muss ja nicht gleich negativ auffallen [emoji23]
Ich hoffe ich konnte euch etwas helfen. Falls ihr Fragen habt, einfach hier schreiben [emoji4]