Mongoose Anlage eintragen???

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
die eintragungen sind nicht das papier wert, auf dem sie stehen. wenn's zu laut ist, hast es zwar eingetragen aber wenn's der rennleitung zu laut ist, interessiert es nicht. sogar die serienanlage kann beanstandet werden, wenn die zu laut ist!
 
Durchführungsvorschriften Standgeräuschmessungen :

Das Mikrophon ist in der Höhe der Auspuffmündung aufzustellen, in keinem Fall jedoch niedriger als 0,2 m über der Fahrbahnoberfläche. Die Kapsel des Mikrophons muß gegen die Ausströmöffnung der Abgase gerichtet sein und zu dieser Öffnung einen Abstand von 0,5 m haben. Die Achse der größten Empfindlichkeit des Mikrophons muß parallel zur Fahrbahnoberfläche verlaufen und einen Winkel von 45° ± 10° zu der senkrechten Ebene bilden, in der die Austrittsrichtung der Abgase liegt.
Mit Bezug auf diese senkrechte Ebene ist das Mikrophon auf der Seite aufzustellen, die den größtmöglichen Abstand zwischen Mikrophon und dem Umriß des Kraftrads (ausschließlich Lenker) zuläßt. Hat das Auspuffsystem mehrere Mündungen, deren Mittenabstand nicht größer als 0,3 m ist, so ist das Mikrophon der Mündung zuzuordnen, die dem Kraftradumriß (ausschließlich Lenker) am nächsten liegt oder die den größten Abstand von der Fahrbahnoberfläche hat. Beträgt der Mittenabstand der Mündungen mehr als 0,3 m, so sind getrennte Messungen für jede Mündung vorzunehmen, wobei der größte gemessene Wert festzuhalten ist.
Die Drehzahl des Motors ist bei einem der folgenden Werte konstant zu halten:
- >NUM>S >DEN>2, wenn S größer als 5 000 U/min ist, - >NUM>3S >DEN>4, wenn S kleiner oder gleich 5 000 U/min ist.
"S" steht für die Nennleistungsdrehzahl gemäß Abschnitt 3.2.1.7 der Anlage 1 A.
Nach Erreichen der konstanten Drehzahl ist die Betätigungseinrichtung der Drosselklappe plötzlich in die Leerlaufstellung zurückzunehmen. Der Schallpegel ist während des Betriebsablaufs, der ein kurzzeitiges Beibehalten der konstanten Drehzahl sowie die gesamte Dauer der Verzögerung umfaßt, zu messen, wobei als Meßwert der maximale Anzeigenwert gilt.
Die Meßwerte sind am Meßgerät abzulesen und auf das nächstliegende ganze Dezibel auf- bzw. abzurunden.
Folgt dem Komma eine Ziffer zwischen 0 und 4, wird abgerundet; folgt ihm eine Ziffer zwischen 5 und 9, wird aufgerundet.
Es sind nur Meßwerte zu verwenden, deren Differenz bei drei unmittelbar aufeinanderfolgenden Messungen nicht größer als 2 dB (A) ist.
Als Meßergebnis gilt der höchste dieser drei Meßwerte.....
 
Näheres bestimmt in Deutschland § 49 StVZO. Im Fahrzeugbrief eines homologierten Kraftfahrzeugs sind in Deutschland zwei Geräuschgrenzwerte vermerkt, nämlich das Standgeräusch und das Fahrgeräusch. Gesetzlich ist nur die Einhaltung des Fahrgeräuschs vorgeschrieben. Im Laufe der Zeit wurde der für Neufahrzeuge zulässige Höchstwert bereits mehrfach abgesenkt. Ältere Fahrzeuge müssen jedoch nur den zum Zeitpunkt ihrer Erstzulassung gültigen Grenzwert einhalten (Bestandsschutz).

Standgeräusch

Das Fahrgeräusch ist vergleichsweise kompliziert zu messen. Darum wird zusätzlich ein Wert für das Standgeräusch angegeben. Er dient als Anhaltspunkt, um bei Verkehrskontrollen schnell und unkompliziert Aufschluss darüber zu gewinnen, ob das kontrollierte Fahrzeug den Vorgaben entspricht oder möglicherweise manipuliert wurde. Wird bei der Standgeräuschmessung eine erhebliche Abweichung vom in den Fahrzeugpapieren angegebenen Wert festgestellt, so ist der Verdacht auf Manipulation etwa des Motors oder der Auspuffanlage gegeben und die Behörden können beispielsweise eine (teure) Fahrgeräuschmessung anordnen. Bei Oldtimern vor Baujahr 1980 muss die Polizei 26 dB zum eingetragenen Wert hinzuaddieren, wenn im Brief kein Buchstabe hinter der Stand-dB-Zahl steht. Bei jüngeren Fahrzeugen mit einem P hinter der dB Angabe im Brief, werden nur 5 dB Toleranz dazugerechnet. Fahrzeuge vor Baujahr 1954 unterliegen keiner genau definierten Begrenzung; es galt mit der allgemeinen Vorschrift des § 1 StVO, dass keine "Belästigung" entstehen durfte. Außerdem musste bei der Konstruktion der Fahrzeuge der "allgemeine Stand der Technik" eingehalten werden.
 
