Kupplungsprobleme

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Wie fühlt es sich bei euch an wenn ihr mit der Hand (fühlt man es besser) die Kupplung betätigt?

  • Kupplung beginnt mit sanften Widerstand und wird laufend härter...

    Stimmen: 32 33,0%
  • Kupplung beginnt mit nem Widerstand, wird dann kurz ganz weich und bekommt dann nen sanften Widersta

    Stimmen: 31 32,0%
  • Kupplung fühlt sich nicht wie beschrieben an, ich schreib dir was meine tut :p

    Stimmen: 4 4,1%
  • Is mir komplett egal!

    Stimmen: 30 30,9%

  • Umfrageteilnehmer
    97
Bei mir ist es nun auch passiert... War auch auf der BAB unterwegs Berg ab. habe gedacht ich kann ja mal den Gang raus machen, das ging auch ohne probleme... beim Gang wieder einlegen, ist das Pedal nicht mehr mit gekommen... Aber Laut Ford ist nichts bekannt... na tolle Wurst
 
Luebo schrieb:
Bei mir ist es nun auch passiert... War auch auf der BAB unterwegs Berg ab. habe gedacht ich kann ja mal den Gang raus machen, das ging auch ohne probleme... beim Gang wieder einlegen, ist das Pedal nicht mehr mit gekommen... Aber Laut Ford ist nichts bekannt... na tolle Wurst

Hey,

das wurde mir auch erzählt :wallbash:
 
Also glaubt mir, es ist ein bekanntes Problem und es werden immer mehr. Ihr hattet noch Glück, dass es bei euch nicht zum Totalaufall kam. Ich habe mir angewöhnt auf der Nos nur noch bis 6000 zu drehen, weil es bei mir immer passiert ist wenn ich den Wagen in den Begrenzer gedrückt hatte. Schon schlimm, wenn man bedenkt ein Auto gekauft zu haben welches angeblich für die Rennstrecke gebaut wurde und dann muss man aufpassen......schon schlimm!
 
Ich denke, was ihr hier alle beschreibt, ist kein spezifisches Ford-Problem. Es ist nach meiner Überzeugung ein Belastungsproblem; bei Rennstreckenbesuch, bei Beschleunigungsorgien und schneller Autobahnfahrt kann es passieren, daß die Bremsflüssigkeit, die auch die Kupplung speist, schlichtweg zu kochen anfängt. Dann bleibt eben das Kupplungspedal unten hängen, was extrem unangenehm sein kann. Ich kenne die gleiche Symptomatik von meinem Clio V6 und dort habe ich eine höherwertige Bremsflüssigkeit eingefüllt und das Problem ist nicht wieder aufgetreten. Natürlich sind diese Rennbremsflüssigkeiten häufiger zu wechseln und sie sind um einiges teurer, aber diese Investition ist allemal vernünftig. UNgeachtet dessen mag es schon sein, daß bestimmte Komponenten (wie Geber- und Nehmerzylinder) beim RS unterdimensioniert sind,
aber dies scheint mir nicht die vordergründige Ursache zu sein.
 
@ Mike

Ich habe aus meiner Erfahrung mit einem anderen Fabrikat berichtet, und dort war die Lösung ganz einfach; übrigens nicht nur bei mir, sondern auch bei anderen Leidensgenossen. Die gesamte Symptomatik war spiegelbildlich zu den hier vorgetragenen Beschwerden. Und daraus resultiert meine Vermutung, daß die Mangelursache weniger bei anderen Hardware-Komponenten liegt. Ob dies beim RS richtig oder falsch ist, kannst du doch viel besser klären; bist doch Ford-Mitarbeiter, sitzt also an der Quelle. Ich bin nur der Endkunde, der dieses Problem bisher mit dem RS nicht hatte.
 
