Mountune

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Kleine Berichtigung zu meiner Äußerung zur Zufriedenheit mit dem Mountune Kit.
Teststrecke A4 Richtung Berlin und diverse Autobahnen rund um Berlin.
Um es vorweg zunehmen, die Höchstgeschwindigkeit (265 Km/h) habe ich auch nach mehreren Anläufen nicht erreicht.
Ich weiß ja nicht wie viel Km Anlauf beim RS erforderlich ist, aber nix zu machen. Ok, einmal hatte ich noch 3 Leute im Auto.
Aber Hinfahrt war ich alleine mit ein bisschen Gepäck.
Ich habe den Eindruck, dass dem RS ab ca. 6000 U/min die Luft ausgeht, obwohl er ansonsten die Gänge sauber durchzieht auch über 6000 U/min.
Habe meinen Händler informiert und warte auf Rückmeldung. Nachbessern ist angesagt......!
Es geht miir zwar nicht um Topspeed, da ich lieber Kurvige Landstrassen bevorzuge, aber ich investiere nicht in ein relativ teures Tuning um dann auf versprochene Werte zu verzichten.
Wie gesagt, der Eindruck ist das dem RS buchstäblich die Luft ausgeht.

Ich werde berichten, wenn ich mehr weiß.

Gruß
Speedy
 
Xtremnature schrieb:
Du must dringend auf den Prüfstand!
Dann wüstest du wenigstens wo du PS mäßig liegst!

MfG Xtrem

Werde auf jedenfall nochmal zum Viktor Günter nach Köln fahren. Da war ich ja schon und hab ne gute Vergleichsmöglichkeit.
Ich denke das er schon seine PS hat, der schiebt schon saugut. Nur eben die Endgeschwindigkeit paast nicht.
 
Speedy schrieb:
Kleine Berichtigung zu meiner Äußerung zur Zufriedenheit mit dem Mountune Kit.
Teststrecke A4 Richtung Berlin und diverse Autobahnen rund um Berlin.
Um es vorweg zunehmen, die Höchstgeschwindigkeit (265 Km/h) habe ich auch nach mehreren Anläufen nicht erreicht.
Ich weiß ja nicht wie viel Km Anlauf beim RS erforderlich ist, aber nix zu machen. Ok, einmal hatte ich noch 3 Leute im Auto.
Aber Hinfahrt war ich alleine mit ein bisschen Gepäck.
Ich habe den Eindruck, dass dem RS ab ca. 6000 U/min die Luft ausgeht, obwohl er ansonsten die Gänge sauber durchzieht auch über 6000 U/min.
Habe meinen Händler informiert und warte auf Rückmeldung. Nachbessern ist angesagt......!
Es geht miir zwar nicht um Topspeed, da ich lieber Kurvige Landstrassen bevorzuge, aber ich investiere nicht in ein relativ teures Tuning um dann auf versprochene Werte zu verzichten.
Wie gesagt, der Eindruck ist das dem RS buchstäblich die Luft ausgeht.

Ich werde berichten, wenn ich mehr weiß.

Gruß
Speedy

Was hattest du drauf nach Tacho????
 
Speedy schrieb:
Xtremnature schrieb:
Du must dringend auf den Prüfstand!
Dann wüstest du wenigstens wo du PS mäßig liegst!

MfG Xtrem

Werde auf jedenfall nochmal zum Viktor Günter nach Köln fahren. Da war ich ja schon und hab ne gute Vergleichsmöglichkeit.
Ich denke das er schon seine PS hat, der schiebt schon saugut. Nur eben die Endgeschwindigkeit paast nicht.

