Mountune

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
olly204 schrieb:
Moinsen, also ich meine nicht, dass die abgeschlossene Garantie-Verlängerung wirksam ist:

Auszug aus der Produktinformation:

Garantie:
Ford (Fahrzeug)
- Die Ford Neuwagengarantie von 2 Jahren bleibt erhalten.
- Bitte beachten Sie, dass eventuelle Schäden an Aggregaten und Teilen, die nicht dem
werkseitigen Lieferumfang entsprechen, nicht durch einen beim Fahrzeugkauf eventuell
abgeschlossenen Ford Protect Garantieschutzbrief abdeckt sind. Gleiches gilt für
vermeidbare Schäden, die als Folge von Defekten an Aggregaten oder Teilen auftreten, die
nicht in diese Garantie eingeschlossen sind.

Ich erkenne hier ganz klar, dass die MP350 Teile nicht zum Auslieferungzustand gehören und damit
nicht Bestandteil der verlängerten Garantie sind. Das wäre für die Bauteile jetzt auch nicht sonderlich problematisch,
aber da steht nun auch:
"Gleiches gilt für vermeidbare Schäden, die als Folge von Defekten an Aggregaten oder Teilen auftreten, die
nicht in diese Garantie eingeschlossen sind."

Das heißt, die MP350 Komponenten, einsch.Software gehörte nicht zum Auslieferungszustand und ist nun z.B.
für einen Turboladerschaden oder Motorschaden verantwortlich, also keine GARANTIE !!!

Im Umkehrschluß: wer noch Werksgarantie hat, genießt diese, aber eventuell abgeschlossene Verlängerungen
sind leider nichtig, weil die werden immer sagen, egal was passiert, hat mit der Leistungssteigerung zu tun :)

So sehe ich das.
Was meint Ihr??
Gruß Olly


Habs mir auch nochmal durchgelesen:

"Gleiches gilt für vermeidbare Schäden, die als Folge von Defekten an Aggregaten oder Teilen auftreten, die
nicht in diese Garantie (Ford Protect Garantieschutzbrief) eingeschlossen sind."


Dieser Satz birgt zumindes theoretisch ganz schön Zündstoff. Beispielsfall: der Mountune-LLK gibt seinen Geist auf, in der Folge überhitzt der Motor und stirbt den Hitzetod. Dann greift auch nach meiner Auffassung die Verlängerungsgarantie von Ford nicht für den Motor und streng genommen bekommt man nur einen neuen LLK von CNG-Technik (Garantie Leistungssteigerungs-Kit). Zumindest wenn man die Garantiebestimmungen liest und diese erstmal so im Raume stehen lässt.

Noch interessanter wird die Frage bei der anderen MAP/Software...die gehört ebenfalls nicht zum ausgelieferten Serienzustand. Welche Schäden an Motor, Lader, Getriebe etc. kann man alles in der Folge auf die geänderte Software schieben (sofern diese defekt war...wer definiert das)??

ABER: die Frage ist nun, ob Ford für ein offiziell über die Händler angebotenes Kit die Garantie im Extremfall verweigert? Schließlich macht das Kit rein technisch aus dem normalen RS einen RS 500, und der genießt vollen Ford-Protect-Garantieumfang.
Und was sind VERMEIDBARE Schäden?? Sicher wenn ich trotz roter Bereich Kühlflüssigkeit und kochendem Öl weiter fahre.
Und inwieweit muss auch im Beispiel mit dem defekten LLK CNG-Technik für den defekten Motor als Folgeschaden aufkommen? Und weshalb ist in meinen Beispiel der LLK überhaupt defekt gegangen (Einbaufehler Ford-Werkstatt, grober Steinschlag?)....alles Garantierelevant.

Also ich hätte mir schon eine klarere Aussage von Ford gewünscht zu den Garantiebestimmungen! Schließlich ist das dann nix anderes als ein RS 500 in weiß, blau oder grün!

Wie seht ihr das? Vielleicht kann sich ein Werksmitarbeiter/Garantiebestimmungs"vertrauter" dazu äußern. Zumal die ersten Händler ja offenbar den interessierten Kunden einfach sagen "ja, Verlängerungsgarantie ist dabei".

Gruß, karaya

PS: und zu guter letzt muss man sich natürlich überlegen, wie wahrscheinlich ist das, das Downpipe, Luffi-Kasten, LLK oder MAP defekt sind und einen Folgeschaden verursachen??
 
Speedy schrieb:
Na, geht doch! Hab gerade ein Anruf von meinem Dealer bekommen. Die Ware ist angekommen :hurra2: :bananadancer2:
Montag 2.4. geht der RS in die Werkstatt.


Und wie sieht´s aus?? Alles eingebaut und schon die ersten 2 bis 3 Tankfüllungen durch ?
 
