Mein neuer TT RS

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
misterk schrieb:
Ist ja bei mir nicht der Fall. Ich fahre auch keine extremen Kurzstrecken (unter 5 km) und kein Track. Normaler Alltag mit Vollgaseinlagen. :mrgreen: Spass beiseite ich habe beim getunten Japsen das Oel alle 5000 km rausgenommen aber hier beim Serienauto denke ich bin ich mit 10.000 km noch innerhalb der normalen Parameter. Das Ding ist dass es kein Oel gibt was alle Parameter (TBN, Sulfatasche, Phosphor, usw...) so gut erfüllt in einem Packet. Das Mobil1 5W30 hat super Asche Werte kränkt aber beim TBN-wert, andere Oele haben super TBN-werte sind jedoch bei den Aschewerten über 1,5 und das ist No Go.
Hatte mir schon überlegt alle 8000 km zu wechseln doch ich fahre soviel dass ich es sein liess.

Du machst dir einfach zu viele Gedanken... Alter wir sind hier nicht in der Formel 1, du fährst ein Serienauto und das nichtmal aufm Track und überlegst was irgendwelche TBN und Aschewerte bewirken... das begreift echt kein Mensch.. wechsel doch dein Öl einfach jeden Samstag, läuft der Wagen bestimmt viel besser... oh man..
 
Das Fuchs Öl soll sehr sehr gut sein.
Das 5W-50 hat aber keine VW Freigabe.

Das Mobil 5W-50 ist offiziell auch nicht mehr im Programm.
hab ich damals auf dem ST gefahren.

Mobil setzt auch nur noch auf Halb-Synthetik Öle.
Der Rest wird aufgewertet mit irgendwelchen Additiven.
Ne lass mal.

Motul ist einer der wenigen die noch ein 100%iges Vollsynthetik anbieten.

Und eins weiss ich seit meiner Tuning Zeit mit 2-Taktern.
Es geht nix über ein Vollsynthetik.

Daher kommt morgen das Motul 5W-40 X-cess rein.
Mit Freigabe!
 
@ smoky

gute wahl..... :thumbs-up_new:

bei dir mach ich mir da eigentlich keine sorgen, dass du da gut informiert bist....
 
misterk schrieb:
@general

Selig sind die Unwissenden du hast gut.:)

Komm doch am besten zum RS Treffen, bekommste nen Keks von mir, clown.

Aber is klar, ich als völlig unwissender kfz-mechaniker hab sowieso überhaupt keine Ahnung :)

Mach wasde willste, bau dir von mir aus deine eigene Raffinerie in Garten... über Sinn, Nutzen und Kosten wird halt immer seltener nachgedacht. Schwachsinn was du da betreibst, aber wayne eigentlich.

Weiter so.

:popcorn_essen:
 
Das Mobil 5W-50 war auch ein Vollsynthetik.
Es galt lange Zeit in div. Foren als das beste Öl am Markt.

Jetzt kommt Mobil daher und will uns ein Halbsynthetik
als der Weisheit letzten Schluss verkaufen.

Sorry. Aber da erkennt doch ein Blinder mitm Krückstock das dort
lediglich Sparpolitik dahinter steckt.
Wie können wir dem Kunden etwas andrehen was minderwertig ist,
und das auch noch zum selben Preis. Mobil ist ja so schlau das Wort
Synthetik gar nicht mehr groß zu verwenden. Da wird nur noch von neu entwickelten
bahnbrechenden Additiven gesprochen. Neue Formel eben nach jahrelanger Entwicklung.
ja ne ist klar.

Den Leuten Jahrzehnte lang erzählen, Vollsynthetik ist das beste wo gibt.
Und nach 30 Jahren auf einmal die Drehung um 180°.

Ein Vollsynthetik ist immer die bessere Wahl. Das ist nun mal Fakt.

Kipp mal ein Halbsynthetik in einen getunten 2-Takter mit sehr hoher Verdichtung.
Da leg ich doch schon mal die Kolben-Sprengring-Zange parat :lol:
 
@ smoky

hmmm...kenne das 5w50er mobil auch aus frueheren zeiten und da war das das gegenstueck zum castrol RS 10w60. das ist jetzt aber auch nur noch teilsynthetisch. schade dass man das bei mobil und castrol so macht. wieder mal profit mit allen mitteln.

aber bei motul hats sehr feine oele im programm. bin frueher auch mal die 300v lemans oele gefahren. nie probleme gehabt, trotz uebelster gangart.war damals noch in 20w60.... 8)

ja,ja die guten alten 2-takt zeiten mit dem castrol TTS....das hat auch so fein geschnueffelt.... :D
 
Jeder hat seine Meinung zum Oel ich kann nur von meinen 34000 km sprechen die mein RS jetzt runter hat mit dem angeblich so schlechten M1-Oel das Triebwerk ist in excellenter Verfassung. Liegt es an der guten Behandlung, den kurzen Intervallen ja durchaus aber wenns so schlecht waere haette ich jetzt laengst Probleme.:)

Ich weiss dass das M1 von vielen Oelen in manchen Punkten uebertroffen wird aber im Gegenzug auch in manchen Punkten hinterherhinken und genau das ist der Punkt: das Gesamtpacket. Und ganz wichtig fuer mich als Serienfahrer: die Garantie!!
 
