Hallo,
ich möchte hier gerne eine kleine Anleitung reinschreiben, wie man beim FRS2 das originale Umluftventil durch ein SUV von zb. AS oder Forge tauscht.
Ich denke,dass diese Anleitung Sinn ergibt,da es sicher viele User (Auch ST) interessiert, wie man ein solches Ventil wechselt. Man hat es ja auch schon
des Öfteren gelesen ,wie man denn sowas einbauen solle. Leider habe ich bis dato keine solche Anleitung gefunden.
Es gibt sicherlich zig Varianten ,wie man dies wechseln kann. Diese Variante soll zeigen,wie man das Ventil daheim und auf Unterstellböcken wechseln kann.
Ich habe jetzt nicht für jeden Schritt eine Dokumentation/Foto erstellt,ich denke dass sich sehr vieles von selbst klärt,sofern man keine 2 linken Hände hat. :freu2:
Die Demontage/Montage erfolgt durch den rechten Radkasten.
1. Demontage des Reifens
Hier muss nicht viel gesagt werden,das kann jeder. :mrgreen:
2.Wo liegt das Umluftventil ?
Im folgenden Video seht ihr,wo das Umluftventil liegt. Zugegeben,als ich das SUV zum 1. Mal wechseln musste, hab ich auch bissl gesucht. :mrgreen: ;
[video]http://www.youtube.com/watch?v=Ap9K1Fz5jEo&feature=youtu.be[/video]
3. Was braucht man zum Tausch ?
Das Übliche,was man als Handwerker zu Hause haben sollte;
- Nussatz mit Torx
- Schnabelzange
- Flachschraubendreher
- Kriechöl
Den Schraubendreher+ Kriechöl braucht man nicht zwingend,kann aber von Vorteil sein,wenn man den Schlauch nicht abbekommt/draufbekommt.
4. Schlauch vom Anschluss des SUV lösen
Dieser Schlauch ist mittels einer Schelle/Klammer fixiert.
Um diese Klammer zu lösen, mit der Schnabelzange die Klammer greifen. Durch das Zusammendrücken der Zange weitet sich die Klammer,gleichzeitig
nach hinten abziehen. Sollte die Klammer sich garnicht bewegen,notfalls mit paar Tropfen Kriechöl nachhelfen!
Anschließend den Schlauch vom Anschluss abziehen. Der sitzt relativ fest. Ist das vollbracht, Schlauch anschließend irgendwo fixieren,wo er aus dem Weg ist,da schon kein Platz da ist.
5. Lösen der 3 Schrauben des SUV
Hier fängt die Fummelei an. Die 3 Schrauben auf jeden Fall gleichmäßig lösen ,sprich nicht 1 ganz und dann die andere. Passieren wird warscheinlich nichts,
aber das ganze könnte sich verkanten..gerade beim originalen SUV,da dies aus 3 Teilen besteht und die Feder das ganze rausdrückt.
Ich habe Mein SUV mittels Ratsche/Griff (?) und allen Verlängerungen gelöst.
Um die Schrauben( linke und obere Schraube) zu lösen, nur Ratsche mit Bit. Für die rechte Schraube (zum Motor hin) geht es am Besten mit ner kleinen Verlängerung.
Sind die Schrauben gelöst,kann man sie ,mehr oder weniger,bequem, aus dem Radkasten raus vollständig lösen. Für die obere Schraube empfehle ich jedoch ,mit der Ratsche zu lösen,bis man diese mit der Hand drehen kann da ,mit der Verlängerung,der Aufsatz gerne krumm an der Schraube anliegt und dann weiss man ja,was bekanntlich passiert. Vor allem bei Torx/Inbus. Wer es doch aus dem Radkasten machen will,empfehle ich nen Gelenkkopf. Auf den folgenden Fotos ist noch ne Ratsche zu sehen,hab da nicht aufgepasst für die Bilder. Sollte eigt. der Handgriff sein. :thumbs-up_new:
Ich empfehle euch,die untere linke Schraube als letztes herauszudrehen,so kann das ganze SUV nicht ungewollt in alle Richtungen fallen. Auf jeden Fall
das ganze fest halten.
