Konstruktiver Thread bei Serienfahrzeugen zum Thema Leistung

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Update:
Schreib ich mal wieder was in diesen Thread nachdem für mich die ganze Geschichte mit den Updates erstmal mehr oder weniger erfolglos gelaufen ist. :)
Hab ja jetzt wie schon geschrieben CJ drauf und unten rum ein wenig Veränderung und teilweise auch spürbare Verbesserung erfahren.
Aber ganz oben rum hat sich nichts verändert.
Gestern hatte ich noch vermutet das ich vielleicht nach Tacho die 255 knacken könnte, aber nix da.
Klar es ist auch diesen Abend alles andere als Kühl gewesen und hatte immer noch 95 Plörre im Tank aber viel ändern wird sich da wohl nicht.
Bis 235 - 240 vielleicht etwas zügiger aber dann genauso langsam weiter auf 250 wie in meinem ersten Bericht in diesem Thread.
Die Nadel ging 100%ig genauso weit wie bei meinen ersten Tests: Ganz knapp über den 250er Strich auf ca. 252 und auch diesmal nicht irgendeine Art Begrenzer o.Ä. sondern dem RS geht einfach die Puste aus.
Wollte heute eigentlich schön entspannt und spritsparend nach Hause fahren aber nachdem die AB so frei war musste ich einfach doch noch mal Gas geben macht halt Spaß :D
Irgendwann ist dann ein dicker 7er BMW nach dem Baustellenbereich hinter mir aufgetaucht und ich hab recht schnell bemerkt der will auch ganz schnell an mir vorbei. Hab dann natürlich runter in den 4. Gang geschaltet und auch voll drauf getreten. So bis 220-230 kam er nur minimal näher, hatte mich aber langsam aber sich eingeholt so das ich auf die rechte Spur gefahren bin.
Dann aber ab ca. 230 ging wie schon vorher beschrieben der Ladedruck runter und die weiter Beschleunigung war ein Witz und er zog so vorbei an mir wie ich an dem Fiesta meiner Frau... gut ich weiß nicht ob der bei 250 abgeregelt war weil bis ich dann die 250 erreicht habe war er schon lange außer Sichtweite, wahrscheinlich hätte er mich aber auch abgehängt wenn ich nicht dieses Leistungsproblem hätte...nur eben lange nicht so schnell oben raus... :|
Ich habe heute bei meinem Händler angestoßen das weitere Untersuchung des Leistungsproblem über den Ladedruck gehen muss. Hat er dann auch zugestimmt und ich werde wohl nächste Woche einen Termin bekommen wo genau das getestet wird.
Danke @M........... :thumbs-up_new:
Habe ja jetzt auch den K&N (geschlossenen) Filter drin und habe von essmax die Kurze Antenne drauf (schneller gefahren ist der RS augrund des jetzt besseren CW Werts aber nicht :lachtot: )
Hab mir heute Mittag auch noch den Forumsaufkleber an die Scheibe gemacht und den NOS Aufkleber ans Heck.
Nächste Woche wird dann auch noch ne Spur/Achsvermessung gemacht weil mein RS ein bisschen nach links zieht und dabei bekomme ich noch Eibach Federn rein. Habe mir da die letzten Tage die ganzen Berichte im Forum durchgelesen über Federn und bin zum Schluss gekommen das die 5 Millimeter die die H&R Federn tiefer sind, für mich nicht so wichtig sind als die bessere Straßenlage.

Bin immer noch maßlos enttäuscht das der RS ganz oben raus immer noch nichts bringt ohne die Box (mit bringt sie bei mir auf jeden Fall etwas und ich mache gerne jeden Test mit um das auch zu beweisen...hab sie ja aber trotzdem wieder ausgebaut)...gerade weil ich eben relativ häufig aufgrund meiner Schichtarbeit in die Situation komme in der ich solche Geschwindigkeiten auch fahren könnte ....wenn der RS es schaffen würde... :cry:
Der Motor selber schafft es...mit Box geht es ja und wenn da was verändert wird dann der Ladedruck, nur ohne die Box eben nicht.
Bin aber trotzdem insgesamt etwas positiver gestimmt weil er unten und im mittleren Drehzahlbereich einfach viel angenehmer und besser zu fahren ist.
Und wegen der Zufriedenheitsbögen die erhalten habe, die wohl extra erstellt wurden um die Mängel an sich des RS heraus zu bekommen.

