Mountune

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Smoky schrieb:
Mal ne Frage. Und das bitte ohne dass ich gleich jemand an den Pranger stellen will. Können unterschiedliche Öltemp.-Belastungen auch durch unterschiedliche Maps kommen? Mir ist da ne Aussage von Gasatec in Erinnerung der mal sowas andeutete. Da gings darum das jemand verschiedene Maps getestet hatte und mit Wolf zB die Öltemperatur bei weitem höher war als mit einer anderen. Wie gesagt ich hab das nur mal gehört und hab echt keine Ahnung ob das überhaupt in Betracht gezogen werden kann.



Also ich hatte mal eine MAP .. da ging die Temperatur auch bis kurz vor Rot ! Wie gesagt.. hatte ich mal... :roll:


Jetzt geht meine Anzeige.. gerade mal biss Mitte.. und wenn es wirklich richtig.. STOFF gibt .. ca. 1 mm über Mitte !

Und nicht nur nach der RS Anzeige sind die Temp ok.. auch bei Test mit Testgeräten ... ;)
 
Naja bei mir ist die Warnung KÜHLMITTEL überhitzt auch schon in Serie vorgekommen, aber so bei 30 Grad Aussentemperatur. Mit der MTB Map gings nun wesentlich schneller bei 22 Grad. Und es ist gehehen weil ich bis kurz vor den Begrenzer gedreht habe. In Spa bei 15 Grad gab es keine Probs, aber da hab ich auch immer kkurz nach 6000 geschaltet. Wenn man jedoch immer bis 7000 dreht wird der Motor schnell zu heiss! Hat wohl nicht mit den Maps zu tun sondern eher mit dem Fahrverhalten! Wenn man dauernd sehr hoch dreht wirds eng!
 
@ Rennsemel 305 hat geschrieben:
Hast Du dein mountune schon drinne, oder wird erst eingebaut ! Wie sind Deine Erfahrungen und hat dies nun mit der Garantie von Ford Deutschland doch noch geklappt?

Schöne Ostern, alles Gute und vll sieht man sich ja mal,

Gruß aus Nordbayern
Ralf

Habe 18.5. Termin in Saarbrücken, mit ForgeVentil und Mountune Ansaugbrücke. Danach noch Ölkühlereinbau bei Wolf. Erfahrungen werde ich posten. Garantie kann ich Dir nach der ganzen Diskussion auch nicht sagen - meiner ist aber auch schon fast 2 Jahre alt.
Gruß aus Stuttgart
 
@Lux-RS

ist jetzt schon irgend etwas mit der SW raus gekommen? Gibts schon abhilfe?

Gruß Daniel
 
Smoky schrieb:
Flocky schrieb:
@Lux-RS

ist jetzt schon irgend etwas mit der SW raus gekommen? Gibts schon abhilfe?

Gruß Daniel

siehe er Post Nummer 57 ;)


Zeefixx... wer lesen kann ist klar im Vorteil... :ups: :bigtongue: :mrgreen:

Danke Karsten. Dann ist ja gut dass die Montune SW läuft... :D
 
Ich will auch, aber mit Garantie für D.... :fuck2:


Grüße
der Gamble
 
Also die SW läuft für meinen Geschmack echt super... kein Rückeln, pefekte Gasannahme bei jeder Pedalstellung. Fährt sich eigentlich wie Original, nur mit mehr bums... :D
Hoffe dass ich bald auf ne Rolle kann damit man mal sehen kann was nun dabei herausgekommen ist.
 
So, hier mal mein angekündigter Bericht vom Einbau des Mountune Kits in Saarbrücken beim Daniel.
Bin extra von Stuttgart nach Saarbrücken gefahren und habe mir einen Tag frei genommen. War um 9 Uhr dort. Dann hat Daniel mir nochmal alles ausführlichst erklärt und die Teile gezeigt – Siehe Foto. Man merkt, er hat Ahnung und sich mit der Sache intensiv beschäftigt, es macht ihm auch Spaß. Dann habe ich einen Leihwagen bekommen und einen Frühstücksgutschein in Saarlouis, dort habe ich in der Sonne das Frühstück genossen. Dann eine Runde mit meinem mitgebrachten Mountainbike und dann noch ins Freibad nach Wallerfangen. Zwischen drin immer mal geguckt, was am Auto passiert und jedes Mal hat Daniel mir genau erklärt, was er macht.
Zum technischen (ich bin kein Autofachmann – bitte berücksichtigen!)
Eingebaut wurden das Mountune Kit (Downpipe, LLK, Bezinpumpe, Airbox, Software) und zusätzlich Forgeventil (verstärkte Feder) und die Mountune Ansaugbrücke. Danach TÜV Abnahme und Eintragung des Kits (ohne Ansaugbrücke). Dabei wurde auch bei meinem RS festgestellt, dass eine Schraube bei der Downpipe gefehlt hat!
Zum Fahrverhalten: Ich kann LuxRS 87 Aussage nur bestätigen. Das Fahrverhalten ist besser als vorher, da er nicht mehr ruckelt. Die Leistung ist mit dem Gaspedal super zu dosieren. Geht für mein Gefühl völlig linear, also man hat nicht plötzlich unerwartet einen Turboschub. Wenn man voll durchdrückt, merkt man die Mehrleistung. Das Motorgeräusch empfinde ich subjektiv angenehm als etwas dumpfer und brummeliger als vorher. Ob die Endgeschwindigkeit jetzt auch zugenommen hat, kann ich nicht genau sagen, da ich so ab 250 auf die Straße schauen muss und nicht dauernd denn Tacho verfolgen kann.
Bei Gelegenheit werde ich auf dem Prüfstand das Ganze vergleichen mit meinem Leistungsdiagramm von vor Tuning und dann posten. Das Dashdaq zeigte zumindest bei Volllast 352 PS an.
Positiv finde ich, dass das Steuergerät nicht geöffnet werden musste, sondern über Etis aufgespielt wurde. Ich kann auch theoretisch zu jedem Fordservice gehen zur Wartung, Etis zeigt dort dann den Softwarestand des RS 500 an. Also unabhängig davon, wie das nun mit der Garantie ist, ist das Ganze doch irgendwie „Ford offiziell“.
Fazit: Ich bin angenehm überrascht, wie gut sich der Wagen im täglichen Verkehr bewegen lässt und genieße den Leistungszuwachs beim Beschleunigen.
Grüße aus Stuttgart
 