Ich kann da auch nur aus meiner 2-Takter Zeit berichten.
Die ccm-Sätze die wird da verbaut hatten mit extrem hoher Verdichtung,
die liefen mit normalen Öl keine 100km.
Da musste es schon ein gutes Castrol sein ............. genau :lol:
Da gabs damals sogar ein biologisch abbaubares Öl.
Das stank wirklich geil :ugly:
Weiss gar nicht mehr wie es hiess.

Ich denke einfach das die neuste Motorentechnik ab Werk
auch einfach nicht mehr so hochwertige Öle braucht.
Alles wird eben haltbarer.

Nichts desto trotz finde ich es gut das Motul noch ein
hochwertiges Vollsynthetik Öl im Programm hat.
Darf dann auch etwas teurer sein.

Mal unabhängig des Nutzens, ich persönlich fühle mich damit einfach wohler!
 
@ misterk

ich bin nicht der meinung das das von dir verwendete oel schlecht ist, nein,nein. aber es muss doch erlaubt sein sich etwas genauer zu informieren und evtl. das ein oder andere fuer sich als besser geeignet zu sehen.

wie du selbst geschrieben hast, hat da jeder so seine vorlieben. ist eben auch etwas ne art glaubensfrage.
 
bei der oelgeschichte gehts auch eben sehr um die lager des turbo. die motoren an sich sind da wohl eher unempfindlicher geworden. aber an der problematik mit den ladern hat sich in den letzten jahren eigentlich kaum was veraendert. das ist ebne ein schwachpunkt. wenn es da zu zu grosser hitze kommt und das oel das nicht abkann, dann kommts zu verkokung bzw lager und wellenschaden und dann gibts im verlauf in einigen 10tkm einen laderschaden.
also die problematik ist nach wie vor vorhanden. und da hab ich mit nem 30er oel einfach bauchweh. ist aber wie gesagt nur meine persoenliche einschaetzung.
 
Vermutlich machst du mit einem Öl von Mobil, Castrol, oder Motul eh nix falsch.

Jeder hat eben seine Vorleiben und seine Erfahrungen gemacht.

Im TT Forum zB wird das Castrol zerissen.

Ich für meinen Teil habe immer gute Erfahrungen mit Castrol gemacht.

Mit Mobil aber auch.

So ich wünsche allen eine gute Nacht :sleep:
 
...mal ne andere Frage,wie siehts mit "10W-60" Shell Helix Ultra Racing aus?
Wäre das nicht das Ultimative für den 5Zylinder?
 
Hab mir mal von einem Ford Meister sagen lassen "shell ist das schlechteste Öl"

Ob es stimmt oder nicht weiß ich nicht.

Gesendet von meinem Sensation mit Tapatalk 2
 
Meine neuste Errungenschaft.

http://www.kd-tuning.de/H_o_m_e_/Motor_u__Getriebe/Haldex_ECU/haldex_ecu.html


Wird nächste Woche verbaut. Dann kann ich ihn auch wieder als Frontler fahren :mrgreen:
 
Ist das das Gerät welches angeboten wurde? Und hast du dein Angebot? Wenn nicht wundert mich nicht bei dem ''Kundenservice'' geh lieber direkt zu dem anderen. :maul: Damit machst du auch keinen Fehler glaub mir. :)
 
Jo hab ich vom Pfuchser bekommen.
Hat mir noch was nachgelassen.
Zudem hab ich nen Drehschalter bekommen der in Optik
des Spiegel-Drehkopfes ist und eine LED nachgerüstet hat.
Soll ja auch die Optik passen.

Alles in allem hab ich 700,- EUR gespart.

Mein Angebot ist leider nocht immer nicht da.
Termin wurde auch verschoben, da die ECE AGA noch nicht
fertig ist.

So langsam werde ich auch n bisl sauer.

Den LLK hab ich ja bereits gekauft.
Die AGA von HP fand ich bisher am besten. Und diese hat ECE!!!

Das Ram-Air System werde ich nicht verbauen, aber das größere Ansaugrohr zum Turbo.

Hab jetzt 3300km runter und heute waren es mal unter 20°.
Die Karre geht echt wie Mist. :cooler:
 

Neueste Beiträge

Oben