BTT:
Ich hatte mal heute Zeit und hab mich mal um meinen verstopften MSD-ESD gekümmert, was ich da aber bei erleben durfte ist echt der Hammer und lässt tief blicken mit welcher vorzüglichen Arbeitsauffassung unsere Freunde der Werkstätten arbeiten.... :doh
Da ich ja eine "geniale" Konstruktion für den Ersatz-MSD habe, wo ich einfach das Teil rausschrauben kann, machte ich mich mal daran.
Nachdem ich das Rohr hinten abgeschaubt hatte kamen mir schon Reste des alten Kats entgegen, es waren aber noch fühlbar welche drin.
Dann wollte ich das Rohr vorne am Kat abschrauben, um besser die Reste auch noch zu entfernen zu können. Die Schraube in Fahrtrichtung links am Kat ging super ab, die rechte....da hatte der Künstler aus der Werkstatt mal eben fix die Kupfermutter schiefdraufgedreht. Dies musser wohl öfter versucht haben, da die Schraube sich beim abschrauben mal eben lustig abscherte... :wallbash:
Glück im Unglück war, dass noch genug "Fleisch" an der Schraube war und ich mit einiger Mühe aber eine neue Mutter wieder draufbekam.
Nun, das Rohr ab und siehe da, Keramikreste, Dämmwolle in Hülle und Fülle sassen im MSD-Rohr fest....
Rausgeklopft etc. und Rohr war frei. Das hätte die Werkstatt nicht mal eben machen können?????? Ich hab da auf einem Wagenheber 10 Min. für gebraucht!!!! Nun, nachdem ich mit wieder beruhigt hatte, ich die Kupfermutter wieder auf die abgescherrte Schraube hatte und neue Dichtungen verbaut hatte, startete ich den Motor.
Sauber, Geboller bis der Arzt kommt...Rohre frei! :mrgreen:
Nun, es stand die erste Probefahrt an...nach ca. 20 km...Vollgas bei 200 Gang runter und Vollgas....BUMMMMM!.....keine Leistung mehr und höllisches Gezische...... 8O hmmmmmmmmm ich so geschaut, Öldruck voll da, Temps ok...nur keine Leistung, Gezische, aber kein Ladedruck, aber kein Geklacker etc...deswegen war ich recht zuversichtlich, dass sich nicht der Turbo verabschiedet hatte....nach Hause geeiert, Haube auf...und was sehen meine entzündeten Augen 8O der untere Turboschlauch war ab und ohne Schelle weit und breit...was war passiert?
Ich hatte ja einen neuen Wasser-Kühler bekommen und die Pfeifen aus der Werkstatt haben mal flockig vergessen eine Schelle auf den Schlauch beim Zusammenbau zu machen....nun..das hat ja ohne Ladedruck mit Wolle im Auspuff gut gehalten...nun hatte ich aber wieder vollen Druck und da hats den Schlauch abgerissen...
Es ist einfach unglaublich, wie schlecht und unsorgfältig die Fordwerkstätten arbeiten. Einfach ein Witz und total lächerlich. Ich war so geladen, dass wenn die noch offen gehabt hätten, es ein Blutbad gegeben hätte :zensur: ...ein blöder Spruch von wegen MSD-Ersatzrohr und deswegen Kat bezahlen.....Freunde, ich geb euch....die Nummer ist noch nicht durch...
Naja, jetzt läuft der Kübel wieder so, wie das muss
Cu
Frank