Habt Ihr schonmal Öl nachfüllen müssen?

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pinkyx schrieb:
Nur blöd die jährliche Inspektion, die ich ende Oktober schon machen muss! (Saisonfahrzeug)
Voll Mist bei Ford! Müsste so sein wie bei Fiat, da geht das nur nach km nicht Jährlich...


Kann ich mir gar nicht vorstellen...hat ja auch nichts mit der Marke des Autos zu tun, sondern dem generellen Umstand, dass man das Öl nach einem Jahr spätestens wechseln soll, weil besser wird das auch bei FIAT nicht mit den Jahren :lol:
 
nach 14500km hab ich letztens ca en halben ltr nachfüllen müssen...hält sich gut mein rocco brauchte nach 14000km gewiss schon 100ltr :lachtot:
 
ich hab vor meinem 1000er trip am wochenende auch mal den peilstab beguckt und das bei 10000km auf der uhr da war es genau in der mitte von den XXXX da aufen Peilstab. Achja bei 2000 hat er nen Ölwechsel bekommen gehabt
 
Hatte 12200 km drauf ohne Ölverlust/-nachfüllen,da war von regelmässig Kurzstrecke zur Arbeit bis hin zu 500 km Autobahntouren alles dabei, mal schauen was jetzt nach der Inspektion mit neuem Öl so passiert.
 
In England ist ein Motul-Öl auf dem Markt, das die Spezifikation API SM/CF erfüllt und außerdem die Ford Spezifikation WSS M2C 937A. Es nennt sich Motul 8100 X-max 0W-40. Es scheint ganz offiziell die Zustimmung und Empfehlung von Ford für den Focus RS zu haben; insoweit also eine echte Alternative zum Castrol SLX 0W-40. Das Öl zeichnet sich durch einen Viskositätsindex von 182 und einen HTHS-Index von 3,58 mPa.s aus.

Auf der Webseite von Motul Deutschland habe ich das Öl noch nicht gefunden; insoweit ist fraglich, ob es hier schon verfügbar ist.
 
ja schon klar, aber es kommt hier auf die zahl 40 an und nicht ob da ein 0 oder 5 steht, -35° werden wir hier sicherlich nicht haben um ein 0w zu fahren

war jetzt nur nen Hinweis, wer nicht mit dem Castrol fahren will und trotzdem die Ford Spezifikation als Glaube benötigt ;)

trotzdem würde ich das Mobil1 0w40 empfehlen kosten 6 L nur 42 eus und übertrifft das Castrol 0w40
 
Ähm ma fix ne Frage: Ihr sagt alle Ford "mag" das Castrol 0W40 haben, SLX. Jetzt ist in meinem RS aber n Anhänger von wegen nächster Ölwechel mit 5W30... Bitte um Aufklärung :shit: Mit Öl hab ich's net so.

MFG - Ingo :cooler:
 
lass dir bloß nicht das 5w30 abfüllen, oder du riskierst ein Motorschaden..schau mal ins Handbuch auf Seite 196 da steht eindeutig da das der 2.5 Duratec RS nur das 0w40 von Castrol verwendet werden darf.

ich wünschte mir das auch für den ST ;(
 
Krass - des is ja das Öl was mit der FFH rein gemacht hat vor dem Verkauf 8O :maul:
MfG - Ingo
 
H3llron schrieb:
Ähm ma fix ne Frage: Ihr sagt alle Ford "mag" das Castrol 0W40 haben, SLX. Jetzt ist in meinem RS aber n Anhänger von wegen nächster Ölwechel mit 5W30... Bitte um Aufklärung :shit: Mit Öl hab ich's net so.

MFG - Ingo :cooler:

Frag mal den freundlichen ob der Anhänger evtl. nur ein versehen war, ich hab zur Inspektion mein Öl selbst mitgebracht und es wurde auch eingefüllt, aber da die recht viel zu tun hatten haben sie aus Gewohnheit 5W30 drauf geschrieben.
 
Meist liegt da doch irgendwo ein Stapel von den Schildern, die vorher irgendein Lehrling schon alle mit 5w30 ausgefüllt hat. In die meisten Fahrzeuge kommt ja auch diese Brühe. Kann sein, dass der Mech. einfach eins genommen hat und drangehängt hat...
 
Laut ETis steht das richtige Öl drin.
Es liegt am Unwissen der Mechaniker und dem "Das haben wir immer so gemacht" :doh:

Wartungsplan

Modell Focus RS
Ausführung 2.5L DURATEC-I5 TURBO (01/2009 - )
VIN WF0GXXGCD
Intervall 1 Jahr (20000 km)
Auftrags-Nr.
Amtl. Kennzeichen
Erstzulassung
Radio-Code
Km-Stand km


Ausstehende Service-Aktionen. Stellen Sie bitte sicher, dass diese durchgeführt wurden.