Mal sehen wie es weiter geht.

Es bleibt Spannend, und welcher Satz ist der Hassliebling des Forums? Abwarten und Tee trinken..... :bigtongue:
Das CK kommen soll hab ich mittlerweile auch aus verschiedenen Quellen erfahren aber mal sehen wie es weitergeht.
 
Patl schrieb:
... Habe mir da die letzten Tage die ganzen Berichte im Forum durchgelesen über Federn und bin zum Schluss gekommen das die 5 Millimeter die die H&R Federn tiefer sind, für mich nicht so wichtig sind als die bessere Straßenlage...

Du musst die Scheibenwischer abmontieren und die Außenspiegel anklappen, dann klappts bestimmt. :lachtot:
 
Hab heute noch mal was getestet. Diesmal aber ging es mir nicht um die Endgeschwindigkeit.
Mehr um den Ladedruck bei verschiedenen Gängen und Drehzahlen.

Fazit zuerst:
Meine Vermutung das der Ladedruck das eigentliche Leistungsproblem verursacht hat sich heute noch mal drastisch verstärkt.
Klar, ich kann mich immer noch täuschen und auch das mit dem Ladedruck ist nur die Folge irgendeines anderen Mangels aber die Indizien sind zumindest für mich sehr groß und einfach nur eine logische Konsequenz.

Zufällig weiß ich wie der Händler nachher den Ladedruck zu testen hat. Vielleicht gibt es auch noch andere Möglichkeiten und Prozeduren aber eine ist:
Im 3. Gang 60 fahren und dann Vollgas bis 100KM/h. Dabei soll die Drosselklappe ganz geöffnet sein und bei 100KM/h wird der Druck gemessen in kPa.
Wenn das durchgeführt wird, wird aber wahrscheinlich kein Problem festgestellt werden....
Im 3. Gang bei 100KM/h sind ca. 4700Umdrehungen ( ich hoffe ich erinnere mich da jetzt richtig ) und da steht der Ladedruck voll an, ca. 1mm über dem letzten Strich. in Höheren Gängen hab ich das jetzt nicht getestet.
Aber Wie ich schon geschrieben habe geht bei mir im 6.Gang der Ladedruck am Ende Rapide zurück. Das fängt ganz grob bei ca. 5000 + Umdrehungen an und ist am Ende nur noch so 1-2 Zeigerbreit über dem mittleren Strich.
So verhält sich das auch im 3. und 4. Gang. Da das für diese Gänge immer noch viel Leistung ist musste ich immer schnell auch Geschwindigkeit, Drehzahl, Ladedruck und natürlich die Straße sehen und konnte es nicht lange beobachten ob der Zeiger bei der jeweiligen Drehzahl wirklich so tief ist wie im 6. Gang aber das prinzipielle Verhalten ist gleich in jedem Gang.

