Konstruktiver Thread bei Serienfahrzeugen zum Thema Leistung

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Hi Patl!

Klingt fast ein wenig wehmütig dein Abschlussbericht. Danke erstmal für die Vorreiterrolle, die du zum Thema "Leistungsmangel-Ursachenforschung (konstruktiv!)" übernommen hattest. :thumbs-up_new:

Jedenfalls freut es mich, dass dein RS mittlerweile zumindest in weiten Teilen die Leistung bringt, die du gekauft hast.

Ich selbst habe nun auch CJ drauf, und kann im Prinzip wieder nur bestätigen, was du schreibst: grob gesagt läuft er viel ruhiger, vollkommen ohne Ruckler, beschleunigt sauber durch. Vom Ladedruck her ist es im 6. Gang so, dass bei mir die Anzeige bis ca. 5500 Umdrehungen auf 3/4-Position steht und beim weiteren Beschleunigen langsam Richtung 1/2 zurück geht. Vorher fiel sie ja fast schlagartig ab 5000 Umdrehungen auf kurz nach 1/2 ab. Bei Gaswegnehmen gefolgt von Vollgasgeben schnellt die Nadel nun auch deutlich über 3/4.

Vmax habe ich jetzt aber noch nicht getestet. Jedoch ist mir gleich nach dem Update aufgefallen, dass er auch bei langsamerer AB-Fahrt (so 120km/h) etwas weniger Ladedruck aufbaut oder zumindest anzeigt.

Das einzigste, was ich nicht so spürbar empfinde wie du ist die bessere Kraftentfaltung über 6000Umdrehungen. Bei mir ist nur ein kleiner Unterschied spürbar. Aber vielleicht braucht ein neues Update auch ein paar Kilometer, um sich sozusagen voll entfalten zu können.

Du hast sicher recht, bei der Sache "fehlende Leistung" hätte ich mir auch ab und zu gewünscht, dass sich ein paar echte Fachleute des Automobilbaus mehr einklinken, die es ja hier im Forum sicherlich gibt...

Im Zusammenhang mit dem Streit unter den Tunern bzw. auch unter Forenmitglieder (sehr bedauerlich!) ist mir nur die Stellungnahme von MTB "hängen geblieben", dass jeder RS anders ist und die werksseitige Einstellung des Wastgates nicht für jeden RS 100%ig passt. Meine Erkenntnis: vielleicht liegt die Leistungsstreuung auch hierin begründet.... denn einwas ist ja auch klar: mein RS dürfte die 270 nach Tacho immer noch nicht erreichen (noch nicht getestet, jedoch absehbar), bei dir ist es Gewissheit.

Viele Grüße
 
Über 6000 im 6.Gang hatte ich ja noch gar nicht getestet aber der weg bis knapp 6000 geht auf jeden Fall schon viel besser. :mrgreen:
Die 270 hab ich damit zwangsläufig auch noch nicht erreicht und ich glaube das ich die auch weiterhin nicht erreichen werde :(
Das ganze hab ich aber nicht schon seit CJ, da war am anfang das gleiche wie mit CH und CG bis auf die Ruckler. Erst seit dem Batterieabklemmen bzw. Nach dem Extrem Einfahren geht es besser. Und diese Verbesserung habe ich dann auch sofort bemerkt und nicht noch mit weiterem langen "normalen" einfahren.

Auch für dich Glückwunsch das du endlich CJ bekommen hast.
Thema Wastegate: Auch da hab ich einige Theorien .... aber das nur noch per PM :prost:
 
Patl schrieb:
@Fan
Schade. Und ich hoffe du überlegst dir deinen Schritt mit dem Rücktritt als Mod noch mal. Manchmal hart aber (fast :) ) immer fair und mit Sicherheit ein großer Verlust.
Schade auch das du dich bezüglich des anderen nicht mehr meldest...auch wenn du aktuell bezüglich des Forums andere Probleme zu haben scheinst.
Es wird aber wahrscheinlich ab kommenden Freitag eh nicht mehr klappen.... Auch hier: Weiteres gerne per PM ;)

