Kupplungsprobleme

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Wie fühlt es sich bei euch an wenn ihr mit der Hand (fühlt man es besser) die Kupplung betätigt?

  • Kupplung beginnt mit sanften Widerstand und wird laufend härter...

    Stimmen: 32 33,0%
  • Kupplung beginnt mit nem Widerstand, wird dann kurz ganz weich und bekommt dann nen sanften Widersta

    Stimmen: 31 32,0%
  • Kupplung fühlt sich nicht wie beschrieben an, ich schreib dir was meine tut :p

    Stimmen: 4 4,1%
  • Is mir komplett egal!

    Stimmen: 30 30,9%

  • Umfrageteilnehmer
    97
kann man den kupplungskreislauf irgendwie "speziel" entlüften?? nur so ne frag hatte heute ne unterhaltung mitn ford mechaniker(was immer das heisst )

mfg
 
Interessant das nun doch noch viel mehr Leute das Problem bekommen haben. Wie gesagt ich hatte ab und an das Gefühl, dass der Fuss schnellet zurückkommt als das Pedal, aber seit heuer bleibt es wirklich 1-2 secs am Boden und kommt dann ruckartig zurück. Denke mal das es über kurz oder lang jeden betreffen wird, der seinen Wagen auch mal richtig Richtung Begrenzer dreht...
Habe ja am 14. März einen Werkstatttermin deswegen und der Garantiesachbearbeiter meinte auch gleich was von Geber- oder Nehmerzylinder.
 
Hatte nur das Gefühl das Pedal langsamer zurückkommt - Pedal blieb aber bis jetzt nie hängen !

Fahre Stahlflex & andere Bremsflüssigkeit (ATE blue?)

Gruß aus Nordbayern
 
Die Leitungen und die gleiche Flüssigkeit, fahr ich ja auch.. :confusednew:
 
@ fan


Dann hat´s wirklich was mit der Beanspruchung zu tun - bin sicher das du einen heißer Fahrstil pflegst als ich !

Gruß aus Nordbayern
 
Wirklich unten geblieben, so daß man es mit Hand oder Fuss wieder raufdrücken muss, ist das Pedal bei mir auch noch nicht. Kommt eben verzögert hoch. Je höher man dreht desto länger bleibt es unten würde ich sagen.
Ev. ist das auch wirklich eine andere Sache als das permanent untenklebende Pedal. :nixweiss:
 
Schoc schrieb:
Wirklich unten geblieben, so daß man es mit Hand oder Fuss wieder raufdrücken muss, ist das Pedal bei mir auch noch nicht. Kommt eben verzögert hoch. Je höher man dreht desto länger bleibt es unten würde ich sagen.
Ev. ist das auch wirklich eine andere Sache als das permanent untenklebende Pedal. :nixweiss:
Das gleiche denke ich auch. Meiner Meinung nach, ein problem mit dem Ausrücklager, oder so.
Bei meinem St hatte ich das gleiche problem, allerdings hatte ich mehr drehmoment im St, und das Auto hat 60tkm auf dem Buckel. Da hab ich es verstanden. Mein RS macht vom anfang an probleme....
 
Da hier ja schon alles umgebaut wurde, ob sinnvoll oder nicht, gebe ich euch mal einen Tipp. Durch Zufall habe ich gesehen, woran das verzögerte Zurückkommen des Pedals hängt. Am Pedal ist eine Rückstellfeder montiert die soll für das schnelle Rückstellen zuständig sein. Leider hat Ford hier wohl ein kleines Konstruktionsproblem geschaffen. Das Pedal wird soweit durchgetreten, das sich die Rückstellfeder völlig überstreckt und der Mechanissmus an dem diese Feder eingehangen ist, sich komplett anhebt und damit ein sofortiges Rückstellen verhindert, da genau an dieser Stelle kein Rückstellmoment mehr vorhanden ist. Wir sind gerade dabei das Problem zu lösen. Wahrscheinlich wird die Lösung so aussehen, das wir einfach einen verlängerten Anschlagpuffer für das Kupplungspedal montieren, so das die Rückstellfeder nur noch über den Weg gedehnt wird, für den Sie auch technisch ausgelegt wurde. Sollte dies nicht ausreichen wird eine stärkere Feder montiert und das sollte es gewesen sein. Wie ich schon mehrfach geschrieben habe, hat diese Problem nichts mit Temperatur oder Bremsflüssigkeit usw. zutun, da könnt Ihr noch soviel Brühe reinleeren oder Ausgleichsbehälter/Kreise umbauen, davon wird das Rückstellmoment des Pedals nicht besser. Es handelt sich eindeutig um ein einfaches mechanisches Problem, nichts weiter...
 
