Ladedruck Auswertung

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Patl

Well-known member
Registriert
12 Dez. 2009
Beiträge
2.394
Punkte Reaktionen
0
Mal wieder eine Auswertung...wenn aber genügend Leute was beitragen verspreche ich mir aus dieser Auswertung doch Ergebnisse die für "unser" Problem zur Anwendung kommen könnten.
Noch mal ein logisches Indiz was mit dem Ladedruck ist.
Wieviel PS sollen da noch anliegen wenn der Ladedruck bei vielen bei ca. 6000Touren nur noch so 1,0 -1,1bar liegt?
Bei 1,4 sollten es 305 sein.
Wenn ich jetzt überlege das wirklich ein paar PS mehr nötig sind um bei dem CW Wert des RS bei >220Km/h noch eine merkliche Beschleunigung zu spüren, setzen wir einfach mal 40PS an. Die Box bringt ca. 0,15bar und bei der spüre ich wirklich etwas, was ich z.B. von CG auf CH/J nicht gespürt habe, also sollten es mindestens 40PS unterschied sein damit ich es bei dem Luftwiderstand auch wirklich spüre.
Wenn jetzt statt 1,4 nur noch 1,1 bar anliegen kann man sich doch ausrechnen das bei 6000 keine 305 und auch keine 270 PS mehr anliegen können.
Klar da wird mit Sicherheit noch mehr dahinterstecken wie die PS Leistung zustande kommt und wenn ich jetzt doch falsch liege bitte ich um Aufklärung

Was hier ausgewertet werden soll sind die Ladedrücke:
Die Gänge 3 und 4 sind eigentlich nur formhalber und damit man sehen kann das das Verhalten des Ladedrucks in jedem Gang gleich ist, so zumindest bei mir. die Interessanteren sind die Gänge 5 und 6.
Leistungssteigerung heißt bei mir jetzt jegliche Art von PS Steigerung. Egal ob Auspuffanlage, Box oder Andere Software etc.
Interessant sind jetzt die Ladedrücke eines RS der im Serienzustand > 260 Km/h angezeigt schafft.
Wenn dies also einer schafft bitte unbedingt eintragen.

Ich werde in meiner Auswertung auch nicht alle Werte zur Hand haben, und ihr auch nicht. Aber tragt bitte die Werte soweit ihr wisst ein und ihr könnt ja auch noch nachträglich die Daten aktualisieren.


Hier mal die Vorlage, Diese einfach kopieren und in den Post einfügen mit euren Ergebnissen.

V-Max in Km/h
Leistungssteigerung Ja/ Nein
Gang Drehzahl Ladedruck Km/h
3 4000 1,
3 5000 1,
3 6000 1,

4 4000 1,
4 5000 1,
4 6000 1,

5 4000 1,
5 4500 1,
5 5000 1,
5 5500 1,
5 6000 1,

6 4000 1,
6 4500 1,
6 5000 1,
6 5500 1,
6 6000 1,
6 6500 1,
 
Speziell Km/h Zahlen muss ich noch genau testen. Ich werde auch noch eine 2. Auswertung mit Box angeben.

V-Max in Km/h 252
Leistungssteigerung Ja/ Nein Nein
Gang Drehzahl Ladedruck Km/h
3 4000 1,4
3 5000 1,4
3 6000 1,1-1,2

4 4000 1,4
4 5000 1,4
4 6000 1,1-1,2

5 4000 1,4
5 4500 1,6
5 5000 1,4
5 5500 1,x
5 6000 1,1

6 4000 1,4
6 4500 1,6
6 5000 1,4 220
6 5500 1,x
6 6000 1,1 252
6 6500 Schafft mein RS nicht
 
@Patl: Bitte nicht böse verstehen, aber das kannst du so gar nicht festhalten. Zum ersten mal ist die Ladedruckanzeige ein Schätzeisen, zum anderen du liest anderst aber wie der Kollege nebendran. Und wie willst du Drehzahl sowie Ladedruck gleichzeitig ablesen und dabei noch Vollgas geben. Also wenn ich das mal auf den Maschinenbau runterbreche sage ich nur Parallaxenfehler, der aber hier noch der geringste negative Einfluss ist. Das kannst du nur mit einem ordentlichen Messequipment, mit dem IDS zum Beispiel kann dein freundlicher dir das alles aufzeichnen und auch ausdrucken. Aber bitte nicht so , das erzeugt doch nur Emotion ohne auch nur einen Funken Wahrheitsgehalt. Bitte nicht falsch verstehen, ich kann deinen Ärger verstehen, aber mit so einer Liste erreichst du gar nichts
 
Erstmal gebe ich dir Recht das das wirklich schwierig ist alles hundertprozentig genau abzulesen und bei 200 Km/h aufwärts erst recht, aber glaube mir das Schätzeisen ist genau genug ob da jetzt der Zeger nur 1-2Zeigerbreit über der Mitte ist oder doch noch auf oder annähernd auf dem letzten Strich.
Ich möchte damit versuchen eine Regelmäßigkeit festzustellen wieviel Ladedruck wo ungefähr Anliegen.
So wirklich absolut interessant sind ja jetzt auch bis zu welcher Drehzahl ungefähr 1.4bar gehalten werden? Und ob bei 6000Touren der Zeiger noch auf dem letzten Strich ist kann man ablesen und erkennen.
 
