Mountune

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
dann wurde bei dir vielleicht auch schlecht gemessen? ich hab auch zwei diagramme von unterschiedlichen prüfständen, beim ersten hatte ich auch 312ps die irgendwo bei 4500 oder 5000 anlagen und danach ging's abwärts. mit gleicher software auf dem zweiten prüfstand war die kurve dann wie sie sein soll. wenn euer diagramm also scheiße ist, dann würd ich mir mal'n prüfstand suchen, wo man auch richtig messen kann und nicht einfach das auto draufschnallt und irgendeine kurve macht. ;)
 
Nochmal der Hinweis:

Mein erstes Diagramm stammt von Ford selbst (RS ist extra für diesen Test von Bayern nach Belgien auf den Prüfstand / die Teststrecke gebracht worden)... !!!

Wäre schon merkwürdig, wenn Ford den RS als nicht zu beanstanden zurückgibt und gleichzeitig ein "schlechtes" Diagramm - sozusagen als Gegenbeweis - beilegen würde, oder?

Selbstverständlich kann Dein Diagramm auch richtig sein, aber es gibt eben laut öffentlichen und mir persönlich bekannten Äußerungen eine ganze Menge Diagramme von verschiedensten Prüfständen, die einen "zu frühen Leistungsabfall" aufzeigen... :).

Wie auch immer: Gut, wenn Dein RS die Leistung genau dort hat, wo Ford sie angibt... :).
 
es ist halt einfach so, dass nicht jeder in der lage ist vernünftig zu messen, nur weil er nen prüfstand betreibt. du kannst jedem ne maurerkelle, mörtel und steine in die hand drücken, es wird zwar ne wand stehen, aber wie die aussieht hängt auch vom können desjenigen ab. ;)
aber gut, ist dein diagramm, meins ist schön. :)
 
Hiermit kapituliere ich vor Deiner Weisheit und gratuliere zum ultimativen Prüfstandtest... ;-).

Vielleicht sollten wir jetzt auch zum Thema Mountune zurückkehren...
 
hab die Info heute vom FFH bekommen. CNG Technik hat den Ball, Mountune England zugespielt!
Harren wir der Dinge die da kommen!

Gruß
Speedy
 
Warum auch?
Nachrüstung mit Teilen, die von CNG Technik vertrieben werden.
Was hat Ford damit zu tun?
Bei einem RS500 sieht die Sache anders aus.
 
@ Gamble: nein, dass überrascht mich nicht wirklich!

@ Mike: Du hast vollkommen recht! Allerdings hätte sich Ford ja zumindest mal melden können!
Wenn ich von meinen Kunden eine Reklamation bekomme und diese abweisen kann, weil vielleicht ein Vorlieferant schuld ist, melde ich mich trotzdem bei dem Kunden und sage ihm was Sache ist!
Kundendienst, oder Dienst am Kunden! Davon leben wir doch alle! Zufrieden Kunden kommen wieder! :ja:
Ford sitzt anscheinend auf einem ganz hohen Ross!

Gruß
Speedy
 
Geht mir derzeit genau so!
Ich persönlich kenne so einen Umgang mit
Kunden nicht!
Ebenso ist die Mängelliste mittlerweile ( Mein Kampf ) Ironie
Daher wird das mein 1. und letzter Ford werden!
Leider :|

Sorry BTT

MfG Xtrem
 
Gerade mit meinem FFH telefoniert.

Mountune England hat Stellung genommen:

Messung 1 Serie 234,9 PS RADLEISTUNG
Messung 2 MP350 280 PS RADLEISTUNG
Was denn das Problem wäre? Sind doch 45,1 PS :doh: :nein:

Was sagen die Experten hier im Forum?

Gruß
Speedy
 
Bin kein Experte, aber bei mir waren RADleistung vorher Serie CJ 258 PS / nachher Mountune SD 296 PS (siehe oben).

Der "Zuwachs" ist also bei uns ähnlich, nur bei Dir aufgrund der niedrigeren Ausgangswerte verständlicherweise trotzdem sehr ärgerlich...