zeckenjoe schrieb:
Da hier ja schon alles umgebaut wurde, ob sinnvoll oder nicht, gebe ich euch mal einen Tipp. Durch Zufall habe ich gesehen, woran das verzögerte Zurückkommen des Pedals hängt. Am Pedal ist eine Rückstellfeder montiert die soll für das schnelle Rückstellen zuständig sein. Leider hat Ford hier wohl ein kleines Konstruktionsproblem geschaffen. Das Pedal wird soweit durchgetreten, das sich die Rückstellfeder völlig überstreckt und der Mechanissmus an dem diese Feder eingehangen ist, sich komplett anhebt und damit ein sofortiges Rückstellen verhindert, da genau an dieser Stelle kein Rückstellmoment mehr vorhanden ist. Wir sind gerade dabei das Problem zu lösen. Wahrscheinlich wird die Lösung so aussehen, das wir einfach einen verlängerten Anschlagpuffer für das Kupplungspedal montieren, so das die Rückstellfeder nur noch über den Weg gedehnt wird, für den Sie auch technisch ausgelegt wurde. Sollte dies nicht ausreichen wird eine stärkere Feder montiert und das sollte es gewesen sein. Wie ich schon mehrfach geschrieben habe, hat diese Problem nichts mit Temperatur oder Bremsflüssigkeit usw. zutun, da könnt Ihr noch soviel Brühe reinleeren oder Ausgleichsbehälter/Kreise umbauen, davon wird das Rückstellmoment des Pedals nicht besser. Es handelt sich eindeutig um ein einfaches mechanisches Problem, nichts weiter...


Hello.. I hope you understand english since my German is non existing :)

But Do you know if this is a recal from Ford?
Ive heard that there is supposed to be a updated pedalbox for the RS..

I have this trouble and would like to get a solution for it

Thanks
Daniel
 
Sorry but i don´t know about a recal from Ford, it is only in my opinion.

If you heard anything about a recal, tell us the Facts please.
It is very interesting for users wich have the same Problem.
 
zeckenjoe schrieb:
Sorry but i don´t know about a recal from Ford, it is only in my opinion.

If you heard anything about a recal, tell us the Facts please.
It is very interesting for users wich have the same Problem.

This is from the Focus ST forum and it seems like they have the same problem... :(

"Hi peeps this may help some of you or not. I've had an on going clutch pedal fault over the past month and today I had picked it up after being in the dealer 3 times for the same fault!! After having replacing the clutch master and packing up 3 weeks later they have now replaced the clutch slave cylinder. before I collected it from the dealer ford technical inspecte the clutch/gearbox system, They also tested another ST in with the same problem as mine. The ford technical compared my (08/08) ST to a 59 plate ST ( the dealers sales car) and it turns out mine and the other car has 10mm freeplay on the pedals! the ford technical guy thinks the pedal boxes have to be replaced as the is possibly a design/manufacturing fault with them causing the pedal stick. My car and the other car have to be booked in at the same time so ford technical can examine both pedal boxes when removed. Soon as it's been done I will update this post to keep you chaps informed"

"
cheers Glenn, the technician at ford told me that the tech guy said that there is some sort of twin spring arrangement which is causing the box to twist?? How true this is I don't know bit guess I'll find out in a few weeks lol
"

"
Just a quick update, ford rang last week to say the part has now gone on back order and have'nt got a clue when it's going to come in !! despite calls to customer care and a stern letter to the credit company who forwarded my letter to ford motor company themselves still no luck"
 
Probleme mit der Feder sind bekannt, hab ich beim St auch gehabt, das die sich "ausgehängt" hat. Dann war der Druck noch weniger, und das Pedal kam fast nicht mehr hoch. Aber das alleine kann das Problem nicht sein. Den die hängenden Pedale, treten fast nur beim heizen auf, oder bei hohen Drehzahlen. Meiner hat noch nie ein problem gehabt, beim "normalen" bewegen. Wenn es aber mechanisch wäre, wäre das problem immer present.
Wo du allerdings recht haben könntest ist, wenn das problem, mit einer anderen Schwäche (zb hydraulik, ausrücklage usw) zusammen trifft, könnte die anderen probleme durch die feder verstärkt werden.
(Nur meine Meinung)
Gruss
Tom
 
So, nachdem ich zu den 3% gehöre die es beschreiben sollen - folgendes hat die mehrfache Fingerprobe ergeben.

Beginnt hart und wird nach ca. halbem Weg NOCH härter - hatte bis jetzt auch spürbar Null Probleme. :thumbs-up_new:

Aber so wie End schreibt wissen die meisten nicht ob´s so passt oder nicht. :nixweiss:
 
Also war ja am MO in der Werkstatt und dort wurde erstmal nur das Kupplungssystem entlüftet. Überraschender Weise wurde es wirklich besser, aber die Rückstellkraft des Pedals ist einfach noch immer zu schwach. Nun wird der Geberzylinder ausgetauscht. Habe der Werkstatt auch den Verdacht von zecke mitgeteilt, dass die Pedaleinheit getauscht werden soll --> darf die Werkstatt (noch) nicht. Die müssen da eine Reihenfolge einhalten und als nächstes steht eben der Geberzylinder am Programm.
 
