Mein neuer TT RS

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Haldex-controller bringt 0.2 sek beim Umschalten auf Frontantrieb von 100-200. ist schon ausprobiert worden von jemanden bei uns. Nicht der Rede wert. :)
Uebrigens schleift da nix beim TTRS weil die Haldex immer auf 50:50 eingestellt ist beim neuen Allrad es sei denn eine der beiden Achsen verliert Traktion.
 
also das ding ist eigentlich permanent auf 50:50 allrad und regelt bei bedarf nach vorne...:thumbs-up_new:

ich kenn diese art der karftverstellung nur vom skyline GTR getriebe. das hab ich ja im cossi drinn. und da ist das so, das man permanent mit 100% RWD unterwegs ist. bei schlupf an der hinterachse wird dann via haldex an die vorderräder die kraft geleitet. ich kann das aber auch über einen controller vom innenraum beliebig regeln. auch das ansprechverhalten der eigentlichen regelung ist einstellbar. also von 100% RWD bis 50:50 ist alles möglich.
 
Ja das individuelle Verteilen der Antriebskräfte via Controller funktionniert beim GEN4-Haldex. Ob jetzt Smoky noch den 4er drine hat muss er selber herausfinden. Soweit ich weiss nicht mehr aber das muss er selber herausfinden. Die 50:50 als Standardverteilung bekam ich als Antwort damals auf meine Frage nach der Verteilung. Glaube selber nicht so recht daran was ich aber 100% weiss dass der Allrad beim TT immer und egal wie auf beide Achsen geht wie die Verteilung auch ist (die ist ja variabel je nach Untergrund und Traktion von beiden Achsen die ja nie ganz gleich ist).
Ich konnte das gut beobachten als meiner auf dem Prüfstand war beide Achsen drehten sich beim sachte Gasgeben sofort mit. Ohne Verzögerung.
 
50:50 ist nach meiner erfahrung auch die beste verteilung. zumindest hab ich persönlich mit meinem auto, da die beste performance und das beste gefühl bei der hatz. bei VA30/HA70 ist er pervers nervös im vergleich zu 50:50. kann mir also gut vorstellen, dass audi diese verteilung als grundeinstellung genommen hat.

ist auch logisch weil ich dann eben 50% verstellung nach vorne regeln kann. es gibt bei diesem prinzip ja nur einen verstellbereich von 50%. eine antriebsseite eben.
 
Das Auto ist soweit neutral Smoky hat es ja auch bestätigt das dürfte in etwa hinkommen. Natürlich sobald es rutschig wird wandert die Kraft an den Punkt mit der grössten Traktion und zwar soviel wie benötigt. Ich habe gute Erfahrungen gemacht im Winter. Auf Wunsch hat er auch mit dem Heck geschwenkt (natürlich mit abgeschaltenem ESP). :)
 
Kleines Update.

Heute beim Ray Endless MX-72 Bremsbeläge, Stahlflexbremsleitungen und
ATE Super Blue Bremsflüssigkeit montiert.

Die Endless Beläge haben sich auf jedenfall gelohnt.
Sind zwar schweineteuer, packen aber sowas von heftig zu!!!!

Bei leichten Pedaldruck sind sie etwas schwächer als Serie, aber sobald man
einen mittleren Pedaldruck aufbaut greifen sie wirklich wahnsinnig gut zu.

Durch die Stahlflex hat man jetzt noch ein fühlbar härteres Pedal.

Alles in allem eine lohnenswerte Investition gewesen.
 

Anhänge

  • 20120522_110641.jpg
    20120522_110641.jpg
    2,6 MB
:lol:

Danke nochmal Ray für die mal wieder saubere Arbeit. :thumbs-up_new:
Auch wenn du armer 10 Liter ausgeschwitzt hast :ugly:
 
die bremsklötze müssten ja bei mir auch passen, da ich eventuell auch wechseln will,was kosten die??
wie siehts mit quitschgeräuschen aus??

hast du schon mal was von den ATE Ceramic Belägen gehört? sollten super bremsen,verschleiss der scheibe senken und es gibt KEINEN Bremsstaub mehr, hab jetzt schon viel gutes drüber gelesen, mal schaun vielleicht test ich die mal :ugly:
 
Also die Ceramic Beläge fahr ich auf meinem ST.
So sind die echgt super echt kaum noch Bremsstaub, aber allerdings brauchen die was bis die warm sind.
Und ich habe das Gefühl das die Bremswirkung nicht so stark ist wie mit den Originalen Belägen.
 
