Krümmer / Turbo / DP

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
A

Anonymous

Guest
Da es mittlerweile ja doch häufiger vorkommt, dass nicht nur die DP sich ständig löst, sondern auch die Turbo/Krümmereinheit, öffne ich diesen Thread um Gedanken und Ideen zu sammeln dieses Problem in den Griff zu bekommen.

Einige, vermutlich mittlerweile auch mein RS, haben über die sich lösende DP hinaus erhebliche Undichtigkeiten im Abgaskrümmer/Turbo. Entweder durch defekt Dichtung, sich lösende Schrauben oder gar wegen Haarrissen oder weil sich der Krümmer verzogen hat.

Frage: Kann es sein, dass der Krümmer stärker belastet wird, seit die meisten DP fixiert worden sind?
Scheinbar ist unsere AGA ja durch Lastwechsek so stark in der Massenträgeheit, dass sich dies in der oben genannten Problematik widerspiegelt. Wird nun die DP als "Sollbruchstelle" fixiert, kommt die Belastung auf den Krümmer und hier entstehen die Probleme.

Wie kann ich der Bewegung der AGA entgegen wirken oder welche Lösung könnte hier helfen?

Es bringt ja nicht nen neuen Turbo oder Hybrid zu kaufen, wenn dann in 4 Jahren wieder dasselbe Problem auftaucht, da die Ursache ja nicht beseitigt wurde.
 
my2 Cents die ich mir gemacht hab. Stärkere Drehmomentstütze und so ne Schraubensicherung wie sie der Ray anbietet (z.B. gibt ja bestimmt noch andere Anbieter)
 
Drehmoment hab ich ja längst verbaut. Die Sicherung der DP ist ja klar. Meine Frage war nun eher, wie kann man die Probleme mit dem Krümmer verhindern, bzw. verstärkt eine gesicherte DP diese Problematik vielleicht sogar, da ja diese sich nicht mehr lösen kann?
 
Wie siehts denn mit dem Flexrohr aus? Bei der originalen dp ist das Flex ja sehr sehr flexibel.

Ich hab momentan die andere drehmomenzstütze drin und halt die dp von bullx..da ist das flexteil relativ starr.Kann nun sein,dass die ganze Materie besser "fixiert" ist!?

Gesendet von meinem C6903 mit Tapatalk
 
Also ich kann nur meine Probleme mit dem ST (Krümmerschrauben) schildern...

Die ersten zwei Jahre (Komplett Serien-ST) ist es immer Anfang Winter aufgetreten, also einmal Festziehen, hat für ein Jahr gereicht... Ab dem 2. Festziehen dann ein 3/4. Jahr, dann ein Halbes Jahr und jetzt auch wieder nach ein paar Monaten das Pfeifen am Krümmer...

Nach dem 3. Festziehen gabs ne neue AGA (PE-EX) sowie verstärktes Motorlager...

Lose sind immer nur die Schrauben auf der Turboseite... Hier allerdings nie die Muttern auf dem Stehbolzen, sondern immer der Stehbolzen im Block locker...

Irgendwie vermute ich ja, dass viele Krümmer verzogen sind (hat man ja öfters, dass sich Gussteile nach Monaten und wechselnder Wärmeeinwirkung nochmal abschließend verziehen), und sich daher durch die Vorspannung die Schrauben wieder lösen...

Wenn jemand ne Lösung findet, gerne!

Ich selbst werd wohl irgendwann mal den Krümmer rausnehmen und mal genau vermessen und planen lassen... dazu neue Dichtung und neue Stehbolzen... Aber ohne ne gescheite fixierung im Block wird das wohl kaum abschließend halten...
 
eine Abstützung des Turbos zu konstruieren wäre interessant! :idee:
evtl. härtere Motorlager wie sie Hardrace bald für beide Seiten bietet, aber die wären halt nachteilig für den Komfort.
 
Von Powerflex gibts dacht ich auch sämtliche Motorlager, allerdings weiss ich auch nicht ob das was bringt... welche Drehmomentstütze hast du denn Lars?!

Ich denke die Vibratech und AS Race dürften die härtesten sein. Komfort is eh was fürn Mondeo und nicht RS :bigtongue:
 
Comfort ist in meinem Fall wurscht.

