Mountune

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
A-Team schrieb:
Heute habe ich meinen RS zum ersten Service gebracht. Der Ford-Händler sagte mir, dass es jetzt ein offizielles Ford Kit für 350 PS gibt. Er benötige ca. 4 Stunden für den Umbau und das ganze würde ca. 4000€ kosten. Garantie des Fahrzeuges würde nach Umbau weiterlaufen, da von Ford offiziell freigegeben. Auf der Mountune Homepage ist auch schon ein Link. Lohnt sich die Investition eigentlich?

http://www.mountuneperformance.com/index.php?option=com_content&view=article&id=234:mountune-in-germany&catid=39:latest-news

4000 sind definitiv zu teuer. Und ich bin auch sehr zufrieden! Kannst Dir meinen RS ja gerne mal ansehen - ist ja nicht so weit weg!
 
seit wann zählt kupplung zu verschleiß in der werksgarantie?
sagen wir mal nach 1,5 jahren kupplung im arsch und dann ja zahlen wir net ist verschleiß?
???
 
jogge schrieb:
ihr lasst jetzt die wolf stufen verbauen, und nicht das MP350 kit !? das hat dann alles aber nix mit dem Mountune-Kit & Garantie zu tun, oder ?
du hast Recht, aber nachdem hier Monate nur heiße Luft von Ford und Mountune bezüglich der Garantie kam, habe ich mich für Wolf entschieden. Scheiss auf die Garantie!
 
Kupplung ist ein Verschleißteil - definitiv. Wenn sie 3 Wochen nach Fahrzeugkkauf hops geht fällt das natürlich unter Garantie. Aber nach einem Jahr fahren und eingebautem Mountune Kit - defintiv keine Garantie mehr. Kann ja keiner wissen wie sehr du mit der Kupplung schleifst :prost: - ist so. Ich habe sogar ´mal im Kleingedruckten einer Zusatzgarantie (nicht von Ford) gelesen, dass alle beweglichen Teile von der Garantie ausgenommen sind o_O :doh:
 
Ich habe inzwischen auch Airtec LLK, Milltek AGA ab Turbo, Mountune Airbox, Software etc. verbaut bzw. aufgespielt bekommen. Mein RS läuft sensationell, ich hab mehr Leisung und mehr Drehmoment als das MP 350 Kit.

Aber wenn ich bis dato nichts an meinem RS gemacht hätte, wäre das ein interessantes Angebot....und warum? Nicht wegen der Garantie....sondern weil es für die ganze Aktion eine TÜV-Genehmigung gibt und die Jungs von Mountune das alles u.a. auf der Nordschleife getestet haben und ich eingentlich davon ausgehe, dass das alles sehr stimmig sein wird.

Leider gibt es von Mountune nur das komplette Paket. Hab denen erklärt, dass ich die ganze Hardware-Geschichte schon umgerüstet habe und eigentlich nur die Software und das Teilegutachten :DX: möchte....ist leider nicht :****:
 
Warum soll die Kupplung beeinträchtigt werden? Das MP350 Kit hat ja kaum höhres Spitzendrehmoment als die Serie. Es fällt bei höheren Drehzahlen einfach nur weniger steil ab. Also wenn man mit dem Kit nicht anfängt peinliche Kupplungs-Burnouts zu machen sollte das kupplungsneutral sein. Sonst würde Ford auch kein O.K. geben.

Generell Schwachpunkt sind bei höheren Drehmoment auch meist die Getriebe. Die Turbo-Motoren können oft mehr aber weil das Getriebe und Antriebswellen nur soundsoviel vertragen, begnügt der Hersteller sich mit weniger oder limitiert das Moment in den unteren Gängen. Schätze mal dass auch sehr hohes Drehmoment sicher kurzfristig hinhaut aber 'nen Getriebeausfall bei höherer Laufleistung wahrscheinlicher macht.
 
Moin, ich habe von meinem Ford-Händler gehört, dass ein auf MP350 umgebauter RS, nur den
2-jährigen Garantieschutz genießt. Die verlängerte Garantie aber alle auf die im Zusammenhang mit
der Tuningmaßnahme verbundenen Teile, wie Motor und Turbolader, nicht übernimmt.
Stimmt das? Wer weiß es genau?
Danke und Gruß
Olly
 
Hab am Samstag einen Brief von meinem Händler bekommen.
Offizieller Umbaupartner für das Kit....
2 Jahre garantie.....

wie genau müßte ich nochmal nachschauen. Hat sich aber erstmal so gelesen das FORD diese Garantie gibt.
 
Moin,

war heute morgen bei meinem Händler. 2 Jahre Garantie gibt es auf die neu verbauten Teile. Eine evtl. vorhandene Garantieverlängerung bleibt in vollem Umfang erhalten. War beim Telefonat mit CNG Technik dabei...

so long
 
Mal ne andere Frage: Kann mir jemand die Notwendigkeit der RS500 Benzinpumpe erklären...!?! :nixweiss:
 
Notwendig ist sie eigentlich nicht, aber wenn du sie
nicht verbaust bekommst du eine Fehlermeldung!
( zu wenig Benzinfluss ) oder so, da die Software auf
RS500 abgestimmt ist!
Korregiert mich wenn ich da falsch liege.

MfG Xtrem
 
Ich versteh dann einfach nicht, warum die Pumpe in dem Kit enthalten ist, wenn sie eigentlich nicht brauchst....die Jungs von Mountune werden sich schon was dabei gedacht haben, oder?
Im Umkehrschluss stellt sich mir jetzt die Frage, warum hier im Forum so wenig mit ner anderen Pumpe fahren? Ich habe inzwischen auch über 350PS....Ist die originale Pumpe jetzt noch ausreichend oder nicht....wenn ich mal schau was Mountune anbietet wohl eher nicht.... :nixweiss:
 
Würde mich auch interessieren, warum die das teure Teil verbauen, wo es doch laut Aussagen von einigen hier garnicht gebraucht wird...
 