Hoffe, da bewegt sich doch noch was in Deinem Sinne...
 
Zum Thema Radleistung:

Die Radleistung ist der Wert den der Prüfstand mist. Radleistung + Verlustleistung = Normleistung
Dann wird die Normleistung nach DIN oder EWG korrigiert.
Somit ist die Radleistung der einzige unverfälschte Wert.



Speedy, hast du mal die Werte vom Luftmassenmesser
kontrolliert?
Serie sollten es 280g/s sein
Mountune weiß ich leider nicht!
Nicht das dar LMM falsche Werte rausgibt und du daher eine
Minderleistung hast!?!
War ja hier schon des öfteren der Fall!!!

MfG Xtrem
 
Streng genommen hat Mountune ja recht: eine Steigerung von 45 PS am RAD ist doch genau das, was versprochen wurde. Ganz streng genommen ist es sogar noch mehr, da die Normleistung um 45 PS steigen soll :D

Aber die Ermittlung der Radleistung und Verlustleistung scheint wieder eine Wissenschaft für sich zu sein:
obwohl wir ja alle das gleiche Auto fahren, hatte ich mit CJ eine RADleistung von ca. 225 PS und eine Verlustleistung von ca. 70 PS (!), danach erfolgte noch Korrektur nach DIN (303 PS) und EWG (298 PS). Hier im Forum hatten andere Serien-RS aber deutlich geringere Verlustleistungen...tja, woran liegt´s? Weiß wohl niemand. Luftdruck war top, Getriebe, Radlager usw. meines Wissens auch ok.

Wahrscheinlich stimmt also etwas nicht mit der Basis, speedy. Die Suche nach der möglichen Ursache ist die berüchtigte Nadel im Heuhaufen. Bei mir hatte sich damals ein Techniker von Ford bemüht... offiziell ohne Ergebnis/Negativbefund....und letztlich dennoch mehr Leistung auf dem Prüfstand und bessere Vmax. Wer weiß, was da passiert ist. Mir wurde es nie gesagt, wieso auch, ist ja nur mein Auto.
Ich tippe, aber nur unverbindlich, auf eine Nachjustierung der Vorspannung der LD-Regelung (Druckdose).

Meine damaligen Versuche mit verschiedenen LMM führte zu keinem besseren Ergebnis. Am LD-Regelventil lags definitiv auch nicht. Vielleicht ist aber auch nur ein unscheinbares Teil einer bestimmten Tranche eines Zulieferers was minderwertig ist bzw. Abweichungen aufweist (Ansaugbrücke, MAP-Sensor, Ansaugschlauch...) vielleicht, vielleicht vielleicht... :nixweiss:

Viel Erfolg weiterhin! Aber was das Thema Leistung und RS betrifft: das ist unheimlich schwer und langwierig, dagegen vorzugehen.

Mein persönliches Fazit ist jedenfalls (kann aber jeder sehen wie er möchte), dass es letztlich am besten ist, das nächste PS-starke Fahrzeug bei einem anderen Hersteller zu kaufen :(
 
Leider hast du mit deinem Fazit recht!!! :(
So denke ich mittlerweile auch über Ford!!!
Speedy, evtl kannst du ja mal mit Lolek in
Kontakt treten!
Er kennt sich bestens mit den Sensorwerten aus und
macht vieleicht eine Logfahrt per Dashdaq mit dir!?!

MfG Xtrem
 
Ich versteh jetzt auch nicht ganz wo das Problem liegt. Das MP 350 Kit soll 45 Mehr-PS bringen. Das wurde erfüllt.

Wenn der Hobel vorher schon viel zu wenig Leistung hatte dann kann man wohl kaum erwarten das ein Tuning Kit die 350 PS bringt und schon gar nicht das Mountune sich darum kümmert wenn ihr Kit den angegebenen Leistungszuwachs erbracht hat.

