Kaufberatung RS1

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
werde auch nur zuschauer sein, max 4-5 runden im jahr ;)
ab wann meldeste deinen denn an?
 
bommel- schrieb:
Ab April oder Mai ma sehen wie es zeitlich passt!
Halt Saison 6 Monate! :mrgreen:


Achso aufpassen bei Saison:

Habe meinen von April bis Oktober auf Saison laufen - darf als vom 1. Aprilia bis 31. Oktober fahren.

Wollte erst auch nur 6 Monate anmelden nur sagte mir eben der Versicherungsfuzzi dass ich dann nicht mit den Prozenten fallen werde.


Fragt das mal bitte nach bevor ihr das macht!!!


Meine Winterkarre läuft deshalb auch von Oktober bis April - also fahrbar von 1. Oktober bis 30. April.
 
Ja das stimmt fast,denn 6 Monate reichen aus dass die Prozente fallen.
Denn die Versicherer verzeichnen dass dann als 6 Monate und 1 Tag
und somit fallen Prozente.

Hab mich da vorher auch schlau gemacht,hatte ja letztes Jahr schon einen
Sommerwagen!(7 monate) :lol:
 
Habe gerade ne Probefahrt mit nem 1er RS gemacht den ich mir evtl. am Samstag gönnen werde.

Ez. 3 / 03
29432 km

Er stand ein Jahr nur in der Garage da der Besitzer ( 74 Jahre ) gestorben ist.
Er ist komplet Original.

Jetzt habe ich da noch ein paar Fragen.

Wie weit schlägt denn der Ladedruck auf der Anzeige aus ?
Ist es normal daß er ,meiner Meinung nach, ne leicht Anfahrschwäche hat ?
Was kosten Bremsscheiben und Beläge vorne ?
Kann man eine Frontscheibenheizung nachrüsten bzw sind die Kabel verlegt ?
 
Wie weit schlägt denn der Ladedruck auf der Anzeige aus ?

Der Ladedruck geht bis kurz vor dem roten Bereich - kann auch sein dass er kurz dran für 1 sec. kratzt!!!



Ist es normal daß er ,meiner Meinung nach, ne leicht Anfahrschwäche hat ?

Also meiner ist auch original komplett und eine Anfahrschwäche hat er meiner Meinung nach nicht nur merkt man halt sehr deutlich wenn der Turbo dazukommt!!!



Was kosten Bremsscheiben und Beläge vorne ?

Bei Ford sehr teuer - Satz Performance Beläge ca. 380 Euro und die Scheiben sind auch so um den Dreh glaube 340 Euro schon teuer aber man kommt evtl. auch günstiger dran oder man nimmt eben nicht die originalen. Warum ich das weiss habe das nach 60000km jetzt beides vor 4 Wochen gewechselt - beides original natürlich!!! Aber bei ca. 30000km wohl noch nicht notwendig oder???



Kann man eine Frontscheibenheizung nachrüsten bzw sind die Kabel verlegt ?

Ich meine das dies geht - habe schon von bösen Jungs gehört die sich nach einem Steinschlag und eben Riss der Scheibe sich von dem Händler bescheinigen liesen dass sie eine Scheibe mit Frontheizung drin haben und so eben eine bekommen haben über die Versicherung obwohl ja Serienmäßig keine drin ist. Somit müsste das auch mit dem Kabel wenn sie ned drin sind nicht so schwer sein!!!
 