Servus

Also den angaben kann ich auch nicht ganz folgen. Du hast 1,6Bar das wär ja viel zu viel. Der RS hat overboost 1,4 und haltedruck 1,1-1,2Bar. Also würden deine Angaben ja passen. Mit CJ kann man erkennen das er nen Längeren Overboost hat und selben Haltedruck (bei meinem). Ich werde jetzt meinen am DI bei Evotech messen lassen. Hatte ja nur 272PS bei der Letzten messung aber bei vergleichsfahrten habe ich bemerkt das er deutlich besser läuft als vorher. Und um auf die Versprochenen 263 KM/H zu kommen muss man sehr sehr lang Vollgas auf der Bahn fahren um sie überhaupt zu erreichen mit CJ hatte ich leider noch keine gelegenheit sie zu testen.
 
Ich meine mich zu erinnern das Haltedruck 1,4bar und overboost 1,6bar sein sollten. Wenn es doch nur 1,2 bzw. 1,4 sind dann sind meine Angaben eben entsprechend zu korrigieren. Deswegen habe ich ja auch beschrieben wo sich sehr Zeiger bildlich befindet je nach Drehzahl.
Was ich einfach nur herausbekommen möchte ist:
Bei welcher Drehzahl befindet sich die  Ladedruckanzeige wo?
Bzw. um noch genauer zu werden, wo befindet sich die Nadel bei euch im 6.Gang bei 6000Touren?
Bei mir ist die Nadel dann 1-2Zeigerbreit rechts vom mittleren Strich.

Die restlichen Angaben sind um herauszubekommen ob sich der Ladedruck in den anderen Gängen genauso verhält bzw. wann der Ladedruck anfängt zu sinken und wo er bei welcher Drehzahl ist.

@stchris
ich weiß ja nicht wie oft ich jetzt schon geschrieben habe das es bei mir (und anderen) völlig egal ist wie lange ich Vollgas fahre, die Nadel bleibt bei ca. 252 stehen!!
 
Nee wie gesagt es sind 1,4 Bar Overboost und 1,1-1,2 Haltedruck. Bei gechippten sind es 1,6 und 1,4 Bar. Wollte nur damit sagen das wenn er 1-2 Zeigerbreiten über halb ist das es dann 1,1-1,2 Bar Haltedruck sind und das das ja passt und das es warscheinlich nicht vom LD kommt das er die Endgeschwindigkeit nicht erreicht.

Wie gesagt ich selber habe CJ noch nicht ausgefahren die Sperre sollte weg sein. Aber natürlich bringt das nix wenn dein Auto einfach nicht schneller wird. Aber denke das es von was anderem kommt. Sorry das ich das nicht gelesen habe das du einfach nicht über 252 kommst egal wie lange. Also mit CG hatte ich 260 laut Tacho drauf.
 
OK dann sind es 1.2bar... :)
trotzdem denke ich das es daran liegt weil der Ladedruck an sich ja auch hoch genug ist nur wird zu früh abgelassen, bei mir ist er eben ab ca. 5700Touren beim mittlereren Strich. Und ich möchtedamit herausbekommen ob es doch bei allen so ist oder bei denen die in Serie gut/ besser gehen der Ladedruck länger höher gehalten wird.
Wie gesagt mit Box hab ich auch nicht mehr Ladedruck, aber er wird laut Schätzeisen länger gehalten und damit komm ich dann auch in den Begrenzer (CH Software)
 
Hallo,

habe heute morgen auf dem Weg zur Arbeit mir nur 2 Werte merken können.

5. Gang 5500 1 Strich über halb

6. Gang 5000 3/4
fällt danach auch ziemlich schnell auf 1 Strich über halb

Finde das ich mit CH mehr von dem 4. und 5. Gang hatte, da ging der 4. bei ca 6500 noch bis 3/4 und 190 km/h und der 5. bei ca. 6500 bis 3/4 und 230 km/h.

Gefällt mir bei CJ nicht so gut. Vmax ging bis jetzt noch nicht zu testen. Denke die Tage. Kam bei CH aber schon bis Tacho 260 km/h bei 6000 Touren.
Lt. letztem Leistungsdiagramm Stand war mit CG 291 PS und 471 NM.
Werde nächste Woche wieder bei Manthey Racing am Ring mit CJ ne Messung machen lassen auch mit bezüglich dieser Werte hier in den Gängen 4,5,6 und Vmax auf der Rolle. ( Shit wieder 100€ weg, aber Gewissheit)

Grüße

Diego
 
diego schrieb:
Hallo,

habe heute morgen auf dem Weg zur Arbeit mir nur 2 Werte merken können.

