ladedruck weg, keine leistung, fauchendes geräusch

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
So, jetzt hat es mich auch erwischt.
Ich habe auch keine Leistung mehr, fauchendes Geräusch nähe Luftfilter beim Gasgeben und dann maximal 0,02 bar 8) Ladedruck.
Letzte Woche bin ich mit dem Wagen ca. 2 Std. mehr oder weniger Dauervollgas gefahren. Danach hatte ich ab und zu weißen-schwarzen-hellgrauen??? Qualm in Rechtskurven (kein Witz) aus den Rohren.
Dann war wieder Ruhe. Gestern hatte ich 2x Qualm aus den Rohren, aber der Wagen lief normal. Dann bei einem Überholvorgang auf der Landstrasse, schlagartig keine Leistung mehr. Im Leerlauf läuft der Wagen völlig normal, außer das er irgendwie nach nicht korrekt verbrannten Sprit stinkt, als ob er viel zu fett laufen würde.
Die Endrohre sind eher weiß, als sonst schwarz....
MIL ist an und das Teil hat halt keine Leistung mehr. Kann es eventuell sein, dass der Kat im Eimer ist?
Schläuche sind, soweit ich das berurteilen kann ohne Bühne, alle drauf.

Für Tipps wäre ich dankbar, damit ich morgen da nicht rumstehe wie doof beim :)

Cu
Frank
 
Ich würde auf Kurbelgehäuseentlüftung tippen. Ist das Fauchen weg wenn du den Ölmessstab ziehst?
 
mike schrieb:
Ich würde auf Kurbelgehäuseentlüftung tippen. Ist das Fauchen weg wenn du den Ölmessstab ziehst?
Hi Mike,

muss ich gleich mal austesten. Hab ich noch nicht geprüft.
Ist das mit einer defekten Kurbelgehäuseentlüftung so eklatant in der Auswirkung, dass sogar die MIL angeht?
Anderseits würde das auch den Qualm erklären...hatte ich mal vor Jahren..äh Jahrzehnten, an einem Golf...

Cu
Frank
 
Also,

bin mit dem Laptop jetzt am Auto :) , wenn ich den Ölstab ziehe, ist alles genauso wie sonst auch, etwas verändert sich kurz der Leerlauf, was wohl normal ist und der Rest bleibt so.
Was ich aber wohl gerade beim Rausfahren aus der Gerage bemerkt habe, ist ein leichtes Rasseln unterm Auto.
Da ich schon bei 2 Fahrzeugen mal den Kat im Eimer hatte, kommt mir dieses Geräusch irgendwie bekannt vor...
:ups:

Cu
Frank
 
Das kann sein, wäre nicht der erste Kat der zerbröselt. Hast du den Serienkat drin?
 
Ja Mike,

ist der Serienkat.
Wie gesagt, letzte Woche ca. 2 Std. Dauervollgas gefahren und Vorgestern als ich mal wieder neue Reifen bekommen habe, hatte ich auf der Hebebühne gesehen, dass der ganze Auspuff ab Kat bis zu den Endrohren total ausgeglüht ist...ich mein, kann normal sein, sah aber schon heftig aus...
Wenn der Kat im Eimer ist, kann es dann diese sporadische Qualmentwicklung geben? Die MIL geht dann auch wohl an und führt dann zum Notlauf und der Kübel hat dann keine Leistung mehr?! Könnte sein, oder?

Cu
Frank
 
Das kann sein das der in den Notlauf geht. Das was hinten raus kommt werden Bestandteile des Kat sein. Ohne Kat qualmt der auch manchmal das hatte ich mit leerem Kat auch. Das der Auspuff sich stark verfärbt liegt auch an dem fehlenden Katinhalt. Mein Auspuff ist auch bis zu den Endrohren angelaufen.
 
Vollgasorgien scheinen nicht das Spezialgebiet des RS zu sein... :nixweiss:
 
Steroid schrieb:
Vollgasorgien scheinen nicht das Spezialgebiet des RS zu sein... :nixweiss:

Naja, das kann ich so nicht bestätigen ;)
Das Programm fahr ich öfter, wenn ich z.B. in den Urlaub oder z.B. meine Vmax-Strecke A29 blase...
Habe schon bei 2 anderen "Premium"-Autos die Kats durchgeblasen, auch bei Vmax-Orgien.

Cu
Frank
 
Ui, ui....gerade gesehen....es fehlt ca. son Liter Kühlwasser....da wird doch wohl nichts richtig heftiges sein???? o_O

Cu
Frank
 
Wen hats denn gerissen? Den normalen oder das Biest? :mrgreen:


Grüße
der Gamble
 
Na den normalen RS, der andere hat ja fast keine originalen Ford-Volvo-teile mehr und hält :mrgreen: ;)

Cu
Frank
 
Soo....
Kat im Eimer und Kühler leckt minimal....
Also alles halb so wild :mrgreen:

Cu
Frank
 
Jo,

stimmt :)
Das Leck im Kühler ist aber wohl so minimal, dass er nie wirklich Tropfen hinterlassen hat.

Cu
Frank
 
Speedbuster schrieb:
Soo....
Kat im Eimer und Kühler leckt minimal....
Also alles halb so wild :mrgreen:

Cu
Frank

Wasserkühler habe ich und noch ein weiterer RS Fahrer ebenfalls getauscht bekommen, scheint eine weitere "Schwachstelle" zu sein :ugly:
Und auch das der Kat zerbröselt...kenne einen der bekommt schon seinen 3ten!! und ist sonst noch komplett original o_O
 
Jo, hab auch schon von 2 gehört mit neuem Kühler und beim Kat hat man wohl ne Katflatrate :lol:
Beim Kühler vermute ich fast, dass kommt vom Einbau, die Jungs da irgendwo anecken beim Einbau.

Cu
Frank
 

Neueste Beiträge

Oben