eigentlich geht das relativ einfach. nur das dosierte einkuppeln um eben genau kurz vor dem wheelspinn loszukommen ist sehr schwierig. da brauchst sehr viel übung und gutes gefühl. bei ampelanlagen mit genormter ampelschaltung startet man nicht beim grünen licht, sondern beim letzten gelben licht. die reaktionszeit muss min. 0.5 sec. betragen. alles was darunter ist wird als frühstart gewertet, da man davon ausgeht dass die reaktionszeit des menschen min. 0.5 sec beträgt.
wenn ich beim letzten gelben licht den gedanken fasse zu starten und dann einkuppel habe ich meist ne reaktionszeit von 0.55-0.7 sec. das passt mir dann ganz gut....
weiter hab ich´s ganz gerne als erster in der pre-stage zu stehen, weil ich dann den turbo noch schön aufpumpen kann. wenn man als zweiter einfährt reicht die zeit bis zum start nicht um den lader auf touren zu bringen. die zeit dazwischen ist bei rennen nach den drag-race regeln genormt.
deshalb mit nem turbo-auto immer als erster in den pre-stage einfahren. also immer die first lane nehmen.
10.56 in bitburg war meine schnellste zeit auf einer seriösen anerkannten viertelmeile strecke mit peinlich genauer geeichter zeitmessung nach drag-race reglemant.
war damals mit ca. 1450kg gewicht incl. fahrer, strassenreifen yokohama AVS sport und ohne powershift. mit powershift sind so ca. 0.2-0.3 sec weniger drinn da man eben nicht mehr kuppelt.
da das viertelmeile fahren aber generell sehr materialmordend ist wenn es in den bereich von 10 sec geht, hab ich das iwannn komplett sein lassen.
ist gut um mal ne hausnummer zu haben, was dein auto kann, aber ansonsten ist das ja eher fad. da gehst lieber auf nen track und lässt dort die sau raus.....
X: