Mängelthread Aktuelle Mängelliste ab Seite 330

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Also für mich hört sich das nicht nach einem Laderproblem oder Ladedruckproblem an. Ich tippe auf Feuchtigkeit in der Zündanlage (eventuell auch Stecker am PCM feucht). Hört sich für mich so an als ob eventuell hi und da ein Zylinder fehlt, wäre nach deiner Beschreibung denkbar, das gibt auch ein wüstes Brumgeräusch gerade beim 5 Zylinder und das Ding hustet sich dann eventuell auf Leistung, wenn er dann warm ist könnte das Problem tatsächlich geringer werden...
So was geht bei den jetzigen Wetterbedingungen von alleine meist nicht weg. Da muss kräftig getrocknet werden, sofern nicht schon was an der Zündung drüber ist (Kerze usw.)
 
erstmal danke @ Zecke

Auf Feuchtigkeit im Zündverteiler hatte ich auch schon getippt. Was mich nur etwas verwundert hatte, sind diese Aussetzer lediglich bei vollem Ladedruck. Im normalen Verkehr, ohne Turbo bzw. mit minimalen Druck konnte ich kein Ruckeln feststellen. Jedoch ist dieses merkwürdige geräusch vorhanden.

Naja Freitag mal zumm FFH bringen und hoffen :cry:
 
Einen Zündverteiler wie früher gibt es heute nicht mehr, aber dies nur mal als Randnotiz.

Es ist tatsächlich so, das oftmals erst unter Last Zündungsprobleme auftauchen, das heisst wenn ich sanft beschleunige dann spürt man fast nichts von den Problemen, das ist nichts ungewöhnliches. Das ist so als hätte man eine schlechte Masseverbindung, bei niedriger Stromabnahme wirst du das eventuell nicht merken, sobald aber die Last ansteigt (z.B. starker Musikverstärker) bricht die Masseverbindung zusammen.

Na wir werden uns mal überaschen lassen, was es letztendlich wirklich ist. Eine Ferndiagnose ohne Auge und Ohr an der Maschine, ist so oder so ein Glücksspiel...
 
@Sleipnirsreiter
Hatte so was ähnliches.
Bei mir war der Soundcomposter defekt!
Fing beim beschleunigen zwischen 3000 und 3500 upm an mit ruckeln und beschleunigte dann wieder normal durch!!
Hatte dabei auch ein komisches Pfeifgeräusch, vermutlich durch die defekte Membran
Neuen Composter rein und lief wieder!
 
Tommi_RS schrieb:
@Sleipnirsreiter
Hatte so was ähnliches.
Bei mir war der Soundcomposter defekt!
Fing beim beschleunigen zwischen 3000 und 3500 upm an mit ruckeln und beschleunigte dann wieder normal durch!!
Hatte dabei auch ein komisches Pfeifgeräusch, vermutlich durch die defekte Membran
Neuen Composter rein und lief wieder!


Was ist denn ein Composter? Du meinst sicherlich Composer! :mrgreen:

Ist aber nicht böse gemeint! ;) Genug offtopic von mir.
 
propain schrieb:
Gestern Abend. In den RS eingestiegen, gestartet und fast einen Herzkasper bekommen. :x Ein brummen aus der Fahrertür, laut wie die S… die ganze Türverkleidung hat vibriert. Radio sofort leise gedreht aber sobald man die Lautstärke nur ein Stück weit aufdreht brummt es ohne Ende. Also Radio ausgemacht, noch mal gestartet, keine Veränderung. Das ganze ein paar Mal probiert, keine Veränderung, So als ob ein Masseschluß oder so was vorliegt.
Heute morgen dann, Auto gestartet, Radio an, weg. Kein brummen, alles normal als ob nie was gewesen ist. To be continued!

Das Problem hatte ich - exakt wie von dir beschrieben - bereits 2-3x auf die letzten 12 Monate verteilt ... komisch, aber hat sich von selbst immer wieder gefixed :D
 
Das höre ich auch manchmal, wenn er richtig warm ist, ist auch wieder alles weg. Kommt hin und wieder mal vor. Ab und zu auch ein ganz leichtes Ruckeln. Aber bei weitem nicht so schlimm wie das normale Ruckeln mit z.B. CE Software.
 
@Sleipnirsreiter


Wie du siehst reden hier alle an einander vorbei und beschreiben völlig unterschiedliche Probleme.
Deshalb warten wir geduldig ab was dein FFH sagt.
 
So nochmal drauf zurück auf meine Fehlermeldungen mit Zylinderfehlzünden und dem Ladedruck der nicht mehr passt. Hab heute die Bosch Platin Zündkerzen eingebaut und das Auto fährt auch normal ABER der Ladedruck ist immer noch nicht da wo er hingehört, es ist nur komisch dass er einmal so ist dann bei der nächsten Fahrt wieder anders, spielt immer hin un her zwischen 1,3bar und 1,6bar, meistens eben 1,3 was ja nicht dem enstpricht wie es sein soll nähmlich 1,6bar... Hab keine Ahnung was ich da noch machen kann .. Alle Stecker im Motorraum untersucht, Schläuche usw.. Da ist nix. Fehlermeldungen vom Turbo oder Ladedruck gibts ja auch nicht.. Spielt die Anzeige verrückt ?
 