6. Herausnehmen des SUV
Sind die 3 Schrauben raus, merkt ihr sicherlich,dass das Ganze ziemlich wackelig ist. auf dem SUV ist ein Halteblech,wessen das SUV fixiert am Lader.
Das SUV müsst ihr nach hinten rausdrücken bzw. das Blech einfach zu euch ziehen. Schwierig zu erklären ,aber ihr seht selbst.Dieses Blech drückt das Umluftventil praktisch fest.
TIPP;
Das ganze Umluftventil ist schwarz. Das Blech,wo auch die 3 Schrauben durchgehend sind, ist ist grau glänzend. X:
Wenn ihr es ausgebaut habt, solltet ihr,im besten Falle :roll: , das 3 teilige SUV mit den 3 Schrauben vor euch haben.
7. Einbau des AS/Forge SUV
Grundsätzlich ist der Einbau 100% der gleiche Vorgang wie der Ausbau nur in umgekehrter Reihenfolge!
Nicht vergessen,das neue SUV durch das Halteblech zu stecken,anschließend in die Öffnung einsetzen.
Ob das jetzt stimmt oder nicht..habe es aber des öfteren hier gelesen. Scheint auch logisch,die abgeflachte Seite des SUV muss Richtung Motor zeigen. Nur
dann zeigt der Anschluss in die Richtung wie das originale SUV.
Einsetzen,untere Schraube reindrehen,so dass sie von selbst nicht mehr rausspringen kann. Anschließend die beiden anderen Schrauben reindrehen. Sind diese drin,dann wieder die 3 Schrauben gleichmäßig anziehen. Auch hier muss jeder wissen,wie es für ihn am Besten geht,wohl auch wieder ne Kombination aus Verlängerungen und nur Ratsche mit Bit.
Das Ganze sollte dann so aussehen;
Das Umluftventil nochmals prüfen,ob die Schrauben auch fest sitzen bzw. ob das Umluftventil nicht wackelt und überall schön am "Gehäuse" anliegt.
Jetzt fehlt nur noch der Schlauch. Das dürfte nun keine Kunst mehr sein..einfach am Anschluss anstecken und sich vergewissern,dass der Schlauch bis zum Anschlag sitzt,sich die Klammer greifen und wieder,mit der Schnabelzange, aufspreitzen und auf den Anschluss schieben.! Funktioniert dies nicht oder nur sehr schwergängig, bissl Kriechöl auf Anschluss/Schlauch reiben. Auf keinen Fall mit ner Zange da probieren,das Stück Gummi mit aller Gewalt zu murksen. Ich glaube es ist nicht schlimm,wenn da bissl Kriechöl mit durch geht,da die Luft ja eh bissl ölhaltig ist. Hab die letztens 6 Monate auf jeden Fall nichts negatives feststellen können.
Das fertig gewechselte Umluftventil sollte dann so aussehen;
Nachher noch ne Testfahrt machen und mal genauer hinhören,ob nichts bläst,pfeift und/oder Leistung fehlt. Normalerweise ist dies nicht der Fall.
Ich hoffe,dass ich einigen Usern hier helfen kann mit dieser Anleitung.
Die Anleitung wurde so von mir geschrieben,wie ich es,für mich,am logischsten ist.. Ein/Ausbau dauert,wenn alles ohne Probleme geht, 30-45 Minuten. Wenn ich was vergessen oder was total Dummes geschrieben hab X: ,was ich nicht glaube,bitte Bescheid geben.
