Frostys Tuning Thread

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Einfache Frage: Wenn man sein Lader "nur" Upgradet oder ein Hybrid nimmt, der dann einfach etwas mehr flow macht und Standfester ist - muss man dafür die SW anpassen oder schüttelt der halt einfach den geforderten Druck/Durchsatz nur "lockerer" aus dem Ärmel?

MfG - Ingo
 
wenn der nur uprated ist musst die SW nicht zwingend anpassen. bei nem hybriden, je nach auslegung würd ich das aber machen, da die mitunter schon ne ecke mehr luft bringen als serie und darauf sollte beim mapping eingegangen werden.
 
jogge schrieb:
Smoky schrieb:
Ich schätze Chris (Whitewolf) Meinung sehr.
Das weiss er auch.

Aber mir ging es nicht um Pauschal Aussagen zu einer anderen Nocken,
sondern um wie geschrieben echte Erfahrungen am RS.

Nur weil die bekannten Tuner dazu nix anbieten muss es ja nicht heissen, das
es noch keiner verbaut hat.

Wenn jemand andere Nocken verbaut hätte, könnte er dann sehr wohl sagen,
ich habe Nocken yx verbaut und ich habe dazu xy an Hardware gemacht, und bei mir hat es dieses und jenes gebracht.


Ist doch ganz einfach.

Natürlich gehört noch mehr dazu als sich nur die Nocken einzubauen.
Ein vernünftige SW Anpassung gehört da ebenfalls zu und die ist nicht ohne
und bestimmt nicht von jedem Hinterhof Tuner machbar
.


hier den kannst doch fragen was es mit den nocken auf sich hat. da steht auch die ganze modified liste mit bei:

http://www.focusrsforum.de/viewtopic.php?f=4&t=6177&start=0

Danke Jogge, an den KK hab ich gar nicht mehr gedacht.
Gabbat ist bestimmt auch einer der wenigen Tuner der mit anderen Nocken
seine Erfahrungen hat. Passt zwar nicht ganz da der KK ja "nur" nen ST Motor hat,
und diese h´ja schon vom RS zum ST anders ist.
 
Zum Hybrid und Thema SW Anpassung.
Fahren kannst du nen Hybrid auch weiterhin mit der normalen Map.
Im Normalfall schadet das dem Hybrid nicht. Besser ist natürlich eine
SW Anpassung, auch um eben den größeren Volumenstrom effektiv auszunutzen.

Mein alter ST lief jetzt zB nach dem Verkauf 2 Jahre mit einer nicht extra auf
Hybrid angepassten Map, und das ohne Probleme.
 
Smoky schrieb:
Zum Hybrid und Thema SW Anpassung.
Fahren kannst du nen Hybrid auch weiterhin mit der normalen Map.
Im Normalfall schadet das dem Hybrid nicht. Besser ist natürlich eine
SW Anpassung, auch um eben den größeren Volumenstrom effektiv auszunutzen.

Mein alter ST lief jetzt zB nach dem Verkauf 2 Jahre mit einer nicht extra auf
Hybrid angepassten Map, und das ohne Probleme.

ja da hast recht. betreiben kann man den auch so, da ja die SW über die sensorik auf den lader reagiert. also via lmm,map,lambda.somit geht zumindest nix kaputt.

aber ich hab immer nen bisserl bauchweh wenn man sich auf diese safety-features verlässt. ist aber nur meine persönliche meinung.
 
Ok, um noch mal das Thema Nockenwellen aufzugreifen.
Jetzt mal eine sporadische Frage.

Was meint Ihr überhaupt was an Leistungssteigerungen drin sein wird am RS
auf einem bereits 400PS Aufbau?

In England geistern da ja Angaben von bis zu 35PS rum.
Piper Cams selber gibt mal so pauschal vom Volvo T5 15bhp an, sprich 20PS.

Ich stehe eben vor der Entscheidung, was tun als nächstes.
405PS liegen jetzt an. Ziel sind gesunde 420-430PS.

Mit nem großen GT30 wäre das natürlich kein Problem.
Jedoch sehe ich das finanziell echt als K.O. Kriterium für knapp
20-30PS mehr ca. 4000,- EUR auszugeben.

Da ist eine Nocke doch bei weitem günstiger.

Autotech wird eine Stufe mit Nocke raus bringen, jedoch steht noch in den Sternen
was dieses dann auch effektiv bringt.
 
mit den angaben von piper liegst du sicherlich nicht verkehrt. du hast eben nen bisserl weniger drehmomnet unten raus und dafür ein paar ps mehr nach oben.

so richtig reissen wird es das aber vermutlich nicht mehr. du bist mit dem was du vebaut hast doch schon recht weit vorne mit 400+.mit nocke dann wohl 420+. mehr wirds vermutlich nicht werden.
das ganze dreht eben freier hoch, und man hat richtig spass am ausdrehen des motors.also so zumindest meine subjektive wahrnehmung, bei umbau von serien auf geänderte nocke in versch. KFZ.es verschlechtert sich aber die gasannahme im lowboost bereich.


und die GT geschichte musst ja auch so sehen, daß du dann bis deutlich über 500ps offen bist.
 
jogge schrieb:
mit den angaben von piper liegst du sicherlich nicht verkehrt. du hast eben nen bisserl weniger drehmomnet unten raus und dafür ein paar ps mehr nach oben.

so richtig reissen wird es das aber vermutlich nicht mehr. du bist mit dem was du vebaut hast doch schon recht weit vorne mit 400+.mit nocke dann wohl 420+. mehr wirds vermutlich nicht werden.
das ganze dreht eben freier hoch, und man hat richtig spass am ausdrehen des motors.also so zumindest meine subjektive wahrnehmung, bei umbau von serien auf geänderte nocke in versch. KFZ.es verschlechtert sich aber die gasannahme im lowboost bereich.


und die GT geschichte musst ja auch so sehen, daß du dann bis deutlich über 500ps offen bist.