Anhänge

  • IMG_0900 web.JPG
    IMG_0900 web.JPG
    40,4 KB
  • IMG_0883web.JPG
    IMG_0883web.JPG
    43,9 KB
Danke für die Info´s - Wünsche ich Dir allzeit gute Fahrt mit dem Mountune-Kit !


Gruß aus Nordbayern
 
Hier nur zur Info für Euch im Ownersclub das beim MountuneKit mitgelieferte Zertifikat (Nummern habe ich abgedeckt) und die Garantiebedingungen.
Kit ist jetzt eingetragen und der Versicherung angezeigt (kostet nichts extra).
 

Anhänge

  • 2011-06-19 18h57_15.png
    2011-06-19 18h57_15.png
    1,3 MB
  • 2011-06-19 18h57_54.png
    2011-06-19 18h57_54.png
    381,9 KB
Das Mountune Kit ist in ETis wieder für alle verfügbar.
Auch bei deutschen Fahrzeugen wird es angezeigt für den deutschen Markt.
Somit sollte jeder Händler auch die Garantiebestimmungen kennen oder erfragen können.
 
So, kurze Info:
habe jetzt das 375 kit geordert, wenn alles klappt, wirds am 21.10. beim Daniel in Saarbrücken eingebaut. Nochmal andere Downpipe, 200 Zellen Kat, Umluftventil (werde dann mal den Unterschied meines Forges zu dem von Mountune sehen - ist höchstwahrscheinlich das selbe) und andere Software. Erstaunlich und nicht ganz nachvollziehbar für mich ist, das das Steuergerät jetzt - im Gegensatz zum 350 kit - nach England zum Aufspielen der Software muß?! Außerdem kommt noch der EG Auspuff dran. Habe dann alles, was Mountune leistungsmäßig zu bieten hat, was zugelassen ist (Auspuff und Kat haben eine EG Nummer).
Desweiteren baue ich die Mountune Bremsen ein, da die Serienbremsen auf dem Hockenheimring (war ich Donnerstag mit dem Pistenclub) noch ein Schwachpunkt sind.
Mit neuen Bremsbelägen morgens hin, nach 3/4 Tag mußte ich aufhören, da Beläge unten, Scheibe wieder beschädigt, Bremskolben links lässt sich nicht mehr zurückdrücken, da teilweise geschmolzen!!! Ich hab von den Bremsen jetzt die Nase voll und baue die Mountunebremse ein vorne und hinten. (Bin allerdings vom Rallyesport auch gewohnt, entweder Vollgas oder Vollbremse - ist ja nicht gerade Materialschonend).
Super waren übrigens die ToyoR888 Reifen - kleben geradezu am Aspahlt!
So, werde nach Umbau berichten
 

Anhänge

  • IMG_2167web.JPG
    IMG_2167web.JPG
    40,1 KB
Sehr cool :thumbs-up_new:

Bin gespannt auf deine Berichte :popcorn_essen: :prost:
 
@drshp hört sich interessant an. Wobei ich denkedasdas ganze dann bald schon nicht mehr so schön zu fahren ist. Hast du die original Sperre drin?
Mit deiner bremstechnik ist Fasia auch erstmal richtig. Nicht wie viele andere nen halben Kilometer so halbherzig bremsen :)
 
drshp schrieb:
Erstaunlich und nicht ganz nachvollziehbar für mich ist, das das Steuergerät jetzt - im Gegensatz zum 350 kit - nach England zum Aufspielen der Software muß?!

Ich denke liegt daran daß das beim 350Kit eben von Ford abgesegnet ist und daher auch der Händler das übers IDS aufspielen kann, das 375Kit aber nicht abgesegnet ist und daher das STG geöffnet werden muss.
 
Patl schrieb:
drshp schrieb:
Erstaunlich und nicht ganz nachvollziehbar für mich ist, das das Steuergerät jetzt - im Gegensatz zum 350 kit - nach England zum Aufspielen der Software muß?!

Ich denke liegt daran daß das beim 350Kit eben von Ford abgesegnet ist und daher auch der Händler das übers IDS aufspielen kann, das 375Kit aber nicht abgesegnet ist und daher das STG geöffnet werden muss.

Vermute ich auch!
@ Mike Ich habe noch die Orginalsperre drin! Drexler würde mir schon gefallen, wenn der Preis nicht wäre!
 
Konntest du eigentlich einen Unterschied zur Serie beim Verbrauch feststellen mit den mp350 Kit?

Grüsse
der Gamble
 

Neueste Beiträge

Oben