Mängelthread Aktuelle Mängelliste ab Seite 330

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
hatte ich erst vor kurzem - Stecker vom Ladedruckregler! Musst DU mal abziehen und wieder aufstecken und alles ist gut...seitdem ist es bei mir nie mehr vorgekommen. :thumbs-up_new:
Gib das mal als Suchbegriff ein, wurde schon in einem Thread beschrieben.
Gruß
 
Bei mir passiert es in letzter Zeit vermehrt, dass wenn ich während der Fahrt den Gang rausnehme und dann nur noch rolle, die Drehzahl 2-3 Mal zwischen 500-1100 u/min hin und herpendelt, dass ich glaube der wagen geht mir aus.
Ist allerdings bis jetzt immer an geblieben.

Hat das sonst noch jemand von euch oder weiß jemand ob das normal ist.

Habe das gefühl, dass er das erst seit dem warmen wetter macht. An der geschwindigkeit mit der ich rolle liegts zumindest nicht soweit ich das ausprobieren konnte.


Grüße
der Gamble
 
Gamble schrieb:
Bei mir passiert es in letzter Zeit vermehrt, dass wenn ich während der Fahrt den Gang rausnehme und dann nur noch rolle, die Drehzahl 2-3 Mal zwischen 500-1100 u/min hin und herpendelt, dass ich glaube der wagen geht mir aus.
Ist allerdings bis jetzt immer an geblieben.

Hat das sonst noch jemand von euch oder weiß jemand ob das normal ist.

Habe das gefühl, dass er das erst seit dem warmen wetter macht. An der geschwindigkeit mit der ich rolle liegts zumindest nicht soweit ich das ausprobieren konnte.


Grüße
der Gamble
Ja das habe ich auch :(
 
Gamble schrieb:
Bei mir passiert es in letzter Zeit vermehrt, dass wenn ich während der Fahrt den Gang rausnehme und dann nur noch rolle, die Drehzahl 2-3 Mal zwischen 500-1100 u/min hin und herpendelt, dass ich glaube der wagen geht mir aus.
Ist allerdings bis jetzt immer an geblieben.

Hat das sonst noch jemand von euch oder weiß jemand ob das normal ist.

Habe das gefühl, dass er das erst seit dem warmen wetter macht. An der geschwindigkeit mit der ich rolle liegts zumindest nicht soweit ich das ausprobieren konnte.


Grüße
der Gamble

Jo macht meiner auch, denke immer jetzt sterbt ihm mir ab,
und einmal an der ampel ist er abgeschlagen, wen ich so mall mitm gas pedal spiele..
 
Hallo

Jetzt bin ich mal dran...

Bei leichtem gasgeben, hört es sich von links unten an als ob man ne Feder leicht Spannt und bei Gaswegnahme, wie wenn ich diese wieder loslasse!
Es ist ein Metallisches geräusch, fast wie ein unregelmäßiges schleifen...

Was könnte das sein? Antriebswelle (mit der hatte ich NOCH keine Prpbleme...)
 
Gamble schrieb:
Bei mir passiert es in letzter Zeit vermehrt, dass wenn ich während der Fahrt den Gang rausnehme und dann nur noch rolle, die Drehzahl 2-3 Mal zwischen 500-1100 u/min hin und herpendelt, dass ich glaube der wagen geht mir aus.
Ist allerdings bis jetzt immer an geblieben.

Hat das sonst noch jemand von euch oder weiß jemand ob das normal ist.

Habe das gefühl, dass er das erst seit dem warmen wetter macht. An der geschwindigkeit mit der ich rolle liegts zumindest nicht soweit ich das ausprobieren konnte.


Grüße
der Gamble


So was merke ich nicht, da ich ihn fast nicht ohne Gang rollen lasse... möchte ja nicht um sonst viel Sprit verbrauchen... :bigtongue: :lachtot:
 
Hä? Willst du mir jetzt sagen, wenn ich den Gang drin lasse und der Motor höher dreht verbrauche ich weniger Sprit als wenn ich den bei 800 Touren rumbrabbeln lasse oder raff ich da gerade nen Gag nicht? 8O :lol:

Aber mal davon abgesehen ob ökonomisch oder nicht. Hat noch niemand das gehabt und beheben lassen, sofern es ein behebungswürdiges Problem ist? Aber ich denke schon. Bei mir war er nämlich auch einmal fast aus als ich da ein bißchen mit dem Gas gespielt habe wie Vandalize das beschrieben hat.

Hab nen Tip bekommen, dass es das Ladeluftregelventil sein könnte. Hatte das schonmal jemand. Müsste doch dann immer sein und nicht nur bri warmen Wetter, zumal ich das Problem auch habe wenn ich 40km/h fahre. Und da meine ich liegt dochkein Ladedruck an zumindest wenn ich im 4 Gang bin oder?