Genau das will ich ja haben.
:thumbs-up_new:

Das ganze dann vll. noch gepaart mit nem GT30 wäre natürlich der Knaller.
Aber wie gesagt. Auch zu teuer.
 
...Hey Smoky,deinen Konversation about Tuning etc. zu folgen,macht echt Spaß,ich träume das Ganze und du realisierst es :thumbs-up_new: :mrgreen:

Sry 4 OT,aber das konnte ich mir nicht verkneifen :ugly:
 
Peter von Autotech erwartet durch die anderen Nocken ca. 30PS Zuwachs.

Na da bin ich mal gespannt. :)
 
Mal ne andere Frage:

Wie wird der Austausch von KOlben und Pleueln vorgenommen?

Alles von unten? Kann man auch einfach so die Pleuel samt Lager tauschen und Kolben so wie sie sind wieder verwenden?
 
kurz gesagt: kopf runter, ölwanne ab, pleul loschrauben, kolben und pleul nach oben raus.
neue kolben und pleul mit ringspanner von oben rein.unten festmachen.alles wieder zusammen bauen.fertig.

wenn serienkolben mit anderen pleul verwendet werden sollen, muss es am pleulauge passen.gibt es, aber meistens sind verbesserte kolben und pleul mit größeren lagern am auge ausgestattet.
 
Ah danke Cris....

Muss immer neu gehohnt werden? Das geht doch auch nur wenn der Motor draussen ist,mein ich

Und macht es nicht Sinn...dann gleich die Kurbelwelle mit auszubauen und zu überarbeiten? Kann man da noch viel überarbeiten, bzw macht es Sinn bis 500PS...dabei muss der Motor ja dann definitiv raus....

Bei einfachen Pleuel oder Kolben Pleuel tauschen kann der Motor drinne bleiben...hab ich richtig verstanden...wenn die Laufbahnen iO sind?
 
frosty schrieb:
Ah danke Cris....

Muss immer neu gehohnt werden? Das geht doch auch nur wenn der Motor draussen ist,mein ich

Und macht es nicht Sinn...dann gleich die Kurbelwelle mit auszubauen und zu überarbeiten? Kann man da noch viel überarbeiten, bzw macht es Sinn bis 500PS...dabei muss der Motor ja dann definitiv raus....

Bei einfachen Pleuel oder Kolben Pleuel tauschen kann der Motor drinne bleiben...hab ich richtig verstanden...wenn die Laufbahnen iO sind?

Ja der Motor kann beim Tausch von Kolben und Pleuel drin bleiben.
Hohnen muss du die Zylinder normal nur wenn die Hohnspuren fast oder gar nicht mehr zu sehen sind und es am Ende vom Zylinder einen übergang gibt in dem Bereich wo die Kolbenringe laufen!
Achja ich weiß jetzt nicht genau wie es beim RS ist aber wenn der original Gusskolben hat muss die Bohrung für die Schmiedekolben auf ein etwas größeres Maß geschliffen werden, da sich Schmiedekolben bei Hitze mehr ausdehnen!
Der Kolbenhersteller gibt normal immer das erforderliche Zylindermaß mit an :)

Zu der KW kann ich dir jetzt nichts genaues sagen!
 
den block kannste nicht nachhohnen.ist ne 25 mü beschichtung drauf.alublock halt.bei stahl kein thema.der rs hat schmiedekolben serie soweit mein stand.kann mich da jetzt auch irren.hatte die "noch" nicht raus. die kw reicht bis 500ps.die ist sehr gut.andere lager, fertig.solange die kw nicht ins untermas geht.sonst auf untermas schleifen und entsprechende lager rein.
 
Also wenn Laufbahnen ok...dann "einfach" austauschen un gut :)

Ist doch gar nicht sooooo dramatisch :mrgreen:
 
wer sagte, es ist dramatisch? :confused2:

wenn laufbahnen gaga, dann block ade.
 
whitewolf schrieb:
den block kannste nicht nachhohnen.ist ne 25 mü beschichtung drauf.alublock halt.bei stahl kein thema.der rs hat schmiedekolben serie soweit mein stand.kann mich da jetzt auch irren.hatte die "noch" nicht raus. die kw reicht bis 500ps.die ist sehr gut.andere lager, fertig.solange die kw nicht ins untermas geht.sonst auf untermas schleifen und entsprechende lager rein.

Das ist ja sicher ne Nisasil beschichtung und normal kann man die erneuern, so ists zumindest bei Motorrad Zylindern.
Müsste man sich mal schlau machen obs da firmen gibt die sowas auch mit unserem Block machen können! Ich denke aber schon, oder?
 

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