MK3 RS Fahrberichte

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Der Spritverbrauch wird sich erst nach knapp 1000km einpegeln, war beim ST MK3 auch so.
Den bewege ich auch mit knapp 8-8,5Liter, somit sollte der RS sich bei knapp 9-9,5 einpendeln, zumindest bei meinem Streckenprofil von 40km einfach über Bundesstraßen in die Arbeit.
Und den ST MK3 bewegen auch viele jenseits der 10 Liter wo ich meinen nur hinbringe wenn ich ständig das Bodenblech am rechten Fuß spüre...
 
KHH schrieb:
Hier meine ersten Eindrücke von heute :hurra2: .

So, habe meinen heute abgeholt und bin dann direkt mal 250 Km durch die Gegend gefahren, anfangs war ich echt geschockt wie der Karren beim beschleunigen auf der Straße hinter den Spurrillen herläuft und durch die Gegend torkelt, aber das wurde im laufe des Tages alles besser, und heute Abend habe ich mich mit dem Ofen angefreundet :liebhab: .
Ich wollte eigentlich ein paar Runden auf der Nordschleife fahren, da das aber bei den Touris mit roter Nummer nicht gestattet ist, und ich zu spät war um mich beim DSK noch anzumelden (die hatten heute freies Fahren auf der Nordschleife) bin ich halt so etwas rund um die Nordschleife durch die Eifel gefahren, es hat etwas gedauert bis ich Vertrauen in das Auto hatte, aber heute Abend hatte ich schon richtig Spaß damit, Bremse funktioniert hervorragend, und das Fahrwerk und die Lenkung reagieren auch schön auf die verschiedenen Fahrmodi, aber da muß ich noch etwas experimentieren mit, nur soviel, in der Race Stellung ist der Bock Steinhart, fast schon zuviel für die Landstraße, bin mal gespannt wie es auf der Nordschleife damit geht, GP Kurse gehen bestimmt richtig gut damit.
Zwar nicht ganz so wichtig, aber der Verbrauch ist wenn man mal ein klein wenig auf's Gas tritt, aber bei weitem noch kein Knallgas, bei ca. 16 ltr., in meinen Augen zuviel, da braucht meine Corvette mit 600 PS bei gleicher Fahrweise 3ltr. weniger, naja vielleicht gibt sich das ja noch, eben auf dem Weg nach Hause vom Ring an die Mosel runter ging der Verbrauch beim streicheln des Gaspedal auf knapp unter 11 ltr. zurück, auch keine Sensation, aber wenn es so ist dann kann man auch nichts dran machen, nicht falsch verstehn, ich habe mir das Auto zum Spaß gekauft, und nicht um Benzin zu sparen, trotzdem ist der Verbrauch in meinen Augen viel zu hoch, ich denke das der Ofen bei Knallgas auf der Rennstrecke über 40 Ltr. weg macht, nächste Woche wird das getestet, jetzt heißt es auf den Brief warten, der soll Montag da sein, bin mal gespannt.

Ach du bist das :DX: . Habe ich mir schon gedacht, dass das jemand aus dem Forum ist. Habe dich gestern gesehen, habe beim Trackday von DSK teilgenommen. Hatte die Hoffnung, dass ich auch mit meinem dorthin fahren konnte, aber leider fehlte ja der Brief 8O . Schöne Farbe, net anzuschauen.

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Geil, der Transponder der Jahreskarte ist heuer RS Blau :ja:

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Meine beiden grauen Mäuse :liebhab:

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[/qu
 
KHH schrieb:
Also beim normalen fahren spürt man den Allrad überhaupt nicht, wie gesagt hatte ich erst das Gefühl einen sehr starken Frontkratzer zu fahren
Könntest du das etwas genauer erläutern? Ich kenne nur den ST MK2 Fronttriebler meiner Freundin und meinen 300 PS Hecktriebler (Nissan Z32). Wie muss ich mir das genau vorstellen? Wird das genau so schlimm sein wie beim ST - dort finde ich das nämlich schon grenzwertig beim Pässe fahren.
Ich habe ja gehofft, absolut kein Torque Steer anzutreffen beim RS.
 
Die Basis ist halt weiterhin ein Fronttriebler,
wenn man mit dem RS auf einer geraden Strecke beschleunigt und kein Schlupf an der Vorderachse hat wird er sicherlich nicht den Allrad "aktivieren" und somit als reiner Fronttriebler beschleunigen, die vorderachse ist zudem nicht so entkoppelt wie am MK2 RS.