Hab die Drehmomentstütze von GGR und ne 3 Zoll AGA, teilweise Titan, die daher eh auch leichter ist. Motorenlager wäre so ne Idee von mir. Hat jemand ne Link? Hab bisher nämlich noch keine gesehen. Aber da wird wahrscheinlich der Einbau ne größere Aktion werden, oder?
 
mit dem Komfort stimme ich Dir persönlich zu.
Aber ich denke es gibt bei uns im Forum auch die Jungs und Mädels die Leistung mit Alltagstauglichkeit verbinden wollen.

von Powerflex gibt es glaub keine härteren Motorlager!
Hardrace bietet demnächst die beiden oberen an, eine Seite gibt es schon.
http://www.aandkmotorsport.com/web-shop/4576229107/Ford-Focus-RS-Mk2-09-on

4592699354.jpg


4592007029.jpg
 
@CJ_69

klar die gibts, auch von der Black Series. Du hast natürlich Recht!
19-1220,%201221%20assembly%20web.jpg


Ich sehe die aber eher als stützendes, selbstverständlich als ernst zu nehmendes Bauteil um die Problematik
in den Griff zu bekommen, keine Frage!
Um unseren leicht übergewichtigen Motor bei dementsprechender Fahrweise mit krassen Lastwechseln in den Griff zu bekommen, bedarf es aber mehr.
Sonst nudelst Du Dir die Teile auch wieder aus.
 
Ich muss zugeben, dass ich hier überfragt bin.vielleicht könnt ihr mir auf Deutsch mal was genaueres zu den Teilen sagen.
 
Ich kann Dir leider auch nix genaueres über die Motorlager sagen :nixweiss:

Ich fahre im Moment aber die Hardrace Bushings für die Querlenker und bin sehr zufrieden damit,
was Verarbeitung und Performance angeht. (bin vorher die Whiteline gefahren, und finde die Hardrace besser!)
Zudem ist der Service von Andy (A and K Motorsport) spitze!
Deshalb neige ich dazu die Motorlager zu testen wenn beide Seiten verfügbar sind.
 
Turboabstützung hab ich eine selber gebaut ..bringt aber auch nicht den gewünschten Effekt aber hat die Zeit verlängert bis der Krümmer
einen leichten Verzug bekommen hat. Habe zwar den EFR drin mit dem Gusskrümmer mit T25 Flansch aber die Problematik ist dieselbe.
gruss
 
Zum Thema "Downpipe verursacht das Krümmerproblem" kann ich sagen, dass sich meine Krümmerschrauben auch mit originaler DP verabschiedet haben.
Der Krümmer war anschließend um 1,5mm verzogen.

Mein Freundlicher hat nun den Krümmer planen lassen und mit neuen Schrauben und Dichtung wieder montiert. Ich hoffe darauf, dass sich der Krümmer nur einmal in seinem Leben verzieht und das Problem sich damit erledigt hat. Warten wir's ab.
(Nun hängt aber auch gleich eine 3" DP dran.)
 
Ich bin auch gespannt, ob es nochmal vorkommt mit ner starreren downpipe(flexteil) und der elevatestütze!

Gesendet von meinem C6903 mit Tapatalk
 
ich habe bei einem heftigen griechischen RS einen "Motordämpfer" gefunden :eek:
https://www.facebook.com/profile.php?id=100000761013919&ref=ts&fref=ts
http://www.ford-kaklamanos.gr/

Hat jemand mit sowas Erfahrung?
positiv :thumbs-up_new: negativ :thumbs-down_new: sinnvoll :confusednew:
https://www.getnrg.com/products/under-hood/engine-damper
 

Anhänge

  • greece.jpg
    greece.jpg
    76,8 KB · Aufrufe: 170
  • 564028_543095865756367_2008613107_n.jpg
    564028_543095865756367_2008613107_n.jpg
    103,7 KB · Aufrufe: 170
  • nrg engin dämpfer.jpg
    nrg engin dämpfer.jpg
    131,4 KB · Aufrufe: 170
hauptsache er hat rechts auch einen....sonst hebelt der sich rechts hoch. so wirklich unnötig find ich das nicht.man muss sich nur mal überlegen, welche kräfte da wirken.
 
Hallo,

ich schreib jetzt mal hier im Namen einer Kollegin,bissl ausführlicher als im anderen Thread.

Ihre Firme hat nen RS gekauft ,für relativ wenig Geld, mit 44t km,

das Auto allerdings klingt,nur im kalten Zustand,wiefolgt im Video ;

[video]http://www.youtube.com/watch?v=YL1Tzt6qw9E[/video]

Downpipe/Krümmerschrauben sollen wohl fest sein,ein Bekannter ist fest überzeugt,dass es kein Ansaug/Abgasleck ist..

Für mich persönlich klingts nach nem Luftleck.

Ihr Bekannter hatte noch vielleicht Riemenspanner ,Nockenwellenradverstellung, in Verdacht?

Wie hört sich das für euch an?

Wäre euch für Hilfe dankbar.

mfg
 

Similar threads

Neueste Beiträge

Oben