Kurzstabantenne

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Rein Technisch KANN das nicht im Vorteil sein da du die Empfangbare Welle
(von 87.5mHz bis 108 mHz) mittels Verkürzung der Antenne eigentlich schlechter empfangen solltest, je nachdem was für eine Spule bzw. Schwingkreis Ford zum Ausgleich der Antenne verbaut hat. Sollte Ford zuviel Antennenstrecke verbaut haben kann mit Kürzung der Antenne die benötigte Frequenz klarer Empfangen werden, das bezweifel ich jedoch stark.

Eine "richtige" Lösung wäre es die Antennenstrecke mehrfach parallel mit gewissem Abstand auszuführen um die Frequenzmodulierten Wellen in richtiger Länge (je nach Frequenz 1 - 10m) empfangen zu können. Die Antennenstrecke wird aber mittels Anpassung des Schwingkreises so klein wie möglich gehalten - wenn Ford die Hausaufgaben gemacht hat.

Ich habe keinen Zugriff auf die Schaltpläne, gebe aber gerne Hilfestellung bei gewünschten Umbauten wenn es jemandem so wichtig ist. Ich bin der Meinung bei solch einem Auto benötige ich kein Radio. Entweder ich fahre zur Arbeit, das klingt Motortechnisch so klasse dass ich kein Radio einschalte oder ich Fahre Langstrecke und nutze einen USB - Stick.

LG Ivo
 
Versteh jetzt zwar fast nur Bahnhof :nixweiss: aber trotzdem danke. Will jetzt nicht für Radioempfang irgendwelche Umbauten machen lassen. Dachte Antenne würde es vielleicht richten. Klar ist die Klangkulisse schon Geil aber Radio höre ich trotzdem. Wenn ich nur Musik höre die ich gut finde (also USB Stick) ist irgendwie der Benzin verbrauch höher :D !!!
 
Also auf gut Deutsch, wenn ich versuche das Verständlich zu machen:

Je höher die Frequenz desto kürzer die benötigte Funkwelle um ein Signal zu übertragen. Sprich, ein Sender auf 90mHz brauch technisch gesehen eine längere Antenne als ein Sender auf 108mHz. Verkürzt du nun die Antenne machst du nichts anderes als den Empfang von "längeren" Wellen zu verschlechtern. Kurze Wellen jedoch können unter Umständen besser Empfangen werden, ist aber unpraktisch wenn man nur Radio bis 100mHz empfangen kann.

Eine kürzere Antenne bringt nichts bzw. verschlechtert den Empfang wenn Ford die Anlage richtig berechnet hat. Ich persönlich steige im Winter auf DAB+ um, die Wellenverteilung ist weit großflächiger.

Der Focus hat allgemein keine besonders gute Anstrahlfläche - ein Umstieg auf QAM, also mehrfach modulierte "Radio"Wellen ist sicher ratsam und wird in Zukunft sicher auch die Frequenzmodulierten Wellen, sprich "FM" ersetzen.
DAB+ nutzt die Vorteile davon, FM ist sehr Witterungs und Lageabhängig während DAB+ recht beständig im Vergleich ist.

LG, ich hoffe es war halbwegs verständlich,
Ivo
 
Ach ich lass einfach die Originalantenne dran. Brauch dann auch keine neue Ausbildung machen um dich zu verstehen :D . Danke für die Mühe :thumbs-up_new:
 
:mrgreen:
Also , um es ganz kurz zu halten:

Wenn man es rein von den Formeln betrachtet wird dir eine Kürzere Antenne
keinen Vorteil bringen - eventuell wird sie aber von der Leistung keinen Unterschied machen, ist also "Geschmackssache".

Sorry wenn ich zu technisch geschrieben habe,
das Thema ist recht kompliziert wenn man sich damit beschäftigt.

LG Ivo
 
Hab bei meinen ehemaligen Autos immer schlechte Erfahrungen gemacht mit den Nachrüstantennen was den Empfang angeht und hab sie nur wegen der Optik verbaut.

Beim RS geht es mir jetzt genau so, hab die originale Antennen einfach der Optik halber gekürzt (Gumminuppel ab, Antennen auf gewünschte Länge vorsichtig abschneiden und Gumminuppel wieder drauf stecken). Halte es da wie Ivo - Wenn ich zur Arbeit fahre höre ich Motor, wenn ich Langstrecke fahre höre ich USB :thumbs-up_new:
 
Ich fahr mit dem RS nicht zur Arbeit. Reines Spassauto, den lass ich nicht irgendwo rumstehen. Ford muss in Sachen Radioempfang noch einiges lernen, in anderen Bereichen zwar auch aber das ist ja nen anderes Thema!!!
 
hier nochmal 2 bilder von dieser antenne!

ist die art. nummer 1695502 sie ist 275mm lang und wohl von fords mit panorama dach.
man muss nur ein stück, wie bei den anderen, unten vom gummi abschneiden damit das gewinde weiter raus kommt!
 

Anhänge

  • image (3).jpeg
    image (3).jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 38
  • image (4).jpeg
    image (4).jpeg
    2,8 MB · Aufrufe: 38
celler schrieb:
hier nochmal 2 bilder von dieser antenne!

ist die art. nummer 1695502 sie ist 275mm lang und wohl von fords mit panorama dach.
man muss nur ein stück, wie bei den anderen, unten vom gummi abschneiden damit das gewinde weiter raus kommt!


hast du navi ??? wie ist der radio sowie gps empfang mit der antenne ??
 
gps wie immer da der empfänger um fuß sitzt und durch ne anderen antenne nicht verändert wird. und radioempfang ist evtl bisschen schlechter geworden. obwohl ich kaum rauschen oder so hatte! wenn denn vllt mal kurz auf ner landstraße am letzten eck =)
in der stadt oder in der nähe absolut tadelos!
 
hmm ok mal gucken ob ich mir die hole oder die andere ... wollt mir die vom kuga holen die ist 310mm lang und andere sagen die ist top kein rauschen u immer empfang
 
Kommt auch drauf an was für'n Sender du hörst. Unsere Landes Sender bekommt man auch ohne Probleme und ohne Rauschen.

Länder übergreifende Sender habe ich mit der Originale auch rauschen gehabt ab und zu.
 
welche "kurze" option gibts jetzt eigendlich für die "nicht-navi" fahrer ?

ausser die selbstgekürzte version :ugly:
 
Ich habe eine Antenne vom Ford Kuga aufm Dach. Der Empfang ist super und es sieht auch nicht billig aus.
 
Sry für die wenige Info. Ich habe mal Frank angerufen und er stand mir direkt mit super Auskunft zur Seite.

Die Teilenummer ist 4758672.

Die Antenne ist 254mm lang/kurz, gehört zu einem Ford Kuga Bj. 2008. Modell Dachumbau Panoramadach. Die Antenne dann unten am Gummi 1mm im Kreis abschneiden und dann passt sie super. Wie gesagt Empfang ist wie der Originale lange Degen. Ich mach mal bei Zeiten ein Foto.
 
Für mich ist eben wichtig das ich navi empfang hab egal wo ich bin sowie radio auch !!! Inzwischen gibts ja glaube ich 3 verschiedene ford antennen die hier man schon montiert hat ... da fällt die entscheidung schon schwer :hilfe:
 

Neueste Beiträge

Oben