ladedruck weg, keine leistung, fauchendes geräusch

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Durch welche Anzeichen macht sich so ein kaputter Kat bemerkbar ?

Leistungsverlust ?
MIL ?
Weißer Qualm aus dem Pott ?

Gruß
Neofight ;)
 
Bei mir fing es mit weiß/dunkelgrauen Qualm an (wirklich viel Qualm, teils steht die ganze Strasse im Qualm). Sporadisch, merkwürdigerweise immer in oder nach Rechtskurven. Kein Witz!
Dann auf einmal bei einem Überholvorgang schlagartig Leistung weg, Gezische aus dem Luftfilterbereich. Auto läuft rund und eigentlich normal und sehr, sehr leise und ohne Leistung.
Nach dem ersten Ausstellen danach bzw. dann erneuten Start, geht die MIL an.

Cu
Frank
 
Wenn weißer Qualm ausm Pott kommt dann ist Wasser im Spiel.
Und das kommt m.M.n. nicht vom Kat.

Kondenswasser ok, das qualmt auch etwas und ist normal.
Nur wenn sich das nicht gibt und sich der Kühlwasserbehälter leert würde ich mir Sorgen um ne defekte Kopfdichtung machen.


Defekter Kat äußert sich gerne in Leistungsverlust.
Die MIL muß dabei nicht angehen.
Wenn die MIL angeht kann man ja froh sein den Fehler gleich eingrenzen zu können (sofern der abgelegte auch brauchbare Informationen liefert).
 
Lieber Freund Zak,

ich garantiere Dir, dass an meinem RS keine Kopfdichtung platt ist oder sonst irgendetwas am Motor defekt ist, was ihn Wasser verbrennen lässt.
Ich garantiere Dir weiterhin, dass meine Farbangaben bei der Vernichtung eines Kats der Wahrheit entsprechen und auf meine wissenschaftlichen Untersuchungen basieren :mrgreen:

Cu
Frank
 
@Neofight:
Was dir wahrscheinlich als erstes auffallen wird ist der sporadische Leistungsverlust. Z.B. wenn du aus Kurven rausbeschleunigst und der Kat lose / gebrochen ist, kann er sich im "Katgehäuse" quer stellen und die Abgasseite dicht machen (so wie es auch beim speedbuster war..?). Wenn du den Verdacht hast würde ich die Kiste mal auf die Hebebühne packen und mit der Faust zärtlich an den Kat hauen. Wenns rasselt weisst du was los ist. :thumbs-down_new:

@Zak:
Den Weißrauch könnte ich mir aber auch dadurch erklären, dass die Lambdasonde durch den Kat einen zu hohen Anteil an unverbranntem Kraftstoff erkennt und die Regelung in Richtung mager verschiebt. D.h. mehr Restsauerstoff im Abgas, höhere Konzentration an Kohlenwasserstoffe (HC) welche durch speedbuster´s "Katbrösel" trotzdem noch in Wasser und CO umgewandelt werden. Wenn sein Kühlwasser keine Ölrückstände aufweist, würde ich das dann eher so erklären. Wobei mein erster Gedanke bei weißem Rauch aber auch immer die Kopfdichtung ist, wenn Abgasseitig alles i.O. ist... ;)

Sorry für offtopic... :prost:
 
@RS26,

Du hast es sehr gut beschrieben, was da wohl passiert ist.
Des Weiteren besteht so ein Kat zu einem hohen Anteil "nur" aus Keramik. Wenn diese sich wahrscheinlich plötzlich in Rechtskurven dazu entschliesst noch mehr zu zerplatzen und unter Vollgas halt den nötigen Druck bekommt sich zu zerstäuben, nun, ich denke, dann sieht das genauso aus und es hat auch so gestunken, wie Du es beschreibst, also nach unverbrannten Kraftstoff. Schon im Leerlauf war das ein super Duft ;)
Weiter waren die Endrohre mehr oder weniger "schneeweiss" von innen, wo sie sonst doch eher schwarz bis dunkelbraun sind und das weiter ein Indiz für Deine technische Analyse ist ;)
Am Motor ist/war alles ok.
Die Kühlflüssigkeit die ich nachfüllen musste kam von einem undichten Kühler. Es war purer Zufall, dass beides quasi gleichzeitig aufgetreten bzw. bemerkt wurde.
Das gesamte Kühlsystem wurde abgedrückt und es befindet sich weder Wasser im Öl, noch Öl im Wasser.

Cu
Frank
 
mikeontop1 schrieb:
Speedbuster schrieb:
Jo, hab auch schon von 2 gehört mit neuem Kühler und beim Kat hat man wohl ne Katflatrate :lol:
Beim Kühler vermute ich fast, dass kommt vom Einbau, die Jungs da irgendwo anecken beim Einbau.

Cu
Frank


Ja, neuen Kühler habe ich auch, und son Unterdruckventil wurde zum 2. Mal getauscht,
ausserden einen kompletten neuen Filterkasten - gerissen und so einiges anderes,
trotzdem macht er noch Spass. :hurra:
Und demnächst hol ich mir die neuen Fensterführungen - es ist ja nicht auszuhalten mit dem Klappern, :wallbash:
Gruss
Mike

Die gibts jetzt aber definitiv?
 
@ scream

so wie ich mich erinnern kann hats Speedbuster in einem Threat geschrieben
- find ich nur nicht mehr -
hatte mit meinem Händler gesprochen und der will Teile der Fensterführung
bestellen, damit das endlich aufhört.