Vielleicht weil der Luft-filter + Kasten mehr Luft rein lässt (Abmagern darf nicht eintreten!) und somit mehr Benzin gebraucht wird um das Ganze durchzumischen (ich denke da auch an die Sicherheitsreserven die ein Hersteller geben muss damit der Motor in jedem Alltagszustand 100% sicher ist und natürlich in aussergewöhnlichen Situationen deshalb muss die Pumpe sein weil die Originalpumpe diese Sicherheitsreserven nicht bietet) dazu drückt der Lader mit der Software über den gesamten Bereich mehr rein in den Motor was ja auch die Mehrleistung erklärt. Man muss die ganze Leistungskurve sehen. Ich denke die Pumpe hat schon ihren Sinn im Sinne der Sicherheit für den Motor.
 
Bis 350 PS ist die Pumpe definitiv völlig unnötig, bis 370 auch nicht wirklich wichtig, darüber muss man wechseln. Wobei die PS-Zahlen nur Richtwerte sind und etwaige weitere Hardware-Änderungen nicht berücksichtigt. Leistung kommt zwar bei größeren Sprüngen immer auch vom Sprit (-mehrverbrauch) aber selbst beim bereits ziemlich gut ausgestatteten RS Motor kann man fast 10% über Reduktion der Verlustleistung des Aggregates gewinnen und braucht dazu erstmal keinen Tropfen Sprit mehr. Dieser Weg wird beim Mountune KIT nur halbherzig gegangen, ist wohl einfacher mehr an der Software zu drehen und weil es grad bequem war, wenigstens bei diesem Teil - der Spritpumpe - "sophisticated" (geistreich) zu wirken und um die erwähnte Schwäche einiger Tauschteile zu überspielen durch mehr Kühlmöglichkeit bei der Spriteinspritzung.....
Eine Ölkühlung mit Thermostat und Erhalt der Wärmetauscherfunktion wäre zwar vehement besser gewesen, aber "who cares"
 
Moinsen, also ich meine nicht, dass die abgeschlossene Garantie-Verlängerung wirksam ist:

Auszug aus der Produktinformation:

Garantie:
Ford (Fahrzeug)
- Die Ford Neuwagengarantie von 2 Jahren bleibt erhalten.
- Bitte beachten Sie, dass eventuelle Schäden an Aggregaten und Teilen, die nicht dem
werkseitigen Lieferumfang entsprechen, nicht durch einen beim Fahrzeugkauf eventuell
abgeschlossenen Ford Protect Garantieschutzbrief abdeckt sind. Gleiches gilt für
vermeidbare Schäden, die als Folge von Defekten an Aggregaten oder Teilen auftreten, die
nicht in diese Garantie eingeschlossen sind.

Ich erkenne hier ganz klar, dass die MP350 Teile nicht zum Auslieferungzustand gehören und damit
nicht Bestandteil der verlängerten Garantie sind. Das wäre für die Bauteile jetzt auch nicht sonderlich problematisch,
aber da steht nun auch:
"Gleiches gilt für vermeidbare Schäden, die als Folge von Defekten an Aggregaten oder Teilen auftreten, die
nicht in diese Garantie eingeschlossen sind."

Das heißt, die MP350 Komponenten, einsch.Software gehörte nicht zum Auslieferungszustand und ist nun z.B.
für einen Turboladerschaden oder Motorschaden verantwortlich, also keine GARANTIE !!!

Im Umkehrschluß: wer noch Werksgarantie hat, genießt diese, aber eventuell abgeschlossene Verlängerungen
sind leider nichtig, weil die werden immer sagen, egal was passiert, hat mit der Leistungssteigerung zu tun :)

So sehe ich das.
Was meint Ihr??
Gruß Olly
 
Sag ich doch die ganze Zeit und war halt ein bischen zu faul um alle Gründe so schön aufzuzählen. Bis nicht zB der erste Turboladerschaden nach offiziell verbautem KIT in der verlängerten Garantie anstandslos getauscht wurde bleibe ich bei meiner Einschätzung, dass die Sache mit der Garantie nur gilt wenn nix passiert :roll: ;) :prost:
 
Warum wird hier über einen möglichen Turbolader-Schaden spekuliert? Ich dachte es handelt sich bei dem MP350 KIT um die Konponenten, welche im 500er verbaut sind. Und wer redet hier über mögliche Schäden? Die Bauteile wurden doch auf der Nordschleife getestet.

Mein Ford Händler hat mir das KIT auch angeboten. Abgesehen vom Preis stelle ich mir die Frage "Lohnt sich das alles?". Ca. 3000€, 45PS mehr (so jedenfalls die Angabe), 0,5 Sekunden schneller von 0 auf 100, 20Nm mehr Drehmoment und magere 2-3 Kilometer schneller? Wo liegt da nun der Nutzwert? Ach so... Der Verbrauch erhöht sich im Durchschnitt um 0,5 Liter.

Jetzt muss mir nur noch jemand schreiben, wie ich das merke, wenn ich auf's Gaspedal "trete". Es sind halt Zahlen auf dem Papier. Wie die entstanden sind, sehe ich auch nicht. Vermutlich Prüfstandswerte. Alles zu "steril".
 
@ a-team

3000,- für 45PS mit TÜV ist doch ein schnäppchen. das kostet bei porsche das dreifache.

was für nen nutzwert hat der RS überhaupt ?????

:prost:
 
Oben