5. Gang 5500 1 Strich über halb

6. Gang 5000 3/4
fällt danach auch ziemlich schnell auf 1 Strich über halb

Finde das ich mit CH mehr von dem 4. und 5. Gang hatte, da ging der 4. bei ca 6500 noch bis 3/4 und 190 km/h und der 5. bei ca. 6500 bis 3/4 und 230 km/h.

Gefällt mir bei CJ nicht so gut. Vmax ging bis jetzt noch nicht zu testen. Denke die Tage. Kam bei CH aber schon bis Tacho 260 km/h bei 6000 Touren.
Lt. letztem Leistungsdiagramm Stand war mit CG 291 PS und 471 NM.
Werde nächste Woche wieder bei Manthey Racing am Ring mit CJ ne Messung machen lassen auch mit bezüglich dieser Werte hier in den Gängen 4,5,6 und Vmax auf der Rolle. ( Shit wieder 100€ weg, aber Gewissheit)

Grüße

Diego

Hast du die CG Messung auch bei Manthey Racing machen lassen??? Wenn ja dann TOP :bravo:
 
ja hab ich auch bei Manthey Racing machen lassen und damit wenigstens der gleiche Prüfstand fahr ich mit CJ auch da hin. Vor allem auch weil die gut sind und wissen was sie da machen. Ist auch für mich am nächsten.
 
So hab jetzt auf der Rückfahrt nochmal getestet mit CJ.

3. Gang dreht bis 7050 ca. 140-150 km/h

4. Gang Begrenzer setzt ein bei 6600 Ladedruckanzeige 1. strich über halb 180-190 km/h

5. Gang Begrenzer setzt ein bei 6600 Ladedruckanzeige 1. strich über halb 220-230 km/h

6. Gang bei 5500 1 Strich über halb und dann ab 5500 dreht er immer noch sehr langsam hoch ca. 240 km/h. Wenn jetzt der Begrenzer bei 6600 liegen würde dann braucht der ne Ewigkeit bis er dahin kommt.

Grüße Diego
 
Super.... :)
Aber leider wie bei mir... :(
Mal sehen ob jemand desen RS in Serie gut geht angeben kann ab welcher Drehzahl der Ladedruck zurückgeht. Bzw. Ab welcher Drehzahl Die Nadel etwa beim mittleren Strich ist. :hilfe:

:)
 
Mein RS ging Serie sehr gut bis ich die CJ drauf gemacht habe. Fahr gleich noch ein freies Stück Autobahn wo ich 4. und 5. wegen dem Abfall der Ladedruckanzeige teste.
 
Am interesantesten ist natürlich der 6. Gang. Die restlichen Gänge sind nur um zu sehen ob es vermutlich doch Software oder doch was Hardware technisches sein könnte.
Der zieht wirklich gut, vor allem von 4000 bis 5000Umdrehungen, fällt aber dann ab bis er bei ca. 5700Touren nur noch 1mm über dem mittleren Strich ist.
Allerdings ging meiner mt CG nicht besser. Unten rum war er schon "anders" aber die Probleme ab 5000Touren waren schon immern....bei 5000 bin ich im 6.Gang bei 220Km/h und dann wird er langsamer...
 
diego schrieb:
Mein RS ging Serie sehr gut bis ich die CJ drauf gemacht habe. Fahr gleich noch ein freies Stück Autobahn wo ich 4. und 5. wegen dem Abfall der Ladedruckanzeige teste.

Hattest Du vorher CG drauf?
 
nein. Hatte bis jetzt am Montag den 5.7.10 CH und dann auf CJ. Die Leistungsmessung von mir wo ich vorher geschrieben habe war mit CG.
 
diego schrieb:
nein. Hatte bis jetzt am Montag den 5.7.10 CH und dann auf CJ. Die Leistungsmessung von mir wo ich vorher geschrieben habe war mit CG.

Meinte ja ob Deiner Serie mit CG so gut ging. Hab momentan auch noch die CG drauf.
 
Finde das meiner mit der CH am besten ging hätte nur noch die Kleinigkeit gefehlt das er im 6. über die 6100 dreht und es wäre gut gewesen.
Bin echt gespannt auf den Prüfstandslauf nächste Woche mit CJ. Werd nicht nur KW/PS und NM sondern auch 4,5,6 testen lassen mit Drehzahl/Bregrenzer und wenn es geht Ladedruck sowie VMAX im 6. auf der Rolle.
 
diego schrieb:
Finde das meiner mit der CH am besten ging hätte nur noch die Kleinigkeit gefehlt das er im 6. über die 6100 dreht und es wäre gut gewesen.
Bin echt gespannt auf den Prüfstandslauf nächste Woche mit CJ. Werd nicht nur KW/PS und NM sondern auch 4,5,6 testen lassen mit Drehzahl/Bregrenzer und wenn es geht Ladedruck sowie VMAX im 6. auf der Rolle.

Hmmm dachte mit CJ wird nur die V-Maxsperre aufgehoben! :confusednew:
 

Neueste Beiträge

Oben