Heute hab ich aber auf noch was geachtet. Das war das erste mal und das macht mich noch sicherer das der Ladedruck der Übeltäter ist:
Ich habe schon früher bemerkt wenn ich so ca. 100 fahre z.B. aus einem Baustellenbereich und dann einfach im 6. Gang beschleunige ist es halt eine langsame Beschleunigung, was will ich bei der Drehzahl auch groß erwarten :) Er beschleunigt eben um so höher die Drehzahl geht immer schneller.
Der Ladedruck ist dann bei ca. 120-130Km/h bei ca. 1 Zeigerbreit links ! vom letzten Strich. Drehzahl weiß ich leider jetzt nicht. Dann haben wir den Punkt wo die Beschleunigung nicht mehr schneller wird sondern "nur" noch gleichmäßig weiterbeschleunigt. Das merke ich richtig.
Irgendwann bin ich dann bei 4000 Touren und plötzlich gibt es einen regelrechten Ruck und er beschleunigt plötzlich wieder eine ganze Ecke schneller. Auch das kann ich ganz sicher und stark spüren. Das ganze geht dann bis ca. 5000Umdrehungen und ab da geht der Ladedruck wieder soweit zurück das eben gar nichts mehr geht ...
Der Witz dabei ist: Bei genau 4000Touren und der RS plötzlich wieder stärker beschleunigt geht auf einmal auch der Ladedruck so wie ich es in anderen Berichten schon geschrieben habe auch ein ganzes stück weit vor auf die eben 1-2 Zeigerbreit über !!! den letzten Strich.
Darauf hab ich heute das erste mal geachtet und habe es auch mehrmals getestet und das Verhalten war jedes mal exakt gleich.

Das Problem muss also am Ladedruck liegen.
Jetzt gilt es irgendwie zu beweisen das der Ladedruck sich nicht "ordnungsgemäß" verhält. Und dann muss man noch rausfinden warum das so ist.
Da das ganze nicht gleichmäßig ist vermute ich das irgendwelche Bauteiltoleranzen oder Sensoren das Steuergerät veranlassen den Druck so zu halten.

An sich würde ich ja auch auf ein Softwareproblem denken, aber dann hätten eben alle RS das Problem, aber etliche laufen ja und die einzige Möglichkeit das es doch an der Software liegt ist wenn eben die RS die gut laufen "Hardwarefehler" haben und deswegen einfach schneller laufen.
Letzteres wird wohl aber einfach quatsch sein....

Was mich jetzt interessieren würde:
- Welche Erfahrungen habt ihr mit den Ladedrücken in den unteren Gängen? Prinzipbedingt sind dieAngaben von Autos im Serienzustand jetzt besser
- Gibt es einen RS mit Baumonat ab 2/2010 der in Serie gut geht?
 
Patl, wechsel mal Deine Werkstatt...
Wenn Dein RS sich im 6. so verhält, stimmt da irgendwas nicht.
100 im 6. geht bei meinem in etwa so, (laut Schätzeisen) ab 3500 ca. baut er richtig Ladedruck auf und hält den dann bis ca. 6000 relativ kostant und geht dann etwas in den Keller...was normal ist.
Deine Beschreibung hört sich irgendwie so an, als ob bei Dir irgendwie der Ladedruck nicht richtig gehalten wird. Ferndiagnose ist schwer ;)

Cu
Frank
 
Bei mir geht der Ladedruck auch wie bei Patl in den Keller, bis 6000 hält er den Druck deffinitiv nicht... :(
 
Das ist nicht nur im 6. Gang so, auch in den unteren Gängen. Nur in den unteren Gängen reicht die Leistung halt trotzdem um dann bei noch geringeren Luftwiederstand flott in in den Begrenzer zu kommen.
"Erst" im 5.Gang tut es sich bereits schwerer (höhere Geschwindigkeit)
Aber daß da was mit dem Ladedruck nicht stimmen kann sag ich schon seit meinen ersten Tests vor ein paar Monaten.
Hab mir gestern noch ein oder anderen Thread noch mal durchgelesen und einige die sich vereinzelt auch zum Thema Ladedruck geäußert haben, seit Monaten..., bestätigen meinen Verdacht weiter.
es gab die, bei denen der Laddruck erst später abbaut und auch eine höhere V-max schneller erreichen und es gibt die bei denen bei ca. 250-255 Schluss ist, bei denen sich dann auch der Ladedruck so schnell abbaut.
 