KevinRS schrieb:
So nochmal drauf zurück auf meine Fehlermeldungen mit Zylinderfehlzünden und dem Ladedruck der nicht mehr passt. Hab heute die Bosch Platin Zündkerzen eingebaut und das Auto fährt auch normal ABER der Ladedruck ist immer noch nicht da wo er hingehört, es ist nur komisch dass er einmal so ist dann bei der nächsten Fahrt wieder anders, spielt immer hin un her zwischen 1,3bar und 1,6bar, meistens eben 1,3 was ja nicht dem enstpricht wie es sein soll nähmlich 1,6bar... Hab keine Ahnung was ich da noch machen kann .. Alle Stecker im Motorraum untersucht, Schläuche usw.. Da ist nix. Fehlermeldungen vom Turbo oder Ladedruck gibts ja auch nicht.. Spielt die Anzeige verrückt ?


Naja wenn der Ladedruck tatsächlich von 1,3 Bar bis 1,6 Bar schwanken würde,
wärst du der Erste der es ziemlich genau wüsste :lol:
Also 0,3 Bar merkt selbst ein Blinder im Suff, somit solltest du eigentlich sehr schnell
wissen ob die Anzeige nur spinnt oder...
 
zeckenjoe schrieb:
KevinRS schrieb:
So nochmal drauf zurück auf meine Fehlermeldungen mit Zylinderfehlzünden und dem Ladedruck der nicht mehr passt. Hab heute die Bosch Platin Zündkerzen eingebaut und das Auto fährt auch normal ABER der Ladedruck ist immer noch nicht da wo er hingehört, es ist nur komisch dass er einmal so ist dann bei der nächsten Fahrt wieder anders, spielt immer hin un her zwischen 1,3bar und 1,6bar, meistens eben 1,3 was ja nicht dem enstpricht wie es sein soll nähmlich 1,6bar... Hab keine Ahnung was ich da noch machen kann .. Alle Stecker im Motorraum untersucht, Schläuche usw.. Da ist nix. Fehlermeldungen vom Turbo oder Ladedruck gibts ja auch nicht.. Spielt die Anzeige verrückt ?


Naja wenn der Ladedruck tatsächlich von 1,3 Bar bis 1,6 Bar schwanken würde,
wärst du der Erste der es ziemlich genau wüsste :lol:
Also 0,3 Bar merkt selbst ein Blinder im Suff, somit solltest du eigentlich sehr schnell
wissen ob die Anzeige nur spinnt oder...


Von der Leistung her kann ich nichts sagen, ich find das Auto läuft sehr gut eigentlich wie immer, nur der Anfangsschub beim plötzlichen Vollgas (Overboost) da mein ich dass was fehlt wenn er wieder mal nicht den vollen Ladedruck hat! Aber wie gesagt MEIN ich, muss nicht sein... Bei dem Wetter die letzten Tage konnte ich leider keine Tests machen 100-200km/h ob da was fehlt zum Vergleich von vorher als noch alles ok war, und heute war Auto putzen und Zündkerzen wechseln angesagt und nur ne Proberunde ohne AB. Werd noch diese Tests durchführen und mal schauen was passiert.

Und die Schwankungen von 0,3bar an der Anzeige stehen fest, ein Tuner bei mir hat mir das so bestätigt, hatte das Auto gestern 2 Stunden da. Ob es jetzt 1,2bar bis 1,5 sind oder 1,3 bis 1,6 .. Es soll ja nur gesehen werden dass da immer nen Unterschied von +/-0,3bar ist, mal so mal so ... Die Anzeige dreht manchmal nicht mal soweit wie original die 1,4bar und dann wiederrum fast vor die 1,8bar ..
 
Du verstehst mich irgendwie nicht, 0,3Bar sind mal ordentlich PS wenn die fehlen dann sage ich dir aber glasklar ob es nur die Anzeige ist die schwankt oder tatsächlich der Ladedruck. Das hast du bisher hier immer noch nicht klar gesagt, in sofern kann dir da keiner was sagen...
 
@ KevinRS

Wenn dein Ladedruck bei langsam steigender Drehzahl das schwanken / flattern beginnt, bist Du gut mit einem neuen Umluftventil beraten. Solltest Du es schon verbaut haben, ausbauen und auf richtigen Sitz und Funktion prüfen. Edit: Ich sehe du hast das Forge verbaut, trotzdem wie oben agieren. Ist im Forge auch die richtige Feder drin ?

Hoffe ich konnte, mit meinem aus der Ferne durch die Glaskugel gucken, helfen.


