Gewichtsreduzierung

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
A

Anonymous

Guest
Hi Jungs,
nein, nicht ich will abnehmen, ich würde gerne am Gewicht unseres RS feilen.
Ich möchte hier mal alle erfahrungen und Ideen sammeln, die es zur reduktion gibt. Vorraussetzung immer noch fahrbar und idealerweise zugelassen.
Also schießt mal los. Bin gespannt ob ich den RS unter 1300 kg bringen kann.
 
Teppiche
Konsolen
Türverkleidungen
eigentlich alles an Verkleidungen
Plastikschrott was sonst so im Innenraum ist
Sitzte (zb Recaro Pole Position Carbon)
Rückbank
Klimaanlage
Radio+Lautsprecher und verkabelung
Notfallreparatur Pannenset :p
Armaturenbrett eventuell aus Carbon oder so
Handschuhfach raus
Originalgurte raus
Dachhimmel
Makrolonscheiben?
 
endurance schrieb:
Teppiche
Konsolen
Türverkleidungen
eigentlich alles an Verkleidungen
Plastikschrott was sonst so im Innenraum ist
Sitzte (zb Recaro Pole Position Carbon)
Rückbank
Klimaanlage
Radio+Lautsprecher und verkabelung
Notfallreparatur Pannenset :p
Armaturenbrett eventuell aus Carbon oder so
Handschuhfach raus
Originalgurte raus
Dachhimmel
Makrolonscheiben?


alles gut - ich möchte die Kiste aber noch im Alltag bewegen und kein Gruppe A Feeling haben.
Also Rücksitz raus ist o.k.
Wer kennt Türverkleidungen die passen?
Wer hat Erfahrung mit zugelassenen Seiten- und Heckscheiben aus Kunststoff?
 
Also wenn du nur hinten Sachen rausholst und den Motorraum so belässt, dann wird die Gewichtsverteilung noch beschissener!
Ich bin am Überlegen die Batterie zB. nach hinten zu verlegen. Beim Evo 10 ists ja auch so. Da bei mir ja die Rücksitze rauskommen und ein Bügel rein, waer es wohl ne gute Idee die Batterie nach hinten zu verlagern!
Also ehrlich gesagt, denk ich nicht dass man ansonsten noch viel Gewicht einsparen kann, ausser man verunstaltet das Auto und nimmt die Seitenverkleidungen raus, macht Plastikscheiben rein und entfernt die Klimaanlage usw. Das will ich aber nicht, das tut trotzdem etwas zu weh ein neues Auto auszuschlachten. Vieleicht so in 2-3 Jahren mach ich das ;)
 
Sehe ich genauso.
Aber da muss mehr gehen.
Gewicht nach hinten ist gut, wenn Du ne Lösung für die Batterie hast bin ich dabei. Bei meinem einser-bmw ist die auch hinten.
Für den ST gibt es nach meiner Info Kunstoff/Carbon Heckklappen, Dach etc.....
 
mit carbon sachen kannst du einiges machen wenn du keine Kosten und Mühen scheust, allerdings stellt sich dann die Frage der Zulassung, denn da endet es meistens.

mit Carbondach könnte ich helfen beim Focus :)

ansonsten kann man einiges an gewicht sparen, aber das wird zu spartanisch denn, ein Zwischending zu finden ist immer schwierig, die Frage ist ob du dich in einer leergeräumten Bude wohl fühlst ohne Teppich, Dämmung usw. auch von der Geräuch Entwicklung.

als Sitz und mit Zulassung könnte man den recaro PP nehmen

dann alles raus was keine Miete zahlt......
 
nur mal so als Anhaltspunkt:

Seriendach 16 KG / Carbon 3,5
Tür 30 KG / Carbon 6 Kg ohne Innenleben und mit fester Macrolon Scheibe
haube 12 Kg / Carbon 3,6 Kg ohne Scharniere

am Schwungrad kannst du noch ca 3 Kg sparen, 2 Masenrad runter und evo Kupplung drauf, hält 700 NM und spart Gewicht ;)

Klima raus bringt sehr viel und das Kühlwasser freut sich

du mußt vorne leichter werden, hinten schwerer und den Schwerpunkt nach unten bekommen
 
Hier noch ein paar Gewichtsangaben:

- Rückbank + Hutablage - 32kg
- Pannenset - 5kg
- Wischwasserbehälter leeren - 4kg
- Heckscheibenwischer inkl. Motor - 1kg :mrgreen:


Womit du zunächst schonmal anfangen solltest sind die ungefederten Massen (Felgen,Bremse)

Wenn man den Leuten ausm Rennsport glauben schenken darf, kannst du einen Faktor zwischen 4-8 zur Umrechung von ungefederter zu gefederter Masse annehmen.

