fastsonic
Well-known member
Moin,
wollte mal ne kleine Übersicht, Erfahrungen, Empfehlungen zusammentragen.
Hautpsächlich gehts mir darum das ich mir Pro Gang und Pro Drehzahlbereich meinen Turbodruck einstellen kann, ( apexi )
Dabei möchte ich im relativ gesunden Bereich des Turbos bleiben.
Bis jetzt hab ich sozusagen "aus": Wenn Frau dabei
0,5 Bar davon gehen wir mal stark aus das es den Turbo nicht belastet.
Mode "A": Alltag
1 Bar in allen Gängen von unten bis Drehzahlende.
Plus Taster mit +0,3 Bar.
Mode "B": Sport
1,4 Bar bis etwa 5000upm danach linear abfallend auf 1Bar bei 6500
Mode "B" hab ich nur Testweise mal eingestellt und angepaßt. Wirklich fahren werd ich den " ab und zu" erst wenn die Hardware auch angepaßt ist. Also LLK Downpipe Kat......
Die unteren 2 Gänge bekommen auch noch weniger Ladedruck um das Drehmoment niedriger zu halten.
Gelesen hab ich schon :
das nach manchen Tunings die Nadel am Anschlag bis Drehzahlende bleibt. Das wären ja aber ~1,8Bar.....
das es 1,5 Bar sind bis Drehzahlende.....
1,6 Bar overboost und dann auf 1,4 zurück bis zum Ende....
JWR ab 80 1,55 Bar bis Drehzahlende bei Serienlader und Hybrid
Tuner 1 1,3 Bar im Oberen Drehzahlbereich abfallend auf 1,1 Bar
Ums gleich wieder vorweg zu nehmen:
Ich will nicht auf die verschiedenen Tunings eingehen. Bitte keine Streitereien der verschiedenen Jünger und Tuner.
Auserdem bin mir auch bewußt das bei anderen Tunings noch andere Sachen eingestellt werden. Zündwinkel.. Lamdawerte ....
Aber die Werte der einzelnen Tuner würde mich auch interessieren.
wollte mal ne kleine Übersicht, Erfahrungen, Empfehlungen zusammentragen.
Hautpsächlich gehts mir darum das ich mir Pro Gang und Pro Drehzahlbereich meinen Turbodruck einstellen kann, ( apexi )
Dabei möchte ich im relativ gesunden Bereich des Turbos bleiben.
Bis jetzt hab ich sozusagen "aus": Wenn Frau dabei
0,5 Bar davon gehen wir mal stark aus das es den Turbo nicht belastet.
Mode "A": Alltag
1 Bar in allen Gängen von unten bis Drehzahlende.
Plus Taster mit +0,3 Bar.
Mode "B": Sport
1,4 Bar bis etwa 5000upm danach linear abfallend auf 1Bar bei 6500
Mode "B" hab ich nur Testweise mal eingestellt und angepaßt. Wirklich fahren werd ich den " ab und zu" erst wenn die Hardware auch angepaßt ist. Also LLK Downpipe Kat......
Die unteren 2 Gänge bekommen auch noch weniger Ladedruck um das Drehmoment niedriger zu halten.
Gelesen hab ich schon :
das nach manchen Tunings die Nadel am Anschlag bis Drehzahlende bleibt. Das wären ja aber ~1,8Bar.....
das es 1,5 Bar sind bis Drehzahlende.....
1,6 Bar overboost und dann auf 1,4 zurück bis zum Ende....
JWR ab 80 1,55 Bar bis Drehzahlende bei Serienlader und Hybrid
Tuner 1 1,3 Bar im Oberen Drehzahlbereich abfallend auf 1,1 Bar
Ums gleich wieder vorweg zu nehmen:
Ich will nicht auf die verschiedenen Tunings eingehen. Bitte keine Streitereien der verschiedenen Jünger und Tuner.
Auserdem bin mir auch bewußt das bei anderen Tunings noch andere Sachen eingestellt werden. Zündwinkel.. Lamdawerte ....
Aber die Werte der einzelnen Tuner würde mich auch interessieren.