Hab gerade 2 Dinge erfahren:
1. Wenn eine neue Software über "die "System bezogene Diagnose" oder so ähnlich heißt es angezeigt werden sollte, darf der Händler es offiziell sofort aufspielen auch wenn nicht Ford die direkte Anweisung kommt es quasi aufspielen zu müssen. Klingt jetzt vielleicht doof das ist aber eine neue Handhabe von Ford.

2. Wurde von Ford als Anweisung ausgegeben das keine Bauteile des Turbo oder der ganze Turbo an sich ausgetauscht werden dürfen !!! Außer es wird ein definitiver Defekt festgestellt !!
Das ist zwar eigentlich auch klar aber das Ford das noch mal extra als Anweisung ausgibt.... :idee: Entweder hat das jemand vom Forum Ford gesagt oder Ford liest hier mit :lol: :lol:
Schon komisch das die Anweisung gerade jetzt kommt :)
 
@ Patl:

Also ich habe vorhin auch mal den "6.-Gang-Beschleunigungstest" gemacht und dabei das Meßinstrument des Ladedrucks versucht im Auge zu behalten. Nicht leicht, war leider mehr los als erwartet. Daher kann ich keine km/h-Daten liefern, nur Drehzahl.

Also: bei 100km/h sofort Vollgas geben und nicht wieder runter gehen bis am besten Höchstgeschwindigkeit.
Erst geht´s recht gemächlich, der Ladedruck bei etwa einem Zeiger breit über Mitte. Bei ca. 3200 Umdrehungen geht die Anzeige auf etwa 1mm über die 3/4-Markierung (=dritter Strich). Während des weiteren Beschleunigens hält er nicht konstant den vollen Ladedruck, sondern schwankt leicht um die 3/4-Markierung. Bei ca. 5200Umdrehungen dann schneller Abfall auf wieder etwas über mittig.

Fazit: der scheinbar maximale Ladedruck wird für ca. 2000 Umdrehungen gehalten (von 3200 bis 5200), jedoch mit leichten Schwankungen. Sind alles ca.-Werte, also nagel mich nicht auf 100 Umdrehungen fest.

Obwohl mein RS offenbar nicht so starke Schwankungen beim Ladedruck aufweist (habe noch CG!!), ist die Vmax nahezu identisch.

NACH dem Test hatte der Motor vorübergehend Probleme, die optimale Leerlaufdrehzahl einzuregeln, wenn ich im Stand ganz leicht Gas gegeben hatte. Vielleicht doch zuuu warm. Hatte ich bisher noch nie. Und ne Pfütze Kondenswasser lief unterm Auto hervor. Hinter der Vorderachse tropfte es zügig raus.

Tja, was fangen wir jetzt an mit dem Testergebnis? :nixweiss:

Mich würde aber auch interessieren, ob es hier im Forum auch nur einen gibt, dessen SERIENMÄßIGER (!!!) RS den vollen Ladedruck (mind. 3/4-Markierung) bis deutlich über ca. 5200 Umdrehungen hält???!!!!
 
Verhält sich bei mir sehr ähnlich, irgendwo zwischen 5000-5500U/min beginnt der LD von etwa 1 zeigerbreit über 3/4 zu sinken und bei 6000U/min ist der Zeiger nur mehr etwa 1-2 zeigerbreit über der Hälfte. Dachte das ist normal so??? Gibt es wirklich welche, die den LD länger auf 3/4 halten?
Würde natürlich das Problem mit der Topspeed erklären - da hat Patl schon recht.
 
Jetzt mal vom Verlauf der Drehmomentkurve abgeleitet müsste es sicher normal sein, dass der Ladedruck leicht nachlässt. ABER: ich denke mal, schon kleine Abweichungen (0,1 Bar) können ziemlich viel bewirken. Problem ist halt: wir werden´s hier im Forum vermutlich nicht klären können. In einem anderen Thread sagt "RS Andes", dass ein schlechter und ein gut laufender RS (Serie!!) mal zu einem Tuner auf den Prüfstand und sämtlichste Motordaten ausgelesen werden müssten. Genau so!