Nehmen wir jetzt mal an zu baust dir leichte 18 Zöller drauf, sparst du im Vergleich zur Serie: pro Felge 4kg und pro Reifen nochmal 0,5kg.

Macht bei 4 Rädern insgesamt 18kg ungefederte Masse weniger.

Mit ner vernünftigen Bremsanlage vorne sparst du dann auch nochmal ca. 6kg ein, mal ganz abgesehen von den anderen Vorteilen, die sich durch so eine andere Bremsanlage noch ergeben :roll:

Kommste also ingesamt auf ca. 24kg ungefederte Masse weniger.

Nehmen wir jetzt mal den geringsten Umrechnungsfaktor von 4 an, kannste diese Einsparung in der ungefederten Masse mit einer Gewichtsreduktion von 96kg an Karosserie/Innenraum/etc. vergleichen...

Denke günstiger und mit gleichzeitig derart hohem Gewinn an Performance (Bremse) kannst du mit keinen anderen Methoden Gewicht einsparen :thumbs-up_new:
 
Am Besten, Du kaufst Dir gleich einen Ultra-Light-Flieger! Gewicht muss unter 300 kg sein. Man beachte die Farbe !!! :bravo:
 

Anhänge

  • ultalight.jpg
    ultalight.jpg
    73,7 KB
drshp schrieb:
Am Besten, Du kaufst Dir gleich einen Ultra-Light-Flieger! Gewicht muss unter 300 kg sein. man beachte die Farbe !!! :bravo:


Da bekommt dann auch die Redewendung: "Ne Runde über die Nordschleife fliegen" eine ganz neue Bedeutung... :DX: :lol: :mrgreen:
 
Bergheimer-RS schrieb:
drshp schrieb:
Am Besten, Du kaufst Dir gleich einen Ultra-Light-Flieger! Gewicht muss unter 300 kg sein. man beachte die Farbe !!! :bravo:


Da bekommt dann auch die Redewendung: "Ne Runde über die Nordschleife fliegen" eine ganz neue Bedeutung... :DX: :lol: :mrgreen:

Aber wer kontroliert, ob Du abkürzt? :bigtongue:
 
drshp schrieb:
Bergheimer-RS schrieb:
drshp schrieb:
Am Besten, Du kaufst Dir gleich einen Ultra-Light-Flieger! Gewicht muss unter 300 kg sein. man beachte die Farbe !!! :bravo:


Da bekommt dann auch die Redewendung: "Ne Runde über die Nordschleife fliegen" eine ganz neue Bedeutung... :DX: :lol: :mrgreen:

Aber wer kontroliert, ob Du abkürzt? :bigtongue:

Maximale Flughöhe 3 Meter? :D Macht die ganze Geschichte wesentlich interessanter :ugly:
 
naja ein ULV fliegt wesentlich langsamer so topspeed mäßig, das würde gegen nen RS definitiv verlieren und zu dem Video ... die sollten ne Messerschmitt nehmen dann sieht der SLR garkeine Chance :D wobei der SLR Black Edition wie er da gezeigt wird definitiv :liebhab: bekommt, immerhin ist er wie der RS seeeeeehr limitiert :mrgreen: :thumbs-up_new:

(und nein, der RS hat keine Chance, kostet aber auch nur etwa ein 1/15 vom SLR Black Ed. :ugly: )
 
@Guido

Die Haube ist doch ein Anfang,habe ich irgendwo beim Engländer gesehen,war gar nicht so teuer. War der Gewichtsvorteil von 9 kg incl. Lack ohne ohne Lackierung?
 

Neueste Beiträge

Oben