Habt Ihr schonmal Öl nachfüllen müssen?

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Hallo und guten Morgen.

ich wollte gestern Öl nachfüllen, habe aber den Ölmessstab nicht rausbekommen. Bin anschließend zum ortsansässigen Ford Händler, der das Ding ebenfalls nicht rausbekommen hat. Hat was erzählt von: "Da sitzen mit 2 Gummidichtungen drinnen; hat sich wohl festgesaugt ...."

Also hat er versucht ein bisschen Spray in den (kleinen) vorhandenen Spalt gesprüht und es ein wenig einwirken lassen. Auch nach 5 Minuten keine Reaktion. Er sagte, dass Spray müsste erstmal wirken, das kann ein paar Stunden dauern. Ich solle es dann nochmal probieren; aber bitte nicht so fest, das Ding könnte abbrechen und dann zieht der Motor Luft .....

Aber was soll ich sagen, das Ding funktioniert immer noch nicht. Problem ist nur, das ich morgen ein paar Tage ins Allgäu fahren möchte und noch kein Öl nachgefüllt habe.......

Gibt es ähnliche Erfahrungen bei Euch? Git es einen "Trick".

Danke vorab für Eure Unterstützung.

Weihnachtliche Grüße,

Ernst.
 
Bei mir sitzt der auch andauernd fest, aber nicht weil er sich ansaugt sonder weil das rohr wo der Ölmessstab drin stitzt am oberen ende von innen rostet.
 
Ok, verstanden. Und, was hast Du getan. Kräftig dran gezogen? Spray genutzt. Ich habe den Ölmessstab auch noch nie draußen gehabt, musste bisher noch kein Öl nachfüllen. Bin bislang so ca. 14 Tkm gefahren (überwiegend längere Strecken).
 
Ok, verstanden.

Hat der RS eine Ölstandsanzeige, die verlässlich ist. Bislang hat die sich nämlich noch nicht gemeldet. Vielleicht mache ich mir ja auch nur unnötige Sorgen bezüglich eines evtl. fehlenden Öls.

Oder geht die Warnlampe nur an, wenn man kurz vor einem Motorschaden ist.....
 
Ernst_Happel schrieb:
Ok, verstanden.

Hat der RS eine Ölstandsanzeige, die verlässlich ist. Bislang hat die sich nämlich noch nicht gemeldet. Vielleicht mache ich mir ja auch nur unnötige Sorgen bezüglich eines evtl. fehlenden Öls.

Oder geht die Warnlampe nur an, wenn man kurz vor einem Motorschaden ist.....


Richtig,dann ist es schon fast zu spät. :ja:
 
Das heisst es gibt quasi keinen Vorlauf (Status: "gelb"), der einem anzeigt, dass der Ölstand tendenziell zu niedrig ist?

Die Ölwarnlampe leuchtet somit also nur, wenn man bereits kurz vor dem Motorschaden ist?

Das kann doch nicht wahr sein?
 
So ungefähr kann man das sagen,ist aber bei anderen Herstellern ähnlich und auch nur dann ein Drama wenn der Peilstab klemmt.
Mit einem Schuss WD40 sollte das Teil aber bald nachgeben.
 
Sorry, bin leider Laie; was ist WD40? Irgendein Spray?

Das Problem ist wirklich, dass ich nicht genau weiss, ob Öl nachzufüllen ist und auch keine Kenntnis über einen möglichen Nachfüllbadarf erlangen kann, so lange dieser "blöde" Ölmessstab total verklemmt ist? :(

Es kommt hinzu, dass ich morgen mit dem RS ein paar Tage in den Allgäu fahren möchte .....

Hat jemand einen guten Rat parat?
 
WD 40 ist ein Kriechöl/Rostlöser Spray...

Gibts doch gar nicht....zieh das Teil iwie da raus....zur Not mit sanfter Gewalt :ugly:

Wie schon ein Vorredner sagte....Eventuell mit Rostlöser einsprühen...aber da musst du keine Stunden warten :lol:

Nur kurz....und dann versuchen zu drehen und zu ziehen....
 
Ok; Rostlöser, das gleiche oder was ähnliches hat der Meister aus der Werkstatt auch schon versucht und da reingespüht ....

Drehen lässt sich der Ölmessstab auch am oberen Ende; das ist nicht das Problem.

Er scheint etwas weiter unten in dem schmalen Rohr zu klemmen, festzustecken oder was auch immer ....

Gewalt möchte ich auch ungern anwenden, da der Meister aus der Werkstatt auch vorsichtig war mit dem Hinweis, dass der Motor dann nicht mehr laufen würde, wenn man das Ding abbricht, weil er dann "Luft zieht".

Ich möchte auch nicht zu viel Öl reinsprühen, weil ich Sorge habe, dass dann ein Teil in die Ölwanne läuft und sich mit dem anderen vernischt.....
 
Also wenn er weiter unten angerostet ist dann musst da ja Rostlöser reinsprühen...

Das bischen was in der Ölwanne gelangt ist nicht weiter dragisch...würde ich meinen...

Mit gutem Zureden wirds wohl nix...da musst dann schonmal nen Ruck dran machen!

Ich mein...was kann passieren????

Der Griff vom Messstab reißt ab? :nixweiss:

Außerdem schon scheiße das du dich jetzt damit außernander setzen mußt....das sollte die Werkstatt schon hinbekommen...
Das ist doch kein unlösbares Problem :roll:
 
Hallo frosty,

das Abreißen möchte ich eigentlich nicht so gerne selber machen. Das sollte dann doch lieber die Werkstatt selber machen.

Das Problem ist nur für mich, wenn ich das Ding jetzt abreiße, kann ich mit Sicherheit nicht mehr fahren.

Da waren Sie weider meine 3 Probleme :selbstmord:

1. Ölmessstab klemmt
2. Damit keine Ahnung, ob evtl. Öl fehlen solllte
3. kein Öl, um einfach vorsichtshalber mal einen halben Liter reinzukippen, damit ich morgen wenigstens "sorglos" den RS fahren könnte.

Was ich auch nicht verstehe; auf der einen Seite muss es unbedingt ein 0-W40 Öl mit einer spez. Ford Spezifikation sein, auf der anderen Seite sprüht der Meister einfach mal so sein Spray da rein ...
 
Die paar Tropfen WD40 machen nix.Anpappen kann das eh nur oben an den beiden Dichtungen.
Warum wurde das Problem eigendlich nicht in der Werkstatt gelöst???
 
Meiner hat jetzt auch erst 1040km drauf einmal kräftig ziehen und raus war er dann die 2 gummis mit fett einschmieren und 10 x rein und raus dann war alles wunderbar!!!

Und abreisen kann dar nix überwind dich und nicht immer direkt in die Werkstatt fahren :thumbs-up_new:



mfg



:blue: :rs: :eek:range: :st:
 

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