du kannst das drehmoment ziemlich gut über die sw steuern. es ist also egal wenn ich ab 5500rpm voll boost 2.0 bar fahre, so kann ich trotzdem im unteren und mittleren bereich über die sw das drehmoment auf 550NM begrenzen.
drehmoment generiert man immer im unteren und mittleren rpm bereich und man kann ja über die bosch motronic alles fein steuern, damit es hier dann nicht zuviel wird.
ein GT30 mit 2.0 bar bedeutet nicht automatisch, daß ich 700NM habe.man könnte, man muss aber nicht.
es ist überhaupt kein prob. nen RS mit 500ps und 550NM zu machen. alles eine frage der SW.
und da komm ich wieder mit dem ST vom Kampfkoala:
440PS/520NM mit nem GT30. also von der belastung für den antrieb her ist alles im lot und geht trotzdem wie die sau.
er wollte das ja genau so als er ihn zum mapping zum Gabat gebracht hat.
wer jetzt sagt: mir ist das wurscht, wenn ich pro saison 3 sätze AW´s brauche und auch hin und wieder mal geld für ein diff über hat, der kann das ganze auch mit 700NM haben.
von der auslegung her ist das für nen 2.5er mit GT30 kein prob.
und wer dann immer und auch im regen wirklich richtig vorran kommen will, der sollte mal sowas hier verbauen:
http://www.racelogic.co.uk/index.php/en/other-products/traction-control
kann ich nur empfehlen... 8)
für 500ps brauchst du einfach schmiedekolben, h-schaftpleuel und andere lager. das wars.
BTW: wie ist denn die serienölpumpe vom RS so ? taugt die was ?
evtl. wäre hier dann, wenn der motor schon offen ist, gleich eine mit mehr druck und flow zu verbauen. immer gut um auf nummer sicher zu gehen...