Danke

alles Andere per PM ;)
 
Nach laaanger Zeit mal wieder ein Update:

wie die meisten bestimmt schon bemerkt haben steht unter meiner Signatur jetzt: zu 99% zufrieden.
Der Grund dafür ist das bei mir der Turbolader getauscht wurde :)
Bevor jetzt irgendwelche sinnlosen Vermutungen anfangen, mein Lader ist nicht hochgegangen wie bei manch anderem hier, eines morgens hat mein Lader einfach "komische" Schleifgeräusche gemacht. Der Lader hat weiterhin Druck aufgebaut und ich konnte auch normal fahren nur eben mit diesem Geräusch.
Und bevor noch mehr Vermutungen kommen, die ich sowieso nicht kommentieren werde, das ganze war in Serie !!!
Ford hat die Freigabe erteilt hat den Lader auf Garantie zu tauschen.
Am letzten Freitag wurde er auch getauscht und seit dem bin ich ca. 1500KM weit gefahren. Und mein Leistungsproblem ?? Das ist jetzt weg. Ich hab die Leistung jetzt :bananadancer2: :bananadancer2:
Um mal den Unterschied zu verdeutlichen:
Vor dem Tausch schaffte ich mit wirklich eeeewig langem Anlauf und wenn alle anderen äußeren Bedingungen gestimmt haben, mit Ach und Krach 252 laut Tacho, habe ich ja schon etliche male geschrieben...
Jetzt aber sieht es so aus:
2 Personen, 4 Reifen auf Felge im Kofferraum und Vollgetankt sind 250 mal so gar kein Problem mehr.....und das ganze noch leicht Bergauf !!!
Auch 260 sind realitv schnell erreicht und mein Popometer sagt das die 270 auch noch irgendwie drin sein müssten, auch wenn ich die wirkliche V-Max noch nicht testen konnte wegen des Verkehrs.
Ich war auch schon auf der Rolle und dabei kamen bei 3 Messungen 302 bis 298PS raus bei ca. 5300 Umdrehungen :mrgreen:
Ich denke ich bin der einzige der solange mit einem RS rumgefahren ist der sooo scheiße lief und jetzt nen RS hat der so gut läuft, das ist jetzt echt quasi ein anderes Auto... und das in Serie!!
Mit Box habe ich auch getestet und damit geht er nochmal spürbar ne Ecke besser.
Ich bin deshalb "nur" zu 99% zufrieden weil mein RS scheinbar immer noch eher etwas nach untern streut als nach oben, obwohl ich den Eindruck habe das mein RS jetzt weiterhin jeden tag ein Stück besser fährt bzw. brachialer beschleunigt :cooler:

Jetzt aber noch mal zum Negativen Teil:
Es wurde eben der Lader zusammen mit allem was so dazu gehört getauscht, d.H. alle Sensoren und alle Ventile die irgendetwas mit dem Lader zu tun haben. Und mindestens eins der Dinge war nicht i.O.
Vielleicht nur ein Sensor vielleicht aber doch der Lader an sich ????
Andersherum wissen wir aber jetzt woran es nicht liegt...
Es liegt nicht am Motor, Kat, Benzin, Einfahren und all die anderen Dinge die nichts direkt mit dem Lader zu tun haben.

Und ich habe jetzt ein neues Problem:
Mein Spritverbrauch....der ist aktuell exorbitant... nicht weil er soviel säuft, seit dem Laderetausch ist der Durchschnittsverbrauch auch gesunken, aber weil es jetzt einfach doppelt soviel Spass macht mit dem RS zufahren und ich seitdem jetzt jeden Tag teilweise auch Sinnlos einfach durch die Gegend / AB gefahren bin haha :)

Das ganze jetzt nur als Info daß das Leistungsproblem also sehr wohl gelöst werden kann ...
 
Patl schrieb:
250 mal so gar kein Problem mehr.....und das ganze noch leicht Bergauf !!!
Auch 260 sind realitv schnell erreicht und mein Popometer sagt das die 270 auch noch irgendwie drin sein müssten...