Hab zwar kein Mountune Kit, aber meiner zieht auch sehr gut durch und die Beschleunigung ist super, hab 10% mehr Leistung als Serie und ich komm trotzdem nicht großartig über 260 auf gerader Strecke... kommt mir auch so vor, als ob ihm im 6. Gang bei 6000 irgendwie die Luft ausgeht. Bin gespannt was dein Händler berichtet und wieviel Leistung du genau hast.
 
delavu schrieb:
Speedy schrieb:
Kleine Berichtigung zu meiner Äußerung zur Zufriedenheit mit dem Mountune Kit.
Teststrecke A4 Richtung Berlin und diverse Autobahnen rund um Berlin.
Um es vorweg zunehmen, die Höchstgeschwindigkeit (265 Km/h) habe ich auch nach mehreren Anläufen nicht erreicht.
Ich weiß ja nicht wie viel Km Anlauf beim RS erforderlich ist, aber nix zu machen. Ok, einmal hatte ich noch 3 Leute im Auto.
Aber Hinfahrt war ich alleine mit ein bisschen Gepäck.
Ich habe den Eindruck, dass dem RS ab ca. 6000 U/min die Luft ausgeht, obwohl er ansonsten die Gänge sauber durchzieht auch über 6000 U/min.
Habe meinen Händler informiert und warte auf Rückmeldung. Nachbessern ist angesagt......!
Es geht miir zwar nicht um Topspeed, da ich lieber Kurvige Landstrassen bevorzuge, aber ich investiere nicht in ein relativ teures Tuning um dann auf versprochene Werte zu verzichten.
Wie gesagt, der Eindruck ist das dem RS buchstäblich die Luft ausgeht.

Ich werde berichten, wenn ich mehr weiß.

Gruß
Speedy

Was hattest du drauf nach Tacho????


260
 
GeneralWilson schrieb:
Speedy schrieb:
Xtremnature schrieb:
Du must dringend auf den Prüfstand!
Dann wüstest du wenigstens wo du PS mäßig liegst!

MfG Xtrem

Werde auf jedenfall nochmal zum Viktor Günter nach Köln fahren. Da war ich ja schon und hab ne gute Vergleichsmöglichkeit.
Ich denke das er schon seine PS hat, der schiebt schon saugut. Nur eben die Endgeschwindigkeit paast nicht.

Hab zwar kein Mountune Kit, aber meiner zieht auch sehr gut durch und die Beschleunigung ist super, hab 10% mehr Leistung als Serie und ich komm trotzdem nicht großartig über 260 auf gerader Strecke... kommt mir auch so vor, als ob ihm im 6. Gang bei 6000 irgendwie die Luft ausgeht. Bin gespannt was dein Händler berichtet und wieviel Leistung du genau hast.

Ja, bin auch gespannt. Aber ich glaub die sind mit ihrem Latein am Ende. Sonst hätten die sich schon gemeldet.
 
Klingt für mich logisch, über 6000 rpm wird ihm einerseits wirklich ein wenig die Luft ausgehen (da hilft evtl. Pipercross Filtereinsatz - hat mehr Luftdurchsatz als der Papierfilter, kontrolliere ob du das update-Luftleitblech hast und wechsle evtl. die Schläuche im Ansaugtrakt auf Silikon - die Originalen neigen zum Kollabieren) und insbesondere "rächt" sich hier die kurze Aufweitungsstrecke der AGA welche nur die Downpipe von 70 bis zum KAT auf 63 mm betrifft und danach kommt der doch restriktive 400 Zellen Original-KAT, da wird er seine Abgase nicht mehr los - wirkt zugeschnürt. Eine durchgehende 3" (76 mm) Anlage mit einem 200 Zeller (für Wilde - ein 100 Zellen Racekat) würde diese Zugeschnürtheit beenden und zumindest bis 6500 gut ausdrehen (6800 wird abgeregelt, die 3 sec bis 7050 gehen von der Physik nur in den unteren Gängen)
 
Ich denke eine 3" Downpipe und ein anderer Luffi
und das Problem ist nahezu behoben!
Der Turbo will, aber bekommt die Abgase nicht schnell
genug weg!
Die RS500 Downpipe hatte ich ja hier! Ist lachhaft das Teil!
Auf den ersten 5cm etwas dicker und dann wieder Serie!
Das würde evtl auch die teilweise Mangelnde Leistung
der RS500 erklären.
Liegst du denn von der Vmax in der Toleranz???

