Zunächst einmal möchte ich mich sehr für Ihr Lob bedanken. Mir war es bei dem Test äußerst wichtig, Focus RS-Fahrern, die sich für Tuningmaßnahmen interessieren, einen tiefgehenden und ehrlichen Eindruck der möglichen Umbauten zu geben – umso mehr freut es mich, dass uns das scheinbar gelungen ist. Zu Ihrem Vmax-Problem: Können Sie mir ungefähr sagen, wie viele Besitzer/Fahrzeuge von dem Vmax-Problem betroffen sind? Ich kann dann versuchen, von Ford ein Statement zu dem Thema einzuholen. Den serienmäßigen RS habe ich ebenfalls persönlich gemessen. Das war ein Testwagen von Ford, den wir im Sommer 2009 hatten. Auch dieser hat 257 km/h geschafft, allerdings habe ich da nichts von einer Abregelung gespürt. Das Serien-Auto hat aber auch viel länger gebraucht als die Tuningfahrzeuge um dieses Tempo zu erreichen, besonders im Vergleich zu Wolf und McChip. Bei den Tuningautos ließ sich auch der vierte und fünfte Gang noch über 6600 Touren drehen. Ich denke, der Focus RS hat in erster Linie andere Qualitäten als die Autobahn (Handling, Sound, etc.), trotzdem stimme ich Ihnen voll und ganz zu, dass ein Fahrzeug seine Höchstgeschwindigkeit auch erreichen sollte. Interessant wäre, den Grund für diese Abregelung zu erfahren.