Klingt stark nach meinem RS nur rennt meiner leicht bergauf nochmals 10 Km/h mehr wie Deiner.
Danach wird es allerdings etwas "zäher" aber das ist nun wirklich nicht schlimm :winken:
 
Hoffentlich wird der Lader dann bei Ford gründlichst untersucht und evtl. mal der Fehler festgestellt.
Aber die maximale Leistung bei 5300 U/min hört sich doch auch nicht so toll an. Sollte die nicht eher in der Region von 6000-65000 U/min anliegen?
 
Dann sollten alle mit Leistungsprobleme den Turbo checken lassen,
war eh mein Verdacht und habs auch mal geschrieben. Patl, dann
kann man dir ja zum neuen RS Feeling :bravo: gratulieren
 
Dignitas schrieb:
Hoffentlich wird der Lader dann bei Ford gründlichst untersucht und evtl. mal der Fehler festgestellt.
Aber die maximale Leistung bei 5300 U/min hört sich doch auch nicht so toll an. Sollte die nicht eher in der Region von 6000-65000 U/min anliegen?

Ja das stimmt aber das kann ich als echte Serienstreuung dennoch akzeptieren.
Und Auserdem sind dann bei 6500 noch so ca. 292PS und das ist doch was ganz anderes als vorher um die 250PS :)
Und wie gesagt es scheint als ob der RS echt umso mehr ich fahre noch Leistung dazu gewinnt !? :)
 
Patl schrieb:
Dignitas schrieb:
Hoffentlich wird der Lader dann bei Ford gründlichst untersucht und evtl. mal der Fehler festgestellt.
Aber die maximale Leistung bei 5300 U/min hört sich doch auch nicht so toll an. Sollte die nicht eher in der Region von 6000-65000 U/min anliegen?

Ja das stimmt aber das kann ich als echte Serienstreuung dennoch akzeptieren.
Und Auserdem sind dann bei 6500 noch so ca. 292PS und das ist doch was ganz anderes als vorher um die 250PS :)
Und wie gesagt es scheint als ob der RS echt umso mehr ich fahre noch Leistung dazu gewinnt !? :)

Ja wenn das so ist, dann kannste dich ja echt nicht beschwehren mit der Leistung jetzt :thumbs-up_new:
 
Patl das freut mich wirklich für dich das du jetzt den Genuss des RS spüren kannst :bravo:
Hast mir ja mit der Zeit schon bissl leid getan. :prost:
 
@Patl

Wie verhält sich jetzt der Ladedruck jetzt bei dir, und wie lange wird der gehalten?
 
Würde mich auch brennend interessieren wie das mit dem LD jetzt aussieht?!
 
Der Ladedruck wird im entsprecheneden Drehzahlbereich jetzt sicherlich höher liegen.
Alles andere wäre unlogisch. Ich weiß es aber nicht genau weil sich das Schätzeisen jetzt nicht viel anders verhält als vorher. Der LD geht jetzt ein kleines bisschen Später zuück und dann auch nicht ganz soweit wie früher.
Aber so wie andere ihm beschreiben...in roten Bereich und das bis 6000 Umdrehungen ist bei mir nicht der Fall.
Das Schätzeisen ist eben nicht geeicht und zeigt eben prinzipiell zu viel oder zu wenig Ld an, aber das Schätzeisen ist nach meiner Erfahrung aber sehr sensibel und zeigt auch kleine Änderungen des LD's an.
Nach dem Ladertausch wurde der 3. Gang bis in den Begrenzer gefahren und dabei Soll/ist Ladedruck verglichen und das war dann i.O.
 