Der Allrad wird ja erst wirksam (je nach Modus natürlich) in bzw. beim Einlenken in einer Kurve oder wenn Schlupf an der Vorderachse entsteht.
 
jul87 schrieb:
Die Basis ist halt weiterhin ein Fronttriebler.
Ist das echt so? Ich habe in ein paar Review gehört, dass absolut kein Torque Steer auftreten soll - auch wenn kein Schlupf anliegt. Er soll sich tatsächlich wie ein Hecktriebler fahren lassen. Das Torque Steer beim MK2 ST fand ich schon krass...
 
Das können die, die damit schon gefahren sind wohl am besten beurteilen, da gehöre ich leider noch nicht dazu :ups:

Je sportlicher man mit dem Auto auf kurvigen Straßen fahren wird desto mehr wird wohl der Allrad zum tragen kommen.

Wie gesagt, meine persönliche Meinung. :)
 
jul87 schrieb:
Die Basis ist halt weiterhin ein Fronttriebler,
wenn man mit dem RS auf einer geraden Strecke beschleunigt und kein Schlupf an der Vorderachse hat wird er sicherlich nicht den Allrad "aktivieren" und somit als reiner Fronttriebler beschleunigen, die vorderachse ist zudem nicht so entkoppelt wie am MK2 RS.

Der Allrad wird ja erst wirksam (je nach Modus natürlich) in bzw. beim Einlenken in einer Kurve oder wenn Schlupf an der Vorderachse entsteht.

Das ist Mist ! Der RS fährt immer mit Allrad, mal mit weniger Leistung hinten mal mit mehr. Der RS wurde nicht mit Haldex gebaut um genau dem Einheitsbrei nicht mitzugehen dass man eigentlich
nur einen Fronttriebler fährt der bei Schlupf die HA zuschaltet.
 
ST-Tobi schrieb:
jul87 schrieb:
Die Basis ist halt weiterhin ein Fronttriebler,
wenn man mit dem RS auf einer geraden Strecke beschleunigt und kein Schlupf an der Vorderachse hat wird er sicherlich nicht den Allrad "aktivieren" und somit als reiner Fronttriebler beschleunigen, die vorderachse ist zudem nicht so entkoppelt wie am MK2 RS.

Der Allrad wird ja erst wirksam (je nach Modus natürlich) in bzw. beim Einlenken in einer Kurve oder wenn Schlupf an der Vorderachse entsteht.

Das ist Mist ! Der RS fährt immer mit Allrad, mal mit weniger Leistung hinten mal mit mehr. Der RS wurde nicht mit Haldex gebaut um genau dem Einheitsbrei nicht mitzugehen dass man eigentlich
nur einen Fronttriebler fährt der bei Schlupf die HA zuschaltet.

Das stimmt so nicht, auch der Allrad vom RS ist ein Hang On Allrad, kein "permanenter" (ja ich weiß, permanent bedeutet eigentlich was anderes).
Die Achse nach hinten dreht zwar immer mit, aber die Kupplungen hinten sind ja nicht immer geschlossen.
 
Stimmt nicht genau, richtig. Allerdings ist es mit der Regelung schneller als alles andere.
Hier auch noch ein Bericht in dem das ja auch nochmal erklärt wurde:
http://www.evocars-magazin.de/2016/01/26/ford-focus-rs-2016-harte-fakten/
 
MH1988 schrieb:
Kommt doch ganz darauf an, wie man fährt.
Wenn man immer nur im 3. über die Landtraße bügelt, dann sollten 16 Liter kein Problem sein.
Bei normaler, nicht übermäßig bergigen Fahrt sind es dann zwischen 10 und 11 Liter nach dem er eingefahren ist.

Auf den Streckentests in Valencia hatten die so 20-25 Liter, was auch normal ist bei 100% Vollgasfahrt.

Das sehe ich auch so. Bin gestern im neuen Civic Type R beim Trackday auf der NOS mitgefahren. 12 Runden a knapp 21km, also knapp 250 Kilometer und der Tank war leer. Trocken wie ein Martini 8) . Leider saufen die Turbomotoren unter Last. Mein ST MK3 hat bei normaler Fahrt (also alles im Mix) auch knapp 10 Liter gebraucht. Sorry, aber alles andere (also 9 Liter oder weniger) ist nur schwer zu erreichen. Und ich bin kein Heitzer vorm Herrn. Dann fährst du wie ne Schlafmütze durch die Gegend. Und meine Frau fährt immer 2 Liter über meinem Schnitt :zensur: . Warum könnt ihr euch selber beantworten.
 