Der Ladedruck kann ja auch auf Grund eines ganz anderen Problems weiter runter gehen. Zuuu viele Parameter spielen da rein.

ABER: ein Hardwareproblem wird´s meiner Meinung nach nicht sein, dann würde Patl´s RS nicht mit Box super laufen, Ladedruck ordentlich halten usw. Denn wenn irgendein Üderdruckventil, Luftmassenmesser oder der Turbo selber defekt wären, käme meiner Meinung nach ein Fehlercode und mit Box wäre nicht alles prima. Denn ein defektes Hardwarebauteil bleibt auch mit Box defekt.

Die softwareseitige Ansteuerung der verschiedenen Bauteile des Motors (vor allem eben Turbo und was mit LD zusammenhängt) ist das Problem. Warum auch immer. So sehe ich das.
 
Absolut so sehe ich das auch. Scheinbar gibt es zu große Toleranzen, die bei den Meisten dann bewirken, dass die Software den LD etwas zu stark zurücknimmt.
 
Genau darum habe ich mit der Frage versucht herauszubekommen, ob sich da Parallelen finden lassen.
Das mit dem Hardwaredefekt ist jetzt wohl Sache der Auslegung.
Klar wird vermutlich nicht wirklich was defekt sein. Wenn Bauteile andere Toleranzen aufweisen als andere muss dieses Teil ja nicht umbedingt als Fehler auftauchen und trotzdem regelt das Steuergerät eben so wie es jetzt tut.
Ich vermute nur stark das es irgendwas sein muss was direkt oder sehr stark am Turbolader beteiligt ist.
Der Motor an sich wird es nicht sein weil sonst würde er mit Box nicht so los rennen, mit der Box wird ja (soweit bekannt,) nur dem Steuergerät falsche Daten geliefert so das dieses eben, ich glaube max 0,15bar mehr druck aufbaut. Diese 0,15 merke ich jedenfalls sehr deutlich. und wenn dann wirklich meinem / unseren RS in Serie nur 0,1 Bar fehlen wird man auch das sehr deutlich merken...ist aber halt immer noch ein Schätzeisen was, denke ich, aber doch relativ genau anzeigt.
Deswegen habe ich die kleine Veränderung bei 4000Umdrehungen so detailliert beschrieben. Da verändert sich der Ladedruck auch nur ein kleines bisschen, man spürt es aber sofort.

Ich denke wir müssten "nur" rausbekommen warum eben der Ladedruck so früh so abfällt.
Ich weiß jetzt nicht mehr wo, aber ich meine schon 1-2mal gelesen zu haben wie lange der Ladedruck bei einem gut laufendem RS im Serienzustand aufrecht gehalten wird. Ich glaube es waren so bis 6000Touren. Auch das würde wie wie die Faust aufs Auge passen wenn diese RS bis erst in den Begrenzer und jetzt laut Tacho ca. 270 laufen.
 
Wenn ich CJ drauf habe, werd ich auch mal meine Ladedruckanzeige im Auge behalten.

Entweder sind wir/ seid ihr komplett auf dem Holzweg oder Ford tüftelt schon an Update CZ um den Ladedruck konstant zu halten, weil sie jetzt endlich wissen woran es liegen KÖNNTE das der RS seine Vmax nicht packt :lol:
 
hab hier gerade ein Fordleistungskurve für die Presse gefunden. Muss aber schon alt sein weil sie selber darunter schreiben das sich das noch ändern kann. SIeht irgendwie Lustig aus :)

Wenn Ford wirklich erst jetzt merkt sollte das es am Ladedruck liegen könnte, sorry dann sollten entsprechenden Verantwortlichen mal über eine Umschulung übers Arbeitsamt nachdenken...und zwar sehr dringend.....
 