MfG Xtrem
 
Speedy schrieb:
Habe meinen Händler informiert und warte auf Rückmeldung. Nachbessern ist angesagt......!

Was soll dein Händler nachbessern? Der bekommt das Kit von Mountune geliefert, baut es ein, spielt die Software auf und fertig.....

Glaub nicht, das er viel ändern kann...leider :nixweiss:
 
Speedy schrieb:
delavu schrieb:
Speedy schrieb:
Kleine Berichtigung zu meiner Äußerung zur Zufriedenheit mit dem Mountune Kit.
Teststrecke A4 Richtung Berlin und diverse Autobahnen rund um Berlin.
Um es vorweg zunehmen, die Höchstgeschwindigkeit (265 Km/h) habe ich auch nach mehreren Anläufen nicht erreicht.
Ich weiß ja nicht wie viel Km Anlauf beim RS erforderlich ist, aber nix zu machen. Ok, einmal hatte ich noch 3 Leute im Auto.
Aber Hinfahrt war ich alleine mit ein bisschen Gepäck.
Ich habe den Eindruck, dass dem RS ab ca. 6000 U/min die Luft ausgeht, obwohl er ansonsten die Gänge sauber durchzieht auch über 6000 U/min.
Habe meinen Händler informiert und warte auf Rückmeldung. Nachbessern ist angesagt......!
Es geht miir zwar nicht um Topspeed, da ich lieber Kurvige Landstrassen bevorzuge, aber ich investiere nicht in ein relativ teures Tuning um dann auf versprochene Werte zu verzichten.
Wie gesagt, der Eindruck ist das dem RS buchstäblich die Luft ausgeht.

Ich werde berichten, wenn ich mehr weiß.

Gruß
Speedy

Was hattest du drauf nach Tacho????


260

Das ist aber gar nichts :confusednew:

260 nach Tacho habe ich schon ohne Tuning geschafft. Mit der Wolf 360 habe ich immer meine 280 geschafft und das ohne zusätzliche Hardware.
 
Ok, das denke ich kann man nicht vergleichen!
Ich kann dem Turbo auch einfach soviel Druck mehr
geben das es irgendwie funktioniert!
Ob das aber auf lange Sicht gesehen gut ist, steht
auf einem anderen Blatt!
Ich denke der Mountunekit ist überwiegend auf lange Haltbarkeit
ausgelegt und wird seine Leistung auch erzielen, wenn die
Hardware besser angepasst wäre!!

MfG Xtrem
 
@Speedy
Gönn Dir das MR 375 Kit - das steigert den Fahrspaß deutlich. Und zwar vor allem durch das Drehmoment von 550 Nm, welches tatsächlich laut Prüfstand auch vorliegt. :)
 
boerniRS schrieb:
Klingt für mich logisch, über 6000 rpm wird ihm einerseits wirklich ein wenig die Luft ausgehen (da hilft evtl. Pipercross Filtereinsatz - hat mehr Luftdurchsatz als der Papierfilter, kontrolliere ob du das update-Luftleitblech hast und wechsle evtl. die Schläuche im Ansaugtrakt auf Silikon - die Originalen neigen zum Kollabieren) und insbesondere "rächt" sich hier die kurze Aufweitungsstrecke der AGA welche nur die Downpipe von 70 bis zum KAT auf 63 mm betrifft und danach kommt der doch restriktive 400 Zellen Original-KAT, da wird er seine Abgase nicht mehr los - wirkt zugeschnürt. Eine durchgehende 3" (76 mm) Anlage mit einem 200 Zeller (für Wilde - ein 100 Zellen Racekat) würde diese Zugeschnürtheit beenden und zumindest bis 6500 gut ausdrehen (6800 wird abgeregelt, die 3 sec bis 7050 gehen von der Physik nur in den unteren Gängen)

An den Luftfilter hab ich auch schon mal gedacht. Was meinst Du mit Luftleitblech genau? Silikonschläuche habe ich schon verbaut.
der Motor dreht beim beschleunigen ohne Probleme bis 6500 bzw. bis in den Begrenzer. Nur eben im 6. Gang Richtung Endgeschwindigkeit bleibt er bei 6000 hängen. Der RS 500 läuft doch auch besser, oder? Nix anderes haben die bei mir eingebaut.
Klar kann ich jetz mit 200 Zeller und anderer AGA anfangen, ist aber nicht Sinn der Sache. Irgendwas ist nicht korrekt, bei dem Kit?
 
