Mein neuer TT RS

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ich hätte mich jetzt am Focus RS 500 orientiert sprich 1.45 bar LD. Wir fahren ja denselben Lader. Die höchste Belastung für nen Ladermotor sind viel Ladedruck in Kombination mit hohen Drehzahlen. Wie hoch willste gehen da? Lass dir mal ein schönes LD-Diagramm rausprinten bevor du chippst dann siehste den Verlauf wo er runterregelt. Hast du das schon gemessen mit dem OBD?
 
Gemessen ja aber ich kanns net aufzeichnen mit diesem kleine OBD Teil da.
Ich warte leider noch auch die VSCD Software.

Leider ist das auf der Kleinen Alage nicht so gut ablesbar.
Aber es in etwa Serie so Das du unten rum die 1,15bar anliegen hast.
Die werden gehalten bis ca. 4500 würde ich sagen. Man kann es wirklich schwer
ablesen. Müsste mal ein Beifahrer machen.
Aber dann fällts stetig ab bis ca. 0,9 bar.

Der K16 hält die 1,5bar locker aus.
Meinen Autotech RS bin ich mit 1,55bar bis ca 6000 gefahren und dann bis
7000 auf 1,4bar absinkend. Das packt der K16 locker.
Wichtig ist eine smoothe LD-Abstimmung, das der LD unten rum nicht
rein knallt wie Sau, das mag der nicht.
 
So ne Kurve davor und danach wäre trotzdem interessant. Ab wann geht der Druck runter. Ich finde meine VAG-logfiles nicht mehr wieder die ich damals von meinem gemacht habe. Da war auch der LD drauf. Bin am Gucken.
 
@smoky

Ich habe bei mir nachgesehen beim Auspuff da ist nix besonders braun verbrannt oder so. Beide Rohre haben in etwa die gleiche Farbe. Jetzt stellt sich die interessante Frage warum meine Anlage die 37.000 km runter hat und deine die noch fast neu ist solche unterschiedlichen Verfärbungen haben. Vielleicht hat Audi im Laufe des Modelljahres von auf 2012 die Rohrführung verändert sei es um die Anlage leiser zu machen resp. vielleicht die Leistungsentfaltung zu verändern. Was anderes fällt mir jetzt nicht ein. Eventuell auch ne Materialumstellung.

Hier sind meine Geräuschwerte (Serien-SportAGA) aus der EWG-Betriebsbescheinigung:

87 db bei 3750 u/min (Standgeräusch bei Motordrehzahl)
73 db : Fahrgeräusch

Guck doch mal bei dir bitte.

Wann ist das Datum bei dir fürs Tunen?
 
Ich muss dich enttaeuschen meine beiden ESD sind stahlgrau. Und gleichlang bei dir siehts aus als wenb der Verbrannte kuerzer waere.
 
Wie gesagt das Problem ist bekannt.

Die Milltek wird zudem von vielen Ausländischen Tunern genutzt.
Sollte also ne gute Alternative sein.

Am Freitag wird er dann abgeholt.
Man bin ich gespannt. :hurra:
 
Ich würd sagen Karsten kennt den TT jetzt schon besser als du (misterk) :lol: Deiner ist "fast" Serie, du kennst Theorie, Karsten kennt die Praxis, und die ist am Ende besser. Und das ist erst der Anfang :popcorn_essen: TT Fahrer können sich glücklich schätzen das es einen wie KArsten gibt, der sich überall informiert, am Ende einfach testet und die Erfahrungen dann auch preisgibt ;)
 
@frosty

Danke. Aber erstens du kennst mich nicht und meine Tuning-vergangenheit. Glaub mir eins meiner letzten Autos hatte so ziemlich alles verbaut an Tuning was geht. [video][/video]Es gibt Gründe warum diese ESD-geschichte für mich Neuland ist:

a) ich tune meinen RS nicht deshalb war es für mich nicht von Belang die AG auf Gegendruckprobleme zu untersuchen. Es war nicht relevant für mich.
b) ich habe das Problem nicht mit dem angelaufenen ESD!!
c) wenn ich was ändere (wie jetzt meine Felgen) dann prüfe ich vorher eine lange Zeit ob das ohne Probleme geht resp. suche Alternativen und vergleiche. ich breche nix vom Zaum.
 
Joa gut. Dann haben alle schon an anderen Autos getunt. Aber jedes Auto ist was anderes, und letztendlich findet man alles nur heraus wenn mans auch selbst in Angriff nimmt. Informieren ist ja gut und mach ich auch. Dann hast aber einen der zB sagt, dieser Knuppel geht nicht weg machen...so...und dann nimmst dich der Sache an, ev mit nem fähigen Mann, der eine Lösung findet. Nur als Beispiel

Aber lass ihn ruhig Serie, dann bin ich ab 100 schneller :p :prost:
 
hör auf mit der selbst beweihräuscherung! Irgendwie hat hier jeder keine Ahnung und bricht alles über´s Knie außer Du...!!!
 
Also ich muss mich bei dem TT auch erst noch einarbeiten.
Bin da lange net auf dem Stand wie beim Focus RS/ST.
Aber es wird alngsam und man lernt jeden Tag was dazu.

@misterk
Die Aussage kam von einem Tuner, den ich nicht namentlich nennen will.
Die Aussage des Tuners wurde von ASG bestätigt.
Ich meine ich hätte dir das auch mal geschrieben per PN.