Bin auf jeden Fall auf Feedback gespannt,was die Anleitung angeht. :thumbs-up_new:
Vielen Dank euch!
mfg Whitey :rs: :liebhab:
ich möchte hier gerne eine kleine Anleitung reinschreiben, wie man beim FRS2 das originale Umluftventil durch ein SUV von zb. AS oder Forge tauscht.
Ich denke,dass diese Anleitung Sinn ergibt,da es sicher viele User (Auch ST) interessiert, wie man ein solches Ventil wechselt. Man hat es ja auch schon
des Öfteren gelesen ,wie man denn sowas einbauen solle. Leider habe ich bis dato keine solche Anleitung gefunden.
Es gibt sicherlich zig Varianten ,wie man dies wechseln kann. Diese Variante soll zeigen,wie man das Ventil daheim und auf Unterstellböcken wechseln kann.
Ich habe jetzt nicht für jeden Schritt eine Dokumentation/Foto erstellt,ich denke dass sich sehr vieles von selbst klärt,sofern man keine 2 linken Hände hat. :freu2:
Die Demontage/Montage erfolgt durch den rechten Radkasten.
1. Demontage des Reifens
Hier muss nicht viel gesagt werden,das kann jeder. :mrgreen:
2.Wo liegt das Umluftventil ?
Im folgenden Video seht ihr,wo das Umluftventil liegt. Zugegeben,als ich das SUV zum 1. Mal wechseln musste, hab ich auch bissl gesucht. :mrgreen: ;
[video]http://www.youtube.com/watch?v=Ap9K1Fz5jEo&feature=youtu.be[/video]
3. Was braucht man zum Tausch ?
Das Übliche,was man als Handwerker zu Hause haben sollte;
- Nussatz mit Torx
- Schnabelzange
- Flachschraubendreher
- Kriechöl
Den Schraubendreher+ Kriechöl braucht man nicht zwingend,kann aber von Vorteil sein,wenn man den Schlauch nicht abbekommt/draufbekommt.
4. Schlauch vom Anschluss des SUV lösen
Dieser Schlauch ist mittels einer Schelle/Klammer fixiert.
Um diese Klammer zu lösen, mit der Schnabelzange die Klammer greifen. Durch das Zusammendrücken der Zange weitet sich die Klammer,gleichzeitig
nach hinten abziehen. Sollte die Klammer sich garnicht bewegen,notfalls mit paar Tropfen Kriechöl nachhelfen!
Anschließend den Schlauch vom Anschluss abziehen. Der sitzt relativ fest. Ist das vollbracht, Schlauch anschließend irgendwo fixieren,wo er aus dem Weg ist,da schon kein Platz da ist.
5. Lösen der 3 Schrauben des SUV
Hier fängt die Fummelei an. Die 3 Schrauben auf jeden Fall gleichmäßig lösen ,sprich nicht 1 ganz und dann die andere. Passieren wird warscheinlich nichts,
aber das ganze könnte sich verkanten..gerade beim originalen SUV,da dies aus 3 Teilen besteht und die Feder das ganze rausdrückt.
Ich habe Mein SUV mittels Ratsche/Griff (?) und allen Verlängerungen gelöst.
Um die Schrauben( linke und obere Schraube) zu lösen, nur Ratsche mit Bit. Für die rechte Schraube (zum Motor hin) geht es am Besten mit ner kleinen Verlängerung.
Sind die Schrauben gelöst,kann man sie ,mehr oder weniger,bequem, aus dem Radkasten raus vollständig lösen. Für die obere Schraube empfehle ich jedoch ,mit der Ratsche zu lösen,bis man diese mit der Hand drehen kann da ,mit der Verlängerung,der Aufsatz gerne krumm an der Schraube anliegt und dann weiss man ja,was bekanntlich passiert. Vor allem bei Torx/Inbus. Wer es doch aus dem Radkasten machen will,empfehle ich nen Gelenkkopf. Auf den folgenden Fotos ist noch ne Ratsche zu sehen,hab da nicht aufgepasst für die Bilder. Sollte eigt. der Handgriff sein. :thumbs-up_new:
Ich empfehle euch,die untere linke Schraube als letztes herauszudrehen,so kann das ganze SUV nicht ungewollt in alle Richtungen fallen. Auf jeden Fall
das ganze fest halten.