Ja komisch dass ford noch immer die geberzylinder wechselt was sehr aufwendig ist anstatt nur die Feder zu wechseln..... [duckundweg]
 
Habe mein Auto gestern wieder zum Händler gebracht und es wurde der Geberzylinder gewechselt. Hat leider nicht wirklich was geändert.
Muss mir am Wochenende mal die Sache mit der Feder ansehen und dann bestehe ich auf einen Wechsel der Pedaleinheit.

@zecke: Gibts von dir schon eine Lösung bzw. ist mittlerweile sicher, dass es an der Feder liegt?
 
Schoc schrieb:
Habe mein Auto gestern wieder zum Händler gebracht und es wurde der Geberzylinder gewechselt. Hat leider nicht wirklich was geändert.
Muss mir am Wochenende mal die Sache mit der Feder ansehen und dann bestehe ich auf einen Wechsel der Pedaleinheit.

@zecke: Gibts von dir schon eine Lösung bzw. ist mittlerweile sicher, dass es an der Feder liegt?

Welche Überraschung, jetzt kannst du ja nochmal schnell den Bremskreislauf entflechten, und dann kommen wir endlich zum eigentlichen Problem. Der Geberzylinder hat so gut wie kein Rückstellmoment, so ein Blödsinn. Was arbeiten da überall bloss für Pfeifen ? Das unser Bremskreislaufumbauexperte :mrgreen: das nicht weiss ist eine Sache, aber das da gestandene Fachleute ahnungslos durch die Werkstätten tingeln, ist schon recht bedenklich. Die Rückstellfeder soll das Pedal zurückstellen ! Deshalb heisst die auch so...alles andere ist völliger Dummfug.

Aber mir ist das einfach zu blöd hier, es wird diskutiert und diskutiert und keiner packts an. Stochert einfach weiter ahnungslos im Ungewissen und lasst euch weiter Unsinn erzählen, Hauptsache man hat darüber geredet. Legt euch doch mal in den Fussraum und schaut euch den Mechanismus an, wenn dann noch Zweifel bestehen, dann kauft euch eine Brille oder hört auf zu koksen :bigtongue:
Wer es sieht und erkennt/versteht, der wird sofort dafür eine Lösung wissen, ohne auf Ford zu warten, zumindest wenn er ansatzweise handwerklich begabt ist.

Ich kann hier eh schreiben was ich will, es glaubt niemand irgend etwas.
Aber wir können uns ja alle, wie schon so oft, Monate später mal zurück erinnern...
 
ynnor82 schrieb:
Ja komisch dass ford noch immer die geberzylinder wechselt was sehr aufwendig ist anstatt nur die Feder zu wechseln..... [duckundweg]

Ja wirklich komisch...

:lachtot: :lachtot: :lachtot:
 
So, heute ist es bei mir auch passiert. Auf der BAB kurz vor der Ausfahrt. Vorher kurz mal 220, dann abgebremst, wollte noch runterschalten. Ging aber nicht mehr, weil das Kupplungspedal nicht mehr hochgekommen ist. Auch das Hochdrücken half nichts mehr. Keine Chance, einen Gang reinzubringen. Also Ford-Notdienst und Abschleppen mit dem ADAC zur nächsten Fordwerkstatt.
Beim Abladen hat dann der ADAC-Fahrer frische Flecken auf der Ladefläche festgestellt. Er meinte vermutl. Öl oder Bremsflüssigkeit. Das Abenteuer Ford geht weiter. :thumbs-down_new:
 
Ja dein Kupplungszylinder ist geplatzt wegen der Hitze die durch das starke Bremsen entstand. Hatte ich auch. Aber nein es liegt nur an der Feder.... Ich denke unser Zeckenjoe müsste auch so langsam mal einsehen dass es sich um 2 verschiedene Probleme handelt.... aber lass mich raten, jetzt kommt wieder eine Konter......

Nochmal meine Meinung, unser Kupplungsystem hat 2 verschiedene Probleme:

1. Das Fz ist kalt oder warm oder wie auch immer. Man spürt beim Fahren dass das Kupplungspedal nicht so mit dem Fuss mitkommt wie es soll. Problem = Feder!!!!

2. Man fährt Rennstrecke/AB und heizt richtig. Durch das starke Bremsen erhitzt sich die Bremsflüssigkeit dermassen dass die Kupplung ganz am Boden kleben bleibt oder sogar der Kupplungszylinder platzen kann.

Hier hilft entweder die Trennung des Bremskreislaufes von dem Kupplungskreislauf, und nochmal für alle, alle Umbauten in dieser Art muss man beim Tüv eintragen lassen, aber ich denke hier ist jeder alt genug dass er diese Belehrungen nicht braucht...

Zweite Abhilfe könnte eventuell eine Kühlung der Bremsen bewirken. Das heisst man baut eine Belüftung für die Bremsen ein, am besten eignet sich das die Entfernung der Nebler und hier einen Schlauch zu den Bremsen legen.

Naja das ist und bleibt eben meine Meinung, andere dürfen ne andere Meinung haben und ich bin für jede andere Idee offen. Fakt ist, dass bei mir das Pedal nie mehr am Boden geblieben ist auch beim richtig Heizen auf ner Strecke!
 

Neueste Beiträge

Oben