Also ich bin aufgrunnd der ganzen positiven
Erfahrungen im TT Forum auf die Endless gekommen.

Der Preis hatte mich aber erstmal abgeschreckt.
399,- pro Ache (ja ja vorne wie hinten gleicher Preis)

Nach einem längeren Telefonat mit Bremsen-Pabst Herrn Schmitz
hab ich dann doch das Geld investiert. Und es hat sich echt gelohnt.
Zudem sollen die Endless wirklich 3mal so lange halten.
Quietschen tun sie auch nicht @Lerche
 
Ist die Bremse jetzt die Vorbereitung auf die Mehr-power? Ganz ehrlich deine Serienbremse hätte das noch gut weggesteckt. :) Oder willste danach regelmässig auf die Rennstrecke dann wäre es nachvollziehbar.
 
Du kapiersts immer noch nicht! Serie sucks :baeh: Was verbessern geht, wird verbessert. Nur am rum nöhlen, manchmal denk ich du bist sein Vater :doh: Mach das nicht, tu dies nicht.....am besten gar nix machen, weil er ja schon so, sooo perfekt ist :roll:

Ich glaubs immer noch nicht das du dir Oz Superforgiata bestellt hast, ganz ehrlich, Ultraleggera hätten auch gereicht ;)
 
Ich fahre zufällig dasselbe Auto und Mangel an Bremskraft konnte ich net feststellen von daher ist die Frage durchaus angebracht. Tunt man die Bremse nur um des Tunen willens oder weil man damit mehr vorhat also Rennstreckenbesuch? Die allermeisten bei uns die den Motor getunt haben fahren die normale Serienbremse. Das einzige was ich gerne weg hätte ist das nervige Quietschen wenn's draussen nass ist. :stock1:

Und der beste Tuner ist immer noch der Hersteller selber :maul: . All die anderen sind mehr oder weniger talentierte Bastler.

Mit den Superforgiatas verlierst du die sind bestellt nur noch nicht da (italienische Zuverlässigkeit :maul: :stock1: ) . Ich werde mich mal in naher Zukunft mit Karsten treffen alleine schon um mal einen getunten RS zu fahren und dann kann er die Felgen bestätigen. :)
 
Du hast mich falsch verstanden, glaub dir, das du sie bestellt hast. meinte lediglich das die superleggera gereicht hätten. Das mit dem Hersteller seh ich komplett anders, selbst wenn der Hersteller Ferrari oder Lamborghini wäre, würden die nicht Serie bleiben...

Und mit der Bremse bist du doch schon am überlegen :mrgreen: Und das, wo du NUR Serie fährst und keine/kaum Rennstrecke und nur weil das quitschen nervt und die überlegung da ist...hmmm, wenn die Bremse jetzt doch nochmal besser wird? dann könnt ich doch....
 
Das Quietschen ist nervig gott sei Dank kommt es nicht immer. Ich habe mir durchaus überlegt die Beläge zu wechseln aber kein einziges Tuningteil hat meinen Anforderungen stand gehalten. Zwar quietschen sie nicht aber ich verlangte dieselbe Eigenschaften wie die Serienteile sprich auch bei niedrigem Pedaldruck gute Bremsleitungen oder sofortige Wirkung auch auf kalter Bremse.
Genau da liegt das Problem nämlich die gute allgemeine Eigenschaft der Bremse. Da kommt kein Tuningteil ran. Die Tuningteile können nur in einem bestimmten Bereich bessere Werte liefern sei es jetzt Hitzeentwicklung, Quietschen, Leistung bei leichtem oder starkem Pedaldruck usw.. Nie aber das Gesamtpacket. :)
 
Ja deshalb meine Frage nach dem Rennstreckenbesuch denn dort können die Tuningteile durchaus helfen. Das wäre eine interessante Disku wenn man die Serienfraktion (falls es so eine gibt hier im Forum :mrgreen: ) und die Tuningfraktion auf ihre Argumente anspricht. :)
 

Neueste Beiträge

Oben