Gruss
Mike
 
Ist zwar OT, aber mir hat man damals neue eingebaut mit dem Hinweis, dass diese geändert wären.
Ob das wirklich stimmt, kann vielleicht Getriebe-Mike :mrgreen: beantworten, vielleicht haben die Mechs die neuen Führungen auch nur so eingebaut, wie das muss. Fakt ist, seitdem ist Ruhe.

Cu
Frank
 
Ich hab heute bei mir noch mal drauf geachtet. Meine Fenster klappern nicht. Egal wie weit das Fenster offen ist.
 
Meine haben vor dem Werkstattaufenthalt geklappert.
Nachdem die Jungs da dran waren und mir alles komplett neu eingebaut haben, ist wirklich Ruhe. Ob das einer glaub oder nicht, mein Hörgerät ist aufgeladen :mrgreen: und ich schwöre, dass da nichts mehr klappert und die Rep. ist schon ca. ein Jahr her. Da klappert nichts!
Mein anderer RS klappert weiterhin, da war auch an den Fenstern noch keiner dran. Deswegen denke ich, habe ich da eine gute Vergleichsmöglichkeit.

Cu
Frank
 
BTT:
Ich hatte mal heute Zeit und hab mich mal um meinen verstopften MSD-ESD gekümmert, was ich da aber bei erleben durfte ist echt der Hammer und lässt tief blicken mit welcher vorzüglichen Arbeitsauffassung unsere Freunde der Werkstätten arbeiten.... :doh
Da ich ja eine "geniale" Konstruktion für den Ersatz-MSD habe, wo ich einfach das Teil rausschrauben kann, machte ich mich mal daran.
Nachdem ich das Rohr hinten abgeschaubt hatte kamen mir schon Reste des alten Kats entgegen, es waren aber noch fühlbar welche drin.
Dann wollte ich das Rohr vorne am Kat abschrauben, um besser die Reste auch noch zu entfernen zu können. Die Schraube in Fahrtrichtung links am Kat ging super ab, die rechte....da hatte der Künstler aus der Werkstatt mal eben fix die Kupfermutter schiefdraufgedreht. Dies musser wohl öfter versucht haben, da die Schraube sich beim abschrauben mal eben lustig abscherte... :wallbash:
Glück im Unglück war, dass noch genug "Fleisch" an der Schraube war und ich mit einiger Mühe aber eine neue Mutter wieder draufbekam.
Nun, das Rohr ab und siehe da, Keramikreste, Dämmwolle in Hülle und Fülle sassen im MSD-Rohr fest....
Rausgeklopft etc. und Rohr war frei. Das hätte die Werkstatt nicht mal eben machen können?????? Ich hab da auf einem Wagenheber 10 Min. für gebraucht!!!! Nun, nachdem ich mit wieder beruhigt hatte, ich die Kupfermutter wieder auf die abgescherrte Schraube hatte und neue Dichtungen verbaut hatte, startete ich den Motor.
Sauber, Geboller bis der Arzt kommt...Rohre frei! :mrgreen:
Nun, es stand die erste Probefahrt an...nach ca. 20 km...Vollgas bei 200 Gang runter und Vollgas....BUMMMMM!.....keine Leistung mehr und höllisches Gezische...... 8O hmmmmmmmmm ich so geschaut, Öldruck voll da, Temps ok...nur keine Leistung, Gezische, aber kein Ladedruck, aber kein Geklacker etc...deswegen war ich recht zuversichtlich, dass sich nicht der Turbo verabschiedet hatte....nach Hause geeiert, Haube auf...und was sehen meine entzündeten Augen 8O der untere Turboschlauch war ab und ohne Schelle weit und breit...was war passiert?
Ich hatte ja einen neuen Wasser-Kühler bekommen und die Pfeifen aus der Werkstatt haben mal flockig vergessen eine Schelle auf den Schlauch beim Zusammenbau zu machen....nun..das hat ja ohne Ladedruck mit Wolle im Auspuff gut gehalten...nun hatte ich aber wieder vollen Druck und da hats den Schlauch abgerissen...
Es ist einfach unglaublich, wie schlecht und unsorgfältig die Fordwerkstätten arbeiten. Einfach ein Witz und total lächerlich. Ich war so geladen, dass wenn die noch offen gehabt hätten, es ein Blutbad gegeben hätte :zensur: ...ein blöder Spruch von wegen MSD-Ersatzrohr und deswegen Kat bezahlen.....Freunde, ich geb euch....die Nummer ist noch nicht durch...
Naja, jetzt läuft der Kübel wieder so, wie das muss ;)

Cu
Frank
 
die haben neben der werkstatt bestimmt nen container, wo sie abends die ganzen teile reinhauen, die tagsüber bei den reparaturen übrig geblieben sind. :irre:
 
Ja, wirklich unglaublich.
Aber dicke Fresse, wenn es darum geht einen Garantiefall nicht abzuwickeln und den Kunden abkochen...denn dann können die offiziellen Preise genommen werden und ordentlich AW reingebolzt werden...
Ich hab vielleicht einen Hals! Das wird Montag richtig lustig....

Cu
Frank
 
Das ist ja echt Hammer wenns so war.

Ich will niemanden in Schutz nehmen und weiß grad auch nicht wie das da beschaffen ist aber kannste die Schelle vielleicht verloren haben nachdem der Schlauch ab war und sie von dort dann erst runtergerutscht ist weil sie vielleicht einfach nur nicht fest genug war? Das Ergebnis wäre ja das selbe, nämlich das die Schelle weg ist. :mrgreen:


Grüße
der Gamble
 

Neueste Beiträge

Oben