Krümmer / Turbo / DP

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
sleipnirsreiter schrieb:
Aktueller Zwischenstand von meinem Problem mit ruckeln bei langsamer Beschleunigung und Fehlermeldung P2196, Lambda Bank1 Sensor1 zu fett!

- Lambdasonde 1 2mal getauscht
- LMM getauscht
- Einspritzdüsen getauscht und mit Reiniger gespült
- Benzinpumpe durch neue gebrauchte ersetzt ( die alte lieferte bei Messungen falsche Werte)
- Ansaugung abgedrückt, keine Fehler gefunden
- DP neu abgedichtet
- Krümmer 2mal neu abgedichtet
- Software neu aufgespielt

Ergebnis:
Aktuell keine Fehlermeldung und MIL, jedoch noch immer spüre ich ein Ruckeln beim beschleunigen.

Jemand weitere Ideen?

Kacke Mann, mein Beilleid. Nun ist ja schon fast alles neu :(

Aber willste machen? Iwo ist der Fehler begraben, also witer suchen. Würd ich auch so machen.

- Kat Ok?
- DK OK?
- Sämtliche Kabel von Kerzen, Einspritzdüsen, Lambda Sonden etc OK? Ich hatte schon Marder im Motorraum.
- Turbinengehäuse gerissen? Also ein Haarrriss, das kommt vor und sieht man uU nicht sofort.
- Kurbelgehäuseentlüftung alles OK?
- Kühlwasser und Ölstand alles ok?

So, Ich nehme an der Dietz vieles übeprüft hat. Aber manchmal steht man davor und sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht. Ich meine der Dietz macht Top Arbeit! Aber ich würde die Ladeluftgeschichte und Map Sensor nochmal checken wenns nicht besser ist. Aber glaube nicht das es unbedingt daran liegt. Würde mal gerne sehe wie deine LTFT STFT Wete aussehen, dann könnte man das Benzinsystem schonmal ausschließen.


Viel Glück!
 
Ich hab am Freitag den Termin zur Loggingfahrt. An dieser werde ich persönlich teilnehmen. Was sind denn die Referenzwerte für

STFT/LTFT und sonstige Sensoren auf Dich achten sollte?
 
STFT - kurzzeitige Abweichung vom Einspritzkennfeld je weniger dieser um 0 pendelt desto besser
LTFT - langzeit Anpassung vom STFT

beide Regeln im Bereich von +25 bis -25 darunter und darüber Notlauf.

FRP ist Benzindruck, der sollte knapp 4bar haben... unter Vollast bei deiner Stufen um 3,6 bar geschätzt.

Lambdawerte kennst du ja selber.
 
rucken beim beschleunigen hatte ich auch mal. Elektrodenabstand der Kerzen auf 0,55 mm eingestellt und alles war gut.

gesendet? Hat er!
 
rs_09 schrieb:
rucken beim beschleunigen hatte ich auch mal. Elektrodenabstand der Kerzen auf 0,55 mm eingestellt und alles war gut.

gesendet? Hat er!

Hallo,

von welchem Abstand hast du auf 0,55 mm eingestellt ?

Heinz
 
Den originalen Abstand kenne ich nicht. Ich hatte das Gefühl, nach Hardware update, das der Zündfunke regelrecht ausgeblasen wird. Das ruckeln ist jedenfalls komplett verschwunden. Sind übrigens Denso Kerzen.

gesendet? Hat er!
 
Vieleicht haste damit ja die Antwort geliefert warum die bei so vielen anderen auch so kacke liefen.


Grüße
der Gamble
 
Hi
Loggingfahrt am Freitag ist leider ausgefallen, da Olaf nicht konnte. Ich hoffe das diese Woche nachholen zu können. Termin steht noch nicht fest. Aber der 01.03.14 kommt näher....
 
So heute ne Std Logfahrt gemacht.

Ergebnis ist folgendes. Aktuell keine Fehlermeldung P2196 mehr. Allerdings ruckelt der RS im Halbgasbereich wie Sau. Mit JWR 40 deutlich mehr als mit CJ. Aber bei beiden spürbar.

LTFT lag fast statisch bei -5,45: STFT fiel unter Halblast auf -17% und stieg dann Richtung Volllast auf -3% an. Keine Auffälligkeiten. Drosselklappe reagierte nach den Sensoren normal. Ladedruck wude im Bereich max 2,3bar angezeigt. Passt auch abzüglich des Luftdruck aktuell von 0.9bar

Lediglich die Lambda 1 hat keine sauberen Werte gezeigt auch bei der AU im Anschluß konnte diese Lambda nicht wirklich gefunden werden. Jetzt wird die Woche getestet, obs Steuergerät/Kabelbaum zur Lambda 1 nen kurzen oder so hat. Der Rest ist offensichtlich alles im grünen Bereich.
 

Similar threads

Neueste Beiträge

Oben