Xtremnature schrieb:
Ok, das denke ich kann man nicht vergleichen!
Ich kann dem Turbo auch einfach soviel Druck mehr
geben das es irgendwie funktioniert!
Ob das aber auf lange Sicht gesehen gut ist, steht
auf einem anderen Blatt!
Ich denke der Mountunekit ist überwiegend auf lange Haltbarkeit
ausgelegt und wird seine Leistung auch erzielen, wenn die
Hardware besser angepasst wäre!!

MfG Xtrem

Sehe ich auch so mit der Haltbarkeit. Allerdings sollte mein RS jetzt die Leistung vom 500er bringen, oder gabs da auch Probleme?
 
drshp schrieb:
@Speedy
Gönn Dir das MR 375 Kit - das steigert den Fahrspaß deutlich. Und zwar vor allem durch das Drehmoment von 550 Nm, welches tatsächlich laut Prüfstand auch vorliegt. :)

Das habe ich auch schon im Blick. Allerdings erst wenn die Garantie abgelaufen ist.
Wäre auch völlig sinnbefreit, jetzt direkt noch mal ein Haufen Steine zu investieren!
 
Vorne beim "Schorchel" des Luftfilters gibt es so ein Luftleitblech, welches bei einigen älteren RS aus Plastik gewesen soll und bei Highspeed nach oben geklappt ist (oder so ähnlich....) - muss ´mal sehen wie man das von außen sieht. Jedenfalls siehst du es nach Entfernung des mit rotem Pfeil gekennzeichneten Teiles, (vlt. auch von vorne mit Taschenlampe ??)
 

Anhänge

  • luftleitblech-X.jpg
    luftleitblech-X.jpg
    74,7 KB · Aufrufe: 81
boerniRS schrieb:
Vorne beim "Schorchel" des Luftfilters gibt es so ein Luftleitblech, welches bei einigen älteren RS aus Plastik gewesen soll und bei Highspeed nach oben geklappt ist (oder so ähnlich....) - muss ´mal sehen wie man das von außen sieht. Jedenfalls siehst du es nach Entfernung des mit rotem Pfeil gekennzeichneten Teiles, (vlt. auch von vorne mit Taschenlampe ??)

Super, danke Dir. Werde ich mir mal anschauen.
 
War also kurz bei meinem RS... wenn du an der bei mir weißen Verkleidung (normal schwarz) rechts am Luftfilterende etwas nach oben ziehst siehst du dahinter hinein auf dieses Luftleitblech - meines ist wohl auch aus Plastik aber so strukturiert oder wie man sagen soll, versteift, das alte ist irgendwie weicher gewesen, sollte im Forum noch wer wissen bzw. ergibt vlt. die Suchfunktion mit dem Begriff Luftleitblech auch etwas ...
 
boerniRS schrieb:
War also kurz bei meinem RS... wenn du an der bei mir weißen Verkleidung (normal schwarz) rechts am Luftfilterende etwas nach oben ziehst siehst du dahinter hinein auf dieses Luftleitblech - meines ist wohl auch aus Plastik aber so strukturiert oder wie man sagen soll, versteift, das alte ist irgendwie weicher gewesen, sollte im Forum noch wer wissen bzw. ergibt vlt. die Suchfunktion mit dem Begriff Luftleitblech auch etwas ...

Danke Boerni. Werd mir das mal anschauen.
Übrigens, schöne Optik in Deinem Motoraum!
 
Oben