Mein neuer TT RS

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Die Sporttaste drücke ich schon automatisch nach dem Starten.
:lol:

So macht er einfach mehr Spass.

Aber beim gemütlichen Cruisen ist es sehr schön mit dem
Sportbutton off zu fahren. Da schluckt er jede Bodenwelle elegant.

Nen Gewinde werde ich für meine Zwecke da nicht brauchen.

Nice ist auch die Geschwindigkeitsregelanlage.
Für alte Männer wie mich genau das richtige.
 
Ich bin auch so alt :D aber Tempomat no way. Das ist mein Fuss (auch wenn's manchmal schwer fällt. :lachtot: ). Brauchst kein Gewinde um Himmels Willen lass das MR drin. Selbst die Federn sind eigentlich zwecklos. Aber du willst es ja richtig tief haben. :roll:
 
Bisl Eisdiele musste eben sein. :pfeif:
Ich bin gespannt ob die Stabis noch was bringen.

Eben hat er erstmal seine erste Schicht Wachs bekommen :DX:
 
Drive Select?
Du meinst Magnetic Ride?
So heisst das bei Audi!!

Also einstellbare Dämpfer...........ja!
 
Das Magnetic Ride ist doch ein Bestandteil
vom Drive Select! :confusednew:
Habe das Drive Select eben bei einem A5 3.0 TDI
freigeschaltet! Dann kannst du über dein MMI zwischen
Comfort, Normal und Sport auswählen!
Die Lenkung wird straffer, die Gasannahme wesentlich besser!
Ok, die Dämper kann er nicht regulieren da er das Paket ja
eigentlich nicht gekauft hat!

MfG Xtrem
 
Smoky schrieb:
Ist eben mein erster Allrad.
Da ist die Begeisterung natürlich erst einmal groß.
Man verzeihe mir meinen Enthusiasmus :ups:

einmal allrad immer allrad........4x4 rulez... :cooler:

viel freude mit deinem neuen spassmobil.....alllrad und ein turbomotor mit ordenntlich feuer. mMn die beste kombi.... :thumbs-up_new:
 
jogge schrieb:
einmal allrad immer allrad........4x4 rulez... :cooler:

viel freude mit deinem neuen spassmobil.....alllrad und ein turbomotor mit ordenntlich feuer. mMn die beste kombi.... :thumbs-up_new:

Interessant.....
vor paar Monaten gabs noch zich "Anti-Allrad"-Threads, in denen Diskutiert wurde wie "lästig" und "unnütz" Allrad doch ist.
Nun fährt Smoky nen Allrad......
Naja egal.

Net falsch verstehen, ich finde den TTRS auch klasse.

(Was interessiert mich heute, mein Geschwätz von gestern.....)
 
Xtremnature schrieb:
Und Smoky, wie schaut's aus mit dem
Drive Select??

MfG Xtrem


Also im TT RS ist ja ab Werk die Sporttaste verbaut.
Die macht genau das was du beschrieben hast.
Es gibt dann aber nur 2 Dämpferkennlinien.
Aber es werden eben auch Lenkrad und Gaspedal Kennlinien verändert.
 
schaki schrieb:
jogge schrieb:
einmal allrad immer allrad........4x4 rulez... :cooler:

viel freude mit deinem neuen spassmobil.....alllrad und ein turbomotor mit ordenntlich feuer. mMn die beste kombi.... :thumbs-up_new:

Interessant.....
vor paar Monaten gabs noch zich "Anti-Allrad"-Threads, in denen Diskutiert wurde wie "lästig" und "unnütz" Allrad doch ist.
Nun fährt Smoky nen Allrad......
Naja egal.

Net falsch verstehen, ich finde den TTRS auch klasse.

(Was interessiert mich heute, mein Geschwätz von gestern.....)

aber nich von mir...... :confusednew:
 
das liegt aber daran dass in der GT und der LeMans serie keine allrad fzg. zugelassen sind.
auch sind richtig starke 4x4 getriebe nicht gerade günstig und leider auch nicht sehr haltbar.

und der lambo ist ein mittelmotor fzg. was sich ganz anders verhält als ein hecktriebler mit vorne eingebautem motor.

durch ausbau des allrads kann man je nach fzg. so ca. 60kg rum sparen. das macht dann schon was aus. ich persönlich halte fzg. mit frontantrieb und max. 500nm durchaus für passend. bei noch mehr bums allerdings halte ich 4 angetriebe räder für die bessere wahl. allerdings muss der leistungszuwachs dann auch schon deutlich sein um trotz mehrgewicht dann mehr performance zu haben.

und das hängt dann eben auch alles sehr vom einsatzzweck ab. und eben auch ob es ne schnelle strecke ist oder vllt. viele enge kurven hat.
 
jogge schrieb:
das liegt aber daran dass in der GT und der LeMans serie keine allrad fzg. zugelassen sind.
auch sind richtig starke 4x4 getriebe nicht gerade günstig und leider auch nicht sehr haltbar.

und der lambo ist ein mittelmotor fzg. was sich ganz anders verhält als ein hecktriebler mit vorne eingebautem motor.

durch ausbau des allrads kann man je nach fzg. so ca. 60kg rum sparen. das macht dann schon was aus. ich persönlich halte fzg. mit frontantrieb und max. 500nm durchaus für passend. bei noch mehr bums allerdings halte ich 4 angetriebe räder für die bessere wahl. allerdings muss der leistungszuwachs dann auch schon deutlich sein um trotz mehrgewicht dann mehr performance zu haben.

und das hängt dann eben auch alles sehr vom einsatzzweck ab. und eben auch ob es ne schnelle strecke ist oder vllt. viele enge kurven hat.