Telematic
War ein Sytem ( soetwa wie jetzt BMW ) das SOS senden ,Pannenhilfe,Wegbeschreibung usw. natürlich gegen Gebühr
Da oh wunder sich die Fordkundschaft nicht durchringen konnte dafür was zu zahlen wurde es eingestampft

Heizbare Frontscheibe wird vom GEM gesteuert und dem muß man es erzählen das sowas verbaut ist ( Was so schon nicht einfach ist )
Ob es überhaupt geht beim RS weis ich nicht
 
Das mit der Frontscheibe lies mir keine Ruhe und da habe ich mal meine Dokumente rausgesucht:

Fatit 1:

An der Schnittstelle zwischen Motorkabelbaum und Amaturenkabelbaum (Spritzwand C70/C71) ist ein Blech angenietet worden, da der RS keinen C71 Stecker mit Komfortfunktionen hat. Jeder andere Focus hat dort eine Aussparung für den zweiten Stecker (C71) auch wenn er ihn nicht Serie hat.


Ein RS hat den Stecker nicht, bei ihm ist der vorhandene C70 ganz anders verkabelt. Da laufen Funktionen von C71 mit drüber.

Wer RS Motor nachrüstet sollte auch RS Motorkabelbaum und Amaturenkabelbaum nehmen. Eine Kombination aus RS und normal Focus Kabelbäumen erfordert Kenntnisse der Schaltpläne und Strickarbeit! Die meisten der ST170 Umbauten hier im Forum haben auch alle Kabelbäume mit gewechselt. (Gleich mit Umbau von vFL auf Fl ST170 Technik)

Der Umbau auf RS wäre von der Elektrik ähnlich, da der RS ein FL Focus ist (GEM).

Aber um deine Frage zu beantworten, folgende Dinge laufen über C71:

Frontscheibenheizung,ASR,ESP,SWRA,ALWR,Alarmanlage,Tempomat, Bordcomputer(Wischwassersensor, Temperatursensor)

Also alles Features die der RS nicht hat, die Alarmanlage ist beim RS komplett auf den C70 verlegt worden.


Fazit 2:


Also sie läuft theoretisch. Das Relais ist beim RS leider durch den Highspeed fan belegt und man muss eine Eigenbau-Lösung machen. Hab den Originalschalter im Innenraum drin - nur die Eigenbau-Lösung mit einem weiteren Relais schaltet nicht mehr ab deswegen hab ich es z. Zt. stillgelegt um sicher zu gehen. Mein Fachmann hat nur leider keine Zeit das Projekt zu Ende zu bringen



Es geht also - mir sind welche bekannt die es drin haben nachträglich hatte also Recht!!!
 
Bei Wetter wo man die braucht, wird der RS eh nicht gefahren ... für was braucht man den Mist? :DX:
 
Noch ist er es noch nicht.

Nein, der is von privat. Der Besitzer ist vor einem Jahr gestorben.

Jetzt kommt der Hammer :

Er hatte die Sommerräder mit den Originalfelgen beim Reifenhändler eingelagert.
Ich bin da heute hin um sie anzuschaun ob sie noch gut sind.

Sagt der Reifenfuzi er hat sie an einen Polen verkauft weil sich keiner gemeldet hat.
Für 150€ !!!
 
Für 150 Euro :doh: :doh:


Nur das ist aber Gang und Gebe selbst z.B. bei BMW wenn man sich nicht mehr meldet dann werden die auch versteigert oder verkauft nach einer gewissen Zeit. Haben das schonmal bei unseren Firmen 5er´n so gehabt. Da waren neue Alu´s mit Winterräder dabei wurden eingelagert und als der 1. Winter dann kam oh wir brauchen ja Winterräder wurden eben welche gekauft komplett und als die 5er dann eben nach 3 Jahren zurückgegeben wurden gaben wir erstmals natürlich nicht die Winterräder dazu da ja selbst beschaft. Nur im Leasingvertrag war stand eben das welche dabei waren. Es wurde nachgesforscht und es war so alles belagbar wie ich es euch beschrieben habe.


Nur der Händler wusste wohl nicht was er dafür bekommen kann für die RS Felgen wenn er die für 150 Euro angegeben hat.
 
Ist der Preisverfall nun auch beim RS 1 angekommen :(
Bei Mobile 5 STück für unter 10.000 ab 7990 €
 

Neueste Beiträge

Oben