MK3 RS Fahrberichte

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hier mal ein Video von heute, ist übrigens eine ehemalige Sonderprüfung der Deutschlandrally aus den Achtziger Jahren, Streckenrecord hält bis heute eine gewisse Michelle Mouton mit einem Gruppe B Peugeot 206 :bravo:

https://www.youtube.com/watch?v=O4HnHZ4Z3BA&nohtml5=False
 
Beim ST stimmt das Tankvolumen auch nicht mit dem was im Boardcomputer programmiert ist und was in der Anleitung steht :ugly:
Würde mich also nicht wundern wenn er doch nen größeren Tank hat.
 
Hey hier geht's um Fahrberichte / Videos von Mitglidern aus dem Forum! Wenn ihr euch über den Tank unterhalten wollt macht das im 6xx Seiten Theard bitte.

Allgemein sollte da mal mehr wert drauf gelegt werden! Der Ordernummer Theard wurde schon zu gemüllt nicht hier auch noch!
 
Also wenn Verbrauch und Tankinhalt nicht wichtig oder vor allem auch durch Fahrberichte ermittelt wird, dann weiß ich auch nicht.
 
KHH schrieb:
SaDe3541 schrieb:
Das schlimmste Fahrzeug für mich bisher auf dem Ring war der Astra H OPC. Die Tankleuchte kam immer in der 5. Runde. Laut BC 39l/100 km, dank Vollastanreicherung zum Schutze des Vorkats. Die Evos sollen noch schlimmer sein. Ich hoffe der RS unterbietet das.


Da kannst du dich bei dem MK3 aber auch drauf einstellen :bigtongue: ,
bin heute gerade mal knapp 240Km mit 42 Ltr. weit gekommen, da hatte ich noch eine Restreichweite von 25 Km, wohlgemerkt auf der Landstraße, ich denke auf der Nordschleife schafft der keine 5 Runden dann ist der Tank leer :pfeil: ,
scheinbar gehn da nur 45 Liter rein :thumbs-down_new:

Der oben angesprochene Test in Sports Cars wurde heute morgen von mir studiert :DX: . Da brauchte er 13 Liter, 3,5 Liter weniger als der neue Boxter S mit 350PS. Sorry, aber die Tester haben nicht wirklich von Übermäßigem Spritkonsum gesprochen. Männer, vielleicht nicht wie auf der NOS immer über 4000 Touren fahren, die 440NM liegen schon bei 2000 Touren an. Da ist jedes Überholen auf der Landstraße ohne schalten möglich 8). Freue mich auf meine eigenen Erfahrungen nächste Woche :D .
 
Man muss den Tank erst einmal komplett leer fahren, dann programmiert sich der BC Neu. War beim ST auch so...
Zumindest hat er dann auf die 55 Liter hochgerechnet, nicht auf die 62 vom ST.
Haben beim ST doch schon viele probiert, dass selbst bei 0 km Restreichweite noch ziemlich weit gefahren werden konnte.
 
In der Mai Ausgabe der Autobild Sportcars is ein Vergleich 718s vs Focus RS vs BMW M2
 
Yoshi schrieb:
In der Mai Ausgabe der Autobild Sportcars is ein Vergleich 718s vs Focus RS vs BMW M2

Hab ich mir heute gekauft und gelesen. Kann ich aber nicht empfehlen. Über die Hälfte vom Bericht besteht aus Faktenvergleich, die kriegt man auch umsonst. Und der anschliessende Test war sehr oberflächlich. Halt nur soviel, wie man auf einer knappen Seite über 3 Autos schreiben kann. Ich hoffe immer noch auf einen richtigen Supertest vom RS in der sportauto oder so...
 
Ja da haste recht die Sportcars kann man sich sparen! Hatte mehr erwartet!
 
Ich darf morgen einen RS probefahren! :bananadancer2:
Werde berichten, wie er sich fährt.

Gibt's aktuell Fragen, die ich morgen stellen bzw. prüfen kann?
 
Frag mal nach dem Lieferdatum... :lachtot: :lachtot: :lachtot:
 
Zwar kein Fahrbericht aber schön zum anschauen:
https://m.youtube.com/watch?v=2D54QkSHYlc
https://m.youtube.com/watch?v=8iihV6wqo-c
 
Yoshi schrieb:
Zwar kein Fahrbericht aber schön zum anschauen:
https://m.youtube.com/watch?v=2D54QkSHYlc
https://m.youtube.com/watch?v=8iihV6wqo-c

Soll nochmal einer sagen "man kann den Drift nicht halten mimimimi".
 
