Mountune

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Sehe ich auch so!
Allerdings darf die Leistung um 5% abweichen! Dazu kommen 2% Püfstandabweichung. Wären dann 7%....... :wallbash:
Ford wird sagen das ich da mit 330 PS gut bedient bin!
Habe wenig Hoffnung, dass sich da was tut! Allerdings habe ich in den letzten 2 Jahren 4 Autos bei denen gekauft (Firmenwagen) und ein weiterer Transporter ist in Planung!
Wenn von denen nix kommt.......es gibt ja zum Glück noch andere Hersteller. :)
 
Speedy schrieb:
Allerdings habe ich in den letzten 2 Jahren 4 Autos bei denen gekauft (Firmenwagen) und ein weiterer Transporter ist in Planung! Wenn von denen nix kommt.

Das Problem wird nicht dein Händler sein, der würde es sicher beheben, wenn er wüsste wie und wenn er es bezahlt bekommt von Ford. Das Thema Minderleistung ist leider nach wie vor ein Thema, Ford wird´s nicht mehr hören können. Schade, dass du keine Leistungsmessung vor Umbau machen lassen hast. Leider bist du leistungstechnisch genau dort gelandet, wie prognostiziert.

Wenn nur jemand sagen könnte, woran das liegt, ich meine generell die Minderleistung bei einzelnen, ob Serie oder Mountune spielt da erstmal gar keine Rolle. Welches Teil ist da außerhalb der Toleranz, so dass viele die volle Leistung haben, manche eben nicht???!!! Auch mit Mountune wurde hier im Forum ja schon 247 PS oder sowas erreicht... und die Software ist ja die gleiche! An Ansaugung, LLK, DP und Benzinpumpe wirds vermutlich also nicht liegen. Vielelicht am KAT, am SUV...wer weiss das schon...schon gar nicht Ford.

Speedy, bei welcher Drehzahl wurde bei dir die Maximalleistung gemessen? Und wie viel Drehmoment?
 
karaya1 schrieb:
Speedy schrieb:
Allerdings habe ich in den letzten 2 Jahren 4 Autos bei denen gekauft (Firmenwagen) und ein weiterer Transporter ist in Planung! Wenn von denen nix kommt.

Das Problem wird nicht dein Händler sein, der würde es sicher beheben, wenn er wüsste wie und wenn er es bezahlt bekommt von Ford. Das Thema Minderleistung ist leider nach wie vor ein Thema, Ford wird´s nicht mehr hören können. Schade, dass du keine Leistungsmessung vor Umbau machen lassen hast. Leider bist du leistungstechnisch genau dort gelandet, wie prognostiziert.

Wenn nur jemand sagen könnte, woran das liegt, ich meine generell die Minderleistung bei einzelnen, ob Serie oder Mountune spielt da erstmal gar keine Rolle. Welches Teil ist da außerhalb der Toleranz, so dass viele die volle Leistung haben, manche eben nicht???!!! Auch mit Mountune wurde hier im Forum ja schon 247 PS oder sowas erreicht... und die Software ist ja die gleiche! An Ansaugung, LLK, DP und Benzinpumpe wirds vermutlich also nicht liegen. Vielelicht am KAT, am SUV...wer weiss das schon...schon gar nicht Ford.

Speedy, bei welcher Drehzahl wurde bei dir die Maximalleistung gemessen? Und wie viel Drehmoment?

Moin,

der Händler würde, wenn er könnte, den Fehler bestimmt beheben! Die Jungs bei VGS meinten, es könne an der Programmierung liegen. Haben sich auch noch ein paar andere Werte angeschaut.
Für eine genauere Aussage fehlten aber Werte, die von Ford nicht freigegeben sind. Der Tester sagte bei manch anderen lässt sich viel mehr auslesen.
Habe natürlich vorher eine Messung machen lassen. Gleicher Prüfstand bei VGS. War auch gespeichert, so das wir beide Messungen übereinander legen konnten. Leistung damals lag bei 300,1 PS mit CG Software!
Alles andere siehe Meßprotokoll.

Gruß
Speedy
 

Anhänge

  • Leistunsmessung RS 31.08.2012.pdf
    945,6 KB
Dein RS wurde nach gemessen und nach EWG korrigiert.
Mountune sind engländer und die korrigieren so gut wie immer nach DIN.
Also 330PS EWG incl. Toleranzen... kommste schon auf deine ~350PS DIN.


gz
 
Dachte ich mir! Also auch beim RS 500! Nicht anderes ist das Mountune Kit! Der 500er ist von Ford mit 349 PS angegeben!
 
Speedy, wir dürfen echt gespannt bleiben woran es liegt und wie sich Ford verhalten wird. Ich hatte mit CG ca. 275 PS und mit CJ 299 PS, immer nach EWG, weil darauf basiert die Leistungsangabe von Ford.