Nö, habe den RS gestern Abend abgegeben. Mittwoch soll er dann abholbereit sein.
Fuck, warum so lange? Naja is ja einiges zu machen. Inspektion, eine Felge tauschen und den Kit einbauen. (ca.4-5 Std.)
Bin echt gespannt wie sich der Umbau bemerkbar macht. Hoffe auf trockene Straßen am Mittwoch.
Dann gehts direkt auf die Teststrecke. (eine ehemalige Bergrennstrecke, neuer Asphalt mit mördergrip)
Werde, wenn ich dazu komme, berichten. Kann natürlich auch sein das ich eine Testnachtschicht einlege. :lol:
 
karaya1 schrieb:
olly204 schrieb:
Moinsen, also ich meine nicht, dass die abgeschlossene Garantie-Verlängerung wirksam ist:

Auszug aus der Produktinformation:

Garantie:
Ford (Fahrzeug)
- Die Ford Neuwagengarantie von 2 Jahren bleibt erhalten.
- Bitte beachten Sie, dass eventuelle Schäden an Aggregaten und Teilen, die nicht dem
werkseitigen Lieferumfang entsprechen, nicht durch einen beim Fahrzeugkauf eventuell
abgeschlossenen Ford Protect Garantieschutzbrief abdeckt sind. Gleiches gilt für
vermeidbare Schäden, die als Folge von Defekten an Aggregaten oder Teilen auftreten, die
nicht in diese Garantie eingeschlossen sind.

Ich erkenne hier ganz klar, dass die MP350 Teile nicht zum Auslieferungzustand gehören und damit
nicht Bestandteil der verlängerten Garantie sind. Das wäre für die Bauteile jetzt auch nicht sonderlich problematisch,
aber da steht nun auch:
"Gleiches gilt für vermeidbare Schäden, die als Folge von Defekten an Aggregaten oder Teilen auftreten, die
nicht in diese Garantie eingeschlossen sind."

Das heißt, die MP350 Komponenten, einsch.Software gehörte nicht zum Auslieferungszustand und ist nun z.B.
für einen Turboladerschaden oder Motorschaden verantwortlich, also keine GARANTIE !!!

Im Umkehrschluß: wer noch Werksgarantie hat, genießt diese, aber eventuell abgeschlossene Verlängerungen
sind leider nichtig, weil die werden immer sagen, egal was passiert, hat mit der Leistungssteigerung zu tun :)

So sehe ich das.
Was meint Ihr??
Gruß Olly

Das sagt doch erst mal nur aus, dass die Übliche 2 Jahresgarantie gemeint ist. Explizit ausgeschlossen ist die Garantieverlängerung dabei nicht.
So sehe ich das und auch mein Händler (der hat sich dieses Kit auch bestellt). Letztendlich wird es Auslegungssache sein. Der genaue Wortlaut kann bei einem eventuellen Rechtsstreit ausschlaggebend sein. Wie auch immer.......ich will Spass. :D

Grüße
Speedy

Habs mir auch nochmal durchgelesen:

"Gleiches gilt für vermeidbare Schäden, die als Folge von Defekten an Aggregaten oder Teilen auftreten, die
nicht in diese Garantie (Ford Protect Garantieschutzbrief) eingeschlossen sind."


Dieser Satz birgt zumindes theoretisch ganz schön Zündstoff. Beispielsfall: der Mountune-LLK gibt seinen Geist auf, in der Folge überhitzt der Motor und stirbt den Hitzetod. Dann greift auch nach meiner Auffassung die Verlängerungsgarantie von Ford nicht für den Motor und streng genommen bekommt man nur einen neuen LLK von CNG-Technik (Garantie Leistungssteigerungs-Kit). Zumindest wenn man die Garantiebestimmungen liest und diese erstmal so im Raume stehen lässt.

Noch interessanter wird die Frage bei der anderen MAP/Software...die gehört ebenfalls nicht zum ausgelieferten Serienzustand. Welche Schäden an Motor, Lader, Getriebe etc. kann man alles in der Folge auf die geänderte Software schieben (sofern diese defekt war...wer definiert das)??

ABER: die Frage ist nun, ob Ford für ein offiziell über die Händler angebotenes Kit die Garantie im Extremfall verweigert? Schließlich macht das Kit rein technisch aus dem normalen RS einen RS 500, und der genießt vollen Ford-Protect-Garantieumfang.
Und was sind VERMEIDBARE Schäden?? Sicher wenn ich trotz roter Bereich Kühlflüssigkeit und kochendem Öl weiter fahre.
Und inwieweit muss auch im Beispiel mit dem defekten LLK CNG-Technik für den defekten Motor als Folgeschaden aufkommen? Und weshalb ist in meinen Beispiel der LLK überhaupt defekt gegangen (Einbaufehler Ford-Werkstatt, grober Steinschlag?)....alles Garantierelevant.

Also ich hätte mir schon eine klarere Aussage von Ford gewünscht zu den Garantiebestimmungen! Schließlich ist das dann nix anderes als ein RS 500 in weiß, blau oder grün!