6. Herausnehmen des SUV
Sind die 3 Schrauben raus, merkt ihr sicherlich,dass das Ganze ziemlich wackelig ist. auf dem SUV ist ein Halteblech,wessen das SUV fixiert am Lader.
Das SUV müsst ihr nach hinten rausdrücken bzw. das Blech einfach zu euch ziehen. Schwierig zu erklären ,aber ihr seht selbst.Dieses Blech drückt das Umluftventil praktisch fest.
TIPP;
Das ganze Umluftventil ist schwarz. Das Blech,wo auch die 3 Schrauben durchgehend sind, ist ist grau glänzend. X:
Wenn ihr es ausgebaut habt, solltet ihr,im besten Falle :roll: , das 3 teilige SUV mit den 3 Schrauben vor euch haben.
7. Einbau des AS/Forge SUV
Grundsätzlich ist der Einbau 100% der gleiche Vorgang wie der Ausbau nur in umgekehrter Reihenfolge!
Nicht vergessen,das neue SUV durch das Halteblech zu stecken,anschließend in die Öffnung einsetzen.
Ob das jetzt stimmt oder nicht..habe es aber des öfteren hier gelesen. Scheint auch logisch,die abgeflachte Seite des SUV muss Richtung Motor zeigen. Nur
dann zeigt der Anschluss in die Richtung wie das originale SUV.
Einsetzen,untere Schraube reindrehen,so dass sie von selbst nicht mehr rausspringen kann. Anschließend die beiden anderen Schrauben reindrehen. Sind diese drin,dann wieder die 3 Schrauben gleichmäßig anziehen. Auch hier muss jeder wissen,wie es für ihn am Besten geht,wohl auch wieder ne Kombination aus Verlängerungen und nur Ratsche mit Bit.
Das Ganze sollte dann so aussehen;
Das Umluftventil nochmals prüfen,ob die Schrauben auch fest sitzen bzw. ob das Umluftventil nicht wackelt und überall schön am "Gehäuse" anliegt.
Jetzt fehlt nur noch der Schlauch. Das dürfte nun keine Kunst mehr sein..einfach am Anschluss anstecken und sich vergewissern,dass der Schlauch bis zum Anschlag sitzt,sich die Klammer greifen und wieder,mit der Schnabelzange, aufspreitzen und auf den Anschluss schieben.! Funktioniert dies nicht oder nur sehr schwergängig, bissl Kriechöl auf Anschluss/Schlauch reiben. Auf keinen Fall mit ner Zange da probieren,das Stück Gummi mit aller Gewalt zu murksen. Ich glaube es ist nicht schlimm,wenn da bissl Kriechöl mit durch geht,da die Luft ja eh bissl ölhaltig ist. Hab die letztens 6 Monate auf jeden Fall nichts negatives feststellen können.
Das fertig gewechselte Umluftventil sollte dann so aussehen;
Nachher noch ne Testfahrt machen und mal genauer hinhören,ob nichts bläst,pfeift und/oder Leistung fehlt. Normalerweise ist dies nicht der Fall.
Ich hoffe,dass ich einigen Usern hier helfen kann mit dieser Anleitung.
Die Anleitung wurde so von mir geschrieben,wie ich es,für mich,am logischsten ist.. Ein/Ausbau dauert,wenn alles ohne Probleme geht, 30-45 Minuten. Wenn ich was vergessen oder was total Dummes geschrieben hab X: ,was ich nicht glaube,bitte Bescheid geben.
Bin auf jeden Fall auf Feedback gespannt,was die Anleitung angeht. :thumbs-up_new:
Vielen Dank euch!
mfg Whitey :rs: :liebhab: