karaya1
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Hi Patl!
Klingt fast ein wenig wehmütig dein Abschlussbericht. Danke erstmal für die Vorreiterrolle, die du zum Thema "Leistungsmangel-Ursachenforschung (konstruktiv!)" übernommen hattest. :thumbs-up_new:
Jedenfalls freut es mich, dass dein RS mittlerweile zumindest in weiten Teilen die Leistung bringt, die du gekauft hast.
Ich selbst habe nun auch CJ drauf, und kann im Prinzip wieder nur bestätigen, was du schreibst: grob gesagt läuft er viel ruhiger, vollkommen ohne Ruckler, beschleunigt sauber durch. Vom Ladedruck her ist es im 6. Gang so, dass bei mir die Anzeige bis ca. 5500 Umdrehungen auf 3/4-Position steht und beim weiteren Beschleunigen langsam Richtung 1/2 zurück geht. Vorher fiel sie ja fast schlagartig ab 5000 Umdrehungen auf kurz nach 1/2 ab. Bei Gaswegnehmen gefolgt von Vollgasgeben schnellt die Nadel nun auch deutlich über 3/4.
Vmax habe ich jetzt aber noch nicht getestet. Jedoch ist mir gleich nach dem Update aufgefallen, dass er auch bei langsamerer AB-Fahrt (so 120km/h) etwas weniger Ladedruck aufbaut oder zumindest anzeigt.
Das einzigste, was ich nicht so spürbar empfinde wie du ist die bessere Kraftentfaltung über 6000Umdrehungen. Bei mir ist nur ein kleiner Unterschied spürbar. Aber vielleicht braucht ein neues Update auch ein paar Kilometer, um sich sozusagen voll entfalten zu können.
Du hast sicher recht, bei der Sache "fehlende Leistung" hätte ich mir auch ab und zu gewünscht, dass sich ein paar echte Fachleute des Automobilbaus mehr einklinken, die es ja hier im Forum sicherlich gibt...
Im Zusammenhang mit dem Streit unter den Tunern bzw. auch unter Forenmitglieder (sehr bedauerlich!) ist mir nur die Stellungnahme von MTB "hängen geblieben", dass jeder RS anders ist und die werksseitige Einstellung des Wastgates nicht für jeden RS 100%ig passt. Meine Erkenntnis: vielleicht liegt die Leistungsstreuung auch hierin begründet.... denn einwas ist ja auch klar: mein RS dürfte die 270 nach Tacho immer noch nicht erreichen (noch nicht getestet, jedoch absehbar), bei dir ist es Gewissheit.
Viele Grüße
Klingt fast ein wenig wehmütig dein Abschlussbericht. Danke erstmal für die Vorreiterrolle, die du zum Thema "Leistungsmangel-Ursachenforschung (konstruktiv!)" übernommen hattest. :thumbs-up_new:
Jedenfalls freut es mich, dass dein RS mittlerweile zumindest in weiten Teilen die Leistung bringt, die du gekauft hast.
Ich selbst habe nun auch CJ drauf, und kann im Prinzip wieder nur bestätigen, was du schreibst: grob gesagt läuft er viel ruhiger, vollkommen ohne Ruckler, beschleunigt sauber durch. Vom Ladedruck her ist es im 6. Gang so, dass bei mir die Anzeige bis ca. 5500 Umdrehungen auf 3/4-Position steht und beim weiteren Beschleunigen langsam Richtung 1/2 zurück geht. Vorher fiel sie ja fast schlagartig ab 5000 Umdrehungen auf kurz nach 1/2 ab. Bei Gaswegnehmen gefolgt von Vollgasgeben schnellt die Nadel nun auch deutlich über 3/4.
Vmax habe ich jetzt aber noch nicht getestet. Jedoch ist mir gleich nach dem Update aufgefallen, dass er auch bei langsamerer AB-Fahrt (so 120km/h) etwas weniger Ladedruck aufbaut oder zumindest anzeigt.
Das einzigste, was ich nicht so spürbar empfinde wie du ist die bessere Kraftentfaltung über 6000Umdrehungen. Bei mir ist nur ein kleiner Unterschied spürbar. Aber vielleicht braucht ein neues Update auch ein paar Kilometer, um sich sozusagen voll entfalten zu können.
Du hast sicher recht, bei der Sache "fehlende Leistung" hätte ich mir auch ab und zu gewünscht, dass sich ein paar echte Fachleute des Automobilbaus mehr einklinken, die es ja hier im Forum sicherlich gibt...
Im Zusammenhang mit dem Streit unter den Tunern bzw. auch unter Forenmitglieder (sehr bedauerlich!) ist mir nur die Stellungnahme von MTB "hängen geblieben", dass jeder RS anders ist und die werksseitige Einstellung des Wastgates nicht für jeden RS 100%ig passt. Meine Erkenntnis: vielleicht liegt die Leistungsstreuung auch hierin begründet.... denn einwas ist ja auch klar: mein RS dürfte die 270 nach Tacho immer noch nicht erreichen (noch nicht getestet, jedoch absehbar), bei dir ist es Gewissheit.
Viele Grüße