Ladedruck...

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

umr87

Well-known member
Registriert
14 Mai 2011
Beiträge
542
Punkte Reaktionen
0
Ort
Eningen u.A.
Hallo leutz...
Hab in letzter Zeit des gefühl das es länger dauert bis i vollen Ladedruck anliegen hab.
Wenn ihr mit euren rs im 2ten Gang aus m Standgas beschleunigt, wie lange braucht ihr bis der ladedruck voll da is? (Serie) Also in etwa...
Zu dem hab i des Problem, das hin und wieder nur etwa der halbe Ladedruck da is. :nixweiss: kennt des jmd? Des umluftventil von forge is drin, hat sich aber nix geändert.

Gruß und danke schonma
 
Erste und 2te Gang haben wir doch eine Drehmomentbegrenzung drin. D.h. da liegt auch kein voller Ladedruck an. Erst ab dem 3ten Gang gibts volles Programm.
 
Kann es sein das du einen anderen LLK fährst
und du dadurch ein Turboloch hast?
Wenn dem so ist, dann ist das normal !!!

MfG Xtrem
 
Das gleiche gefühl hatte ich auch,nachdem ich den grossen llk eingebaut habe.ich denke das ist normal.
Gruss
 
Das Loch wurde bei mir durch die AS Anaugbrücke auch noch ein bisschen größer...
 
Es gibt drei Arten von Turboloch:

1. Die Zeit die es braucht bis Ladedruck aufgebaut ist wenn die Drehzahl des Motors noch zu gering ist um genügend Luftmasse durch den Turbo zu blasen das er den Druck aufbauen kann.

z.B. du fährst bei 1200rpm, trittst aufs Gas und musst bis 2000rpm warten bis der Ladedruck ansteigt.
Je größer der Turbo desto länger dauert das Turboloch. Teilweise kommt der Ladedruck erst ab 4500rpm oder später (1000PS SUPRA).


2. Die Zeit die es braucht bis Ladedruck aufgebaut ist wenn die Drehzahl des Motors ausreichend ist, aber die Drehzahl des Laders noch zu gering ist.

z.B. du fährst bei 3000rpm, trittst aufs Gas und musst bis 1,5sek warten bis der Ladedruck ansteigt.
Je großer der Lader desto länger dauert das.
Abhilfe sind zwei kleine Turbolader, geringes Gewicht der Turbine/Verdichter oder ein kugelgelagerter Turbo.


3. Die Zeit die es braucht bis Ladedruck aufgebaut ist, weil der Raum vom Verdichter bis zu den Einlassventilen groß ist und erst mit Luft gefüllt werden muss.

Das Turboloch merkt man, wenn man einen wesentlich größeren LLK einbaut.
Abhilfe ist kaum möglich. Ein bisschen hilft ein Hartpipe Kit.
 
Clarion Power schrieb:
Danke für die Erklärung. Also bleibt der serienkühler drin :mrgreen:

Würd ich mir gut überlegen.....so ein größerer Ladeluftkühler ist schon ne sinnvolle Sache.
Muss mal die Suchfunktion benutzen und Dich bisschen einlesen :kaffee2:
 
Markus RS schrieb:
Clarion Power schrieb:
Danke für die Erklärung. Also bleibt der serienkühler drin :mrgreen:

Würd ich mir gut überlegen.....so ein größerer Ladeluftkühler ist schon ne sinnvolle Sache.
Muss mal die Suchfunktion benutzen und Dich bisschen einlesen :kaffee2:

Ich glaube ich kenne da mittlerweile jeden thread :DX:
Gab ja von den Usern auch bis jetzt nur positives zu berichten nach dem Tausch. bis jetzt.......
 
Clarion Power schrieb:
Danke für die Erklärung. Also bleibt der serienkühler drin :mrgreen:

Meine Messungen ergeben ca. 15-20°C kühlere Ladeluft als mit dem Serien-LLK.

Eins ist FAKT: 10°C weniger entsprechen 3,4% mehr Leistung. Unser LLK ist mit dem hohen Ladedruck und dem am Limit befindlichen Turbolader an der Grenze.
Ein größerer LLK ist SEHR zu empfehlen. Wirklich !

Das minimal größere Turboloch ist hierbei zu vernachlässigen.
 

Neueste Beiträge

Oben