Maximal möglicher Ladedruck oder was gibt das ECU her!

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Der Map-Sensor kann 1,55 bar. ;)
Egal wie hoch der LD ist, es werden nur 1,55 bar über OBD ausgegeben.
 
Egal was über Obd ausgegeben wir der Sensor arbeitet von 0,2 - 3,0 Bar. Der Obd Wert wird vom ECU kommen. Der ist übrigens auch im Diesel drin, die laufen mit 2,5 Bar.
 
Ich denke da liegst du diesmal falsch.
Weil wir den Sensor schon mal bei Bosch nachbestellen wollten.
Und da stand genau im Datenblatt drin das er nur soviel macht.

Ich suche das mal raus.
 
Shit find ich net.
Aber eins scheint Fakt zu sein.
Das ECU kann net mehr als 1,55Bar verarbeiten.
 
Gasa wollte doch mal nen anderen Sensor testen/verbauen, der mehr als 1,55bar messen kann, damit eben höherer Ladedruck auch geregelt werden kann.
Das würde ja keinen Sinn machen wenn nur das STG nicht mit "mehr" Ladedruck umgehen kann aber der Seriensensor bis 3bar geht :nixweiss: ?
 
So hab ich es vom Gasa damals auch verstanden.
Daher hab ich ja auch geschrieben, das der Sensor nicht mehr hergibt.
Und genau dieselbe Aussage hab ich jetzt von jemanden anderen.

Zudem deckt es sich mit der Aussage von unserem Shiftech Freund hier.

Aber ich will hier nicht wieder mit Tuner.Krieg anfangen.
Mir gehts nur um die Fakten.

Also an alle Tuner hier die ehrliche Frage.

Ist es so, das wenn ich mehr als besagte 1,55bar fahren will,
mit festen Werten bei zB der Lambda Regelung gefahren werden muss, da das ECU
es sonst nicht mehr regeln kann?

@Endu,
wenn bei dir weirklich mehr angezeigt wird, dann liegt am Sensor.
Ist bei mir zB so mit dem LMM, 3 verschieden LMM getestet, alle 3 verschieden Werte.
 
:mrgreen:

Mike es mag auch sein das du Recht hast.
Aber mich würde einfach interessieren, ob da was dran ist mit dem ECU.
Ich meine es ist schon komisch das über OBD nur 1,55bar max angezeigt werden.

Ich bin nämlich auch überzeugt das mein Hybrid locker ein bisl mehr verträgt.
Ich würde das aber nicht gern zu Lasten von anderen Schutzfunktionen machen.
Wenn es denn überhaupt so ist.

Aber wir kommen hier OT , vll. mal ein extra Thema dafür aufmachen.
Ich denke aber als Normalsterblicher, bzw. nicht Tuner/Programmierer,
wird man eh nie an genaue Infos diesbezüglich kommen. :thumbs-down_new:
 
Wenn das Kennfeld nur 1,55 Bar hergibt wirst du nie mehr messen können. Ansonsten ging der in den Notlauf.
 
ch bin aber überzeugt das ich nieee immer genau an die 1,55bar komme.
Das ist gar net möglich. Ich hab mit dem DD ja auch schon andere RS gemessen.
Es sind immer leichte Schwankungen drin. Un auch bei RS die bekanntermassen mehr LD fahren,
zeigte es immer 1,55bar an.

Danke für die Datei Mike :thumbs-up_new:
 
Ich hatte schon mit externer Regelung mal kurzzeitig 1,65 Bar untenrum, ohne Notlauf. Aber das war nur bei einmal beschleunigen.
Komischerweise wenn ich auf der Autobahn fahre so ne weile im fließenden Verkehr und nur mit Max 1,2 Bar Ladedruck. Nimmt er mir manchmal dann das Gas weg.
 
Wie gesagt das tacho oder Sensor kann nicht über ~ 1.55 bar gehen aber wenn du eine professionnal messung apparat nimmt, er geht bis zu 1.9 bar mit eine RS500 pompe. Der tacho ist einfach falsch.
 
also, um das mal auf zuklären. Was Mike geschrieben hat -0,4 - 2,5 bar - ist grundsätzlich richtig.
Nur hierbei handelt es sich um den Absolutdruck. Da wir beim Ladedruck aber vom Überdruck, also Relativdruck , reden,
muß man den normalen Luftdruck also ca. 1 bar abziehen. Das heisst, dass der Drucksensor auch beim Diesel
max ca. 1,5 bar Überdruck sehen kann und somit auch jede Info aus der ECU nicht höher als 1,5 bar sein kann.
Wer den wirklichen Wert haben will, muß mit einem seperaten Gerät über einen seperaten Sensor messen.

gasa
 
Liebe Leute.
Ich denke es ist klar das wir über den tatsächlichen Druck sprechen.
Ich rede ja auch nicht davon das mein RS 2,5 Bar macht, oder :bigtongue: :lol:

Aber danke für die Erklärung Herr Gronemeyer.
Also ist es doch richtig, das das ECU nicht mehr als 1,55 bar verarbeiten kann.

Daher noch mal meine Frage, was passiert wenn ich einen höheren LD fahren möchte??
Wie gesagt, das würde mich wirklich interessieren aus Eigeninteresse.
 
Der verbaute MAPT Sensor ist dieser:5a994216-12c6-dde5.jpg
Dieser hat einen Arbeitsbereich von 0,2-3,0 Bar. Somit wären Drücke bis 2,0 Bar messbar. Die Einschränkung kann also nur im Kennfeld liegen. Herr Gronemeyer wie sieht es damit aus. Ist dort eine Begrenzung hinterlegt? Das wäre für mich die einzige Erklärung.
 
Du hattest doch noch selber gesagt das der Arbeitsbereich bis 2.5 geht.
Minus Umgebungsdruck 1Bar, dann sind wir doch wieder bei den 1.5 bzw. 1.55Bar die ausgewertet werden können.
 
Es gibt zwei Sensoren, der Erste geht von 0,4 bis 2,5 Bar verbaut im ST und wohl auch Anfangs im RS, der Zweite von 0,2-3,0 Bar verbaut im RS.
Der Zweite ist der mit dem roten Aufkleber auf den schon öfters hier hingewiesen wurde. Also 3,0Bar minus Umgebungsdruck macht 2,0Bar. Warum soll der nicht auch erreichbar sein wenn nicht im Kennfeld begrenzt?
 

Neueste Beiträge

Oben