ladedruck weg, keine leistung, fauchendes geräusch

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
A

Anonymous

Guest
Hallo,
bin eben ca. 15km schön ruhig mit 80 -100 über land gefahren. Kurz vor zuhause muss ich eien autobahnauffahrt nehmen. dort kurz von 70 auf 100 beschleunigt, schneller geht dort nicht, weil direkt ein Blitzer steht.

Auf einmal ein Geräusch von vorne (Ploppen / Fauchen), Leistung weg, und der komplette Laderuck. Ich ausgerollt auf nen Parkplatz und nachgeschaut.

Kein Öl unter dem Auto, alle sichtbaren Schläuche von oben offensichtlich noch drauf, keine qualmen aus dem Auspuff.

schlechtes Startverhalten, drehzahl schwankt nun im stand zwischen 500 und 1500 hin und her. kaum gasanahme, ladedruckschätzeisen schlägt maximal auf 0,1 - 0,2 bar aus. geb ich etwas mehr als standgas, kommen komische fauchende geräusche aus dem motorraum.
fehlermeldung bisher keine.

was vermutet ihr?

Ich tippe und hoffe lediglich auf nen geplatzten oder gelösten Schlauch am LLK / Turbolader (Überdrucksystem) und nicht auf nen defekten turbolader.
 
Nee waer der lader kaputt waere null druck mehr da. Denke auch dass es ein schlauch ist. Hast du keine möglichkeit deinen RS aufzubocken, die abdeckung abzubauen und nachzusehen? Hoffe wirklich dass es nichts schlimmes ist und dass du es zum treffen schaffst!
 
kann mich den vorrednern nur anschließen. Sicherlich ein Schlauch laut deiner Beschreibung.
 
Kontrolliere mal die Ansaugbrücke.
Wenn der Schlauch am LLK ab ist ist der Ladedruck 0.
 
leider komm ich nicht drunter hab hier in wiesbaden keine möglichkeit. die hab ich nur an meinem Erstwohnsitz im Westerwald.

wie gesagt ich hoffe und tippe auch auf nen llk-schlauch. alle die ich von oben einsehen kann sind jedoch drauf.

kann mir den jemand nen guten FFH in Mainz/Wiesbaden empfehlen? denn bis zum meinem Händler (80km), werde ich es nicht mehr schaffen.

@mike
Ansaugbrücke überprüft kein offensichtlicher Schaden oder Riß sichtbar!!!
 
Ich würde die Ford Assistence 0800-3673387 anrufen. Die schleppen den zu einen Händler und stellen dir ein Ersatzfahrzeug.
 
Hätte jetzt auch auf die Ansaugbrücke getippt.
Exact genauso hat es sich bei mir verhalten, als mir der Connector
der Mountune Brücke gebrochen ist. Schau dir mal den Unterdruckschlauch genauer an, der in die Brücke geht.
 
ok smoky, da schau ich morgen nochmal genau hin. hab nur die oberfläche begutachtet und die war ohn sichtbaren schaden und die schläuche waren auch alle dran.

mist morgen von 6 bis 23h arbeiten, da kann ich die karre nicht mal wegbringen.

15 monate alt und 16tkm und öfter in der werkstatt als meine 5 vw in 10 jahren. :kotz:
 
Hatte letztens einen ähnlichen Fall beim Focus ST in der Werkstatt
Ladedruck weg, keine Leistung, pfeifen/jaulen aus Motorraum, MIL an.
Defekt war die Motorbelüftung. Oben am Ventildeckel geht ein Motorbelüftungsschlauch vorn nach unten hin weg und verschwindet hinterm Ölfilter in einen schwarzen Kasten... dort geht wohl gerne die Membran/ das Ventil drin kaputt !! Neues rein und alles war wieder gut !!

