Mountune

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
hat eigentlich wer die schwarzen Keramik Tips aufm Auspuff (Mountune) und kann mal wer bilder machen ob die überhaupt noch wirken - mit der schwarzen Schürze...
 
Kurzer Erfahrungsbericht, habe Montag meinen RS vom Händler abgeholt :mrgreen:...

Vorher alles Serie, CJ, 303 PS, 466 NM, jetzt Mountune Kit MP 350 mit Software-Version SD (mit Torque Pro über OBD ausgelesen, auf den beiliegenden Papieren steht SC, aber mein Händler war "vorgewarnt" und hat gleich die neueste Software aufgespielt), Prüfstandmessung folgt bei Gelegenheit...

Erster Eindruck ist sehr positiv:

Jegliches Ruckeln oder ungleichmäßige Leistungsentfaltung sind weg, zieht sehr schön bis oben durch, auch oberhalb von 5000 U/min... Wirkt jetzt eher wie ein sehr starker "Sauger", perfekt...

Eine Leistungsexplosion ist es nicht, aber genau die gewünschte "Extrapower".

V-Max konnte ich wegen des miesen Wetters noch nicht probieren.

Mehrverbrauch habe ich nicht festgestellt.

Thermisch scheint weiterhin alles stabil.

Soundmäßig hat sich nicht viel getan (warum auch?), vielleicht ein bißchen mehr "ploppen".

Nach Leistungsmessung und weiteren Testfahrten werde ich mehr berichten... :D.

Gruß
Waltman
 
Danke für Deinen Bericht! Deckt sich in etwa mit meinen Erfahrungen! Auch mit der Software! Sollte SC drauf sein, ist aber SD drauf!
Endgeschwindigkeit passt immer noch nicht! Deswegen warte ich noch mit dem Leistungsprüfstand!

Gruß
Speedy
 
@Speedy:

Bei Beauftragung hat mich mein Händler darauf hingewiesen, dass MP 350 keinen Einfluss auf V-Max hat, glaube sogar schriftlich... Da gab es - meine ich zumindest - so eine Art Merkzettel...

Nach dem ganzen Ärger wg. fehlender V-Max bei sehr vielen RS haben Ford / die Händler wohl gelernt, sich abzusichern...

War mir im Zusammenhang mit dem MP 350 jetzt egal.

Gruß
Walt
 
Aktuell habe ich jetzt merkwürdige Geräusche beim Beschleunigen. Sobald Ladedruck aufgebaut wird, ist es extrem am zischen. Das verstärkt sich mit zunehmenden Ladedruck!
Der Meister vom FFH ist gestern Probegefahren und meint das ein Schlauch nicht richtig sitzt :nixweiss:
Montag wird der RS abgeholt! Schaun wir mal.
 
Das ist wieder interessant, bei meinem RS500 war es vor ~1,5 Monaten nicht möglich die SD aufzuspielen.
Auch nach angeblichen Telefonaten mit Ford...
 
@Speedy:

Bin gerade dabei, den Verbrauch mit dem Mountune-Kit auszutesten (habe aber noch nicht allzuviele Kilometer geschafft):

Laut Bordcomputer unverändert, habe aber den Eindruck, dass die Tanknadel schneller nach unten wandert... Werde nach dem nächsten Tanken mal "Kopfrechnen", was Kilometer / tatsächliche Tankmenge im Vergleich mit dem Bordcomputer ergibt...

Kann es sein, daß der Bordcomputer nicht mit der neuen Benzinpumpe aus dem Mountune-Kit "synchronisiert" ist? Weißt Du da mehr oder hast Du schon Erfahrungswerte?

Gruß
Waltman

P.S.: Hinweise von anderen Mountune-Fahrern oder Technik-Experten sind natürlich auch hochwillkommen :mrgreen:.
 
Waltman schrieb:
@Speedy:

Bin gerade dabei, den Verbrauch mit dem Mountune-Kit auszutesten (habe aber noch nicht allzuviele Kilometer geschafft):

Laut Bordcomputer unverändert, habe aber den Eindruck, dass die Tanknadel schneller nach unten wandert... Werde nach dem nächsten Tanken mal "Kopfrechnen", was Kilometer / tatsächliche Tankmenge im Vergleich mit dem Bordcomputer ergibt...

Kann es sein, daß der Bordcomputer nicht mit der neuen Benzinpumpe aus dem Mountune-Kit "synchronisiert" ist? Weißt Du da mehr oder hast Du schon Erfahrungswerte?

Gruß
Waltman

P.S.: Hinweise von anderen Mountune-Fahrern oder Technik-Experten sind natürlich auch hochwillkommen :mrgreen:.

Hey Waltmann,

ich kann auch nur von ein wenig Mehrverbrauch berichten! Allerdings nutze ich die Mehrleistung auch öfters. :lol:
Also läuft auch mehr Sprit durch!

Gruß
Speedy
 
Kann jetzt auch von keinem Mehrverbrauch berichten. Ich denke wenn man seinen Fahrstil unverändert beibehält könnte es sogar etwas abnehmen, der Motor muss nun ja nicht merh gegen so viele Widerstände im Beatmungsbereich anarbeiten.
 
Moin Zusammen,

Kurze Info zur Leistung von meinem MP 350.
War am Freitag bei VGS in Köln! Es fehlen 20 PS... :maul: Mögliche Ursache könnte eine fehlerhafte Programmierung sein!
Werde am Montag mal ein nettern Brief an die Ford Werke schreiben mit Kopie an meinen Händler!
Mit dem habe ich gestern telefoniert. Er will mit seinem RS 500 mal zu VGS fahren und schauen was er für´ne Leistung hat.

Gruß
Speedy
 
Wenn man für eine Leistung bezahlt, muss diese
auch erbracht werden, Punkt.
Da ist es egal was mit RS500 oder sonst was ist!

MfG Xtrem
 

Neueste Beiträge

Oben