Wie seht ihr das? Vielleicht kann sich ein Werksmitarbeiter/Garantiebestimmungs"vertrauter" dazu äußern. Zumal die ersten Händler ja offenbar den interessierten Kunden einfach sagen "ja, Verlängerungsgarantie ist dabei".

Gruß, karaya

PS: und zu guter letzt muss man sich natürlich überlegen, wie wahrscheinlich ist das, das Downpipe, Luffi-Kasten, LLK oder MAP defekt sind und einen Folgeschaden verursachen??
 
nee du, hab gerade mal angerufen....! sind noch am programmieren.
es gibt wohl probleme. die haben auch schon mehrfach mit ford telefoniert. mein hals wird langsam dicker. Fuck
ich soll gegen nachmittag noch mal anrufen.
 
Meine Fresse, diese unfähigen Fordhändler! Die sollen die RS500 Software
über ihr IDS einspielen und gut is.
Aber die meisten sind nicht einmal in der Lage die CK Software aufzuspielen,
da wundert es mich nicht das sie mit dem Umbau überfordert sind. :lol:

MfG Xtrem
 
so is es. ich denke, dass die von ford eh die 500er software bekommen haben.
aber anscheinend sind die zu blöd das aufzuspielen.
wie auch immer. ich werde bei abholung die eine oder andere unangenehme frage haben.
 
so, die software is drauf....endlich. aber fertig is er noch nicht. die seitenscheiben klappern, das muss noch gemacht werden.
ich frag mich was die 2 tage lang gemacht haben?
 
Speedy, die Seitenscheiben werden immer Klappern!!!
Selbst mit neuen Dichtungen fängt es nach 2 Monaten
wieder an! :cry:
Wird er denn heute noch fertig?

MfG Xtrem
 
um halb 5 stehe ich bei denen auf der matte. wenn die es bis dahin nicht gebacken haben, nehme ich auch klappernde seitenscheiben in kauf. (wenn´s eh nix bringt)
will endlich mein auto wiederhaben. hab den mk3 von denen bekommen 92 kw. das macht kein spaß!
 
Also bei den Scheiben habe ich alles durch!
Von neu einstellen bis hin zu neue Dichtungen
einbauen! Es fängt immer wieder an!
Ich erwarte dann bis spätestens 20 Uhr einen
ausführlichen Bericht !!!! :lol:

MfG Xtrem
 
wirst du kriegen :) viel fahren is eh nicht heute. strassen sind zt noch nass.
meine teststrecke liegt im wald und ich glaube nicht das die komplett abgetrocknet ist.
also hab ich zeit zum schreiben :D
 
Sooo! Der RS ist wieder in meinen Händen :hurra:
Wie versprochen war der RS um 16:30 fertig. Gespräch mit Meister, Mechaniker und Chef vom Autohaus, die ausgetauschten Teile verstaut und die 30 km Heimreise nach Hause angetreten. Treten...? Nach ein paar km warmfahren die ersten Überholmanöver. Scheiße, ist das mein RS? Wahnsinn....! was für ein durchzug, ohne ruckel wie vorher bei 4000-5000 U min. zieht sauber geil durch bis zur Schaltgrenze. Selbst meine Tochter, noch kein Führerschein, noch kein Auto, aber begeisterte RS Mitfahrerin, meinte die veränderung zu spüren und hatte wie ich ein Dauergrinsen im Gesicht.
Gut, ab nach hause, die Brocken ausladen und auf die alte Bergrennstrecke. War leider wie vermutet noch nicht ganz trocken und ein wenig schmierig, aber für ein vergleich ging es noch. Ist schon geil was doch "nur" 50 PS ausmachen.
Für eine ausgiebige Testfahrt (Autobahn) machte mir leider das Wetter ein Strich durch die Rechnung. Einsetzender Dauerregen, da macht es keinen Spaß mehr.
Sicherlich werden jetzt einige sagen, ja nur 350PS, nur 460Nm, naja! Ich muss sagen, es ist mit sicherheit kein Monster geworden, aber es macht irre Spaß und ich denke die moderate Leistungssteigerung wirkt sich auch positiv auf die Haltbarkeit aus.

Grüße
Speedy
 
Das freut mich sehr für dich!!!
Dann müssen wir uns wohl mal treffen und
ich muss auf dem Beifahrersitz Platz nehmen :pfeif:

MfG Xtrem
 
Xtremnature schrieb:
Das freut mich sehr für dich!!!
Dann müssen wir uns wohl mal treffen und
ich muss auf dem Beifahrersitz Platz nehmen :pfeif:

MfG Xtrem

Hey Nachbar,

könne wir gerne machen. Vielleicht klappt´s ja doch noch am Freitag in Limburg mit Dir.
Seh mal zu.

Gruß
Speedy
 
Ich bin ja schon ein bisschen neidisch...... Da muss ich wohl demnächst mal das Zündkabel von einer Zündkerze durchschneiden...... :bigtongue:
 
Oben