P.S. Jetzt wo es was kühler ist macht er das im Moment auch nicht mehr, bilde ich mir zumindest ein.


Grüße
der Gamble
 
Gamble schrieb:
Hä? Willst du mir jetzt sagen, wenn ich den Gang drin lasse und der Motor höher dreht verbrauche ich weniger Sprit als wenn ich den bei 800 Touren rumbrabbeln lasse oder raff ich da gerade nen Gag nicht? 8O :lol:

Aber mal davon abgesehen ob ökonomisch oder nicht. Hat noch niemand das gehabt und beheben lassen, sofern es ein behebungswürdiges Problem ist? Aber ich denke schon. Bei mir war er nämlich auch einmal fast aus als ich da ein bißchen mit dem Gas gespielt habe wie Vandalize das beschrieben hat.

Hab nen Tip bekommen, dass es das Ladeluftregelventil sein könnte. Hatte das schonmal jemand. Müsste doch dann immer sein und nicht nur bri warmen Wetter, zumal ich das Problem auch habe wenn ich 40km/h fahre. Und da meine ich liegt dochkein Ladedruck an zumindest wenn ich im 4 Gang bin oder?

P.S. Jetzt wo es was kühler ist macht er das im Moment auch nicht mehr, bilde ich mir zumindest ein.


Grüße
der Gamble


Die Schubabbschaltung sperrt den Treibstoffdurchfluss zum Motor, somit gelangt im "Schiebebetrieb" kein Treibstoff mehr in die Brennräume, das Fahrzeug ist treibstofftechnisch so gut wie aus. Dies funktioniert aber nur, wenn Ihr die Gänge und die Kupplung drin lasst und die Motorbremse einsetzt.

Fahrtechnisch kann euch das Fan garantiert besser erklären, mein rechter Fuss verweigert immer den Schiebebetrieb ;)
 
endurance schrieb:
Hallo

Jetzt bin ich mal dran...

Bei leichtem gasgeben, hört es sich von links unten an als ob man ne Feder leicht Spannt und bei Gaswegnahme, wie wenn ich diese wieder loslasse!
Es ist ein Metallisches geräusch, fast wie ein unregelmäßiges schleifen...

Was könnte das sein? Antriebswelle (mit der hatte ich NOCH keine Probleme...)

Weiß keiner was das sein könnte? :p

Kann die Woche noch nicht mein Auto abgeben :p
 
Hi, hatte so ein ähnliches Problem bei meinem vorherigen Wagen (war aber kein Ford :p ) da war die Zentralmutter der vorderen Antriebswelle nicht fest genug angezogen (oder hat sich gelöst, weiß ich bis heute nicht) und dadurch hatte die Innenverzahnung der Radnarbe und Antriebswelle minimales Spiel, das aber genügte um beim beschleunigen und gas wegnehmen metalische knack Geräusche entstanden.
Durch festziehen der Mutter mit dem korrekten Drehmoment war das Problem gelöst! Dachte damals auch dass es die Antriebswelle wäre das Problem war natürlich auch nicht leicht zufinden damals :ugly:

mfg Gilles
 
endurance schrieb:
endurance schrieb:
Hallo

Jetzt bin ich mal dran...

Bei leichtem gasgeben, hört es sich von links unten an als ob man ne Feder leicht Spannt und bei Gaswegnahme, wie wenn ich diese wieder loslasse!
Es ist ein Metallisches geräusch, fast wie ein unregelmäßiges schleifen...

Was könnte das sein? Antriebswelle (mit der hatte ich NOCH keine Probleme...)

Weiß keiner was das sein könnte? :p

Kann die Woche noch nicht mein Auto abgeben :p

Hallo End,
wenn du jetzt 'nen Alfa fahren wuerdest koennte ich dir sagen : Vordere Querlenker oben und unten. Koppelstangen vom Stabi. Passt jedenfalls zu deiner Beschreibung. :nixweiss: :nixweiss:

VG
Guido
 
zeckenjoe schrieb:
Die Schubabbschaltung sperrt den Treibstoffdurchfluss zum Motor, somit gelangt im "Schiebebetrieb" kein Treibstoff mehr in die Brennräume, das Fahrzeug ist treibstofftechnisch so gut wie aus. Dies funktioniert aber nur, wenn Ihr die Gänge und die Kupplung drin lasst und die Motorbremse einsetzt.

