Kurzstabantenne

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hallo,
hab bei Ebay diese Antenne gefunden die für alle Ford Focus RS passen sollte da sie ein M6 Innengewinde hat und auch Adapter für M5 und M6 Außengewinde dabei sind.

http://www.ebay.de/itm/Dachantenne-Autoantenne-Antenne-Ford-Modelle-182-mm-schwarz-/360461135961?pt=DE_Autoteile&fits=Make%3AFord%7CModel%3AFocus%7CType%3ARS&hash=item53ed287059
 
Waidlerbua hat auf S. 10 geschrieben:
hab jetzt die Originale auf 30cm gekürzt. Vorsicht bei abschneiden, den der Antennenstab ist aus Glasfaser. Ganz feines Sägeblatt verwenden, da sonst die Glasfaser "ausfranst". Die Schnittstelle mit einem Tropfen Sekundenkleber versiegeln.






Gute Idee, war auf Seite 7 leider ohne Bilder :mrgreen:


Christian Schachner hat geschrieben:
Ich habe die originale Antenne gekürzt und vorher das Endstück entfernt und danach wieder drauf gesteckt!
Sieht aus wie ab Werk und kostet nix! Könnte evtl. später mal ein Bild dazu einstellen....


Guter Tipp, Christian THX,
Ich habs noch etwas erweitert.
Habe den Faserstab so eingeschnitten, das der mittige Draht noch heil blieb,
dann das Reststück des Faserstabs abgezogen, Gummiendkappe warmgemacht und vom abgeschnittenen Endstück abgezogen.
Den blanken Draht am ende des Antennenstabs etwas um den Faserstab gewickelt,
die Gummikappe mit einem scharfen Bohrer etwas aufgebohrt(Achtung Finger! ), und mit transparentem Silicon wieder auf der Antene befestigt,
überschüssiges Silicon entfernt, passt!!
Empfang ist wie vor der kürzung.

Und das ganze kostet nichts!!
Aber den Aufwand hab ich nur gemacht, weil die Kuga Antenne bei mir nicht passte.
Meine Antenne hat Innengewinde.

Ach ja, gekürzt auf 27,5 cm

:thumbs-up_new:
 
Hallo turboreinhold,
hast recht. War mein Fehler. Wenn ich den ganzen Thread durchgelesen hätte würde das Thema nicht ein zweites mal "aufgewärmt". Sorry nochmals für den "Doppelthread"
 
No Problem, :mrgreen:
wollts nicht als Fehler ankreiden,
nur´n´kleiner Stübser zum mal a´bissl lesen,
ist n´allgemeines Thema im Forum, das sich immer was wiederholt, :irre:
da das doch die beste und billigste Maßnahme ist, haben die Idee sicher viele, :bravo:
deswegen, stay col, :prost: :prost:
Gruss, Reinhold
 
Mal als Tipp.. Die Antennenlänge sollte man nicht "@random" wählen...

Nimmt man 97,5 MHz als Grundlage (der Mittelwert unsere hiesigen UKW Frequenzen) würden sich folgende Antennenlängen anbieten:


λ / 2: 153.85 cm
λ / 4: 76.92 cm
λ / 8: 38.46 cm
λ / 16: 19.23 cm
λ / 32: 9.62 cm
λ / 64: 4.81 cm


Das ist doch auch der Grund warum bei der Kuga Antenne usw. der Stab zwar kurz wirkt, die eigentliche Antenne jedoch darumgewickelt ist und wesentlich länger ist ;)
 
Von der Sache her passen alle Antennenstäbe mit 6er innengewinde......ganz egal von welchem Hersteller sie sind,ich habe vom aktuellen Astra den Stab drauf mit Navi Top Empfang und kostet neu 4,99 Euro.

Lg
 
waidlerbua schrieb:
Hallo,
hab bei Ebay diese Antenne gefunden die für alle Ford Focus RS passen sollte da sie ein M6 Innengewinde hat und auch Adapter für M5 und M6 Außengewinde dabei sind.

http://www.ebay.de/itm/Dachantenne-Autoantenne-Antenne-Ford-Modelle-182-mm-schwarz-/360461135961?pt=DE_Autoteile&fits=Make%3AFord%7CModel%3AFocus%7CType%3ARS&hash=item53ed287059

Hat die jemand verbaut?Wenn ja bitte kurzes Statement! :bravo:
 
An meinem Cougar V6 hatte ich eine Antenne von Ebay - glaube es war der gleich Anbieter. Optik in Alu Design - toll! Empfang Radio miserabel bis 0.

Für Show und Shine ok!

Als Dauerlösung ungeeignet!
 
Wenn's eben für die Wellenlänge ungeeignet ist, ist der Empfang schlecht. Mir wär's noch egal, da ich immer Motor oder über USB was höre. Finde das Radio sonst vom Sound her eh schlecht. Aber wenn dann der RDS Empfang auch weg ist und man null Verkehrsinfos hat, kanns auf die Dauer auch nerven
 
waidlerbua schrieb:
hab jetzt die Originale auf 30cm gekürzt. Vorsicht bei abschneiden, den der Antennenstab ist aus Glasfaser. Ganz feines Sägeblatt verwenden, da sonst die Glasfaser "ausfranst". Die Schnittstelle mit einem Tropfen Sekundenkleber versiegeln.

Hi..

Also die antennenlänge hat einen betsimmten Grund!!!! die Länge ist bei allen Antennen Gleich nur die ausführung anders. Weil wenn man sich die Kurzstabantennen genau ansieht merkt man das es einen kleien draht gibt der am Stab gewendelt aufgedreht ist. Die Länge ist deswegen entscheident weil unsere radiosignal in einer speziellen wellen Länge ankommt. aufgrund dessen hat die Antenne eine bestimmt Länge um sie problemlos Empfangen zu können. Kürzt man nun diese kann die welle nicht mehr komplett bis garnicht empfangen werde...

wer es genau wissen will darf sich mal hier belesen^^

http://de.wikipedia.org/wiki/Antennentechnik
 
Aber genau das ist doch bei allen anderen gleich,nicht nur bei Ford....

Von daher funktionieren Antennen der verschiedenen Hersteller auch,in meinem Fall die von Opel die auch diese Draht windungen drin haben.
 
Passt die vom Kuga also nicht beim normalen MK2 FL?
Zum Empfang:

Ich muss Antenne beim rausfahrn aus Garage immer abdrehen
Sonst hängt sie am Garagentor.Und wenn ich es eilig hab
und draussen vergesse sie drauf zu drehen kommts öfter
vor dass ich immernoch fast ohne Störung Radio hören kann.
Aber dennoch will ich nun ne kurze habn. :cooler:
 
Kugaantenne passt bei den Modellen mit dem großen Navi.

Die mit und ohne Navi haben unterschiedliche Antennenfüße und Antennen, bei denen einen ist das Schraubgewinde in der Antenne selbst (mit großem Navi), bei den anderen im Antennenfuß (ohne Navi) :thumbs-up_new:
 
Oben