Also bei mir stehen Serie 99db Stand drin :mrgreen:

Übrigens gibts es Firmen die gegen Bares offziell die db im Schein
nach oben verändern. SKN macht das kostet 6-700€ und man hat
dann um die 8db mehr, was ja die doppelte gehörte Lautstärke is.

Hat mein Kollege bei seinem M3 G-Power machen lassen, da der mit
der Akrapovic doch gut laut macht :lol:
 
Ba$ti schrieb:
Also bei mir stehen Serie 99db Stand drin :mrgreen:

Übrigens gibts es Firmen die gegen Bares offziell die db im Schein
nach oben verändern. SKN macht das kostet 6-700€ und man hat
dann um die 8db mehr, was ja die doppelte gehörte Lautstärke is.

Hat mein Kollege bei seinem M3 G-Power machen lassen, da der mit
der Akrapovic doch gut laut macht :lol:

Das ist allerdings seit diesem Jahr nicht mhr möglich die im Schein stehende DB Zahl is programm und darf nicht mehr verändert werden ( Aussage des TÜV Süd)
 
SKN hats dieses Jahr noch gemacht, wie gesagt der Kollege war da.
Den der G-Power ist gegenüber einem normalen M3 mit Akrapovic nochmal
so laut :DX:


Gegen Bares geht so vieles, es gibt Firmen die lassten dir AHK auf, über den
Herstellerangaben ^^
 
Wäre mal interessant zu wissen wieso für SKN die db Grenze von 80 db(A) Fahrgeräusch offenbar nicht gilt.

Mit den Eintragungen und den geänderten Werten kann man sich bestenfalls den Hintern abputzen.
Da kann man besser so rumfahren und hoffen, dass es keinem auffällt.

Und mal ganz ehrlich. Ein schöner knackiger Sound der was lauter ist finde ich auch cool. Da kann man sagen, "super Sound."
Was aber manche anstreben und was auf der Straße rumfährt, wo man nur noch die Zähne bei der Vorbeifahrt zusammenbeißt und den Reflex die Hände an die Ohren zu legen unterdrückt, denke ich nur noch, "Was ein dummer Spasti!!" :irre:

Laut ist nicht immer = geil... :nein:

Und solche Angebote, mit db Zahlen im Schein ändern, hier zu diskutieren finde ich schon ziemlich grenzwertig....


Grüße
der Gamble
 
Hi zusammen!

Hab heute meine Auspuffanlage bekommen :bananadancer2: Jetzt nur keine Dichtungen dabei :wallbash: weil es eine Gebrauchte ist.

Müssen da überhaupt Dichtungen rein ??? Oder passen die Originalen :nixweiss:
 
Hi.
Die Dichtungen würde ich schon ersetzen, wenn du die Anlage einbaust. Die Seriendichtung ist kleiner als die der 3"-Anlagen, sind also nicht zu empfehlen. Passenden Dichtungen für deine Anlage bekommst bei den Händlern, die hier im Forum vertreten sind oder diversen anderen Tunern.
Gruß
 
http://puma-schmiede.de/Shop/product_info.php/info/p545_Flanschdichtung-fuer---76-mm-3--Auspuffanlagen.html/XTCsid/f8f52f996e3b652ab4e8c14d43e651df

zum Bleistift :)
 
Hab grad mal bei einem Tuner geschaut also der bietet 3 Dichtungen an für die Anlage.....reichen die :nixweiss:

Dichtung Set:

Turbo - Downpipe
Downpipe - Kat
Kat - Auspuff
 
Ja das passt.
Die Verbindung zwischen Mittelschalldämpfer/Verbindungsrohr zum Endschalldämpfer ist ja durch den unterschiedlich großen Rohrdurchmesser nur aufeinandergesteckt / -"gemufft" und braucht keine Dichtung.
Wenn du die Anlage ab Kat hast, würde dir also theoretisch eine Dichtung (Kat zum Auspuff) reichen, wenn du Downpipe und Kat nicht ausbaust.
 
Kommt noch :mrgreen: Viellicht am WE wenn es die Zeit zulässt :)

Wenn se warm ist knallt die schon :hurra: Und schön Dumpf!
 
schön bin mir auch am überlegen ob ich mir so eine zulegen soll oder eine milltek
 

Neueste Beiträge

Oben