Streng genommen hat Mountune ja recht: eine Steigerung von 45 PS am RAD ist doch genau das, was versprochen wurde. Ganz streng genommen ist es sogar noch mehr, da die Normleistung um 45 PS steigen soll
Aber die Ermittlung der Radleistung und Verlustleistung scheint wieder eine Wissenschaft für sich zu sein:
obwohl wir ja alle das gleiche Auto fahren, hatte ich mit CJ eine RADleistung von ca. 225 PS und eine Verlustleistung von ca. 70 PS (!), danach erfolgte noch Korrektur nach DIN (303 PS) und EWG (298 PS). Hier im Forum hatten andere Serien-RS aber deutlich geringere Verlustleistungen...tja, woran liegt´s? Weiß wohl niemand. Luftdruck war top, Getriebe, Radlager usw. meines Wissens auch ok.
Wahrscheinlich stimmt also etwas nicht mit der Basis, speedy. Die Suche nach der möglichen Ursache ist die berüchtigte Nadel im Heuhaufen. Bei mir hatte sich damals ein Techniker von Ford bemüht... offiziell ohne Ergebnis/Negativbefund....und letztlich dennoch mehr Leistung auf dem Prüfstand und bessere Vmax. Wer weiß, was da passiert ist. Mir wurde es nie gesagt, wieso auch, ist ja nur mein Auto.
Ich tippe, aber nur unverbindlich, auf eine Nachjustierung der Vorspannung der LD-Regelung (Druckdose).
Meine damaligen Versuche mit verschiedenen LMM führte zu keinem besseren Ergebnis. Am LD-Regelventil lags definitiv auch nicht. Vielleicht ist aber auch nur ein unscheinbares Teil einer bestimmten Tranche eines Zulieferers was minderwertig ist bzw. Abweichungen aufweist (Ansaugbrücke, MAP-Sensor, Ansaugschlauch...) vielleicht, vielleicht vielleicht... :nixweiss:
Viel Erfolg weiterhin! Aber was das Thema Leistung und RS betrifft: das ist unheimlich schwer und langwierig, dagegen vorzugehen.
Mein persönliches Fazit ist jedenfalls (kann aber jeder sehen wie er möchte), dass es letztlich am besten ist, das nächste PS-starke Fahrzeug bei einem anderen Hersteller zu kaufen