Heute hole ich meinen ab :hurra2: . Heute Abend werde ich, wenn ies nicht zu spat wird, die ersten Eindrücke posten 8) .
 
[video]https://www.youtube.com/watch?v=DlLis7Ivf78[/video]


Ich versteh zwar nichts, aber doch irgendwie cool anzusehen. :hurra2:

Slovakiaring wird für meinen auch erste Trackprobe sein :mrgreen:
 
So, nachdem ich ja - wie erwähnt - heute die Chance auf eine kleine Probefahrt hatte, möchte ich kurz mein Feedback geben.
Kurz zu mir: Ich hatte noch keinen RS vorher - weder besessen noch gefahren. Meine Freundin hat einen Focus ST MK2, ich habe einen Nissan Z32 (V6, Twinturbo, ca. 320 PS, Heckantrieb).
Darauf basiert mein Testbericht.

Äusseres:
Ich glaube, dazu brauche ich nicht viel zu schreiben - jeder kennt das Auto. Persönlich finde ich, sieht er live wesentlich besser aus, als auf Bildern oder in Videos. Die Kanten kommen noch viel besser zur Geltung und das Auto wirkt allgemein bulliger, massiver, maskuliner. Auch das Heck wird besser.

Sound:
Ursprünglich hatte ich etwas Angst, dass der 4-Ender nicht den gewünschten Sound bringen kann, da ich ja einen V6 besitze. Aber ich muss sagen, er tönt wirklich richtig gut.
Ich hätte zwar erwartet, dass er im Sport-Modus etwas lauter und brachialer ist, aber alles in allem hat er einen schönen Sound - insbesondere das Knallen ist absolut genial!
In den Videos tönt es nach einem süssen Furz, aber in Wirklichkeit ist es echt geiler Stoff - ich hatte echt ein Schulmädchen-Kichern am Start.

Sitzposition (mit den CS Recaro):
Ich bin 1.85m, habe eher lange Beine und einen kurze Oberkörper. Auf dem Autosalon in Genf habe ich schon probegesessen und fand damals die Sitzposition sehr angenehm.
Heute beim Fahren muss ich sagen, ist mir die hohe Sitzposition aufgefallen. Nicht negativ aufgefallen, aber aufgefallen: Es ist halt kein Sportwagenfeeling. Nach einer kurzen Eingewöhnungsphase war es aber angenehm und nicht mehr störend - ich habe meinen mit den CS Recaros bestellt und werde dies nicht mehr ändern. Sollte jedoch eine Anpassung nachträglich möglich sein, ziehe ich diese in Erwägung.

Leistung:
Da hätte ich eigentlich mehr erwartet. Der ST meiner Freundin geht bereits gut ab und da der neu RS nochmal 125 PS mehr hat, hätte ich da schon ein echtes Feuerwerk erwartet. Klar, im Vergleich zum ST läuft er schon wesentlich besser, aber das "Boah ey" hat irgendwie gefehlt. Kann sein, dass es daran liegt, dass man die Geschwindigkeit nicht richtig spürt und trotzdem relativ flott unterwegs ist.
Übrigens, er braucht schon seine Drehzahl um wirklich Dampf zu machen - somit kann man ihn tieftourig sehr gemütlich fahren.

Fahrverhalten:
Er ist hart. Das wussten wir aber bereits. Im Vergleich zu meinem tiefen und harten Golf 3 jedoch absolut easy für den Alltag. In der harten Dämpferstellung richtig geil um in die Ecken zu fahren, in der weichen Stellung super um gemütlich aber sportlich unterwegs zu sein.
Die Lenkung ist schön direkt und die Bremse griffig. Leider hatte ich keine Zeit (und den Verkäufer daneben) um das Torque Vectoring richtig zu testen.

Fazit:
Ein richtig, richtig geiles Auto und ich bereue es absolut nicht, den Kaufvertrag ohne vorherige Probefahrt unterschrieben zu haben!

Foto 12.04.16 16 14 13.jpg
Foto 12.04.16 16 13 59.jpg
Foto 12.04.16 16 13 53.jpg
Foto 12.04.16 15 57 04.jpg
 

Neueste Beiträge

Oben