100% zustimm :popcorn_essen:
 
jogge schrieb:
das liegt aber daran dass in der GT und der LeMans serie keine allrad fzg. zugelassen sind.
auch sind richtig starke 4x4 getriebe nicht gerade günstig und leider auch nicht sehr haltbar.

und der lambo ist ein mittelmotor fzg. was sich ganz anders verhält als ein hecktriebler mit vorne eingebautem motor.

durch ausbau des allrads kann man je nach fzg. so ca. 60kg rum sparen. das macht dann schon was aus. ich persönlich halte fzg. mit frontantrieb und max. 500nm durchaus für passend. bei noch mehr bums allerdings halte ich 4 angetriebe räder für die bessere wahl. allerdings muss der leistungszuwachs dann auch schon deutlich sein um trotz mehrgewicht dann mehr performance zu haben.

und das hängt dann eben auch alles sehr vom einsatzzweck ab. und eben auch ob es ne schnelle strecke ist oder vllt. viele enge kurven hat.

Seh ich genau so! :thumbs-up_new:
 
Die Frage ist doch was frisst der Haldex-Allrad im Endeffekt an Performance?
Bis aufs Gewicht natürlich.

Der TT RS hat ein Leergewicht von 1520kg.
Das finde ich noch akzeptabel.

Die NOS wird man im TT RS doch eh zu 95% als FWD fahren. Zumindest wenns trocken ist.
Die Zeit auf der NOS nach Sport Auto Messung beträgt 8:09 Minuten mit Serienbereifung.
Nur zum Vergleich, der Focus RS braucht 8:26 Minuten mit weniger Gewicht und lediglich 35PS Minderleistung.

Sooo schlecht ist das doch jetzt auch nicht ;)
 
das sagt ja auch keiner...
der TTRS ist das bessere und schnellere Auto im Vergleich Serie.

und Haldex wird nur zugeschaltet, wenn benötigt. Die Reaktionszeiten der aktuellen Generation sind verschwindend gering.
 
1450 kg wiegt der RS Smoky. :****: (vollgetankt ohne Fahrer). Dann können noch einige Kg hinzukommen durch gewissen Ausstattungssachen.

Das ist sehr leicht für so ne Allradschleuder. :)
 
Smoky schrieb:
Die Frage ist doch was frisst der Haldex-Allrad im Endeffekt an Performance?
Bis aufs Gewicht natürlich.


Der TT RS hat ein Leergewicht von 1520kg.
Das finde ich noch akzeptabel.

Die NOS wird man im TT RS doch eh zu 95% als FWD fahren. Zumindest wenns trocken ist.
Die Zeit auf der NOS nach Sport Auto Messung beträgt 8:09 Minuten mit Serienbereifung.
Nur zum Vergleich, der Focus RS braucht 8:26 Minuten mit weniger Gewicht und lediglich 35PS Minderleistung.

Sooo schlecht ist das doch jetzt auch nicht ;)


bei einem Escort Cosworth mit 450ps sind das z.b. 30-40ps unterschied von 4x4 auf auf 2wd, wobei der allradcossi ja permanent 4x4 hat. also der 2wd cossi hat bei gleicher motorleistung ca. 30-40ps mehr radleistung.
auf grund des zusätzlichen antriebs (kardan,diff,a-wellen) bei allrad hat man leider auch mehr antriebsverluste. und da hat sich ne differenz von ca. 30-40 ps gezeigt. je nach geriebeausführung ist es mal mehr oder weniger. also ein geradeverzahntes getriebe z.b. hat weniger verlust als ein helical-cut getriebe. aber idR sind´s so um die 40ps beim cossi. zu anderen auto´s hab ich diesbezüglich leider keine eigenen erfahrungen.

solange du nur mit fwd unterwegs bist hast du ja lediglich das zusätzliche gewicht als negativen punkt. sobald das heck mit angetrieben wird gehen eben auch mehr ps verloren. und über ne haldex an sich ja auch noch etwas mehr als wenn die kraftverteilung permanent allrad wäre, da die haldex ja quasi immer dezent am schleifen ist.

ich bin ja gespannt wenn du den haldexcontroller drinne hast. mal sehen was der kann... :)
in der skyline GTR secene fahren ja auch sehr viele mit solchen torquecontrollern. und da hört man sehr viel gutes drüber. allerdings zeigt sich da dann, je nach einstellung, erhöhter verschleiss an der haldex.
 

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