Ist das Geräusch denn auch im Leerlauf bei dir ?
Bei dem ST war das Geräusch weg sobald ich den Deckel vom Motoröleinfüllstutzen ab machte... !! Daher war sofort klar- hat was mit der Motorbelüftung zu tun !!
 
fofodriver89 schrieb:
Hatte letztens einen ähnlichen Fall beim Focus ST in der Werkstatt
Ladedruck weg, keine Leistung, pfeifen/jaulen aus Motorraum, MIL an.
Defekt war die Motorbelüftung. Oben am Ventildeckel geht ein Motorbelüftungsschlauch vorn nach unten hin weg und verschwindet hinterm Ölfilter in einen schwarzen Kasten... dort geht wohl gerne die Membran/ das Ventil drin kaputt !! Neues rein und alles war wieder gut !!

Ist das Geräusch denn auch im Leerlauf bei dir ?
Bei dem ST war das Geräusch weg sobald ich den Deckel vom Motoröleinfüllstutzen ab machte... !! Daher war sofort klar- hat was mit der Motorbelüftung zu tun !!


Ist wirklich genau das Geräusch !! Lass mal den Motor im Leerlauf laufen und nehme den Öleinfüllstutzendeckel ab... ist das Geräusch dann weg ?
 
so,
heute mein RS vom ADAC repariert bekommen. Es war wie vermutet ein Schlauch vom Überdrucksystem LLK.

Aber bis ich soweit war, oje. Heir nochmal danke an Mike für die Assistance Nummer. Heute war ich nach der Arbeti endlcih bei einem FFH, nachdem ich 2 Tage lang von der Arbeit versucht hatte einen Meister telefonsich zu erreichen. Mir wurde zwar gesagt, der ruft zurück, aber naja in 40 Stunden hat der das wohl nicht geschafft. :fuck:

Vor Ort sagte mir dann der Sericetyp, dass er das Fahrzeug nicht so einfach annehmen könnte, da müsste ich vorher über die Assistance Hotline gehen. Da bei einer direkten Annahme Ford nicht für die Garantieleistung aufkommen würde.
Naja, dass hätten sie mir auch in den 2 Tagen vorher am Telefon sagen können. :irre:

Naja, gesagt getan. Die Hotline teilte mir dann mit, dass Sie das Fahrzeug nicht direkt zum Händler bringen möchten (Distanz 2km vom Standort und Fahrzeug fahrbereit), sondern mir vorher nen ADAC schicken würden.
Dieser hat dann nach 10 Minuten letztendlich die Stelle gefunden, wo sich ein Schlauch gelöst hatte. Zwar war die Schelle noch drauf, jedoch hatte sich der Shclauch irgendwie nach hinten gelöst. Von vorne in der Draufsicht war er noch aufgesteckt.
Ne neue Schelle drauf und gut ist es jetzt !!!

Zur Info.
An dem rechten vorderen Schlauch zum LLK geht kurz davor eine ABzweigung zum Soundcomposer ab. Dieser geht in einen roten Schlauch über, dier in einem Platikgehäuse endet (grau-schwarz). Von dort geht dann der schwarz gerippte Schlauch zum SC in den Innerraum, einmal quer über den Motorblock.
Der Übergang vom roten Schlauch zu dem Gehäuse hatte sich trotz Schelle gelöst!!!
Aber die Serviceabarbeitung ist verwunderlich :confusednew:
 
fofodriver89 hat geschrieben:
Hatte letztens einen ähnlichen Fall beim Focus ST in der Werkstatt
Ladedruck weg, keine Leistung, pfeifen/jaulen aus Motorraum, MIL an.
Defekt war die Motorbelüftung. Oben am Ventildeckel geht ein Motorbelüftungsschlauch vorn nach unten hin weg und verschwindet hinterm Ölfilter in einen schwarzen Kasten... dort geht wohl gerne die Membran/ das Ventil drin kaputt !! Neues rein und alles war wieder gut !!

Ist das Geräusch denn auch im Leerlauf bei dir ?
Bei dem ST war das Geräusch weg sobald ich den Deckel vom Motoröleinfüllstutzen ab machte... !! Daher war sofort klar- hat was mit der Motorbelüftung zu tun !!



