Also mal zum behandeln von dem Auto. Ich habe den Wagen aus 1. Hand gekauft und er hatte 36.000km und ich kann natürlich absolut nicht für den Vorbesitzer sprechen, da ich ihn von oben genanntem Händler gekauft habe. Ich persönlich fahre sehr selten Autobahn und dann auch eher gemütlich mit 160 - 200 km/h, längere Vollgasorgien auf der Autobahn kommen bei mir sehr selten bis eher garnicht vor. Wenn man mit mehreren fährt, z.B. jetzt zum Forumstreffen in diesem Jahr, dann lass ich mich natürlich schon mal mitreißen und trete ordentlich aufs Pedal wenn die anderen auch Kette geben, aber ansonsten kommt das bei mir eigentlich garnicht vor. Bin dann doch eher der Kurvenjäger und hab mehr Spaß daran im Auto auch mal nen bischen arbeiten (öfters mal was zum schalten, verzögern und wieder beschleunigen) zu müssen und nicht nur Volldampf für 50km und immer nur geradeaus.
Der Wagen ist bei mir auch immer, wirklich immer warm und kalt gefahren worden, ich habe ihn meist auch immer für eine knappe halbe Minute nach dem parken nachlaufen lassen bis das Schätzeisen noch etwas weiter abgefallen war. Öl wurde von mir auch immer kontrolliert und nachgefüllt, wenn ich der Ansicht war es müsste etwas drauf (habe ich auch 1 mal gemacht).
Der Werkstattmeister hat am Telefon gesagt sie hätten geschaut wo das Zischen (weswegen der Wagen eigentlich in der Werkstatt ist) herkommen könnte und dann haben se irgendein Zeug auf das Turbogehäuse geschmiert um zu sehen ob es da irgendwo rauspfeifft. Man konnte dann wohl erkennen das an einer Stelle Blasen entstanden sind und da befindet sich wohl ein Haarriss im Turbogehäuse.
Achja und um etwaige Spekulationen gleich im Keim zu ersticken :mrgreen: Der Wagen ist, was den Motor angeht, ausser einem Pipercross-Filter komplett im Serienzustand.