Mängelthread Aktuelle Mängelliste ab Seite 330

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Kriege die Motorabdeckung auf Garantie ersetzt. Obwohl er sich erst etwas schwer getan hat, da mein Auto laut ETIS nicht von der Serviceaktion betroffen war. Nach anheben der Stimme mit anschließender Androhung mein Geld in Zukunft einem anderen Hersteller in den Rachen zu werfen, war der Garantieauftrag dann doch schnell geschrieben :D

Es ist echt sehr schade mit anzusehen das der Ruf von Ford nicht durch Ford selber, sondern von seinen inkompetenten und engstirnigen Händlern in Mitleidenschaft gezogen wird. Alle Hersteller haben ihre Probleme nur bei Ford wird man von den HÄNDLER mit seinen Problemen alleine gelassen, obwohl es doch eingentlich selbstverständlich sein müßte, das der Händler dem Kunden den Arsch nachträgt, damit dieser zufrieden ist und seine nächsten Autos ebenfalls bei ihm kauft bzw. zur Wartung vorbei bringt. Da das schließlich sein täglich Brot ist.... Amen :mrgreen:
 
Also....Zusammenfassung:

das Pfeiffen ist ein "normales" Geräusch was bauartbedingt nach einiger Zeit auftritt.
Durch den Einbau des K&N X-treme Filters wird die Lautstärke des Pfeiffens verstärkt.

Das Pfeiffen entsteht im/durch den Turbo. Dieser ist aber nicht defekt, weil --> bauartbedingt!!

Durch Tausch des Turbos wäre das Pfeiffen jedoch weg, allerdings nur wieder bis zu einem gewissen Zeitpunkt (bis er eingefahren ist).

Fakt: Nichts kaputt, nicht besorgniserregend, nicht schön, aber halt da?!

Soweit richtig, oder :confusednew:
 
Na gut Mike,wenn das so ist hab ich vielleicht etwas überreagiert. Allerdings ist es mir als Kunde im Prinzip egal wer dafür aufkommt. Es ist ein Mangel entstanden dem kein Eigenverschulden vorlag, und dieser muß abgestellt werden. Aber jetzt ist ja alles wieder schön und die Karre geht zum Händler wenn er die Teile hat. Nochmal ne Frage am Rande. Kriege ich für die Reparatur einen Ersatzwagen? Vermutlich nicht oder??
 
Du wirst lachen, als die meine Lackbeanstandung abgestellt haben kam mein damaliger Verkäufer zu mir (mit dem ich mich wirklich super verstehe) und hat mir einen Mazda mitgegeben. Mußte weder die Karre zum Schluß voll tanken oder sonst irgend etwas bezahlen. Keine Ahnung wie der das intern gemanagt hat. Werde es dieses Mal dann auch über die Schiene laufen lassen. :DX:
 
@theRacer

Also ich hab's wie gesagt erst seit Montag.
Irgendwie ist's ja schon komisch wenn's hier heißt das es bauart bedingt ist und in keiner meiner 3 Ford-Werkstätten jemand das Geräusch kennt bzw. zuordnen kann.

Auf jeden Fall haben's einige (obwohl's ja alle haben müssten) und das sollte ja schonmal deutlich machen das es kein "defekt" o.ä. ist.

Nur....geht das durch den Turbo-Tausch weg und wenn ja, kommt's wieder? (siehe vorherige Einträge)
 
Also wenn Du einfach den Turbo gegen einen neuen baugleichen von Ford tauschst wird da garnichts passieren.
Da musste schon nen Turbo aus dem Zubehör nehmen.
 
Frasco schrieb:
Also wenn Du einfach den Turbo gegen einen neuen baugleichen von Ford tauschst wird da garnichts passieren.
Da musste schon nen Turbo aus dem Zubehör nehmen.

Das war auch meine Meinung ;)
Denke da an z.b: http://www.pumaspeed.co.uk/showdetails.jsp?productID=851

Ob das Pfiefen dann weg ist?
 
@Frasco

Wäre nach deinen Ausführungen logisch, aber:

Wieso haben scheinbar nicht alle dieses Pfeiffen?
Warum haben die, die es haben, teilweise von Anfang, teilweise erst später?
Warum kennt kein Ford-Mechaniker aus 3 Häusern das Geräusch wenn's doch quasi "Serie" ist?