Gruß aus Nordbayern
 
zeckenjoe schrieb:
Du verstehst mich irgendwie nicht, 0,3Bar sind mal ordentlich PS wenn die fehlen dann sage ich dir aber glasklar ob es nur die Anzeige ist die schwankt oder tatsächlich der Ladedruck. Das hast du bisher hier immer noch nicht klar gesagt, in sofern kann dir da keiner was sagen...

Das is mir auch klar aber wie geschrieben bei dem Regen die letzten Tage war eine richtige Feststellung der Leistung nicht möglich da die Reifen jedesmal durchdrehten oder vom ESP gebremst wurden, nur heute war das Wetter gut aber da ich Die Zündkerzen wie gesagt gewechselt habe und geputzt habe und und und konnte ich nicht richtig testen. Deshalb schrieb ich auch dass ich nur gefühlt bemerkt habe dass der Schub beim Overboost manchmal nicht der is der er sonst war..
 
RennSemmel-305 schrieb:
@ KevinRS

Wenn dein Ladedruck bei langsam steigender Drehzahl das schwanken / flattern beginnt, bist Du gut mit einem neuen Umluftventil beraten. Solltest Du es schon verbaut haben, ausbauen und auf richtigen Sitz und Funktion prüfen. Edit: Ich sehe du hast das Forge verbaut, trotzdem wie oben agieren. Ist im Forge auch die richtige Feder drin ?

Hoffe ich konnte, mit meinem aus der Ferne durch die Glaskugel gucken, helfen.


Gruß aus Nordbayern


Schwanken/Flattern macht sie in dem Sinne nicht. Und vorher lief es 3000km mit dem Forge immer ohne Probleme. Welche Feder ? Also habs von MTB verbaut bekommen und kein Plan welche Feder der Danny da benutzt. Entweder die Anzeige dreht schön auf geschätzte 1,3bar und bleibt auch ständig da bis 6500 U/min ungefähr wie es sein soll, der Druck fällt nicht ab oder flattert, Auto zieht auch schön durch soweit ich testen konnte.. Dann fahre ich ein paar Stunden später mal mit dem Auto und dann dreht er seinen richtigen Ladedruck wie von MTB eingestellt und läuft auch konstant dann so bis zum Ende. Fazit: Läuft immer sauber, kein Ruckeln im Motor, zieht immer schön durch, Ladedruck bleibt immer schön konstant, aber eben einmal 0,3bar weniger dann wieder normal wie es sein soll und immer hin und her...
 
Mit anderen Worten Dein Ladedruck ist wie ne Wundertüte man weiß vorher nie was drin ist richtig?
 
Scream1984 schrieb:
Mit anderen Worten Dein Ladedruck ist wie ne Wundertüte man weiß vorher nie was drin ist richtig?

Genau :ugly: Darf mich bei jeder Fahrt übberraschen lassen wieviel Ladedruck die Anzeige mir gibt :twisted: Hatte gerade nen Mechaniker meines Vertrauens hier und er sagt er hätte in seiner Werkstatt (Tuningfirma) ein Programm über OBD zum Kontrollieren verschiedener Sachen und er kontrolliert mir morgen mal alles durch ob irgendwo ein Problem sein könnte und er will mir helfen es hinzubekommen. Hoffe es kommt was raus dabei :)
 
KevinRS schrieb:
Scream1984 schrieb:
Mit anderen Worten Dein Ladedruck ist wie ne Wundertüte man weiß vorher nie was drin ist richtig?

Genau :ugly: Darf mich bei jeder Fahrt übberraschen lassen wieviel Ladedruck die Anzeige mir gibt :twisted: Hatte gerade nen Mechaniker meines Vertrauens hier und er sagt er hätte in seiner Werkstatt (Tuningfirma) ein Programm über OBD zum Kontrollieren verschiedener Sachen und er kontrolliert mir morgen mal alles durch ob irgendwo ein Problem sein könnte und er will mir helfen es hinzubekommen. Hoffe es kommt was raus dabei :)

Was sagt denn dein Haustuner, sollte nicht der mal nachschauen was da schief läuft ? Alles sehr dubios...
 
KevinRS schrieb:
Scream1984 schrieb:
Mit anderen Worten Dein Ladedruck ist wie ne Wundertüte man weiß vorher nie was drin ist richtig?

Genau :ugly: Darf mich bei jeder Fahrt übberraschen lassen wieviel Ladedruck die Anzeige mir gibt :twisted: Hatte gerade nen Mechaniker meines Vertrauens hier und er sagt er hätte in seiner Werkstatt (Tuningfirma) ein Programm über OBD zum Kontrollieren verschiedener Sachen und er kontrolliert mir morgen mal alles durch ob irgendwo ein Problem sein könnte und er will mir helfen es hinzubekommen. Hoffe es kommt was raus dabei :)


wenn du den Wagen auf der Bühne hast schaumal ob die Wastgate freigängog ist bzw ob die STange regeln kann.

Nimm ne Zange halt die stange fest und schau ob sie sich zur Fahrerseite hin bewegen lässt.

Hatte hier vor kurzem son Fall
 
Oben