Mein neuer TT RS

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Kurzes OT:

Dein Goldesel will ich haben :bigtongue:

BT:

Würd gern mal ne Runde in dem Allradler erleben, und muss ja sagen das mich der TTRS ja auch sehr interessiert nur das Budget nich da ist ;) Find's aber klasse das Du immer etwas ausreizt bzw. eher ausreizen lässt :idee:

Grüße - Ingo
 
Schaut mal das Profil bei Xing von ihm an... schon wahnsinnig was der schon alles gemacht hat. Scheint Ahnung zu haben ;)

Würde der auch Software fürn RS programmieren oder hat er schon? Find nix auf der Seite...
 
Er hat schon einen gemacht für Raeder soweit ich weiss.
Machen kann er alles. Auch Einzelabstimmungen.

Bin nicht bei XING...........was steht da denn alles?
 
Ich denke der Ackermann ist wirklich auch der Richtige man
für Leute die eine Einzelabstimmung suchen für Hardware
die andere Tuner nicht abdecken.
 
Knut Ackermann
Ingenieurdienstleister
agr engineering


Beruflicher Werdegang und Ausbildung
1987 - 1990 Ausbildung zum KFZ Mechaniker
1990 - 1991 Wehrdienst Inst. Ausbildungskompanie
1991 - 1995 Studium Maschinenbau
1996 - 1998 Porsche AG Entwicklung
1998 - 2001 VW AG Entwicklung
2001 - 2006 Bugatti
2004 - 2006 Freiberufliche Tätigkeit als Renningenieur (Nebenberuflich)
2004 Gründung agr engineering (bis 2006 Nebenberuflich)

Motorsportprojekte mit Raeder Motorsport

Ich biete:
Bearbeiten Aufgrund meiner langjährigen Tätigkeit als Entwicklungsingenieur in der Automobilindustrie verfüge ich über ein umfangreiches Know How im Bereich Motoren und Getriebeentwicklung sowie deren Abstimmung. Ich biete Motorenenteicklung und Abstimmung auf eigenem Motorprüfstand sowie Fahrzeugprüfstand. Desweiteren biete ich Motorsportengineering, Fahrzeugumbauten, Prototypenbau, Komponentenentwicklung, Kabelbaumkonstruktion und Fertigung, Betreuung von Dauerläufern, Test- und Erprobungsfahrten. Technologieberatung im Bereich Antriebsstrangentwicklung, Projektleitung. Eine komplette Infrastruktur für die Entwicklung und den Bau von fahrfertigen Prototypen.
 
Krass nicht mal 1jahr als geselle gearbeitet und schon Studium angefangen. Respekt!

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
Afrob, dass machen doch mittlerweile viele. Ich hab auch 2 aus meinem alten Ausbildungsjahrgang als Kfz-Mechatroniker die direkt danach angefangen haben Maschinenbau zu studieren.
 
So heute mal wieder ein paar 0-100 Tests gemacht.

Leider nur über das OBD/VsCD- Tool, was aber wohl gar nicht
so ungenau ist, da der Speed nicht analag zum Tacho ist, sondern gleich
zum gemessenen GPS Wert. (die PB Box ist noch in der Bestelleung :mrgreen: )

Also ich bin nicht der beste Starter und hatte vorm Tuning 5,1 Sek.
Jetzt nachm Tuning komm ich auf 4,5 Sek.

Was ich einfach nicht auf die Reihe bekomme ist das mir im 1ten sofort
die Drehzahl in den keller sackt sobald ich die Kupplung kommen lasse.
Das kostet locker die gewünschten 0,5 Sek.
Einige TT RS Handschalter Fahrer sagen man solle mit 5000 drehen und
dann kupplung fliegen lassen. Aber da hab ich zu viel Mitleid mit meiner
Kupplung.

Fakt ist aber das Tuning hat mir wie versprochen 0,6 Sek gebracht.
Theoretisch sind mit nem HS 3,9 Sek drin.

Weitere Messung werd ich dann mal machen sobald die PB da ist.
 
Hallo Smoky,

ich hatte dasselbe Problem als ich mal Starts gemacht habe. Zu plötzlicher Kraftschluss hat beim Allradler das Problem dass die Drehzahl in den Keller geht und damit der ladedruck.
Meine persöhnliche Bestzeit mit der Performancebox waren 4,7 sek von 0-100. Wohlgemerkt mit abgschaltetem ESP.
Manche bei uns haben auch schon 4,2 sek geschafft mit dem Serienteil. Das sind die die mit 5000 oder mehr starten. Die Drehzahl sackt dann zwar auch runter aber eben nicht unter die 3000er Marke wo's drauf ankommt. Materialschonend ist natürlich was anderes. :hilfe:
Problers aus. Mir ist dafür die Kupplung zu schade und auch das Getriebe. Was meinste was die für Schläge bekommen wenn das Teil optiimal startet.

Glaube Damien hat mit seinem HS und Stufe 1 sogar mal 3.7 Sek geschafft. Das war wohl bisher der Bestwert für die Manuellen. Die DSG sind da einfach unschlagbar. :( Leider. :ugly:
 
da verzichte ich lieber auf 0,5 Sek.
Das ist echt schon heftig was das auf das Getriebe knallt.
Aber, ich weiss zumindest das er besser geht als vorher.
Und für die meisten reichts auch so. :lol:
 
beim turbo muss der motor last haben, damit er ladedruck aufbaut. schau mal auf deine LD anzeige wenn du einfach im teillastbereich bei bsp. 4000rpm die drehzahl hälst. da passiert fast gar nix, da die DK nicht ganz geöffnet ist und der motor ohne last lambda 1 läuft.
du kannst entweder voll auf den pin gehen und ihn am begrenzer halten. hierbei wäre die dk dann voll geöffnet (insofern der Audi das dann nicht elektronisch zurückregelt ???) und auch der LD müsste steigen. oder aber du aber du latscht vom leerlauf weg voll drauf und kuppelst dann bei sagen wir 5000rpm ein. kupplung nicht schnallen lassen. dadurch dass du mit voll geöffneter DK bis 5000rpm drehst baut der lader schon druck auf und beim einkuppeln baut der dann durch die zunehmende last nochmehr druck auf. mit dem gas spielen und gasstösse erzeugen bringt nichts, da bei gaswegnahme der LD sofort einbricht. beim turbo gehts darum bereits mit LD anzufahren. denn ohne LD keine drehmoment und ohne drehmoment keine beschleunigung. kupplung ist dann natürlich ein serviceteil. aber dafür spannst du auf diese art den antrieb vor, und das hilft schäden an wellen und getriebe zu vermeiden.

hier so schaut das bei meinem cossi aus. schau mal im 2. run auf die grosse LD anzeige in der mitte. da siehst du wie er schon im stand bei voll geöffneter DK und 6500rpm etwas mehr als 1.0bar LD aufbaut. und sobald ich anfange einzukuppeln steigt der LD recht flott auf 1.5bar und weiter. für serienkupplung sind solche starts aber der tot....


[video]http://www.youtube.com/watch?v=vRjcC7FX-Xo[/video]
 
@Jogge :thumbs-up_new:


Sieht wirklich spielend einfach aus, so ein 10sek Auto. Das es nicht so einfach ist weiß ich. Nur mal so nebenbei zum Träumen, was war denn deine Bestzeit auf der Meile?
 
eigentlich geht das relativ einfach. nur das dosierte einkuppeln um eben genau kurz vor dem wheelspinn loszukommen ist sehr schwierig. da brauchst sehr viel übung und gutes gefühl. bei ampelanlagen mit genormter ampelschaltung startet man nicht beim grünen licht, sondern beim letzten gelben licht. die reaktionszeit muss min. 0.5 sec. betragen. alles was darunter ist wird als frühstart gewertet, da man davon ausgeht dass die reaktionszeit des menschen min. 0.5 sec beträgt.
wenn ich beim letzten gelben licht den gedanken fasse zu starten und dann einkuppel habe ich meist ne reaktionszeit von 0.55-0.7 sec. das passt mir dann ganz gut.... :)

weiter hab ich´s ganz gerne als erster in der pre-stage zu stehen, weil ich dann den turbo noch schön aufpumpen kann. wenn man als zweiter einfährt reicht die zeit bis zum start nicht um den lader auf touren zu bringen. die zeit dazwischen ist bei rennen nach den drag-race regeln genormt.
deshalb mit nem turbo-auto immer als erster in den pre-stage einfahren. also immer die first lane nehmen.

10.56 in bitburg war meine schnellste zeit auf einer seriösen anerkannten viertelmeile strecke mit peinlich genauer geeichter zeitmessung nach drag-race reglemant.
war damals mit ca. 1450kg gewicht incl. fahrer, strassenreifen yokohama AVS sport und ohne powershift. mit powershift sind so ca. 0.2-0.3 sec weniger drinn da man eben nicht mehr kuppelt.

da das viertelmeile fahren aber generell sehr materialmordend ist wenn es in den bereich von 10 sec geht, hab ich das iwannn komplett sein lassen.
ist gut um mal ne hausnummer zu haben, was dein auto kann, aber ansonsten ist das ja eher fad. da gehst lieber auf nen track und lässt dort die sau raus..... :DX:
 
http://www.youtube.com/watch?v=stGWTkhPZa8

hier is auch was zum Träumen frosty, ich weiss is ein VW... aber das Teil geht gar nicht... die Jungs schrauben hier bei mir gleich um die Ecke und sind nachts ab und zu am testen :ugly:
 
der marek seidel kann aber mit seinem polo nur noch 402m geradeaus fahren. für mehr taugt die bude nicht mehr......
 
jogge schrieb:
der marek seidel kann aber mit seinem polo nur noch 402m geradeaus fahren. für mehr taugt die bude nicht mehr......

jo was anderes hab ich auch nich behauptet... wollte auch nicht dein Video "toppen" aber gesehn und gehört muss mann`s schon mal haben :prost:
 
:) :) :) ...mein vid. können viele toppen....hab da kein prob. mit... ich hab das ja nur für mich nen paar mal gemacht um mal zu wissen wo ich mit meinem stehe... :prost:

man darf die ganzen fzg. eben nicht einfach so untereinander vergleichen. der marek baut seinen seit jahren nur für die viertelmeile. da kannst du mit einem "normalen" strassenauto, was auch auch auf dem track gehen soll, nicht mithalten.

aber hast schon recht: ist immer wieder ein genuss dem marek zuzusschauen. da gehts schon ordentlich zur sache.... :thumbs-up_new:

wobei mir die alle langsam viel zu sehr von normalen fzg. abschweifen. also mit wandler oder pneumatischem getriebe, hinten keine bremse, usw. das hat doch nix mehr mit nem normalen auto zu tun.... :nein:

aber wir kommen vom thema ab....
 
Ach wieso Mike

Denke Karsten seiner soll auch ein 10sek Auto werden :popcorn_essen:

Also, für mich ein wenig langweilig die 1/4 Meile, war früher auch mal interesant, muss ich zugeben. Paarmal gefahren, dann hat es den Reiz verloren. Also früher zu untermotorisierten Zeiten :ups: Da hätte Jogge zwischenurch noch Pinkelpause gemacht und wär trotzdem vorher im Ziel :lachtot:
 

Neueste Beiträge

Oben