Ist wirklich genau das Geräusch !! Lass mal den Motor im Leerlauf laufen und nehme den Öleinfüllstutzendeckel ab... ist das Geräusch dann weg ?

Ist aber ne bekannte Krankheit bei den ST Motoren.
Und da RS und ST den gleichen Block haben....nur tritt es beim RS komischerweise weniger auf.
 
RRRS schrieb:
fofodriver89 hat geschrieben:
Hatte letztens einen ähnlichen Fall beim Focus ST in der Werkstatt
Ladedruck weg, keine Leistung, pfeifen/jaulen aus Motorraum, MIL an.
Defekt war die Motorbelüftung. Oben am Ventildeckel geht ein Motorbelüftungsschlauch vorn nach unten hin weg und verschwindet hinterm Ölfilter in einen schwarzen Kasten... dort geht wohl gerne die Membran/ das Ventil drin kaputt !! Neues rein und alles war wieder gut !!

Ist das Geräusch denn auch im Leerlauf bei dir ?
Bei dem ST war das Geräusch weg sobald ich den Deckel vom Motoröleinfüllstutzen ab machte... !! Daher war sofort klar- hat was mit der Motorbelüftung zu tun !!



Ist wirklich genau das Geräusch !! Lass mal den Motor im Leerlauf laufen und nehme den Öleinfüllstutzendeckel ab... ist das Geräusch dann weg ?

Ist aber ne bekannte Krankheit bei den ST Motoren.
Und da RS und ST den gleichen Block haben....nur tritt es beim RS komischerweise weniger auf.

Dafür fliegen uns Massenweise Ansaugbrücken um die Ohren :)
 
RRRS schrieb:
fofodriver89 hat geschrieben:
Hatte letztens einen ähnlichen Fall beim Focus ST in der Werkstatt
Ladedruck weg, keine Leistung, pfeifen/jaulen aus Motorraum, MIL an.
Defekt war die Motorbelüftung. Oben am Ventildeckel geht ein Motorbelüftungsschlauch vorn nach unten hin weg und verschwindet hinterm Ölfilter in einen schwarzen Kasten... dort geht wohl gerne die Membran/ das Ventil drin kaputt !! Neues rein und alles war wieder gut !!

Ist das Geräusch denn auch im Leerlauf bei dir ?
Bei dem ST war das Geräusch weg sobald ich den Deckel vom Motoröleinfüllstutzen ab machte... !! Daher war sofort klar- hat was mit der Motorbelüftung zu tun !!



Ist wirklich genau das Geräusch !! Lass mal den Motor im Leerlauf laufen und nehme den Öleinfüllstutzendeckel ab... ist das Geräusch dann weg ?



Ist aber ne bekannte Krankheit bei den ST Motoren.
Und da RS und ST den gleichen Block haben....nur tritt es beim RS komischerweise weniger auf.


Nicht der gleiche Block ;)
 
durch die anderen kolben(weniger spiel) hat der rs weniger blowby gas als der st.beim st ist die kwg schon überbelastet (jede menge öl in den llk leitungen)wurde allerdings am membran überarbeitet, so das dieses nicht mehr so schnell den geist aufgibt.das öl bleibt aber weiterhin :(
 
Sowas passiert auch gerne, wenn der (Spezial-) Mechaniker div. Schmiermittel (WD40 o.ä.) zur Montage der Schläuche verwendet. Ich hab mit Fensterreiniger hierbei die besten Erfahrungen gemacht :thumbs-up_new:

Aber gut dass er wieder läuft, sleipnirsreiter. Das war bestimmt mal kurz ein schöner Schock :selbstmord:
 
ja der schoack war erstmal da.

besonders mit der momentan gut andiskutierten ansaugbrücken und turboproblematik. und der knall war auch diesmal deutlich lauter. immerhin war mir der sc und auch ein llk schlauch schon mal weggeflogen.

naja jetzt läuft er weider. mal sehen wie lange diesmal :kotz:
 

Neueste Beiträge

Oben