Fahrtechnisch kann euch das Fan garantiert besser erklären, mein rechter Fuss verweigert immer den Schiebebetrieb ;)


Na ja hab das schon paar mal geschrieben... deshalb kopier ich das mal hier her:

Fan schrieb:
Na dann versuch ich mal das Prinzip Schubabschaltung zu erklären:

Die Schubabschaltung schaltet je nach Fahrzeug oberhalb einer bestimmten Drehzahl zwischen 1000 1/min und 2000 1/min und nicht betätigtem Gaspedal die Kraftstoffeinspritzung ab. Der Motor saugt fortan nur noch reine Luft an, verdichtet und stößt sie anschließend aus. ... also in dem Zeitraum 0 Verbrauch !!!... Man nutzt diesen Prozess als Motorbremse, wenn man zurückschaltet. Wichtig ist allerdings, dass die Einspritzung etwas oberhalb der Leerlaufdrehzahl wieder einsetzt....Die vollständige Abschaltung der Einspritzung wird zur Verhinderung des Auskühlens des Katalysators unterbrochen. Der Übergang in den Schub und das Widereinsetzen erfolgen zur Sicherstellung eines ruckfreien Übergangs durch gezielten Drehmomentenauf und Abbau....
Dabei darf man nicht die Kupplung betätigen, da dann der Motor vom Antriebsstrang getrennt wird und wieder Kraftstoff verbraucht. Im Leerlauf ist der Verbrauch zwar relativ wenig, aber immer noch deutlich mehr als bei der Nutzung der Schubabschaltung. Eine Kraftstoffeinsparung erreicht man daher durch vorausschauende Fahrweise, indem das Gas rechtzeitig komplett zurückgenommen wird und man möglichst spät bremst. So nutzt man die Bewegungsenergie des Fahrzeugs optimal aus !!!

Wenn man das übt und das wirklich nutzt... und dazu noch echt Abstand zum Vordermann lässt... damit man richtig weit vorausschauend fahren kann...usw .. usw...alles was ich schon paar mal hier geschrieben habe... spart man zur "alten" Fahrweise locker 4 Liter auf 100 km !!!


Mein Vater ... hat das alles nicht geglaubt... vor ca. 2 Jahren haben wir dann mal sein Auto (Fiesta) voll getankt... und sind zusammen knapp 100 km gefahren...(Er ist gefahren) und dann wieder voll getankt... und dann sind wir die gleiche Strecke noch mal gefahren... (jetzt bin ich gefahren) ... hach hat Er gemeckert.. (damals war er 81 J.) ... "das kann nicht gesund sein... davon geht geht das Auto kaputt..usw" ... Aber dann beim Tanken ist ihm dann fast alles aus dem Gesicht gefallen...
Er hatte ... fast 10 Liter verbraucht...(wir wohnen im Sauerland...mit viel Bergen) und ich... 5,5 Liter !!!
Und was soll ich sagen... Er fährt heute immer noch im 3. Gang in der Stadt...und lässt im Leerlauf rollen...usw.. Na ja in dem Alter ändert man seine Gewohnheiten wohl nicht mehr !? :confusednew:


Na ? Alles klar ?!
 
zeckenjoe schrieb:
Fahrtechnisch kann euch das Fan garantiert besser erklären, mein rechter Fuss verweigert immer den Schiebebetrieb ;)

Wieso du schiebst doch den rechten Fuß nach vorne. Das ist doch auch ein Schiebebetrieb. :mrgreen:
 
Hi, seit ein paar Tagen ist mir aufgefallen dass mein RS ziemlich leise ist beim beschleunigen also der sound des Soundcomposer fehlt :confused2: . Hab dann mal nach geschaut ob alle Schläuche noch dran sin was sie natürlich auch waren :ugly: . Da mir dies aber keine Ruhe lies hab ich mal kurzerhand den Soundcomposer ausgebaut und ihn geöffnet und siehe da Riss in der Mebran :doh: .Bekomme am Freitag einen neuen auf Garantie aber trotzdem das darf doch nicht passieren nach erst 6700 km auf der Uhr :nein:


img0295d.jpg

img0296nn.jpg


mfg Gilles
 
Moin Jungs. Kaum hab ich 2500 km auf der Uhr melden sich die ersten Problem wie sie viele hier haben.
Schraube im radkasten vorne rechts lose. Hab sie raus gemacht und mal mit nem schraubensicherungskleber eingeschmiert
und wieder eingedreht. Bin mal gespannt ob das hält.

Aber seit gestern abend höre ich beim Gasgeben und beim ein und auskuppeln, ganz besonders in den ersten beiden Gängen
entweder 1 oder auch manchmal 2 mal ein metallisches klicken von vorne. Hört man ganz besonders gut wenn man zwischen häusern
hindurchfährt. Ist das dieses typische Problem was mit neuverkleben der Antriebswellen behoben wird oder ist das was anderes bzw hatte das
schonmal jemand?


Grüße
der Gamble
 

Neueste Beiträge

Oben