@Jo-RS

Ja, wenn ich mich hier richtig erinnere... hatte hier auch nur die Probleme mit der Kupplung, die auch ihre Bremse "heiß" fahren... ;)

Ich hatte auch nach fünf Runden am Stück NOS noch keine Probleme... werde aber um Vorzubeugen ... auf Stahlflex und ne andere Flüssigkeit wechseln !
 
nur zur Info ..
im französischen RS Forum hat jemand probiert den Ölkreislauf der Kupplung vom Rest zu trennen .. das heißt , einen neuen Behälter und neue Schläuche eingebaut .. und er sagte dass er bis jetzt keine Probleme hat mit der Kupplung ..
 
Claude schrieb:
nur zur Info ..
im französischen RS Forum hat jemand probiert den Ölkreislauf der Kupplung vom Rest zu trennen .. das heißt , einen neuen Behälter und neue Schläuche eingebaut .. und er sagte dass er bis jetzt keine Probleme hat mit der Kupplung ..

Die Idee find ich saugut!
 
Claude schrieb:
nur zur Info ..
im französischen RS Forum hat jemand probiert den Ölkreislauf der Kupplung vom Rest zu trennen .. das heißt , einen neuen Behälter und neue Schläuche eingebaut .. und er sagte dass er bis jetzt keine Probleme hat mit der Kupplung ..

So das hab ich nun auch gemacht, hoffe dass das jetzt klappt, werde nach dem treffen berichten, da wird das auf dem ring getestet.
 
ynnor82 schrieb:
Claude schrieb:
nur zur Info ..
im französischen RS Forum hat jemand probiert den Ölkreislauf der Kupplung vom Rest zu trennen .. das heißt , einen neuen Behälter und neue Schläuche eingebaut .. und er sagte dass er bis jetzt keine Probleme hat mit der Kupplung ..

So das hab ich nun auch gemacht, hoffe dass das jetzt klappt, werde nach dem treffen berichten, da wird das auf dem ring getestet.

haste paar Bilder vom Umbau parat? :bravo:
 
Dignitas schrieb:
ynnor82 schrieb:
Claude schrieb:
nur zur Info ..
im französischen RS Forum hat jemand probiert den Ölkreislauf der Kupplung vom Rest zu trennen .. das heißt , einen neuen Behälter und neue Schläuche eingebaut .. und er sagte dass er bis jetzt keine Probleme hat mit der Kupplung ..

So das hab ich nun auch gemacht, hoffe dass das jetzt klappt, werde nach dem treffen berichten, da wird das auf dem ring getestet.

haste paar Bilder vom Umbau parat? :bravo:

Mehr dazu hier: http://www.focusrsforum.de/viewtopic.php?f=4&t=1878
 
Aus gegebenen Anlass hol ich das Thema mal hoch - ist ja recht ruhig geworden. Es werden ja nicht alle auf 2 Behälter umgebaut haben, oder?

Bin heut morgen bei 2°C auf die AB. Nach ca. 15km mal von 110km/h im 4. Gang voll drauf und kurz vorm Begrenzer geschaltet. Tja Kupplungspedal auch ca. 1-2sec am Boden geblieben, aber dann wieder von selbst hochgekommen. Ich habe vorher die Bremsen sicher nicht heißgefahren!!! Bremsen inkl. Flüssigkeit sind noch komplett Serie.
Ich hatte das seit ich den RS habe schon ein paar mal beobachtet, aber so schlimm wars noch nie - also eher das der Fuss schneller hochkommt, als das Pedal.

Gibts dazu schon eine Lösung ohne 2. Behälter? Nochdazu kann der 2. Behälter da nichts bringen, da die Bremsflüssigkeit in meinem Fall sicher nicht heiß war.

Mir kommt auch seit Winterbegin vor, dass die Bremsleistung nachgelassen hat...
 
Schoc schrieb:
Aus gegebenen Anlass hol ich das Thema mal hoch - ist ja recht ruhig geworden. Es werden ja nicht alle auf 2 Behälter umgebaut haben, oder?

