Mein neuer TT RS

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Du brauchst kein anderes Oel. Ueberflüssig. Auch nicht mit Tuning. Das Einzige was du machen musst eventuell ist das Oel kürzer zu wechseln. Das musst du machen ansonsten spar dir das Geld für den teueren Hightech-mist. Du hast gute Kühler drine die schaffen ordentlich Hitze. Ich war mit meinem noch nie auch nur ansatzweise am Limit. Egal was war an Belastung. Das Ding ist vollgasfest.
 
ein 5W30 hat die gleichen fliesseigenschaften wie ein 5W40 oder 5W50. die "grundkonsistenz" ist die gleiche um es mal plump auszudrücken.die 40er oder 50er öle halten ihre guten eigenschaften wie z.b. einen ausreichenden schmierfilm einfach bis in einen höheren temp. bereich gleichmässig und dauerhaft.

zu beachten ist dabei auch, dass ein heisser motor weniger reibung hat als ein kalter. also mit 120 grad öltemp. hab ich weniger reibung als mit 60 grad. und somit auch mehr leistung.
 
also vollsynthetik auf estherbasis mit nem 40er wärmewert sollte es schon sein. tut mir leid aber ich kann den 30er ölen nichts ab, gerade wenn ich an die lager im lader denke....
 
Was die Temperaturbeständigkeit angeht haste recht aber der RS-motor kommt nicht an an die thermischen Grenzen ran ich hab's im Sommer gesehen. Das 40er Oel ist nicht schlecht aber es nimmt dem Motor ein wenig von seiner Leichtigkeit und Spritzigkeit durch seine Konsistenz.
 
Das war mein Oel was ich damals verwendete. Uebrigens hatte ich in punkto Oeltemperaturen die gleichen hohen Temperaturen wie mit dem 30er Oel der einzige Unterschied war dass das 50er diese Temperaturen besser verträgt aber weniger hatte ich nicht das war der erste negative Punkt der mir auffiel neben dem spürbaren Leistungsverlust. Gut als er getunt war hatte ich das nicht mehr gespürt weil massiv mehr Leistung anlag aber es war mir eine Lehre. :)
 
ja die öle werden gleich heiss das ist schon klar. die temp. entwicklung ist ja diesselbe, nur kann das 50er das viel besser und länger ab. also vor allem die lager am lader machen mir da immer kopfweh wenn ich von 30er ölen in solchen motoren höre und man damit dann mal auf der NOS ne zeit brennen will.... o_O

aber das ist nur meine persönlich emineung. jeder soll und muss das für sich selber entscheiden. im zweifel dann lieber auf den hersteller vertrauen.

BTW: das mobil1 50er ist keine empfehlung.hab das öl selnbst noch nie probiert, kann also keine erfahrungen dazu berichten.
ist nur das einzige das ich mit ner 5W50er visko kenne. und vom datenblatt her scheint es nicht das schlechteste zu sein. wie gesagt, ich persönlich fahre nur 10W60er.....aber eben im Cosworth.
 
Ich wechsele meine 5w30 Mobil1 Brühe alle 10.000 km da macht dann auch der niedrige TBN-wert von 7.8 nicht viel aus. Die sehr niedrigen Sulfat-aschewerte sind auch net zu verachten. Die WS meint zwar immer dass die kurzen Intervalle unnötig wären doch in dem Fall bin ich lieber vorsichtig (siehe TBN-wert) und wechsele lieber etwas öfter als zu wenig. Ein Rat den jeder Turbofahrer beherzigen sollte egas was er fährt.
 
Im übrigen . ich fahre auf dem Focus RS auch ein 40er.
Der Leistung hat es messbar ja nun keinen Abbruch getan :mrgreen:
 
Ja was denkst du wie der TT in 2 Wochen da steht.
Da kannst du gern dein 30er Öl fahren.
trotzdem gibts dann heftig Haue :lol: ;)

Auf die Anlage freue ich mich schon am meisten ...........