Anhänge

  • Leisunsgsangaben von Ford.tiff
    193,3 KB
Hatte schon mal jemand hier die Idee für wenig Geld jemanden zu fragen, der sich mit Ford auskennt?
Nein?
Warum nicht?
Wieviel Geld wäre denn hier für den Einen oder Anderen eine sachkundige Aussage wert?
Hier der Link:
http://www.justanswer.de/automobil/ford-de?r=ppc|ga|8|Cars|Ford&JCLT=Ford&JPKW=ford%20fragen&JPDC=S&JPST=&JPAD=4977291264&JPAF=txt&JPCD=20091103&JPRC=1&gclid=CNrYp7XM0qICFUaDzAod1yr_cA
Allerdings ohne Gewähr! 8)
 
So, jetzt die Auflösung was ich heute gemacht habe.

Wie schon gesagt was ich gemacht habe macht jetzt nicht einen Unterschied als ob ich zu MTB gegangen wäre oder so. Aber was ich spüre pendelt sich irgendwo zwischen der Leistungssteigerung zwischen Software CH und der Box ein.

Ich habe jetzt folgendes gemacht (vielen Dank an meinen Arbeitskollegen der mir heute Mittag noch mal ein paar Ratschläge gegeben hat)

Ich habe die Batterie für ca. 1Stunde abgeklemmt. Dann wieder angeschraubt und erstmal wieder die Fensterheber neu programmiert…. sonst gehen die nach dem abklemmen nicht mehr automatisch hoch.

Das dann wirklich alles resetet war, habe ich gemerkt als ich davor noch eine Restkilometeranzeige von ca. 260M hatte und danach Rest 320KM !!

Das war es eigentlich auch schon wieder alle was ich effektiv am Auto gemacht habe.
Gemacht habe ich das aus folgendem Grund:
Das Steuergerät war auch mit CJ jetzt so eingefahren wie ich es eben bisher immer gemacht habe und CG drauf war und da kam einfach nicht viel und damit das Steuergerät sich da von selbst wirklich ändert, musste es eben nochmals auf Werkseinstellungen zurückgesetzt werden.
Und das ganze im Zusammenhang weil ich vermute das mein RS jetzt nicht mehr so Fett läuft wie mit CG.Ich weiß es zwar nicht sicher aber ich denke nach dem Aufspielen einer neuen Software bleibt das Eingelernte des Steuergerätes erhalten. Zumindest blieb die Restkilometer Anzeige usw. nach dem Softwareupdate so wie sie auch vorher war.

Dann habe ich auf anraten den Motor erstmal ca. 25 Minuten im Stand einfach laufen lassen…ja auch bei der Hitze. Temperatur ist nie wirklich hoch gestiegen. Der Lüfter ging vorne eben an und die Öltemperatur blieb immer auf dem 1. Strich.

Dann bin ich losgefahren und habe es erstmal etwas langsamer, in der Stadt angegangen. So, weiß ich nicht mehr, 15 Minuten dann auf die Landstraße und erstmal etwas getreten. Da habe ich schon bemerkt das der Ladedruck irgendwie schneller voll aufgebaut ist, ungefähr so wie mit der Box. Das war vorher nicht so schnell.
Dann auch die AB Richtung NOS über meine Haus und Hof Teststrecke .. und ..?
Der Ladedruck bleibt jetzt einfach viel länger aufgebaut vorher ging der Ladedruck je nach Gang so ab 5000 - max 5200 merklich zurück bis eben die Nadel bei ca. 5700 dann nur noch 1-2 Zeigerbreit über der Mitte stehen blieb.
Jetzt bleibt der Ladedruck auf jeden Fall bis 5500 ganz oben und wir reden hier von mindestens auf dem letzten Strich und meist sogar eben ein Stück darüber.
Erst ab 5500 geht der Ladedruck langsam zurück und auch viel langsamer als vorher !!!
Erst so bei >6000 ist er jetzt wieder über der Mitte aber trotzdem minimal höher als vorher, wenn sich die Nadel eingependelt hat.