Bin heut morgen bei 2°C auf die AB. Nach ca. 15km mal von 110km/h im 4. Gang voll drauf und kurz vorm Begrenzer geschaltet. Tja Kupplungspedal auch ca. 1-2sec am Boden geblieben, aber dann wieder von selbst hochgekommen. Ich habe vorher die Bremsen sicher nicht heißgefahren!!! Bremsen inkl. Flüssigkeit sind noch komplett Serie.
Ich hatte das seit ich den RS habe schon ein paar mal beobachtet, aber so schlimm wars noch nie - also eher das der Fuss schneller hochkommt, als das Pedal.

Gibts dazu schon eine Lösung ohne 2. Behälter? Nochdazu kann der 2. Behälter da nichts bringen, da die Bremsflüssigkeit in meinem Fall sicher nicht heiß war.

Mir kommt auch seit Winterbegin vor, dass die Bremsleistung nachgelassen hat...


Dann hat es bei dir eventuell einen anderen Ursprung. Seit ich zwei Behälter habe hatte ich das Problem nicht mehr auf den Rennstrecken!
 
Ich hab jetzt am 14. einen Termin wegen dem "verzögerten" Kupplungspedal. Wie gesagt es passiert auch wenn die Bremse von mir nicht warm/heiß gefahren wurde.
Aber da mir die Bremse seit ein paar Monaten ohnehin etwas schwach vorkommt und ich extreme Bremsstaubablagerungen an den Felgen habe, lass ich die Bremsen auch checken - ev. hängt die Bremse ja etwas und dadurch wird die Flüssigkeit warm??? :nixweiss:

Würde mich freuen wenn sich Leute meldne, die das Problem von Ford gelöst bekommen haben.
 
Ich habe fast die gleichen Probleme. Bei schnellem Anfahren, schleift die Kuplung nach, bis ich das Gas lupfe. Da ich das nicht oft mache, kann ich net sagen bei welchen temp das meistens vorkommt. Spontan wèrde ich aber sagen, das es nix damit zu tun hat.
Wenn ich die Gänge alle ausfahre, riecht es stark nach kupplung im Innenraum. Am meisten merke ich es aber, beim schnellen parken. Dann stinkt die Kupplung noch 10 min später wie Hölle. Das hat mein Focus von anfang an gemacht. Ich weis aber nicht wie ich reagieren soll, ob der Händler sowas auf Garantie macht, oder nicht??? Ist ja ein Verschleissteil..
Jetzt hat mein RS 15tkm auf dem Buckel, und ich müsste mir so langsam gedanken machen, ob ich zum Händler fahr und das machen lasse, oder ob ich schon für ne verstärkte Kuplung spare..
 
hi :)

so gerade back von der autobahn focilein vor 2 tagen ausn winterschlaf geholt und heute nacht mal bisschen rumgegurckt...haben dann noch bissl zeitmessen von 100 auf 200 gespielt :ugly: und siehe da pedal blieb für ca 1-2 sek unten beim schnellen schalten...(keine heissen bremsen) mir ist das vorm einwintern schon aufgefallen und ich dachte mir bislang nichts weiter nur heute wars pedal echt heftig lang unten.

freund von mir hat auch n RS nur bj 3/2010 und bei ihm ist es noch nicht aufgetreten.

mfg Ram
 
Ja, wie gesagt.. nach meiner "Winterpause" hab ich das auch :nixweiss:
 
Muss mich da leider anschliessen.
Letztens einige Zeitenmessungen gemacht, und da ists mir auch
zum aller ersten male das Kupplungs-Pedal kleben geblieben.
 
Also ist es rei um... egal, ob jemand nen kompl. originalen fährt... oder verändert... wie andere Flüssigkeit... oder Stahlflex... usw

Da muss ja dann der Nehmer -zylinder das Problem sein ?! :confusednew: Weil es ja bei Einigen, ziemlich sofort beim Neuwagen auftrat... und bei Einigen nach fast zwei Jahren erst... Also ich hatte das Problem noch nicht mal nach paar schnellen NOS Runden :confused2:

Erst jetzt ! und sogar, wenn noch nichts "heiß" gefahren ist...

Mike :hilfe:
 

Neueste Beiträge

Oben