Gruß,
HaRo-RS

@Achyles
Bezahlst du mir den?? :DX:
 
HaRo-RS schrieb:
@Frasco

Wäre nach deinen Ausführungen logisch, aber:

Wieso haben scheinbar nicht alle dieses Pfeiffen?
Warum haben die, die es haben, teilweise von Anfang, teilweise erst später?
Warum kennt kein Ford-Mechaniker aus 3 Häusern das Geräusch wenn's doch quasi "Serie" ist?

Gruß,
HaRo-RS

@Achyles
Bezahlst du mir den?? :DX:

Da gibts so viele Faktoren die diesen Ton beeinflussen können.
Angefangen das jeder Mensch Tonfrequenzen etwas anders wahr nimmt. Dadurch hören manche es erst wenn man sie gezielt darauf aufmerksam macht.
Dann hat jeder seinen eigenen Stil den RS zu fahren. Unter umständen passt man seinen Stil an den RS an und so kommt man erst nach einiger Zeit in den Genuss des Tons. ;)
Aber es gibt auch technische Ursachen. Nicht jeder RS ist gleich. Bestes Beispiel sind die Leistungsunterschiede.
Und das Auto verändert sich auch etwas mit gefahrenen Kilometern. Nur als Beispiel, der Luftfilter setzt sich immer weiter zu. Das hat Auswirkungen auf den Unterdruck im Ansaugbereich......
Kalter oder warmer Motor, Aussentemperaturen,.......

Es gibt unzählige Möglichkeiten weshalb Der eine pfeift und der andere nicht, einer lauter und ein anderer leiser, einer früher und ein anderer später... :)
 
@Frasco

Danke für die erneute Auflistung, klingt ziemlich logisch :bravo:

Aber lange Rede kurzer Sinn:
So wie ich das jetzt hier verstehe kommt das Pfeiffen vom Turbo und wenn mir Ford meinen nun kostenfrei austauscht könnte es durchaus sein das dass Pfeiffen (erstmal) weg ist und (irgendwann) wiederkommt?!

Weiß denn jemand genau wo dieser Pfeiffton entsteht?
Ein Mechaniker von Ford erzählte mir was von einer Metallscheibe im Turbo(Ventil) :confused2:
 
Stört Dich das jetzt so sehr das Du den Turbo austauschen möchtest? Man kanns auch übertreiben. :confused2:
 
HaRo-RS schrieb:
@Frasco

Danke für die erneute Auflistung, klingt ziemlich logisch :bravo:

Aber lange Rede kurzer Sinn:
So wie ich das jetzt hier verstehe kommt das Pfeiffen vom Turbo und wenn mir Ford meinen nun kostenfrei austauscht könnte es durchaus sein das dass Pfeiffen (erstmal) weg ist und (irgendwann) wiederkommt?!

Weiß denn jemand genau wo dieser Pfeiffton entsteht?
Ein Mechaniker von Ford erzählte mir was von einer Metallscheibe im Turbo(Ventil) :confused2:

Der Turbo hat in "Lauerstellung" eine Drehzahl von etwa 20.000RPM, das heißt, das Pfeiffen wird in etwa so eine Frequenz haben, dreht nun der Turbo hoch, Pfeifft es weiter und wird noch lauter, aber in einem frequenzbereich den wir nicht hören ;)

Warum macht er das?
Weil die Schaufelradgeometrie beim RS nunmal so ist... ganz einfach, nimm einen lüfter her, der surrt auch, wenn der jetzt mit 20.000rpm drehn würde, wärs kein surren mehr, sondern ein pfeifen!

ich hoff is verständlich, 100% technisch rcihtig is es nich erklärt aber is ja auch wurscht :p
 
@Scream
Mittlerweile ist das doppelte Pfeiffen echt laut geworden und obwohl ich sicherlich nicht empfindlich bin denke ich schon über die Option (wenn kostenlos) nach. Vlt. habe ich dann ja Glück und das Pfeiffen bleibt für längere Zeit weg bzw. so leise das nicht hörbar?!

@endurance
Reden wir über das selbe Pfeiffen??
http://www.focusrsforum.de/viewtopic.php?f=2&t=146&start=610 (Video von Achyles)
Ich meine ich habe das doppelte Pfeiffen ja immer dann, wenn ich vom Gas gehe, also doch dementsprechend auch die Drehzahl sinkt, oder hab' ich grad' 'nen Denkfehler?
Sorry, bin in Sachen Turbo echt "Frischling" und daher sehr vorsichtig :ups:
 
HaRo-RS schrieb:
@Scream
Mittlerweile ist das doppelte Pfeiffen echt laut geworden und obwohl ich sicherlich nicht empfindlich bin denke ich schon über die Option (wenn kostenlos) nach. Vlt. habe ich dann ja Glück und das Pfeiffen bleibt für längere Zeit weg bzw. so leise das nicht hörbar?!