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Fahrt in Werkstatt
Instrumente, Warn- und Kontrollleuchten und Hupe Funktion prüfen
Kupplung Funktion / Zustand prüfen, ggf. einstellen
Scheibenwischer, Waschanlagen Funktion / Zustand prüfen, ggf. einstellen

Innenraum
Außenbeleuchtung und dazugehörige Kontrollleuchten; Instrumentenbeleuchtung Funktion / Zustand prüfen
Handbremse Funktion / Zustand prüfen, ggf. einstellen
Sicherheitsgurte, Gurtschlösser und Gurtpeitschen Funktion / Zustand prüfen
Aktivkohlefilter Erneuern

Außen
Motorhaubenverschluss / Sicherheitshaken Funktion prüfen, fetten

Motorraum
Leitungen, Schläuche, Verkabelungen, Öl- und Kraftstoffleitungen Prüfen auf Verlegung, Undichtigkeiten, Scheuerstellen und Beschädigung (soweit einsehbar)
Motor, Vakuumpumpe, Kühler und Heizung Prüfen auf Beschädigung und Undichtigkeiten (soweit einsehbar)
Kühlflüssigkeit Frostschutz prüfen: °C
Kühlmittel-Ausgleichbehälter und Behälter - Waschanlage Füllstand prüfen (bei nicht verbrauchsbedingtem Flüssigkeitsverlust gegen gesonderten Auftrag Ursache feststellen und beseitigen; ggf. auffüllen)
Batteriepole Reinigen, fetten
Batterie Auf Undichtigkeit prüfen - bei nicht verbrauchsbedingtem Flüssigkeitsverlust gegen gesonderten Auftrag Ursache feststellen und beseitigen; ggf. auffüllen (LTS 312144)

Fahrzeugunterseite
Motorabdeckung unten Motorabdeckung unten ab-/anbauen, sofern vorhanden (Arbeitsposition 21 130 4)
Motor Motoröl ablassen; Ölfilter erneuern
Lenkung, Aufhängung, Kugelgelenke, Antriebswellengelenke, Manschetten Prüfen auf Beschädigung, Befestigung und Verschleiß (soweit einsehbar)
Motor, Getriebe Prüfen auf Beschädigung und Undichtigkeiten (soweit einsehbar)
Schläuche, Verkabelungen, Öl- und Kraftstoffleitungen, Auspuffanlage Prüfen auf Verlegung, Undichtigkeiten, Scheuerstellen und Beschädigung (soweit einsehbar)
Unterboden PVC-Unterbodenschutz prüfen
Reifen Verschleiß und Zustand prüfen, besonders an Reifenwand, Profiltiefe notieren VR mm, VL mm, HL mm, HR mm

Bremsanlage Bei abgebauten Rädern Bremsbeläge und Scheiben auf Verschleiß prüfen. Gummibauteile auf Beschädigungen prüfen - bei nicht verbrauchsbedingtem Flüssigkeitsverlust gegen gesonderten Auftrag Ursache feststellen und beseitigen; ggf. auffüllen. (Bei erschwerten Betriebsbedingungen häufiger).

Am Fahrzeug
Motor Motoröl einfüllen - SAE 0W40 (WSS-M2C937-A)
Reifen Luftdruck prüfen, ggf. korrigieren bar: VL , VR , HR , HL

Reifenpannen - Soforthilfe - System Dichtmittelflasche Verwendbarkeitsdatum prüfen, ggf. erneuern
Reserverad Luftdruck prüfen, ggf. korrigieren; Verschleiss und Zustand prüfen; Profiltiefe in mm: bar:

Kofferraum- / Laderaumbeleuchtung Funktion prüfen - wo vorhanden
Radmuttern Mit korrektem Anzugsdrehmoment festziehen und auf korrekten Typ prüfen. Auf Beschädigung der Felge prüfen
Radzierblenden Auf Beschädigungen, besonders am Haltesystem, prüfen
Aufkleber - nächste Wartung An B-Säule - Fahrerseite anbringen

Zusätzliche Wartungsarbeiten (gegen gesonderte Berechnung)
Bremsanlage Alle 2 Jahre: Bremsflüssigkeit erneuern (Arbeitsposition 12 154 4)
Klimaanlage Alle 3 Jahre: Temperatur an der Auslassleitung - Verdampfer prüfen. Leitungen - Klimaanlage auf Beschädigung und Undichtigkeiten sichtprüfen (Arbeitsposition 34 619 1)
Kühlsystem Alle 10 Jahre - Entleeren, spülen und mit Super Plus befüllen(Arbeitsposition 24 122 4)
Nockenwellen-Zahnriemen, Riemenspanner und Umlenkrollen Alle 200.000 km (spätestens alle 10 Jahre) - Erneuern (Arbeitsposition 21 304 9, 21 306 5)
Aggregateantriebsriemen Alle 200.000 km (spätestens alle 10 Jahre) - Erneuern (Arbeitsposition 21 567 5)

Zusätzliche Dienstleistungen und Angebote * (optional - auf Kundenwunsch / separat in Rechnung zu stellen)
Klimaanlagen-Wartungspaket Klimaanlage prüfen. Klimaanlagen-Reinigungsmittel in Luftverteilungssystem einbringen. (Arbeitsposition 54 552 4)
Aktivkohlefilter Plus Aktivkohlefilter durch Aktivkohlefilter plus ersetzen.
 
Ne Mike, das war nicht Unwissenheit des Meister.
Die Jungs bei meinem FFH wissen schon Bescheid und haben das passende Öl auch immer auf Lager. Aber der Meister hats mir so gesagt, das bei Ihm im System komischerweise ein 5W30 hinterlegt ist/war.
 
Haben die unterschiedliche Etis Versionen im Zugriff oder was oder wie? o_O :confusednew: :nixweiss:
 

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