Ich hab mitlerweile auch viele Infos von HGR die ich so noch nie
gehört habe. Aber die werde ich net breittreten. Ich bin mir aber sicher
beim besten Programmierer in der Szene gelandet zu sein :mrgreen:
Ich wüsste zumindest nicht das ein Hohenester oder Siemoneit von Audi, Porsche
oder Ford angerufen wird.

Ich hab heute noch mit f-town telefoniert und ich bekomme in einigen Wochen
eine Einzelanfertigung der Kats. Der AWE LLK ist auch unterwegs.

Denke so kann ich noch mal ein paar PS raus kitzeln. :lol:
 
@Smoky

Ich frage mich immer noch warum das bei dir so angelaufen ist auf der einen Seite und bei mir nicht. Ich werde wenn ich dran denke bei der nächsten Insp. im ETKA nachschauen ob sich was an den Nummern geändert hat. Ich weiss dass es Aenderungen gab beim Wechsel von 2010/2011 als die Motorumstellung kam (die Infos gab es mit den Motordaten) das betraf aber nur die Steuerung von der Klappe.
Hat dein Tuner den Tuningschutz vom 2012er jetzt im Griff?
 
Ruf ASG an und frag.
Die werden dir das bestätigen.
Warum sollte ich Bockmist erzählen.

Ich bin den Hobel ja noch net mal so oft unter langer Vollast gefahren.

Aber um dich zu beruhigen. Auch HGR sagt die Anlage reicht bis zu 450PS.
Es kommt zu keinen Temp. Problemen am Turbo.

Aber die Anlage ist ganz klar optimierbar. Und ich denke auch das eine Milltek ein paar Pferdchen mehr bringt.
 
Ich glaube dir das mit ASG. Und man sieht es ja auch auf den Fotos. Da ist schon was dran aber wie gesagt meiner ist älter und hat viel mehr Kilometer aber sowas kenne ich net ich habe nachgesehen bei mir. :)
 
@ smoky

AGA....gute wahl.. :ja: ..ich denke bei ner milltek kannst du von der qualität her nix falsch machen... :thumbs-up_new:

noch was zu dieser art der ausführung:
die ausführung auf 2x63mm ist notwendig bei übergang von ein- auf zweiflutig. hierbei entspricht der durchstz von 2x63mm in etwa dem des 1x76mm rohres. somit ergibt sich auch der umstand dass man, wenn man einfach 100mm hätte in etwa auf 2x 70mm gehen müsste. das wäre dann aber schon sehr gross dimensioniert.also 1x76mm auf 2x63mm ist eigentlich optimal.

zirkulierende abgase lassen sich nur sehr ungern in enge radien pressen.
deshalb ist es immer besser die AGA möglichst in grossen radien oder gerade verlaufen zu lassen...das erhöht den flow.....
den gedanken im blick würde ich insbesondere den ESD beäugen, da hier die abgase relativ ungünstig auf die zwei endrohrabgänge umgelenkt werden müssen. auch die klappensteuerung sollte nicht hinderlich wirken. so klappen stehen oftmals ungünstig im abgasstrom oder öffnen nicht voll.die abgase nehmen dann den weg des geringsten widerstandes. oft zu sehen an duplexanlagen, wo man deutlich erkennt dass der grossteil der abgase nur an einem endrohr austritt.

ich denke die AGA ist sicherlich ausreichend für 600ps.. :cooler: ..und mit der 100mm downpipe hast ja schonmal alles für den nahtlosen übergang an einen Lader der grossen GT40 reihe geschaffen.weil die kommen standartmässig mit 100mm V-Band anschluss.. :DX: .... :ugly:
 
Wow............Jogge du liesst ja mit.........Respekt :thumbs-up_new:

Man darf eines eben auch nie ausser Acht lassen.
Der Hersteller muss bei einem Sportwagen immer noch den Spagat
zwischen absoluter Altagstauglichkeit und trotzdem Motorsport schaffen.
Das wird auch in 100 Jahren nicht zu 100% aufgehen.
Zumindest nicht bei Autos wie den TT RS oder Focus RS.

Und genau da gilt es anzusetzen.
Das sind meist nur kleine Mods mit auch genauso kleiner Wirkung.
Aber man muss das Auto nach zig Mods dann auch als GANZES sehen.

Und das ist genau das was mir so Spass macht.
Sich eben nicht mit dem Standard zufrieden zugeben sondern überall zu schauen
wo ich was verbessern kann. Das ist mein Hobby und das erfüllt mich.

Dazu muss ich auch nicht DER NOS Heizer sein, oder mich damit rühmen ein guter
Rennstreckenfahrer zu sein. Es geht um die Liebe und dem Spass zu seinem Baby, zu seinem Projekt.

DAs musste ich jetzt mal los werden.
 
jetzt hast du den nagel auf den kopf getroffen... :anbeten:

die liebe zu dem auto und der spass das zu modden, das ist ja gerade das geile. der weg ist das ziel. bist du am ende mit den mod´s suchst dir doch eh wieder nen anderes projekt.

meine empfehlung für 2015: Nissan Skyline GTR R35....bis dahin auch bezahlbar und an mod´s gibts es da nichts was es nicht gibt.... :DX:

stay focused..... 8)
 

Neueste Beiträge

Oben