So, nachdem ich ja - wie erwähnt - heute die Chance auf eine kleine Probefahrt hatte, möchte ich kurz mein Feedback geben.
Kurz zu mir: Ich hatte noch keinen RS vorher - weder besessen noch gefahren. Meine Freundin hat einen Focus ST MK2, ich habe einen Nissan Z32 (V6, Twinturbo, ca. 320 PS, Heckantrieb).
Darauf basiert mein Testbericht.
Äusseres:
Ich glaube, dazu brauche ich nicht viel zu schreiben - jeder kennt das Auto. Persönlich finde ich, sieht er live wesentlich besser aus, als auf Bildern oder in Videos. Die Kanten kommen noch viel besser zur Geltung und das Auto wirkt allgemein bulliger, massiver, maskuliner. Auch das Heck wird besser.
Sound:
Ursprünglich hatte ich etwas Angst, dass der 4-Ender nicht den gewünschten Sound bringen kann, da ich ja einen V6 besitze. Aber ich muss sagen, er tönt wirklich richtig gut.
Ich hätte zwar erwartet, dass er im Sport-Modus etwas lauter und brachialer ist, aber alles in allem hat er einen schönen Sound - insbesondere das Knallen ist absolut genial!
In den Videos tönt es nach einem süssen Furz, aber in Wirklichkeit ist es echt geiler Stoff - ich hatte echt ein Schulmädchen-Kichern am Start.
Sitzposition (mit den CS Recaro):
Ich bin 1.85m, habe eher lange Beine und einen kurze Oberkörper. Auf dem Autosalon in Genf habe ich schon probegesessen und fand damals die Sitzposition sehr angenehm.
Heute beim Fahren muss ich sagen, ist mir die hohe Sitzposition aufgefallen. Nicht negativ aufgefallen, aber aufgefallen: Es ist halt kein Sportwagenfeeling. Nach einer kurzen Eingewöhnungsphase war es aber angenehm und nicht mehr störend - ich habe meinen mit den CS Recaros bestellt und werde dies nicht mehr ändern. Sollte jedoch eine Anpassung nachträglich möglich sein, ziehe ich diese in Erwägung.
Leistung:
Da hätte ich eigentlich mehr erwartet. Der ST meiner Freundin geht bereits gut ab und da der neu RS nochmal 125 PS mehr hat, hätte ich da schon ein echtes Feuerwerk erwartet. Klar, im Vergleich zum ST läuft er schon wesentlich besser, aber das "Boah ey" hat irgendwie gefehlt. Kann sein, dass es daran liegt, dass man die Geschwindigkeit nicht richtig spürt und trotzdem relativ flott unterwegs ist.
Übrigens, er braucht schon seine Drehzahl um wirklich Dampf zu machen - somit kann man ihn tieftourig sehr gemütlich fahren.
Fahrverhalten:
Er ist hart. Das wussten wir aber bereits. Im Vergleich zu meinem tiefen und harten Golf 3 jedoch absolut easy für den Alltag. In der harten Dämpferstellung richtig geil um in die Ecken zu fahren, in der weichen Stellung super um gemütlich aber sportlich unterwegs zu sein.
Die Lenkung ist schön direkt und die Bremse griffig. Leider hatte ich keine Zeit (und den Verkäufer daneben) um das Torque Vectoring richtig zu testen.
Fazit:
Ein richtig, richtig geiles Auto und ich bereue es absolut nicht, den Kaufvertrag ohne vorherige Probefahrt unterschrieben zu haben!