So, hier mal mein angekündigter Bericht vom Einbau des Mountune Kits in Saarbrücken beim Daniel.
Bin extra von Stuttgart nach Saarbrücken gefahren und habe mir einen Tag frei genommen. War um 9 Uhr dort. Dann hat Daniel mir nochmal alles ausführlichst erklärt und die Teile gezeigt – Siehe Foto. Man merkt, er hat Ahnung und sich mit der Sache intensiv beschäftigt, es macht ihm auch Spaß. Dann habe ich einen Leihwagen bekommen und einen Frühstücksgutschein in Saarlouis, dort habe ich in der Sonne das Frühstück genossen. Dann eine Runde mit meinem mitgebrachten Mountainbike und dann noch ins Freibad nach Wallerfangen. Zwischen drin immer mal geguckt, was am Auto passiert und jedes Mal hat Daniel mir genau erklärt, was er macht.
Zum technischen (ich bin kein Autofachmann – bitte berücksichtigen!)
Eingebaut wurden das Mountune Kit (Downpipe, LLK, Bezinpumpe, Airbox, Software) und zusätzlich Forgeventil (verstärkte Feder) und die Mountune Ansaugbrücke. Danach TÜV Abnahme und Eintragung des Kits (ohne Ansaugbrücke). Dabei wurde auch bei meinem RS festgestellt, dass eine Schraube bei der Downpipe gefehlt hat!
Zum Fahrverhalten: Ich kann LuxRS 87 Aussage nur bestätigen. Das Fahrverhalten ist besser als vorher, da er nicht mehr ruckelt. Die Leistung ist mit dem Gaspedal super zu dosieren. Geht für mein Gefühl völlig linear, also man hat nicht plötzlich unerwartet einen Turboschub. Wenn man voll durchdrückt, merkt man die Mehrleistung. Das Motorgeräusch empfinde ich subjektiv angenehm als etwas dumpfer und brummeliger als vorher. Ob die Endgeschwindigkeit jetzt auch zugenommen hat, kann ich nicht genau sagen, da ich so ab 250 auf die Straße schauen muss und nicht dauernd denn Tacho verfolgen kann.
Bei Gelegenheit werde ich auf dem Prüfstand das Ganze vergleichen mit meinem Leistungsdiagramm von vor Tuning und dann posten. Das Dashdaq zeigte zumindest bei Volllast 352 PS an.
Positiv finde ich, dass das Steuergerät nicht geöffnet werden musste, sondern über Etis aufgespielt wurde. Ich kann auch theoretisch zu jedem Fordservice gehen zur Wartung, Etis zeigt dort dann den Softwarestand des RS 500 an. Also unabhängig davon, wie das nun mit der Garantie ist, ist das Ganze doch irgendwie „Ford offiziell“.
Fazit: Ich bin angenehm überrascht, wie gut sich der Wagen im täglichen Verkehr bewegen lässt und genieße den Leistungszuwachs beim Beschleunigen.
Grüße aus Stuttgart