Und das ganze spüre ich auch. Unten rum fühlt er sich jetzt ein bisschen besser an, ungefähr so wie mit Box und oben rum zieht er auch ein bisschen besser. Aber die Beschleunigung hält jetzt einfach merklich länger an. Ab 220Km/h einfach nicht mehr so träge wie vorher.
Die 240 hab ich eigentlich jetzt recht mühelos erreicht und bis 250 ging es auch merklich schneller dann ab 250 geht er wieder ungefähr so langsam wie vorher ab 240…eben ziemlich langsam…aber eben jetzt mit 10KM mehr und die Nadel blieb auch nicht ganz stehen.
Ich konnte auf ebener Strecke jetzt leider auch nicht ewig Vollgas fahren aber ich kam nie in den Bereich wo sich die Nadel einfach gar nicht mehr bewegt und vorher war bei 252 einfach Schluss egal wie lange ich Vollgas gebe.
Wenn es ein bisschen bergab ging und zwar nicht so steil wie sonst habe ich auch verhältnismäßig mühelos die 260 erreicht und die Nadel ging wieder weiter. …. bei ca. 263 (aber immer noch angezeigt) bin ich dann doch vom Gas weil mir die Straße dann zu uneben war und sonst extrem weite Kurven bei 260 auf einmal auch sehr sehr eng werden.

Bin dann bei Blankenheim auf einen Parkplatz gefahren und da hab ich die nächste Veränderung bemerkt:
Mit CG hat meiner geknallt wie blöd und mein Heck war schon mehr schwarz voll Rußpartikel als Grün. Das hatte mit CH /CJ plötzlich einfach aufgehört. Fast kein knallen mehr und fast keine Rußpartikel.
Jetzt aber braucht ich auf dem Parkplatz nur kurz mit dem Gas ein bisschen spielen und jedesmal wenn ich vom Gas bin blubbert und knallt es hinten raus das es eine wahre Freude ist…hört sich jetzt echt ein bisschen nach Rally Auto an :)
Ich weiß jetzt natürlich nicht ob das ganz damit zusammenhängt das der Motor/Auspuff jetzt einfach auch sehr heiß gewesen sind, hat sich aber klasse angehört.

Ob das ganze jetzt nicht doch ein bisschen Placebo war bzw. ob das morgen noch so weitergeht wird sich eben erst morgen / die nächsten Tage herausstellen.
Das mit dem jetzt höhere Ladedruck ist aber keine Einbildung gewesen…da habe ich die letzten Tage immer speziell darauf geachtet.
und außerdem habe ich jetzt gerade mal so 80-90Km getestet nach dem ich die Batterie abgeklemmt habe, vielleicht kommt ja noch mehr wenn ich den RS die nächsten Tage erstmal weiter trete wo es geht (und erlaubt ist :) )
Und ich habe jetzt bei 34C!!! getestet. Wenn es wieder etwas kühler ist sollte eigentlich dann auch noch ein bisschen mehr gehen.

Hatte übrigens 98er Suppe drin, das aber nicht erst seit heute sondern schon die letzten 3-4Tankfüllungen

Bin jetzt das erste mal echt zufrieden wie er heute Abend lief. Da wo mein größtes Problem war eben bei 220km/h bzw. 5000Touren geht er jetzt merklich besser.
Das ganze ohne Box und das ist bei den aktuellen Temperaturen erst recht erstaunlich.


Fazit:
Ich freu mich :)


P.s.
Sorry wenn ich jetzt auch so angefangen habe mit, Ich weiß was, sage es aber nicht… aber das musste jetzt sein damit alle merken wie doof das für die anderen ist. Wenn ich was weiß, es aber nicht sagen kann/darf sag ich lieber gar nichts.
Jetzt aber wieder alle : :prost: :prost: :prost:


P.p.s
4. Gang Begrenzer bei ca. 6700-6800 Umdrehungen
5. Gang Begrenzer bei ziemlich genau 6600 Umdrehungen.
 

Neueste Beiträge

Oben