Hallo, habe heute auch mein Auto beim Händler abgegeben mit dem Mangel: nicht erreichen der Höchstgeschwindigkeit und zu früher Abfall des Ladedrucks. Hab den Wagen dann eben abgeholt. Jetzt läuft er wie er soll. Was gemacht wurde ? Zunächst braucht man die richtige Werkstatt, den Meister dort der Interesse am RS hat und den nötigen Biss und Spass an solchen Problemen bei seiner Arbeit hat. Gute Idee das hier !http://www.focusrsforum.de/viewtopic.php?f=2&t=1053 .
Der Meister hat erst eine Probefahrt mit noch nem Techniker gemacht der alles per Laptop IDS mitgeloggt hat und verschiedene Tests gefahren hat. Dann gemekt das der nicht so geht wie er soll obwohl die Werte und Turbo in Ordnung waren. Dann zurück auf die Bühne und mal alle Schläuche die relevant sind nachgezogen, dabei festgestellt das die beiden vom LLK leicht lose waren. Dann noch Fehlerspeicher ausgelesen ( nichts drin ) aber trotzdem gelöscht. ( Kam-Speicher ). 2. Probefahrt : Fehler immer noch. Wieder zurück und komplettes Steuergerät resetet und die CJ Software neu aufgespielt. Auto geht danach wie es soll. Das war halt bei mir der Fehler.
Hat aber Patl eigentlich ja schon alles rausgefunden, jedoch hat bei mir das Batterie abklemmen nicht den gewünschten Erfolg gehabt. Geht wohl mit dem IDS bei manchen besser. Hier auch nochmal vielen Dank an Patl für die Tipps und Mitarbeit. Der Ladedruck geht jetzt wie in Patls Beitrag vorher im 6. Gang bis 5500 U/min bis 3/4 und fällt dann aber nur noch bis zwischen halb und 3/4. Test auf der Heimfahrt bis 6000 bei Tacho 260 Km/h und er wäre weiter. Ging nicht wie immer wegen Verkehr. Wird aber noch getestet. :D
Hoffe das hilft so einigen weiter. Grüße Diego
 
Also muss ein RS der leistungsmäßig in Ordnung ist mindestens Tacho 265 und mehr gehen?
Ich frage deshalb, weil ich morgen mal wieder ne Kurzzeitzulassung für meinen RS hab und einer meiner Punkte ist V-Max auf der AB testen.
 
@Dignitas
Nachdem mein Auto heute ordentlich läuft, denke ich auch das er die 260 - 270 laut Tacho ohne großen Anlauf bringen sollte.
 
Freut mich das deiner jetzt auch so gut läuft.
Alle anderen kriegen wir auch noch zum laufen...gemeinsam sind wir stark haha :lol:

Aber bis 260 - (und vor allem) 270 braucht es auch jetzt noch einiges an Anlauf ... :D
Ist halt aber ein rießen Unterschied ob ich mit ewig Anlauf die 250 knacke oder mal schnell auch 250 und dann mit ewig Anlauf die 270 schaffe....
 
@Patl
ja hat Spass gemacht mit dir zusammen zu testen obwohl wir uns ja nie getroffen haben. :D ( wird mal fällig ) vielleicht mal Sonntags oder so am Ring. Hatte das mit den 260 heute nur wesentlich zügiger erreicht wie du schreibst vorher 240. Denke so wie auch unsere RS jetzt laufen ist er Serie ok und es gibt nichts mehr zu meckern. oder ? Wenn ich wieder die 100 € übrig habe dann geht es nochmal zur Vergleichsmessung zu Manthey Racing und da denke ich liege ich ÜÜÜÜÜÜÜÜÜ 300 :D
Grüße Diego
 
Hatte heute meinen auf dem Prüfstand

Software CJ / bis auf Auspuff alles Serie
312 PS / 450 NM die Leistungskurve sieht sehr gut aus.

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


Wenn OT, bitte verschieben...
 
diego schrieb:
@Dignitas
Nachdem mein Auto heute ordentlich läuft, denke ich auch das er die 260 - 270 laut Tacho ohne großen Anlauf bringen sollte.

260 relativ zügig und dann mit etwas Geduld und Spucke sollten 270-275 laut Tacho eigentlich immer zu erreichen sein.
Wenn er richtig gut geht, gehen mit etwas längeren Anlauf auch 280 laut Tacho.
Das hatte ich vor ca. einem Jahr hier schon gepostet....

Cu
Frank
 

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