[video]http://www.youtube.com/watch?v=5Z0dfuyRHE0[/video]
 
Die Haue hole ich mir persöhnlich ab. :lachtot: :ugly: Dann bin ich wenigstens froh dass du anstelle von 460 Ps ''nur'' 440 Ps hast wegen dem Oel. :ugly: :mrgreen: :lol:
Im Stand haut mich die Anlage nicht um aber unter Last wird sie gut sein im Sound denke ich.
 
Das gute ist sie ist eintragunsfrei da ECE.
Zudem 80mm. Und HP hat ja ganz neu nen 100mm Downpipe.
Weiss nur noch net ob ich nen 100Zeller oder 200 Zeller nehmen soll.
Denke eher nen 200-Zeller.

Hatte da letztens schlechte Erfahrungen mit dem 100er gemacht wegen AU :lol:
 
misterk schrieb:
Ich wechsele meine 5w30 Mobil1 Brühe alle 10.000 km da macht dann auch der niedrige TBN-wert von 7.8 nicht viel aus. Die sehr niedrigen Sulfat-aschewerte sind auch net zu verachten. Die WS meint zwar immer dass die kurzen Intervalle unnötig wären doch in dem Fall bin ich lieber vorsichtig (siehe TBN-wert) und wechsele lieber etwas öfter als zu wenig. Ein Rat den jeder Turbofahrer beherzigen sollte egas was er fährt.

jo da stimm ich dir 100 % zu... :) ....intervall verkuerzen bringt einiges. 10tkm halte ich fuer das max. eher frueher. der motor wird es danken.
die zugesetzten additive verbrauchen sich leider relativ schnell... :|
 
Smoky schrieb:
Das gute ist sie ist eintragunsfrei da ECE.
Zudem 80mm. Und HP hat ja ganz neu nen 100mm Downpipe.
Weiss nur noch net ob ich nen 100Zeller oder 200 Zeller nehmen soll.
Denke eher nen 200-Zeller.

Hatte da letztens schlechte Erfahrungen mit dem 100er gemacht wegen AU :lol:

200 zeller und dann eh wieder ein decat rein ??? dann gleich denn 100 zeller.

btw: wo machst du denn AU.... :lol:
 
o da stimm ich dir 100 % zu... ....intervall verkuerzen bringt einiges. 10tkm halte ich fuer das max. eher frueher. der motor wird es danken.
die zugesetzten additive verbrauchen sich leider relativ schnell...

Hast du irgendwo Infos wie schnell sich die Additive zersetzen. Das Einzige was mir beim Mobil1 ESP Kopfschmerzen macht ist der niedrige TBN-wert :hilfe: . Ansonsten ist das Oel in Ordnung wenn man es so oft wechselt wie ich. Ich fahre so knapp 30.000 km im Jahr. Also ca. alle 4 Monate fliegt es raus.
 
@ misterk

die info hab ich von nem wirklich sehr fachkundigen oelspezie mit jahrzehntelanger erfahrung im profimotorsport mal bekommen. der hat mir dringend geraten die oele alle 5tkm zu wechseln.
ich nutz das oel dann meist noch in dem polo meiner mum.... :)

war aber ein rat betreffend meinem cossi und dem fast ausschliesslichen einsatz am track mit richtig harter gangart....
 
Ist ja bei mir nicht der Fall. Ich fahre auch keine extremen Kurzstrecken (unter 5 km) und kein Track. Normaler Alltag mit Vollgaseinlagen. :mrgreen: Spass beiseite ich habe beim getunten Japsen das Oel alle 5000 km rausgenommen aber hier beim Serienauto denke ich bin ich mit 10.000 km noch innerhalb der normalen Parameter. Das Ding ist dass es kein Oel gibt was alle Parameter (TBN, Sulfatasche, Phosphor, usw...) so gut erfüllt in einem Packet. Das Mobil1 5W30 hat super Asche Werte kränkt aber beim TBN-wert, andere Oele haben super TBN-werte sind jedoch bei den Aschewerten über 1,5 und das ist No Go.
Hatte mir schon überlegt alle 8000 km zu wechseln doch ich fahre soviel dass ich es sein liess.
 

Neueste Beiträge

Oben