Die 350 PS sind ausgehend von 305 PS angegeben. Nicht von irgend einem Wert darunter. Das ist im Endeffekt Mathematik 1. Klasse. Sonst könnte ja jeder mit seinem Serien RS losfahren, merken UPS ICH HAB JA NUR 250 PS, sich das Mountune Kit einbauen lassen und dann anfangen rumzuweinen "Der hat nicht 100 mehr PS auf 350 PS gebracht, sondern nur die 45 angegeben Mehr-PS auf 295 PS."

Den Schuh hast du Ford anzuziehen, nicht Mountune. Ich versteh gar nicht wie man überhaupt auf den Ticker kommen kann Mountune dafür an den Pranger zu stellen, wenn die Dreckskarre im Serienzustand schon wie ein ganzer Nussbaum lief. Und das obwohl bei Mountune geliefert wurde was angegeben war...

Made my day :lachtot:
 
So sieht es aus! Hier wird leider auf dem falschen rumgehauen. Das Kit hat das gebracht was es soll, das vorher schon die Leistung nicht gestimmt hat, dafür kann Mountune nix.
 
Xtremnature schrieb:
Leider hast du mit deinem Fazit recht!!! :(
So denke ich mittlerweile auch über Ford!!!
Speedy, evtl kannst du ja mal mit Lolek in
Kontakt treten!
Er kennt sich bestens mit den Sensorwerten aus und
macht vieleicht eine Logfahrt per Dashdaq mit dir!?!

MfG Xtrem

Danke Xtrem,
hab ich mir auch schon überlegt! Werde ich auch mal machen!

Gruß
Speedy

Den anderen EXPERTEN sei gesagt: Ford hat das Kit lediglich freigegeben. Vertrieben wird´s durch CNG. Die beziehen es von Mountune!
Mein Händler hat sich mit dem Problem auch an CNG gewandt und nicht an Ford.

@ Elk: danke für die Mathestunde! Ich hatte vorher mit CG eine Normleistung von 300,1 PS!
Nach dem Umbau MP350 eine Normleistung von 329,1 PS! Brauchst Du ein Rechenschieber?
 
PlushELK schrieb:
Ich versteh jetzt auch nicht ganz wo das Problem liegt. Das MP 350 Kit soll 45 Mehr-PS bringen. Das wurde erfüllt.

Wenn der Hobel vorher schon viel zu wenig Leistung hatte dann kann man wohl kaum erwarten das ein Tuning Kit die 350 PS bringt und schon gar nicht das Mountune sich darum kümmert wenn ihr Kit den angegebenen Leistungszuwachs erbracht hat.

Die 350 PS sind ausgehend von 305 PS angegeben. Nicht von irgend einem Wert darunter. Das ist im Endeffekt Mathematik 1. Klasse. Sonst könnte ja jeder mit seinem Serien RS losfahren, merken UPS ICH HAB JA NUR 250 PS, sich das Mountune Kit einbauen lassen und dann anfangen rumzuweinen "Der hat nicht 100 mehr PS auf 350 PS gebracht, sondern nur die 45 angegeben Mehr-PS auf 295 PS."

Den Schuh hast du Ford anzuziehen, nicht Mountune. Ich versteh gar nicht wie man überhaupt auf den Ticker kommen kann Mountune dafür an den Pranger zu stellen, wenn die Dreckskarre im Serienzustand schon wie ein ganzer Nussbaum lief. Und das obwohl bei Mountune geliefert wurde was angegeben war...

Made my day :lachtot:

Keiner hat hier Mountune an den Pranger gestellt. Allerdings kommt man mit Scheiße schreiben auch auf 2208 Beiträge. Hauptsache mal was geschrieben und zur RS Legende geworden!
 
Hi. Was ist eigentlich die aktuellste RS500/Mountune MP 350 Software? Bei meinem ist noch SB drauf. Mit welcher "normalen" RS Software ist die vergleichbar? CG?
Frag mich jetzt, ob ich beim nächsten Service die Software updaten lassen soll!?
 

Neueste Beiträge

Oben