Frank RS schrieb:
MH1988 schrieb:
Kommt doch ganz darauf an, wie man fährt.
Wenn man immer nur im 3. über die Landtraße bügelt, dann sollten 16 Liter kein Problem sein.
Bei normaler, nicht übermäßig bergigen Fahrt sind es dann zwischen 10 und 11 Liter nach dem er eingefahren ist.

Auf den Streckentests in Valencia hatten die so 20-25 Liter, was auch normal ist bei 100% Vollgasfahrt.

Das sehe ich auch so. Bin gestern im neuen Civic Type R beim Trackday auf der NOS mitgefahren. 12 Runden a knapp 21km, also knapp 250 Kilometer und der Tank war leer. Trocken wie ein Martini 8) . Leider saufen die Turbomotoren unter Last. Mein ST MK3 hat bei normaler Fahrt (also alles im Mix) auch knapp 10 Liter gebraucht. Sorry, aber alles andere (also 9 Liter oder weniger) ist nur schwer zu erreichen. Und ich bin kein Heitzer vorm Herrn. Dann fährst du wie ne Schlafmütze durch die Gegend. Und meine Frau fährt immer 2 Liter über meinem Schnitt :zensur: . Warum könnt ihr euch selber beantworten.

Das schlimmste Fahrzeug für mich bisher auf dem Ring war der Astra H OPC. Die Tankleuchte kam immer in der 5. Runde. Laut BC 39l/100 km, dank Vollastanreicherung zum Schutze des Vorkats. Die Evos sollen noch schlimmer sein. Ich hoffe der RS unterbietet das.
 
cmonurlauber schrieb:
Hallo zusammen,

mal eine Frage off Topic, möchte hierfür nichts neues eröffnen.
Thema : Kennzeichen.

Ich hab vor mir ein kleines Kennzeichen zu besorgen, also ein Motorradkennzeichen. Bekommen kann man das ganz einfach indem man beim Wunschkennzeichen angibt es wäre ein Motorrad. Es gefällt mir von der Optik einfach viel besser als ein normales. Ich kenne auch einige Leute die das so gemacht haben und fröhlich rumfahren.
Mich würde nun interessieren ob das 100 % legal ist oder man da doch Probleme mit der Rennaufsicht grün-weiß bekommen könnte.
Hat irgendjemand hier eine Ahnung davon ?

Danke und schöne Grüße aus dem kalten Süden

Simon

Du bekommst das Kennzeichen nicht ohne Grund oder viel viel Vitamin B !
Die Zulassungsbehörden sind da schon eher schwierig zu überzeugen warum man das Kennzeichen haben will, und Optik ist denen sowieso völlig Banane....
 
Konnte heute ganze 150m mitfahren ;)

Habe mich sofort verliebt. Der Wagen ist Live 10000 mal schöner/ besser wie auf irgendwelchen Messe

Der Auspuff knallt und man kann schön das Ansauggeräusch hören :)

Getapatalked
 
Heute Vergleich in autobild sportscars aber kannste vergessen... Schrott
 
Beim "Test" von Inside Lane sagt er zum Schluss, dass der RS ab 1. Mai teurer wird - dafür aber Sync 3 bekommt....stimmt das? Und falls ja - gilt das auch für Deutschland?
 
SaDe3541 schrieb:
Das schlimmste Fahrzeug für mich bisher auf dem Ring war der Astra H OPC. Die Tankleuchte kam immer in der 5. Runde. Laut BC 39l/100 km, dank Vollastanreicherung zum Schutze des Vorkats. Die Evos sollen noch schlimmer sein. Ich hoffe der RS unterbietet das.


Da kannst du dich bei dem MK3 aber auch drauf einstellen :bigtongue: ,
bin heute gerade mal knapp 240Km mit 42 Ltr. weit gekommen, da hatte ich noch eine Restreichweite von 25 Km, wohlgemerkt auf der Landstraße, ich denke auf der Nordschleife schafft der keine 5 Runden dann ist der Tank leer :pfeil: ,
scheinbar gehn da nur 45 Liter rein :thumbs-down_new:
 
Wer hat denn den RS von Ford Zierk in Lehrte bekommen ?

Das schreit nach anschauen und Käffchen.
 
Ich denke wenn ich den RS wie meinen ST fahre braucht der genauso 10-11 Liter.

Die hier angegeben Verbräuche sind doch in keiner Weise Aussagekräftig.
Klar Nordschleife, da ist der Tank schnell leer.
Aber Landstrasse mit erlaubter Geschwindigkeit und dann 16 Liter, im Leben nicht.
Gerast oder auch öfter mal die Gänge bis oben hin benutzt, OK dann sicher.
 

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