@endurance
Reden wir über das selbe Pfeiffen??
http://www.focusrsforum.de/viewtopic.php?f=2&t=146&start=610 (Video von Achyles)
Ich meine ich habe das doppelte Pfeiffen ja immer dann, wenn ich vom Gas gehe, also doch dementsprechend auch die Drehzahl sinkt, oder hab' ich grad' 'nen Denkfehler?
Sorry, bin in Sachen Turbo echt "Frischling" und daher sehr vorsichtig :ups:

Ja ich mein das pfeifen... Wenn du vom gas gehst kommt er ja auch wieder in diesen Drehzahlbereich... Es gibt auch gewisse lastzustände (so bissl beschleunigen) wo du andauernd dieses Pfeifen hast... es ist das "typische" turbopfeifen....

Das KANN man beim RS nicht wegmachen... ich behaupte mal, dass es einfach eine frequenz ist, die einem nicht sofort auffällt, aber WENN man es mal hört, dann immer, weil mans nicht mehr aus dem Kopf bekommt...
Mir ist aufgefallen, dass es mir wenn ich im Alltag fahre weniger auffällt als wenn ich "bewusst" RS-Fahre ;)
 
Ok, jetzt ist mir soweit alles klar :)

Ist's aber dennoch richtig das dieses Pfeiffen z.B. nach einer "Einfahrzeit" oder durch den Einbau eines anderen Luftfilters (K&N X-treme) verstärkt wird und somit durch Turbotausch bzw. Rückrüsten wieder leiser zu kriegen sein dürfte?
 
HaRo-RS schrieb:
Ok, jetzt ist mir soweit alles klar :)

Ist's aber dennoch richtig das dieses Pfeiffen z.B. nach einer "Einfahrzeit" oder durch den Einbau eines anderen Luftfilters (K&N X-treme) verstärkt wird und somit durch Turbotausch bzw. Rückrüsten wieder leiser zu kriegen sein dürfte?

Der K&N X-Stream ist ein OFFENER Luftfilter sozusagen... Das was du dadurch Ansuagen hörst ist nicht das Windgeräusch am Luftfilter sondern hinter dem Luftfilter, das macht er auch beim originalen Filter, da der aber "Schallresistenter" ist als der offene (deshalb kann er auch mehr luft ziehen), hörst du das nicht so laut... selbiges beim Westgateventil und beim turbo... wenn du den originalfilter einsetzt ist es klarerweise wieder wie vorher und natürlich auch leiser... aber ALLE Geräusche, die aus dem Ansaugtrakt kommen, ist ja auch logisch, oder?
 
Das pfeifen hab ich bei wenn ich im stand vom Gas gehe und er knapp bei 2000 Ulm ist.
Ok
aber es ist mit der selbe Tonhöhe( durchgehend) wenn ich Vollgas gebe. Von 3000 bis Enddrehzahl. Nicht leise das ist lauter als mein Auspuff ohne msd
ich werde es gerne auf dem Treffen mal vorführen . Und ja ich find es peinlich das Geräusch. Weil einige mich von weitem hören". Guck mal die Pfeife kommt" wenn auch im Spass.
 
fastsonic schrieb:
Das pfeifen hab ich bei wenn ich im stand vom Gas gehe und er knapp bei 2000 Ulm ist.
Ok
aber es ist mit der selbe Tonhöhe( durchgehend) wenn ich Vollgas gebe. Von 3000 bis Enddrehzahl. Nicht leise das ist lauter als mein Auspuff ohne msd
ich werde es gerne auf dem Treffen mal vorführen . Und ja ich find es peinlich das Geräusch. Weil einige mich von weitem hören". Guck mal die Pfeife kommt" wenn auch im Spass.

Das ist ja dann nicht das pfeifen, das hier alle beschreiben ;)

ich würd mal genau drauf achten, ob das wirklich, das selbe pfeifen ist... ist das auch im stillstand? oder nur beim fahren? achte mal drauf ob es auch ist, wenn der Turbo nicht einsetzt....
 

Neueste Beiträge

Oben