Viel Erfolg!!!
 
karaya1 schrieb:
Speedy, wir dürfen echt gespannt bleiben woran es liegt und wie sich Ford verhalten wird. Ich hatte mit CG ca. 275 PS und mit CJ 299 PS, immer nach EWG, weil darauf basiert die Leistungsangabe von Ford.

Viel Erfolg!!!

Danke Dir,
aber ich glaube nicht, dass da was passiert! a, weil Ford eben Ford ist und b, weil wir ja in der zulässigen Toleranz liegen!
Bin gespannt, ob überhaupt eine Antwort kommt!

Gruß
Speedy
 
Habe gerade eine Kopie einer Mail meines Händlers an CNG Technik erhalten! Dort wurde das Mountune Kit ja bestellt!
Zumindest der Händler hat hier mal sehr schnell reagiert! :thumbs-up_new:
 
So, jetzt mal mein Beitrag zur Diskussion:


1. Messung Serie (Km-Stand 13383, Software CJ, ca. 100 Meter über Meereshöhe), vorgenommem durch Ford:

MOTOR-Leistung 303 PS bei 4772 U/Min, MOTOR-Drehmoment 466 Nm bei 2489 U/Min

RAD-Leistung war damals lt. Diagramm ca. 190 kW, also etwa 258 PS....

Umgebungstemperatur 18 Grad, 38 % Luftfeuchtigkeit, Ansaugtemperatur 26 Grad


2. Messung mit Mountune MP 350 (Km-Stand 26722, Software SD, ca 550 Meter über Meereshöhe), vorgenommen durch Cartechdyno in München (sehr empfehlenswert, habe viel gelernt :mrgreen:):

RAD-Leistung 296 PS bei 5510 U/Min, RAD-Drehmoment 446 Nm bei 3120 U/min

Umgebungstemperatur 22 Grad, 45 % Luftfeuchtigkeit, Ansaugtemperatur 33 Grad


Beides nach EEC 80/1269 gemessen....



Ergebnis nach meiner Rechnung (u.a. anhand der Korrekturwerte Motor- / Radleistung von Ford, wobei ich einen leichten Aufschlag wegen höherer Meershöhe und höherer Temperaturen bei der 2. Messung mit Mountune-Kit vorgenommem habe):

Jetzt mit Mountune ca. 345 PS, Drehmoment jetzt knapp 480 Nm --> Mountune-Kit hält auch objektiv, was ich subjektiv gefühlt habe... :mrgreen:.

Bin also sehr zufrieden, zumal ich mit dem Kit bisher keinerlei Probleme hatte.

Und nein, bin nicht bei Mountune angestellt... :mrgreen:.

Gruß
Waltman

P.S.: Wenn jetzt jemand (der mehr technisches Verständnis hat) mich und meine Berechnungen korrigiert, bin ich nicht böse, sondern sehr neugierig auf die Ergebnisse...
 
@focusracer:

Nee, nicht vergessen, haben bei Cartech auf dem Hubdyno (keine Rolle) nur die Rad-Leistung gemessen, m.E. präziser...

Und nur anhand dieser Werte der Vergleich:

Rad-Leistung Serie 258 PS, Rad-Leistung Mountune 296 PS, also immerhin 38 PS mehr... ohne Hochrechnung auf Motor-Leistung :bravo:.

Gruß
Waltman
 
Also max Leistung bei 4772 U/min, da kann nur was nicht stimmen.
Auch wenn sich das durch das MP-Kit verbessert hat, würde mir das trotzdem zu denken geben.
 
@Dignitas:

Das stimmt leider genau so!

Die Höchstleistung wird "zu früh" erreicht, bei Mountune immerhin erst bei 5500 U/Min... und somit einige hundert U/Min später als bei Serie!

Aus beiden Diagrammen lässt sich "schön" ablesen, dass danach die Leistung wieder (langsam) abfällt...

Das zeigen übrigens genau so auch die Diagramme von einigen Kollegen RS-Fahrern, mit den ich gesprochen habe...

Und genau hier ist der Grund dafür, dass die meisten RS die V-Max nicht erreichen!!!

Die Behauptung von Ford 305 PS bei 6500 U/Min ist schlich falsch (will nicht sagen gelogen...). Die werden aber genau wissen, warum sie das so eingestellt / programmiert haben...

Gruß
Waltman
 
warum soll die behauptung von ford falsch sein? mein rs hat sein maximum von 308ps bei 6200u/min. bei 6500 sind's immernoch 300ps, ford hat also nicht gelogen. ;)

wahrscheinlich wurde bei dir einfach nur schlecht gemessen.
 
Wenn schlecht gemessen wurde, dann von Ford selbst... :), denn die haben bei mir die Messung Serie gemacht (s.o.)...
 
ford war ja auch nicht wichtig ne schöne kurve zu kriegen, für die zählte nur die leistung.
 
ne das mit der zufrühen Leistung bei Serien zustand kann ich auch bestätigen. Bei mir war die 300 Ps auch irgendwo bei 4000 umdrehungen müst ich nochmal im diagram kucken.
 

Neueste Beiträge

Oben